Cover-Bild Zimtschneckentage

Veröffentlicht am 11.10.2022

Hegge vom Feinsten mit dänischem Flair

Klappentext:

Klappentext:
»Journalistin Mia Jørgensen gelingt es, in Kopenhagen einen absoluten Traumjob zu ergattern: Als Hygge-Korrespondentin soll sie die Leser eines deutschen Magazins für das dänische Lebensgefühl begeistern. Alles scheint perfekt – bis sie aus heiterem Himmel auf ihre Jugendliebe Jonas trifft, und alte Gefühle erneut aufflammen. Mia ist hin- und hergerissen. Soll sie das Abenteuer Kopenhagen wirklich wagen? Oder der Beziehung zu Jonas noch eine Chance geben? Als es dann zu einem verhängnisvollen Missverständnis kommt, ist das Chaos perfekt – und Mia muss sich endgültig entscheiden.«

Mia liebt Zimtschnecken. Wunderbare Tage, die ihr ein heimeliges hygge-Gefühl vermitteln, sind für sie Zimtschneckentage. Als die aufstrebende Journalistin ein tolles Jobangebot aus Kopenhagen erhält, ist sie erst mal völlig aus dem Häuschen. Vor allem, weil es im jetzigen Job nicht ganz so prickelnd ist. Dann trifft sie plötzlich auf Jonas - ihren Ex, der sie sehr verletzt hat damals. Mia und Jonas haben nur noch Augen füreinander - bis zu einem blöden Missverständnis. Tja, das wars dann wohl. Oder? Und was wird jetzt aus dem Job in Kopenhagen?

Mia hat sich die letzten Jahre ausschließlich auf ihren Job konzentriert, für die Liebe war kein Platz. Oder keine Zeit. Oder die Gefühle für ihren Ex mussten verdrängt werden und dafür kam die Arbeit genau richtig. Nicht umsonst wird sie in der Redaktion die Eiskönigin genannt. Ihre Freundinnen Henrieke und Valerie sind beide Fälle für sich. Henrieke ist impulsiv und redet ohne nachzudenken. Valerie vermittelt Mia Kommunikations- und Verhaltenstipps, an die sie sich selbst auch nicht hält. Jonas ist ein sehr sympathischer Mann, der sich aber sehr viel Zeit für seine Entscheidungen lässt. Die Charaktere von Mia, Valerie und Henrieke sind sehr detailliert beschrieben und sie verhalten sich authentisch. Valerie und Henrieke sind für meinen Geschmack zeitweise zu übergriffig, weil sie Mia zu Dingen drängen, die sie eigentlich nicht möchte und auch nicht gut aushalten kann. Mia dagegen ist eigentlich eine total taffe Frau, die sich aber zu Dingen drängen lässt, die sie sichtlich ängstigen. Ich persönlich würde von meinen Freunden eher erwarten, dass sie meine Grenzen akzeptieren und nicht in Angstsituationen drängen. Jonas lässt sich für meinen Geschmack etwas viel Zeit bei seinen Entscheidungen.
Der Stadtspaziergang durch Kopenhagen ist informativ und erweckt auf jeden Fall die Sehnsucht, der dänischen Hauptstadt wieder mal einen Besuch abzustatten! Insgesamt ein wunderschöner Hygge-Roman zum Wegträumen!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wunderbar hyggelig!

„Zimtschneckentage“ ist eine butterweiche, schöne Geschichte rund um Kolumnistin Mia, die mich von Beginn an einnehmen konnte.

Die Seiten flogen nur so dahin, während sich die Hauptprotagonistin den zahlreichen plötzlichen Entwicklungen und Verwicklungen in ihrem Leben stellen muss.
Die unerwartete Begegnung mit ihrem Ex-Freundes Jonas beispielsweise, aber auch ihre Freundinnen Henrieke und Valerie sorgen jedenfalls durchweg für reichlich Wirbel und Spannung über das ganze Buch hinweg.

Mir hat dabei nicht nur die Story sehr gut gefallen, auch die Charaktere fand ich authentisch, wobei Mia mit ihrer lieben Art, mir besonders sympathisch war, obwohl sie meiner Ansicht nach, an zwei Stellen fast etwas zu nachsichtig mit ihren Mitmenschen erschien.
Der Autorin gelingt mit diesem Roman genau das, womit sich die Hauptprotagonistin erfolgreich in ihrer Kolumne beschäftigt, nämlich das „Hygge“-Gefühl dem Leser näher zu bringen und echtes Fernweh nach Dänemark auszulösen.

