Cover-Bild Close to you
Isabell May

Close to you

Veröffentlicht am 28.03.2018

Spannende Liebesgeschichte

Violet Darcy ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Seit zwei Jahren steht ihr Leben komplett Kopf, sodass sie beschließt ihre Familie und ihren besten Freund in Florida hinter sich zu lassen und in Maine neu zu beginnen. Auf den Weg nach Maine lernt die junge Frau Aiden kennen. Aiden ist ein sehr verschlossener Mensch, der auf den ersten Blick äußerst distanziert und unsympathisch wirkt. Die zwei können sich nicht leiden, oder etwa doch?

Mein Kommentar:
Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Violet geschrieben. Dadurch bekommt man eine ziemlich einseitige Blickweise auf das Buch. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat einen lockeren und spannenden Schreibstil.

Die Inhaltsangabe dieses Buches hat mich sehr neugierig gemacht. Der Bastei Lübbe Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, sodass ich das Buch lesen konnte. Vielen Dank dafür.

Violet Darcy ist am Anfang ein sehr schüchternes Mädchen, das bei Körperkontakt schnell in Panik ausbricht. Später fühlt sie sich sicher in Maine und zeigt dadurch eine total andere Persönlichkeit. Im Laufe des Buches erfährt man die Hintergründe, wieso sie so geworden ist und wieso sie unbedingt aus Florida wegmusste.
Backen ist für Violet das Größte. Dadurch bekommt sie ihren Kopf frei und kann einfach mal entspannen. Sie hat nur einen Koffer aus Florida mitgebracht, aber ihr Backzeug durfte in ihrem Gepäck nicht fehlen. Ich kann Violet in dieser Hinsicht sehr gut verstehen und mich super in sie hineinversetzen. Backen ist auch meine Leidenschaft und durch die gleichbleibenden, monotonen Bewegungen kann ich mich super entspannen. Durch ihr Hobby ist mir Violet gleich viel sympathischer vorgekommen.

Aiden Morrison hat einen sehr distanzierten und kühlen Charakter und er neigt leicht zu Wutausbrüchen. Trotzdem war er mir auf Anhieb sympathisch. Ziemlich am Ende des Buches erfährt man wodurch Aiden so geworden ist, wie er nun ist.
Aiden hat immer einen kleinen, schwarzen Lederkoffer bei sich. Ich war sehr überrascht, als ich erfuhr was sich in diesem Koffer befindet. Dies möchte ich jedoch nicht verraten, da sonst Spannung verloren gehen würde.

Beide Hauptcharaktere haben mit großen, ernstzunehmenden Problemen zu kämpfen, die sehr unterschiedlich sind. Beiden fehlt jedoch die positive Unterstützung seitens der Eltern bzw. einer Bezugsperson.

Es gibt einige Nebencharaktere die den gesamten Plot abrunden. Sie spielen einen wichtigen Teil in der Geschichte, denn ohne einige Charaktere wäre die Geschichte unvollständig und es würde etwas fehlen.

Wer keine seichte Liebesgeschichte sucht, ist bei diesem Buch genau richtig. Die Protagonisten erleben ihre Höhen und Tiefen und ziehen dadurch den Leser in ihren Bann.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Sich der Vergangenheit stellen

In der wirklich gut geschriebenen Geschichte um Aiden und Violet begibt sich der Leser gemeinsam mit den Protagonisten auf eine Reise um vergangene Dämonen zu besiegen, Ängste zu besiegen und die Vergangenheit ruhen zu lassen.

Violet versucht einen Neustart weit weg von ihrem zu Hause, weit weg von ihrer Vergangenheit und vor allem weit weg von ihrer größten Angst.
Voller Wucht tritt der gut aussehende Bad Boy Aiden in ihr Leben und sie merken schnell, dass sie sich gemeinsam ihren Dämonen der Vergangenheit stellen müssen und können.

Alles in allem handelt es sich um eine wirklich schöne, jedoch auch vorhersehbare Story. Viele Reaktionen der Protagonisten werden aufgebauscht und sorgen oft für Kopfschütteln. Jedoch bleibt die Geschichte ihrer Linie treu und sorgt für unterhaltsame Lesestunden. Der Lesefluss wird nicht unterbrochen und man kann sich in Ruhe in der Geschichte verlieren.

Violet and Aiden

Close to you erzählt die Geschichte von Violet und Aiden. Sie Studenten in Maine, die sich zufällig treffen.

Beide Protagonisten haben es nicht einfach. Aiden hat Probleme mit seiner Familie und ein schnell aufbrausendes Temperament. Violet hat Angstattacken, weil sie lange gestalkt wurde. Sie ist deshalb schließlich von Miami nach Maine gezogen, um dort im College Literatur zu studieren, aber auch um der bedrohlichen Situation zu entgehen.

Die College-Passagen sind ganz interessant. Manche Szenen sind sogar in den Vorlesungen angesiedelt. Witzige Stellen und Dialoge gibt es, als Violet diie abgedrehte Mitstudentin Chloe kennenlernt. Sie werden schnell gute Freundinnen. Für die zurückhaltende Violet ein Segen.

