Cover-Bild Der Reiniger
  • Ersterscheinung: 05.07.2018
Inger G. Madsen

Der Reiniger

Ulrike Folkerts (Sprecher)

Eine Reihe von mysteriösen Todesfällen hält die Polizei in Aarhus und Horsens in Atem. Ein Gefängniswärter springt aus einem Fenster im vierten Stock, eine Anwältin stirbt bei einem Unfall, ein hoher Richter wird entführt. Die Journalistin Anne Larsen und der Polizist Roland Benito recherchieren und bald verdichtet sich der Verdacht, dass die Opfer von einem Auftragskiller ermordet wurden. Doch warum? Der Jugendliche Bertram Karlsen hat die Morde gesehen – auf einer Todesliste in einem geheimen Netzwerk. Plötzlich tauchen dort zwei weitere Namen auf: der seiner Mutter und sein eigener...

Veröffentlicht am 28.07.2018

Manchmal bekommt man Angst, ob der Feigheit der Jugend

"Der Reiniger" ist der 6. Teil von der Autorin Inger G. Madsen. In diesem von Ulrike Folkerts gelesenen Hörbuch geht es um eine Reihe von scheinbaren Selbstmorden und Unfällen, die jedoch alle nicht das sind, was sie zu sein scheinen!

Bertram Karlsen, 17 Jahre alt und Kleinkrimineller, klaut aus dem Café seiner Mutter eine Jacke in der sich ein USB-Stick befindet. Auf diesem befindet sich ein Link zu einer Seite mit einem Netzwerk, auf welchem sich eine Todesliste befindet. Zunächst hält er alles nur für ein Spiel, doch als auch sein Name und der seiner Mutter auftauchen, beginnt die Jagd....

Neben dem genannten Handlungsstrang versucht der Polizist Roland Benito mit der Journalistin Anne Larsen den Reiniger zu finden.

Alles in allem ist dies ein relativ spannendes Hörbuch. Warum nur relativ? Naja... ich war manchmal etwas schockiert, wie wenig Eigeninitiative Bertram aufwies, um seine Mutter und sich zu retten. Er schafft es nicht einmal der Polizei bescheid zu geben. Das sind so Sachen, die ich einfach nicht realistisch finde. Vielleicht mein jugendlicher Leichtsinn...Aber ich glaube nicht, dass es jemanden gibt der einfach nur zuguckt... Die Handlungsstränge die nebeneinander existieren verknüpfen sich leider nur peripher, was ich nicht so gut gelungen fand. Es wirkt alles sehr gefühllos, kalt und als hätte das Buch schnell geschrieben werden müssen. Sehr schade, da war sicherlich noch Potenzial nach oben.

Alles in allem ein spannendes Hörbuch, welches durch die wunderbar rauchige Stimme von Ulrike Folkerts seinen eigenen Flair bekommt und mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat!

Veröffentlicht am 19.08.2018

Gute Ansätze, bleibt aber oberflächlich

Buchmeinung zu Inger Gammelgaard Madsen – Der Reiniger

Buchmeinung zu Inger Gammelgaard Madsen – Der Reiniger

„Der Reiniger“ ist ein Kriminalroman von Inger Gammelgaard Madsen, der 2018 bei Saga Egmont in der Übersetzung von Kirsten Vesper erschienen ist. Der Titel der dänischen Originalausgabe lautet „Sanitøren“ und ist 2017 erschienen.Das ungekürzte Hörbuch wird von Ulrike Folkerts gesprochen und ist 2018 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

Zum Autor:
Inger G. Madsen stammt aus Dänemark und arbeitete lange Zeit als Grafikdesignerin. 2008 debütierte sie mit ihrem ersten Krimi „Der Schrei der Kröte“.

Klappentext:
Eine Reihe von mysteriösen Todesfällen hält die Polizei in Aarhus und Horsens in Atem. Ein Gefängniswärter springt aus einem Fenster im vierten Stock, eine Anwältin stirbt bei einem Unfall, ein hoher Richter wird entführt. Die Journalistin Anne Larsen und der Polizist Roland Benito recherchieren und bald verdichtet sich der Verdacht, dass die Opfer von einem Auftragskiller ermordet wurden. Doch warum? Der Jugendliche Bertram Karlsen hat die Morde gesehen auf einer Todesliste in einem geheimen Netzwerk. Plötzlich tauchen dort zwei weitere Namen auf: der seiner Mutter und sein eigener...

Mich hat dieses Buch von Anfang an mitgenommen. Es beschreibt die traurige Situation junger Menschen in einer dänischen Stadt. Bertram, ein jugendlicher Krimineller, entdeckt in einer gestohlenen Jacke einen Chip, der ihn zu einer Seite ins Darknet führt. Er sieht sich und seine Mutter bedroht und tut sein Bestes, um heil aus der Sache heraus zu kommen. Parallel ermittelt die Journalistin Anne Larsen an einem anderen Fall, ebenso der interne Ermittler Roland Benito. Er ist ein etwas älterer Polizist, der erfrischend normal ist. Die Journalistin ist der dynamische Teil in diesem Werk. Generell sind die Figuren etwas flach gestaltet. Sie wirken alle mehr oder weniger eindimensional. Die Geschichte entwickelt sich ruhig und die Spannung ist zwar vorhanden, aber sie bleibt überschaubar. Das Buch ist als eine sechsteilige Serie erschienen und bietet zum Ende von jedem Abschnitt einen Cliffhanger. Dies tut der Geschichte aber nicht gut. Manche Cliffhanger wirken etwas erzwungen und werden auch im nächsten Abschnitt manchmal nicht direkt weiter verfolgt. Der Stil der Autorin ist relativ trocken und die Aktionselemente im letzten Teil sowie die Auflösung konnten mich nicht überzeugen.

