Cover-Bild Lucian
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
Isabel Abedi

Lucian

Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. Aber noch bevor sie erfahren können, welches Geheimnis sie teilen, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Lucian

Eine andere Art der Liebesgeschichte, die mir wirklich gut gefallen hat. Ich habe jeden Schmerz gefühlt.

Veröffentlicht am 20.02.2021

unterhaltsames Jugendbuch

Nachdem mir „Isola“ von derselben Autorin schon so wahnsinnig gut gefallen hart, wollte ich natürlich auch dieses Buch hier lesen und hatte dementsprechend auch einig Erwartungen daran. Letztendlich war es ein ganz interessantes Buch, aber kein Highlight.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und es liest sich wirklich sehr gut, ich habe hier 400 Seiten am Stück verschlungen!
Teilweise war es schon etwas verstörend, aber trotzdem irgendwie gut. Schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall mal etwas anderes! Es war definitiv spannend, aber auch leider vorhersehbar. Ich bin mir sicher, dass ich es vor einigen Jahren richtig geliebt hätte. Es ist schließlich auch ein Jugendbuch und hat somit eine etwas jüngere Zielgruppe.
Das Einzige, was mich wirklich gestört hat waren teilweise fragwürdige Aussagen oder auch Beschimpfungen wie „Du Dumme”, was ich persönlich gar nicht leiden kann. Außerdem konnte ich mich nicht so gut mit Rebecca identifizieren, mir war sie nicht wirklich sympathisch. Die Freundschaft dagegen mochte ich wieder sehr und ich fand es manchmal etwas irritierend und amüsant, wenn plötzlich jemand sein Klapphandy hervorgeholt hat. Daran hat man dann schon gemerkt, dass das Buch schon ein wenig älter ist.
Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ist definitiv eine Empfehlung für etwas jüngere Leser, vielleicht ab 12 oder 13! Isola fand ich persönlich noch einen Ticken besser, aber trotzdem auf jeden Fall eine gelungene Geschichte!

Veröffentlicht am 26.03.2019

SPOILERALARM

Lucian ist ein Mysterybuch, bei dem man bis zum Schluss nicht weiß was eigentlich los ist und wer bzw. was Lucian eigentlich ist.

Der Schreibstil ist super und die Protagonisten authentisch. ...

SPOILERALARM

Der Schreibstil ist super und die Protagonisten authentisch. Suse, die beste Freundin von Becky, finde ich absolut fantastisch. Auch die lesbische Beziehung zwischen Rebeccas Mutter und ihrer Partnerin wurde gut vermittelt. Es spielte eine Rolle in der Geschichte, aber es war nicht vordergründig. Das wurde sehr gut umgesetzt.

Die Liebe zwischen Lucian und Rebecca finde ich zauberhaft. Anfangs dachte ich erst, dass sie manipuliert wurde o. Ä. aber die Liebe ist wahrhaftig und so traurig.

Das Buch ist die ganze Zeit über spannend, immer wieder geschehen unvorhersehbare Dinge, das war genial!

Ein bisschen traurig war ich als Rebecca zum Ende hin für 2 Tage verschwunden war und ihr Dad wieder mit dem Rauchen anfing. Wäre ich an ihrer Stelle gewesen, hätte mein schlechtes Gewissen mich umgebracht.

Aber den einen Stern Abzug gibt es, weil ich den Schluss nicht recht nachvollziehen kann. War es ein Erdbeben ,das den Spiegel zu Fall brachte. Und woran wäre Becky fast gestorben? Lucian konnte sich wieder zurück in einen Engel verwandeln? Und Janne hat plötzlich ihren Fehler eingesehen? Liege ich da richtig? Ich hätte im Nachgang noch einige Antworten gebraucht. Das fand ich irgendwie recht eigenartig und unspektakulär und natürlich trauig.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein übernatürlicher Roman

Rebecca und Lucian sind miteinander verbunden. In welcher Form, oder warum wissen sie beide nicht und doch treffen sie immer wieder aufeinander. Auch wenn Lucian sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann und die Beiden die Anziehungskraft des anderen gruselig finden, kommen sie nicht voneinander los. Denn nur wenn sie zusammen sind, fühlen sie sich komplett.

Der Schreibstil von Isabel Abedi ist angenehm flüssig und man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen. Trotzdem habe ich leider sehr lange gebraucht, um einen Zugang zu dem Buch zu finden. Als das dann geschehen war, war die Geschichte durchaus spannend und hatte einige überraschende Wendungen. Im Mittelteil gab es dann wieder einen Abschnitt, der mir überhaupt nicht gefalle hat. Um Spannung aufzubauen wurden dem Leser viele Informationen vorenthalten. Grundsätzlich ist das ein bewährtes Mittel, in diesem Fall hat es mich allerdings eher irritiert und genervt.

