Cover-Bild Isola
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 05.07.2016
Isabel Abedi

Isola

Spannender Thriller über Reiz und Risiko einer Realityshow auf einer einsamen Insel
Zwölf Jugendliche, drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch bald schon wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Atemberaubend

Ein super spannendes Buch vor einer wunder, wunderschönen Kulisse. Die Charaktere sind einfach so vielseitig und facettenreich, sodass es immer spannend bleibt und man jede Sekunde mitfiebert.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Ein spannendes Spiel

In dem Buch geht es um 12 Jugendliche, die nach Brasilien reisen um dort einen Film zu drehen. Allerdings sind sie auf dieser Insel allein, ohne Skript nach dem sie vorgehen sollen. Jeder kann der sein, der er sein will. Entweder er selbst oder jemand völlig anderes.
Jeder Teilnehmer sucht sich einen Inselnamen aus und darf nur drei Gegenstände mit auf die Insel nehmen (Handys, Tablets oder sonstiges ist Verboten).
Eines Tages entdecken die Jugendlichen eine Schachtel, in dieser ist ein Spiel versteckt. Und dieses beginnen sie zu spielen. Doch was wäre passiert, wenn sie dieses Spiel nie entdeckt hätten?

Ich war von diesem Buch wahnsinnig begeistert. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Am Anfang war es ein wenig schwer, einen Durchblick bei so vielen Personen auf einmal zu bekommen. Aber nach einer Zeit spielte das keine Rolle mehr und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Auch was es mit unserer Protagonistin Vera auf sich hat, und woher sie kommt, wird nach und nach geklärt.
Ab dem Zeitpunkt, an dem das Spiel beginnt, war das Buch richtig spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Ich konnte es nicht aus der Hand legen

Dieses Buch stand sehr lange ungelesen bei mir im Regal - völlig zu Unrecht, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, denn dieses Buch hat mich gefesselt. Bisher habe ich von Isabel Abedi noch nichts gelesen und war gespannt, denn dieses Buch wurde mir mehrmals empfohlen.

Für ein Filmprojekt werden sechs jugendliche Mädchen und sechs gleichaltrige Burschen, die alle aus Deutschland kommen, auf eine vollständig überwachte Insel in der Nähe Brasiliens gebracht und sollen dort drei Wochen vollständig überacht miteiander verbringen.

Das Buch startet bereits geheimnisvoll, denn jede/r Jugendliche soll einen Inselnamen wählen und darf drei Gegenstände auf die Insel mitnehmen. Die Geschichte erlebt man durch Veras Augen, die neben vielen Schauspielschülern scheinbar die einzige Tänzerin auf der Insel ist. Die Charaktere sind stereotyp und trotzdem individuell. So trifft man beispielsweise auf die schlaue "Blondine" Darling, die ihre weiblichen Reize einzusetzen weiß, und sich promiskutiv gibt. Weitere Charaktere sind ein chinesischstämmiger Zirkusartist, eine dickliche Schauspielschülerin, der zurückgezogene Solo samt Hund, der aufgesetzt lustige Joker mit seiner Tante Käthe (die mein Lieblingscharakter im Buch war), die Künstlerin Moon und noch weitere interessante Individuen, die alle ihre eigene Persönlichkeit in die entstehnde Gruppendynamik einbringen.

Die Welt durch Veras Augen zu sehen, war für mich sehr spannend und es war schnell klar, dass sich bei ihr eine spannende Lebensgeschichte auftut und sie gute Gründe hat, warum sie nach Brasilien wollte. Ihre Liebe zum Land ist von der ersten Seite weg spürbar.

Die Handlung der Geschichte fand ich gut konstruiert und wurde von den Wendungen der Geschichte überrascht, auch wenn das Ende des Buches für mich von Anfang an klar war, dazwischen waren aber viele Fragezeichen und ich habe gerne mitgerätselt, was hinter den Ereignissen steckt.

Fazit: Eines der wenigen Bücher, die ich gar nicht aus der Hand legen konnte und die innerhalb eines Tages auch ausgelesen waren, trotz eines stressigen Alltags.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Mal wieder eine tolle Geschichte aus der Feder von Isabel Abedi!

Solo ist sein Name oder besser gesagt sein "Inselname". Von der ersten Sekunde, nimmt er Vera in seinen Bann [...] Sie sind zwölf Jugendliche, sechs Mädchen, sechs Jungen, mehr oder weniger gestrandet, auf einer einsamen Insel, auf der tausend Augen jede Bewegung, jede Regung, jedes Wort festhalten. Ein Filmprojekt brachte sie zusammen, der berühmte Regisseur: Quint Tempelhoff, wählte jeden Teilnehmer sorgfältig aus um ein neues Filmprojekt zu schaffen. Aufgabe: einen knappen Monat auf einer einsamen Insel verbringen, umgeben von tausend Kameras, die dich in jeder Situation vor der ganzen Welt bloßstellen. Doch was als simples Projekt begann, stellt sich schnell als ein Kampf um Leben und Tod heraus [...] Plötzlich sind dir alle fremd, plötzlich bist du alleine, denn du kannst niemandem mehr trauen.

Isabel Abedi ist und bleibt meine absolute Lieblingsautorin. Sie schreibt einmalig, unvergleichlich. Gerade wenn man denkt, zu wissen was geschieht, reißt sie das Ruder komplett herum und gibt dem Leser neue Rätsel mit auf den Weg. Es ist fast unmöglich "Isola" aus der Hand zu legen. Es ist einmalig geschrieben und ungeheuer spannend. Die Geschichte wird aus der Sicht der Inselbewohnerin "Vera" beschrieben, die ein sehr zurückhaltender Charakter ist und aus ganz pesönlichen Problemen an dem Filmprojekt teilnimmt. Schon im Flugzeug lernt sie Solo kennen, der sie von Anfang an anzieht, doch als schreckliche Ereignisse auf der verlassenen, kleinen Insel geschehen, ist sie hin und her gerissen, sie weiß nicht, ob sie dem Jungen, der sie so sehr anzieht, vertrauen kann [...] Isola ist mein Lieblingsbuch der Autorin. Deshalb habe ich es mir auch als Hörbuch geholt. Es läuft bei mir, verdient, auf und ab. Ich bin begeistert [...] werdet es auch - dieses Buch ist sein Geld wert :)

Veröffentlicht am 02.06.2017

Aus dem paradiesischen Idyll wird die persönliche Hölle ohne entkommen...

Das Buch war mal etwas anderes und ich war total gefesselt und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet und lebensecht.

Die Handlung war spannend und der ...

Die Charaktere waren sehr schön ausgearbeitet und lebensecht.

Die Handlung war spannend und der Schreibstil war einfach nur unglaublich und ich konnte mir alles bildlich vorstellen.

Die einsame Insel vor Rio de Janeiro ist ein außergewöhnliches Setting und war sehr faszinierend und es hat mir sehr viel Spaß gemacht in die Welt des Filmes und Insellebens einzutauchen.

Ein Funken Romantik, die Sahne Haube oben drauf und ich war zufrieden! Einfach nur empfehlenswert...