Cover-Bild Die Perlenprinzessin. Missionare
Band 3 der Reihe "Südsee-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Iny Lorentz

Die Perlenprinzessin. Missionare

Roman | Band 3 der historischen Familiensaga vom »Königspaar der deutschen Bestsellerliste« DIE ZEIT

Abenteuerlich, bildgewaltig und hoch dramatisch: Teil 3 der historischen Familiensaga »Südsee-Saga« von Bestseller-Autorin Iny Lorentz um das Schicksal der verfeindeten Reeder-Familien Simonsen und Mensing

Nach ihrer dramatischen Flucht von Hiva Oa glaubt Ruth, mit ihrem kleinen Sohn auf Tahiti in Sicherheit zu sein. Mildred Wiggles sieht in Ruth jedoch eine Bedrohung für die Heiratspläne ihrer Tochter und sorgt dafür, dass ihr die Leitung eines übel beleumundeten Handelspostens übertragen wird. Mit Hilfe des Chinesen Lu Po gelingt es Ruth, den Handelsposten zu einem florierenden Geschäft auszubauen. Dies weckt die Begehrlichkeit von Schurken, gegen die Ruth allein nicht bestehen kann. Der Einzige, der ihr noch helfen könnte, wäre Lucky Jim Hutton, doch dessen Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

Eine opulente historische Familiensaga mit dramatischen Verwicklungen -  Die opulente historische Roman-Reihe ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Band 1: Die Perlenprinzessin. Rivalen
  • Band 2: Die Perlenprinzessin. Kannibalen
  • Band 3: Die Perlenprinzessin. Missionare
  • Band 4: Die Perlenprinzessin. Lucky Jim
  • Band 5: Die Perlenprinzessin. Schwarze Tränen

Entdecken Sie weitere historische Familiensagas von Bestseller-Autorin Iny Lorentz mit dramatischen Schicksalen und farbenprächtigen, fundiert recherchierten Schauplätzen:

• Farbenprächtig, einfühlsam, spannend:  Berlin-Trilogie , Band 1 »Tage des Sturms«
  • Mutig, abenteuerlich, dramatisch:  Die Auswanderer-Saga , Band 1 »Das goldene Ufer«
  • Spannend, schicksalhaft, ergreifend:  Preussen-Trilogie , Band 1 »Dezembersturm«

Veröffentlicht am 23.01.2024

Die Perlenprinzessin Missionare

Auch der 3. Teil der Perlenprinzessin spielt wieder in der Südsee. Ruth muß nach dem Tod ihres Ehemannes sehen, dass sie mit ihrem kleinen Sohn Jan neue Wege findet. Dazu verhilft ihr dann die Aufgabe die Handelsstadion auf Tahita zu leiten. Das ist etwas von dem die Kaufmannstochter etwas versteht und sie bringt die heruntergekommende Stadion wirder auf Kurz, was natürlich auf Neider trifft. Auch Lucky Jim taucht wieder auf.
Fazit:
Auch die Fortsetzung der Saga überzeugt wieder, Spannung, Intrigen, alles ist wieder dabei.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Die Perlenprinzessin Missionare

Die Südsee-Saga geht weiter, jetzt im Dritten Teil, lebt Ruth nach dem Tod ihres Ehemannes wiedermit ihrem kleinen Sohn Jan, auf Tahiti. Dort ist sie von den dortlebenden Missionaren abhängig, geht aber schnell ihren eigenen Weg als man ihr die dortige Handelstadion überläßt. Eigentlich sollte das nur pro Forma sein, damit sie dem Missionarpaar, das dort das Sagen hat aus den Füßen ist. Doch Ruth eine starke und selbstständige Frau bringt die Handelstadion so in Schwung das die Missionare auf der Insel vor Neid platzen und ihr mit Intrigen und Lügen das Leben schwer machen. Doch sie durchschaut alle und schlägt sich sogar wieder mit Waffengewalt gegen alte Feinde in die Flucht. Lucky Jim taucht auch wieder auf.
Fazit:
Die Fortsetzung ist wieder sehr spannend und fesselnd und entführt den Leser wieder sehr bildlich in die Südsee.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Niemals aufgeben

Nach ihrer dramatischen Flucht von der Kannibalen-Insel Hiva Oa sucht Ruth mit ihrem Sohn Jan und ihren Gefährten Tahitoa und Aitu Zuflucht auf Tahiti. Doch sie hat nicht mit dem Neid und der Missgunst der Missionarsgattin Mrs. Wiggles und der Rachtsucht von Ari'iheiva, einem Erzfeind Tahitoas, gerechnet. Um sie los zu werden, überträgt man ihr die Leitung der heruntergekommenen Handelsstation. Mit Hilfe des Chinesen Lu Po gelingt es Ruth jedoch, den Handelsposten zu einem blühenden Unternehmen aufzubauen. Dies löst natürlich Begierde bei ihren Neidern aus. Zu ihrem Glück findet sie Unterstützung durch Lucky Jim Hutton, der ebenfalls in Tahiti gelandet ist.