Rebecca konnte mich das ganze Buch über leider nicht so wirklich überzeugen. Zu Beginn war sie mir noch ganz sympathisch, irgendwann ist sie für meinen Geschmack aber zu sehr in die Opferrolle gerutscht. Außerdem waren ihre Handlungen oft widersprüchlich.
Grundsätzlich habe ich Lucian als einen sehr interessanten Charakter wahrgenommen. Leider hat man aber das ganze Buch über nicht allzu viel über ihn erfahren. Ich hätte mir, über die Geschichte verteilt, immer mal ein Kapitel aus seiner Sicht gewünscht.
Die Nebencharaktere haben mir schlussendlich wohl besser gefallen, da ich zu ihnen einen Zugang gefunden habe.

Insgesamt stehe ich „Lucian“ relativ neutral gegenüber. Das Buch ist durchaus spannend und basiert auf einer guten Idee. Leider konnten mich die Protagonisten aber nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Story schwach, Schreibstil super

"Lucian" von Isabel Abedi lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück, manche Teile, wie zum Beispiel der Schreibstil an sich, gefallen mir wirklich gut, manche jedoch gar nicht.

Aus der Ich-Perspektive ...

Aus der Ich-Perspektive erfährt man nach und nach mehr zu dem Geheimnis, welches Rebecca und Lucian verbindet. Mit dieser Perspektive konnte ich in dem Fall leider nicht so viel anfangen. Rebeccas Gefühlswelt und ihre Handlungen konnte ich immer nur bedingt nachvollziehen, wodurch ich mich nicht ordentlich in sie hineinversetzen konnte. Sie reagiert wütend auf Punkte, bei denen ich mich frage, was mit ihr nicht stimmt, weil sie einfach nicht im Recht ist. Sie handelt oft egoistisch, denkt überhaupt nicht an ihre Mitmenschen und wie es diesen wohl mit bestimmten Situationen geht und sitzt irgendwie in ihrem eigenen Gefühlskarussel fest. Selbst wenn sie stellenweise merkt, dass sie falsch reagiert, handelt sie im nächsten Moment wieder genau so und das macht sie mir teilweise einfach wirklich unsympathisch.

Suse hingegegen mochte ich wirklich total gern und ich fand es schade, dass sie nicht die Hauptfigur war. Mit ihrer quirligen Art und Weise hat sie mir die Szenen mit ihr meist sehr versüßt.

Lucian selbst kann ich überhaupt nicht einschätzen. Teilweise verhält auch er sich egoistisch und denkt einzig und allein an das Wohl von Rebecca, aber auch nicht daran, wie es ihren Mitmenschen geht. Er bringt sich selbst innerhalb von kürzester Zeit Autofahren bei, stiehlt und schafft Dinge, die andere Leute niemals schaffen würden. Natürlich ist er was besonderes, das ist mir schon klar. Aber so etwas ist mir zu leicht dargestellt. Alles funktioniert einfach, weil es das muss. Ein Zufall trifft den nächsten. Solche Stellen sind nicht so meins, kommen aber noch in anderen Situationen vor.

Das Liebesdreieck zu Sebastian und Lucian ging mir besonders in der ersten Hälfte einfach nur auf die Nerven. Ich hab auch gar nicht verstanden, wieso dieses Dreieck unbedingt sein muss, denn Rebecca und Sebastian waren von Anfang an bereits getrennt. Auch hier hat sie sich wieder furchtbar unfair verhalten und Sebastian Hoffnungen gemacht, die so nicht hätten sein müssen.

Auch der Dreh- und Angelpunkt, der dieses Buch so spannend machen soll, wurde für mich nicht so toll gelöst. Ich finde die finale Begründung für sämtliche Knotenpunkte und kuriose Handlungen dieses Buches irgendwie total übertrieben und dachte mir nur "und deshalb passiert das alles?" durch einfaches Reden hätte das Problem gelöst werden können.

Was diese Geschichte aber wirklich gut gemacht hat, ist der Schreibstil! Isabel Abedi schreibt wirklich klasse und mit viel Humor, sodass ich an einigen Stellen laut lachen musste und viele Klebezettelchen verwendet habe. Das Buch war dadurch auch nicht langweilig und ich hab es trotz vieler Kritikpunkte irgendwie genossen! Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen und schauen, ob mir diese vielleicht besser gefallen.