Cover-Bild Die Gräfin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Irma Nelles

Die Gräfin

Ein atmosphärischer Roman über eine Gräfin auf der Hallig, deren Welt durch den Absturz eines Piloten ins Wanken gerät

Die Begegnung mit einem feindlichen Piloten, der 1944 vor der Hallig Südfall abstürzt, löst in der dort zurückgezogen lebenden, achtzigjährigen »Hallig-Gräfin« verzweiflungsvoll-ambivalente Gefühle aus. Zwischen den beiden entsteht allen Widerständen zum Trotz ein zerbrechliches Band.
Atmosphärisch und voll untergründiger Spannung erzählt Irma Nelles in ihrem späten Romandebüt die Geschichte der historisch verbrieften Gräfin, um die sich heute noch Mythen und Geheimnisse ranken.

Veröffentlicht am 20.08.2024

hatte mir mehr verspochen

Auf der Hallig Südfall lebt die Gräfin Reventlow-Criminil mit nur einem Hausmädchen sowie Kurt Maschmann einer Art Hausmeister und nicht zu vergessen Hunter, ihrem treuen wachsamen Gefährten. Der ist es auch, der den abgestürzten englischen Piloten als Erster bemerkt. Die Gräfin versteckt ihn auf ihrer Warft. Wie schon viele andere, die ins Visier der Gestapo geraten sind, versorgt sie ihn, versteckt ihn vor den Blicken Fremder, denn die Augen der Nazischergen sind überall. Doch irgendwie bringt dieser junge Mann auch ihre Gedanken durcheinander, ruft ferne Erinnerungen wieder hervor. Ein gewisses Misstrauen ihm gegenüber bleibt aber doch.
Ich habe mich mit der Lektüre sehr schwergetan und bin etwas enttäuscht. Die Autorin hat zwar in diversen Dialogen die Gedanken der Gräfin geschildert, es ergab für mich aber keinen Sinn. Episoden aus ihrer Vergangenheit, mal von rauschenden Bällen, dann vom strengen herrschsüchtigen Vater, ein andermal von ihrer englischen Verwandtschaft, empfand ich als losgelöst und zusammenhanglos. Mir fehlte hier der rote Faden, wo die Reise hingehen soll. Einzig Kurt Maschmann mit seinem Plattdeutsch, hat mir als Figur gefallen.
Das abrupte Ende, ich habe es jedenfalls so empfunden, hat mich dann endgültig enttäuscht.
Mehr als 2 Lese-Sterne kann ich leider nicht geben.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Die Gräfin – für mich nicht zu ende erzählt

Die Gräfin, von Irma Nelle

Cover:
Ein schönes Cover das super zur Stimmung im Buch passt.

Inhalt und meine Meinung:

Die Gräfin, von Irma Nelle

Cover:
Ein schönes Cover das super zur Stimmung im Buch passt.

Inhalt und meine Meinung:
Das Buch fängt gut an, der Schreibtil ist flüssig und atmosphärisch. Es wird viel zwischen den Zeilen angedeutet und ich war gespannt welche Geheimisse mich noch erwarten.
Zusammenhänge in der Vergangenheit, irgendwelche Verstrickungen, auch von den Protagonisten?
Doch je mehr es dem Ende zuging, dachte ich mir schon, auf den restlichen Seiten kann ja nicht mehr so viel erklärt werden.
Und dann hört das Buch einfach auf. Ohne dass die Geschichte eiter oder zu Ende erzählt wird.
Ich bin sehr enttäuscht und habe sogar gleich geschaut ob es einen zweiten Teil gibt, aber ich konnte nichts finden.

Autorin:
RMA NELLES ist 1946 geboren und aufgewachsen auf Nordstrand. Sie lebt mit ihrem Mann in einer Kleinstadt bei München und in Griechenland. Viele der im Roman handelnden Personen hat sie selbst erlebt, andere kennt sie aus Erzählungen – wie die Hallig- Gräfin, mit deren Geschichte sie aufgewachsen ist.

Das Buch fängt gut an, doch am Ende ist es wie unvollendet. Nach meiner Meinung fehlen dem Buch insgesamt mindestens noch 100 Seiten.
Deshalb kann ich nur 2 Sterne vergeben.