Cover-Bild Willi Winter
Band 1 der Reihe "Willi Winter / und das Geheimnis der verschwunden Socken"
  • Verlag: hws 1. Suhler Kinderbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Iris Genenz

Willi Winter

und das Geheimnis der verschwundenen Socken
Iris Genenz (Illustrator)

WILLI WINTER UND DAS GEHEIMNIS DER VERSCHWUNDENEN SOCKEN von Iris Genenz, ab 6 Jahren

Sophie, eine begeisterte Handballerin, vermisst ihre Glückssocke, ohne die sie ihr Team nicht gut unterstützen kann. Als sie nun ohne ihre Socken ein entscheidendes Spiel verliert, ist sie todunglücklich. Ihr Hamster Willi will helfen und begibt sich auf Spurensuche. Er entdeckt Ringel, einen frechen Sockenkobold. Bei einer aufregenden Reise durch die Kanalisation und das unterirdische Koboldland Strumpfdorfhausen, erleben die beiden auf der Suche nach der Glückssocke, ein turbulentes Abenteuer. Willi lernt durch Ringel, dass man nie aufgeben soll auch wenn man mal Angst hat und wächst über sich hinaus.
Dieses Kinderbuch wurde von der Autorin selbst illustriert. Der Text ist leicht zu lesen und für Kinder im Alter ab 6 Jahren gut verständlich. Unterteilt ist die Geschichte in 7 kurze Kapitel, mit großer Schrift ausgestattet und so auch für Leseanfänger (2. Klasse) geeignet.
60 Seiten; ISBN 978-3-948711-05-4

Veröffentlicht am 26.07.2021

Richtig schön

Sind es tatsächlich die Sockenkobolde, die unsere einzelnen Socken nach der Wäsche immer verschwinden lassen? Sophie vermisst auf jeden Fall eine ihrer Glückssocken und genau die braucht sie für ihr Handballspiel. Ihr Hamster Willi merkt wie traurig sie deswegen ist und will ihr unbedingt helfen. Nachts begibt er sich auf Suche, denn er hat etwas bemerkt. Für uns begann hier ein sehr aufregendes und turbulentes Abenteuer durch die Kanalistaion, bei dem wir dann die Sockenkobolde kennen gelernt haben.

Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken von Iris Genenz muss man einfach lesen. Es konnte hier alle Generationen begeistern. Bereits das farbenfrohe lustige Cover sowie sein großes Format haben uns sehr angesprochen. Schlägt man das Buch auf, sieht man sofort alle Charaktere, die hier in dem Abenteuer eine tragende Rolle spielen, auf Anhieb sehr sympathisch wirken und neugierig machen.

Der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Es liest sich amüsant, witzig und spannend zugleich. Die dazu passenden farbigen Illustrationen sorgen für zusätzliche gute Unterhaltung, denn es macht großen Spaß diese anzuschauen. Wir alle waren begeistert wie kreativ und fantasievoll hier berichtet wird. Die 55 Seiten, mit viel Text gefüllt, aber aufgrund der großvormatigen Schrift und seiner tollen Gestaltung, liest es sich zügig und interessant fort. Zum Ende hin findet sich sogar noch ein Interview mit Iris Genenz. Das hat uns allen zusätzlich gut gefallen, denn so haben wir noch etwas genaueres über die Entstehung des Buches erfahren.

Die Altersangabe ist hier mit ab 6 Jahren angegeben, ich finde es aber durchaus auch bereits für Vorschulkinder geeignet, denn es lässt sich wunderschön vorlesen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Das Socken-Geheimnis…

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist bunt und zeigt einen Hamster sowie eine Spur, die in die Waschmaschine führt. Auch einzelne Socken sind erkennbar. Neugier macht dieses Cover und weckt das Interesse auf die Geschichte.

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit Willi Winter auf der Suche nach der Glückssocke von Sophie.

Sophie ist Handballern und vor ihrem nächsten Spiel kann sie ihre eine Glückssocke nicht finden. Nachdem sie nach dem verlorenen Handballspiel zurück nach Hause kommt, macht ihr kleiner Hamster Willi Winter sich auf die Suche nach der Socke, da er Sophie helfen möchte. Was er dabei erlebt und wo genau es ihn hinverschlägt, dass erfahrt ihr in diesem fantasiereichen und wunderschönen Kinderbuch.

Wolltet ihr schon immer wissen, wo eure einzelnen Socken sind? Habt ihr euch schon immer gefragt was mit den einzelnen Socken passiert? Dann solltet ihr dieses Buch lesen, und gut aufpassen!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Erzählweise ist lebendig und teils auch sehr humorvoll und unterhaltsam. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Kapitelüberschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das ganze sehr gut unterstreichen und das Gelesene sehr gut wiedergeben. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Man kommt leicht in die Geschichte hinein und verfolgt gern die Geschehnisse um Willi Winter und seinen neuen Freund Ringel.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet. Man merkt, dass die Autorin sehr viel Herzblut hineingesetzt hat. Nicht nur die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet, sondern auch die Illustrationen und das Gesamtwerk an sich.

Toll hat mir auch das Autoren-Interview am Ende des Buches gefallen, so bekommt man noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen zur Autorin und ihren Büchern bzw. ihrem Leben.

Willi Winter ist ein wirklich tolles Kinderbuch und ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer von Willi Winter.

Fazit:

Erfahrt auf humorvolle, einzigartige und fantasievolle Weise, wohin die einzelnen Socken verschwinden. Eine liebevolle Geschichte, die wundervoll umgesetzt wurde.