Iny Lorentz schreiben in bewährter Manier über das Leben auf den traumhaften Inseln der Südsee Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch auch hier herrschen Neid und Missgunst, es werden schlimme Intrigen geplant. Besonders die Missionare, die als Vorbild gelten sollten, zeigen ihr wahres Gesicht. Die Geschichte ist sehr bildlich, spannend, zuweilen auch ziemlich grausam beschrieben, lässt sich aber leicht und flüssig lesen. Gut fand ich die Zusammenfassungen der ersten beiden Bände am Anfang des Buches. Die Reihe wird zurecht als "opulente historische Familiensaga" betitelt. Das gelungene Cover erzeugt Urlaubsstimmung.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannende Fortsetzung

Ruth Mensing ist ja von Hiva Oa geflohen und glaubt nun mit ihrem kleinen Sohn auf Tahiti in Sicherheit zu sein. Aber Mildred Wiggles sieht in ihr eine Bedrohung für die Heiratspläne ihrer Tochter und sorgt dafür, dass sie aus der Missionssiedlung an den Rand der Stadt den Handelsposten, der jedoch übel beleumundet ist, übernimmt. Mit Hilfe ihres chinesischen Mitarbeiters Lu Po macht sie diesen jedoch zu einem florierenden Geschäft. Da gibt es Schurken, gegen die Ruth allein nicht bestehen kann und der einzige, der ihr helfen könnte, ist Lucky Jim Hutton., dessen Möglichkeiten jedoch sehr begrenzt sind.

Schon die beiden ersten Teile der „Perlenprinzessin“ haben mir sehr gut gefallen. Zudem mag ich die Bücher von Iny Lorentz, die durchweg alle spannend sind. Auch hier konnte ich leicht und flüssig lesen, da keine Unklarheit im Text meinen Lesefluss zu stören vermochte. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst in Ruth, die sich der Annäherungsversuche von zwei Missionaren erwehren musste. Und die sich gegen die Ehefrau des Missionsleiters Wiggles wehren musste, die ihr eigentlich mit der Übernahme des Handelspostens schaden wollte und doch das Gegenteil erreichte. Dazu jedoch nicht mehr, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Auch wie es dazu kam, dass Luck Jim Hutton auf Tahiti auftauchte. In der Heimat hat Jeremias seine liebe Not mit seiner Mutter die immer wunderlicher wird. Warum? Auch das muss der Leser selbst beim Lesen dieses Buches herausfinden. Ich kann nur eines sagen: Gutgläubigkeit ist doch manchmal ein Fluch. Das Ende lässt auf einen vierten Band schließen, auf den ich mich sehr freue. Dieses Buch ist wieder sehr spannend geschrieben. Es hat mir gefallen, mich gefesselt und ich habe mit Ruth und auch mit den entsprechenden anderen Protagonisten gelitten und mich aber auch gefreut, wenn eine Sache gut ausging. Vor allem habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt, empfehle das Buch gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spannendes Wohlfühlbuch

Nach ihrer Flucht vor den kriegerischen Einwohnern der Südseeinsel Hiva Oa glaubt Ruth mit ihren Vertrauten Aipua und Tahitoa auf Tahiti sicher leben zu können. Doch sie rechnet nicht mit der Missgunst der Missionars-Ehefrau Mildred Wiggles. Diese überredet ihren Mann, Ruth die Leitung der heruntergekommenen Handelsstation zu übertragen. Sie glaubt, daß Ruth an dieser Aufgabe scheitert und nach Hause geschickt wird. Doch zusammen mit dem Chinesen Lu Po baut Ruth bald ein gewinnbringendes Geschäft auf. Das weckt natürlich Neid und Habgier bei ganz unterschiedlichen Menschen. Ruth braucht dringend Hilfe, um sich vor diesen Ganoven zu schützen. Da kommt ihr alter Freund James Hutton, den alle nur Lucky Jim nennen, wie gerufen. Schon bald ist er aus Ruths Leben nicht mehr wegzudenken.

Der dritte Teil der Romanreihe "Die Perlenprinzessin" trägt den Titel "Missionare" und entführt den Leser wieder an die traumhaften Strände der Südsee. Doch die Feindschaft der Hamburger Reederfamilien Mensing und Simonsen vergiftet sogar in dieser paradiesischen Landschaft die Atmosphäre. Zudem zeigt diese Geschichte einmal mehr, wie hochmütig die Europäer die Eingeborenen behandelt haben. Besonders die Missionare, die angeblich im Auftrag ihres Gottes gekommen sind, behandeln die Menschen dort wie Schmutz. Daß sie trotzdem oft so sanftmütig bleiben, kann man nur bewundern. Auch von der Seefahrerromantik ist in diesem Buch wenig zu spüren. Das Leben auf den Schiffen wird sehr realistisch beschrieben. Es ist sehr hart und wer das Pech hat, die Arbeit nicht mehr zu schaffen, der bleibt auf der Strecke.
Trotzdem ist dieses Buch ein tolles Wohlfühlbuch mit einer spannenden Geschichte. Man kann sich beim Lesen unter den Sternenhimmel der Südsee träumen und alles andere vergessen.