Sprecher:
Ulrike Folkerts macht einen guten Job und überzeugt durch einen professionellen Vortrag.

Fazit:
Das Buch zeigt gute Ansätze und wird überzeugend vorgetragen. Die Figuren bleiben recht blass, was zum Teil auch in der Kürze des Werks bedingt ist. Meine Bewertung lautet drei von fünf Sternen (65 von 100 Punkten) und durchaus eine Hörempfehlung für eine längere Autobahnfahrt. Ich plane, ein langes Buch aus der Serie um Roland Benito zu lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Kalter Norden

Ich hatte mich auf einen schönen Dänischen Krimi gefreut und bin aktuell etwas ratlos bei diesem Hörbuch. Die Idee dahinter ist gut,

die Umsetzung eher mittelmässig.

Geschichte: Bertram, 17 Jahre ...

die Umsetzung eher mittelmässig.

Geschichte: Bertram, 17 Jahre alt, gehört zu einer Jugendbande "Die Raben" und verdient sich nebenbei Geld durch Diebstähle für einen Hehler. Seine Mutter Eva Maja arbeitet in einer Gaststätte, während ihr Mann und Bertrams Vater im Gefängnis sitzt. Eines Tages klaut Bertram einem Gast in der Kneipe seiner Mutter, die Lederjacke und findet einen Stick. Zusammen mit Felix, dem Hacker der Raben, gelingt es ihm Zugang zu einem geheimen Netzwerk zu bekommen.
Dort ist ein Bild mit Namen und Tage später kommt ein Video hinzu,
auf dem der Mann auf dem Bild umgebracht wird... Was soll Bertram und Felix mit dieser Information machen ?

Die Idee ist absolut gut und ich war sehr gespannt...aber es fing schon mit Bertram an. Anstatt etwas zu unternehmen, bekifft er sich immer mehr und kein Mensch glaubt ihm, was auch unter den halbherzigen Anstrengungen unmöglich ist. Die anderen Charaktere, wie seine Mutter, die Ermittler, seine Freunde, sind alle sehr oberflächlich und hinterlassen keine große Wirkung. Zudem ist die Geschichte mit zu vielen Fragezeichen versehen und wirkt stark zusammengeschustert. Die Logik fehlt mir und somit der Spaß an der Lösung.

Die Sprechering kennt jeder und mir persönlich war Sie im ersten Drittel, sei es die Betonung, einfach zu Monoton und hat mich nicht mitgerissen. Zum Ende wurde die Geschichte abstruser aber die Sprecherin wesentlich besser.

Fazit: Für mich 3 Sterne , weil ich mich trotzdem schön geärgert habe über Bertram, also hat mich das Buch zumindest gefesselt. Abzüge wegen der vielen Luft, die nach oben noch Platz hatte.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Gute Idee, bei der Umsetzung hapert es etwas

Der Reiniger von Inger G. Madsen, gelesen von Ulrike Folkerts, erschienen als ungekürzte Lesung im Steinbach sprechende Bücher Verlag am 1. Juli 2018.

Ein Gefängniswärter nimmt sich das Leben und da Polizei ...

Ein Gefängniswärter nimmt sich das Leben und da Polizei vor Ort ist wird Roland Benito hinzugezogen. Er soll klären ob die Polizei das Leben des Mannes hätte retten können. Bertram, ein Junge der sich mit einer Gruppe Gleichgesinnter zusammengetan hat und Auftragseinbrüche begeht klaut in der Gaststätte wo seine Mutter als Kellnerin arbeitet eine kostbare Jacke. Darin befindet sich ein USB Stick der dank Hilfe eines Kumpels auf eine versteckte und passwortgeschützte Seite führt. Zuerst stehen dort drei Namen. Am nächsten Morgen ist ein Video hinzugekommen. Es zeigt den Sprung des Gefängniswärters.

Der Autorin ist eine durchaus spannende Geschichte mit interessanten Charakteren gelungen. Der Erzählstil ist flüssig und leicht verständlich, einige Wendungen sind überraschend, am Ende bleiben mir aber zu viele Fragen unbeantwortet. Da es mein erstes Buch der Autorin gewesen ist, kann ich sagen, dass man in die Geschichte gut reinkommt ohne die Vorgänger gelesen haben zu müssen.

Am Anfang wird man mit sehr vielen Namen bombardiert, ich fühlte mich sogar genötigt einen Teil der Geschichte nochmals zu hören und habe alle diese Namen aufgeschrieben. Der Personenkreis der dann aber für die Geschichte wesentlich gewesen ist, hat sich auf wenige Personen beschränkt. Da hätte man vielen Leuten einfach keinen Namen geben müssen.

Zu Beginn gefiel mir der Vortrag von Ulrike Folkerts noch nicht so gut, aber im laufe des Buchs hat sie sich eingelesen und ich würde jederzeit wieder ein Hörbuch mit ihr als Sprecherin kaufen.

Insgesamt eine gute Idee die man besser hätte umsetzen können da zu viele Fragen offenbleiben.