Cover-Bild Hessen-Tapas
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ingrid Schick

Hessen-Tapas

Die besten Rezepte
Die »Hessen-Tapas« sind eine Liebeserklärung an die gemeinsame Häppchenkultur in ihrer Heimat Hessen und ihrem Lieblingsreiseziel Andalusien. Wie in Spanien gibt es in Hessen viele regionale Spezialitäten und ein umfangreiches Repertoire bodenständiger kleiner Gerichte. Wussten Sie zum Beispiel, dass es in der Rhön echten Kaviar gibt? Oder im Vogelsberg Edelkrebse? Für das genussreiche »Tapeo« hat Ingrid Schick mit hessischen Prominenten wie Priska Hinz, Fernsehköchen wie Reiner Neidhart und kulinarischen Regionalaktivisten wie Metzgermeisterin Katharina Koch neue, appetitanregende Tapas-Rezepte kreiert – von einfach bis anspruchsvoll, von bodenständig bis experimentell, aber immer mit einer originellen Zutat aus Hessen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Hessische Kochkultur - wunderbar!!

Zuerst möchte ich das wirklich schöne Cover loben! Der Fisch ist natürlich ein echter Blickfang, aber auch die vielen anderen Köstlichkeiten passen perfekt. Der Titel hat mich sofort neugierig auf die Rezeptideen gemacht.

Das Buch ist toll aufgebaut und schön strukturiert. Die Autorin verbindet Rezepte aus ihrer Heimat Hessen mit ihrem Lieblingsreiseziel Andalusien. Die Rezepte sind schön und einfach erklärt, die Schwierigkeitsstufen sind von simpel bis anspruchsvoll, durch die Vielzahl an Rezepten ist wirklich für jeden etwas dabei. Und es gibt immer wieder typisch hessische Zutaten in Tapasform. Die verschiedenen Bereiche sind unter anderem "Fisch & Meer" , "Wild,Käse" ,vegetarisch und vegan", "Fleisch & Wurst". Mir hat die Kombination sehr gut gefallen.
Das Buch ist eine wirklich Bereicherung und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Nett gemacht

Hessen Tapas von Ingrid Schick erschienen beim Societäts Verlag hat ein Taschenbuch Format, was mich anfangs ein wenig erstaunte. Normal haben Kochbücher mindestens ein DIN A4 Format und bieten reichlich Seiten. Die Qualität ist hochwertig, es bietet ein Hardcover und die einzelnen Seiten haben ein dickeres mattes Papier. Die Gestaltung des Covers hat mir zunächst nicht gefallen, als ich es aber in der Hand hielt und die Rezepte angeschaut habe, hat sich meine Meinung dazu geändert. Die Vielfalt der Lebensmittel, die man hier sieht, passt zu den Inhalten der Rezepte. Das Buch ist eine Liebeserklärung an Heimat und spanische Ferne. Hörte sich auf jeden Fall für uns sehr interessant an. Schnell waren dann die Rezepte gefunden, die ausprobiert wurden. Mozzarella in Carrozza und gefüllte Empanadas - gehen bei uns immer. Spannend ist, zu jedem Rezept gibt es einen Paten und eine Beschreibung, wo es seinen Ursprung hat. Die einzelnen Rezepte sind leicht umsetzbar, da bei uns schon fast alles von den Zutaten bevorratet wird oder leicht zu besorgen ist. Es gibt auch ab und zu Tipps, wie man etwas ersetzen kann oder eine passende Weinbegleitung. Am Ende des Buches wird nochmals jeder einzelne Rezeptgeber vorgestellt. Ein Kochbuch, das zusätzlich noch gute Unterhaltung bietet. Hier wird jeder für sich fündig werden, denn die Palette ist breit gefächert. Wer allerdings Angaben zu Portionseinheiten sucht oder Fotos der angerichteten Gerichte, dem kann ich das Buch nicht empfehlen. Hier wird die eigene Kreativität gefordert.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Viele leckere Hessen Tapas

Es gibtviele leckere Rezepte zu Fisch & Meer,Wild,Käse,Vegetarisch&vegan,Fleisch & Wurst,Wein & Apfelwein

In dem Buch gibt es viele regionale Rezepte für Tapas ,die schnell gemacht sind.Und dem hessischen Leckermäulchen und nicht hessischen sehr gut schmecken.Es ist eine Sammlung von Rezepten mit typisch hessischen Zutaten wie Ahle Wurscht aus Nordhessen oder Handkäs aus Südhessen.Alle sehr lecker und sehr gut zu machen.Sehr gerne 5 Sterne für die tollen Tapas aus Hessen.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Hessen Tapas

DAS COVER
Ein Appetit anregender Hingucker, der zu einer kulinarischen Entdeckungstour einlädt.

DIE AUFMACHUNG

DAS COVER

DIE AUFMACHUNG
Die Rezepte sind übersichtlich und logisch strukturiert aufgebaut, so dass man gut einschätzen kann, wie viel Zeit man für Einkauf und Zubereitung aufwenden muss.

DIE REZEPTE
Auch wenn die Rezepte selbst nicht unbedingt ihre Wurzeln in Hessen haben, gibt es fast kein Rezept, in dem nicht mindestens eine typische regionale Zutat die Hauptrolle spielt. Ansonsten sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Was man nicht griffig hat, lässt sich leicht durch ähnliche Zutaten ersetzen und als Variante des Ursprunggerichts genießen.

DAS FAZIT
Eine echte Bereicherung im Kochbuchregal, für alle die dazu bereit sind sich auf neue Koch- und Genussexperimente einzulassen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Vielseitige Anregungen für kleine Genussmomente

Ein handliches kleines Kochbuch mit vielen Anregungen, die schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Einige der Zutaten, die Eingang in die Rezepte finden, sind auch auf dem Cover zu finden und weisen bereits auf die Vielseitigkeit hin. Die vielen Variationen haben mich positiv überrascht und mir gefällt, dass einige alternative Zubereitungen und Servermöglichkeiten beschrieben werden. So lassen sich nicht nur Tapas, sondern auch kleine Mahlzeiten auf der Basis zubereiten. Im Inhaltsverzeichnis findet sich die Einteilung der Rezepte in Kategorien. Neben Fisch, Fleisch, Käse finden sich auch für Vegetarier und Veganer Vorschläge. Die Rezeptdarstellung ist übersichtlich, Zutaten und Zubereitung sind klar gegliedert. Optisch aufgelockert werden die Texte durch Abbildungen von Zutaten, wie bereits auf dem Cover. Und hier liegt für mich ein kleines Manko: Ich hätte mir Bilder der fertigen Gerichte gewünscht. Vielleicht ist das auch Absicht, denn die Gerichte lassen Spielraum für eigene Abwandlungen zu, so dass sich dann jede Kreation auch optisch anders präsentiert. Die Ideengeber für die patenten Rezepte sind ab Seite 130 nachzuschlagen und gleichermaßen interessant zu lesen. Auch schön als kleines Mitbringsel für Gastgeber, die Spaß an kreativen Ideen mit der ein oder anderen regionalen Zutat haben. Die Liaison zwischen Hessen und Spanien ist gelungen.