Ein großes Highlight ist natürlich auch das Zimtschnecken-Rezept, welches im Buch enthalten ist und das ich im Vorfeld direkt ausprobiert habe - Ein Träumchen!!!

Für mich kam dieser zuckersüße Roman jedenfalls genau richtig, da es draußen kalt, regnerisch und ungemütlich wurde und er mich quasi zu einem wunderbar „hyggeligen“ Nachmittag in meinem gemütlichen Lesesessel einlud, zusammen mit ein paar leckeren Zimtschnecken.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Emotionaler Roman

Dieses Buch ist vollgepackt mit Emotionen, ganz viel Wärme und Hingabe.
Die Handlung ist mitreißend, spannend, emotional und die Liebe kommt auch nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist locker und ...

Dieses Buch ist vollgepackt mit Emotionen, ganz viel Wärme und Hingabe.
Der Schreibstil ist locker und leicht, es macht Spaß zu lesen, und dank des flüssig-lockeren Erzählstils kommt man schnell in die Geschichte hinein.
Die Beschreibung der Protagonisten ist gut gelungen, sie wirken sympathisch und man kann ihre Handlungen, Beweggründe und Emotionen gut nachvollziehen. Die Nebencharaktere waren nicht blass, sondern waren gut ausgearbeitet, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Ich hatte schnell das Gefühl, ich würde sie schon sehr lange kennen und durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen, so als ob ich mitten dabei und vor Ort wäre.

Fazit:

Ich hatte eine schöne Lesezeit, wobei ich das Buch mit Vergnügen gelesen habe und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.01.2023

schöner Wohlfühlroman mit Herz und Humor

Mia arbeitet als Journalistin bei einem angesehenen Lifestyle-Magazin. Als es beruflich und auch privat nicht mehr so läuft wie geplant, nimmt sie die Chance wahr und tritt einen neuen Job in Kopenhagen an. Lest selbst wie es ihr dort ergeht!
Das Cover ist wunderschön und vermittelt direkt schon ein hyggeliges Gefühl. Hygge ist auch eines der Themen in diesem Buch. Von daher handelt es sich um einen schönen Wohlfühlroman.
Die Charaktere sind gut dargestellt, so dass ich sie mir vorstellen konnte. Noch mehr Bilder hatte ich aber von Kopenhagen. Ich war noch nie dort, hätte jetzt aber große Lust hin zu reisen. Inga Schneider hat die Stadt und das dortige Flair wunderschön beschrieben.
Dies war mein erstes Buch dieser Autorin. Ich mag ihren Schreibstil sehr. Sie schreibt sehr gefühlvoll, aber auch mit Humor und Charme. So gibt es in der Liebesgeschichte einige Klippen zu überwinden, die aus dem wahren Leben gegriffen sein könnten. Beim Lesen wird sehr gut deutlich wie wichtig Offenheit und „Miteinanderreden“ ist.
Einziges kleines Manko: Das Ende und das Happy End kam mir fast ein wenig zu kurz und wurde meiner Meinung nach ein wenig knapp abgehandelt.
Aber alles in allem ein absolut schöner Wohlfühlroman zum Abschalten und Entspannen. Man kann sich hier so richtig schön nach Kopenhagen träumen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Zimtschneckentage

Mia arbeitet als Journalistin und mag ihren Job, was ihr aber immer wieder gegen den Strich geht, sind die Ungerechtigkeiten ihrer Chefin. Als diese das Fass zum Überlaufen bringt, entscheidet sich Mia dafür den Job und die Stadt zu wechseln. Aber da holt sie ein schmerzhafter Teil aus ihrer Vergangenheit ein und sie landet in einem Gefühlschaos, was sie all ihre Entscheidungen hinterfragen lässt.
Mias auffallendste Charaktereigenschaft war ihr beruflicher Ehrgeiz, auch wenn sie als Karrierefrau nicht über Leichen gegangen ist, hat man doch genau gespürt wie wichtig ihr Job ist. Während sie dort auch selbstsicher und überzeugend aufgetreten ist, war sie meiner Einschätzung nach auf privater Ebene etwas zu unreflektiert. Das Buch und die Geschichte haben mir aber dennoch gefallen, weil es auch von Freundschaft und Selbstheilung handelt, ohne zu sehr die Klischess zu bedienen oder in Schubladen zu denken.