Obwohl Aiden sich anfangs so abweisend und mürrisch verhält, bleibt Violet von ihm fasziniert und mehrfach hilft er ihr sogar. Aber es ist eine schwierige Beziehung. Für den Leser deswegen umso spannender.

Bemerkenswert, wie einfühlsam und behutsam die Autorin mit ihrern zerbrechlichen Figuren umgeht.
Isabell May verzichtet daher auch auf explizite Szenen.

Ein Roman, der geeignet ist, darin zu versinken.

Gefühlvoller New-Adult-Roman

Ein Träumchen – anders kann ich meine Begeisterung über das Cover nicht in Worte fassen. Es passt einfach zum Genre und zum Inhalt der Geschichte. Titelbildliebe auf den ersten Blick könnte man sagen, daran führt in der Buchhandlung kein Weg vorbei!

Durch ihren ersten Roman, der allerdings in einem ganz anderen Bereich (nämlich der romantischen Fantasy) beheimatet ist, wurde ich auf die Autorin Isabell May aufmerksam. Dadurch fiel mir beim Durchstöbern des neuen Bastei Lübbe Programms für das Jahr 2018 ihr Name direkt ins Auge und nach einem kurzen Überfliegen der Inhaltsangabe war für mich klar, dass ich die Geschichte unbedingt würde lesen müssen. New-Adult-Romane sind einfach mein Ding.

Was den Schreibstil anbelangt konnte mich Isabell von ihrem Talent durchaus überzeugen. Die Dialoge wirkten stimmig auf mich und ich kam auch sonst nie durch umständliche Formulierungen ins Stolpern. Dadurch wurde mir der Einstieg in das Buch sehr erleichtert. Gut gefallen hat mir auch, dass man zu Beginn nicht durch eine Flut von Namen überfordert wurde, wie das bei vielen Geschichten diesen Genres der Fall ist, sondern schrittweise die für die weitere Handlung wichtigen Personen eingeführt wurden.

Interessant fand ich auch die Wahl der im Mittelpunkt stehenden Themen, die den beiden Hauptprotagonisten Violet und Aiden beträchtliche Probleme bereitet haben, aber an dieser Stelle natürlich nicht verraten möchte. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Umgang mit ihren Sorgen und Nöten nicht immer nachvollziehen konnte und es mir stellenweise einfach zu viel Drama um „Nichts“ war, aber jeder geht ja mit seinen Problemen anders um. Vermutlich war das aber auch der Grund, warum ich einige sehr abrupte Stimmungsschwankungen sowohl auf Aidens als auch Violets Seite nicht verstehen konnte.

Besonders Violet hat es mir angetan, da ich viele ihrer Charaktereigenschaften auch an mir selbst wiederentdecken konnte. Vor allem ihre Backleidenschaft um sich zu entspannen konnte ich sehr gut nachempfinden, auch wenn ich nur halb so viel Glitzer und Einhorndekoration verwende. Ebenso ist mir der Nebencharakter Dorian (sehr schöner Name wie ich finde) im Verlauf der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen – sein Lieblingswort „Hühnchen“ wird mich ab jetzt immer an dieses Buch erinnern. Hühnchen werdet ihr euch fragen. Um zu verstehen, was es damit auf sich hat, müsst ihr wohl dieses gefühlvolle New-Adult-Debüt der lieben Isabell lesen.

Fazit: Trotz nicht immer nachvollziehbarer Stimmungsschwankungen der Protagonisten, kann ich dieses Buch jedem New-Adult-Roman-Liebhaber nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Eine schöne Geschichte über Liebe und Verrat

Das war der Plan: Ein Neubeginn. Möglichst weit weg von zu Hause. Ohne Stress. Und ohne Jungs. Vor allem ohne Jungs. Auf den ersten Blick scheint Violet ein unbeschwertes Mädchen zu sein. Vor Kurzem hat sie ihre Heimatstadt verlassen, um in Maine zu studieren. Sie findet schnell Anschluss am College, und vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Der Junge mit Bad-Boy-Image hat etwas an sich, dass sie auf unsichtbare Weise anzieht. Doch er zeigt ihr die kalte Schulter, ist kühl und distanziert. Als sie dann aber durch eine Verkettung blöder Umstände in seiner Wohnung einzieht, kann sie sich gegen ihre Gefühle nicht mehr wehren, und die beiden kommen sich näher. Und dabei findet Violet nicht nur mehr über Aiden und sein Geheimnis heraus. Auch sie selbst wird von ihrer Vergangenheit eingeholt ...

Aufmerksam geworden auf das Buch, bin ich wegen des schönen Buchcovers. Die sanften Nudetöne in Verbindung mit dem abgebildeten Pärchen, erweckten in mir den Eindruck, dass es sich hier um eine sehr gefühlvolle Geschichte handeln würde - und ich würde nicht enttäuscht!

Die Protagonistin Violet ist eine Einzelgängerin und hält sich ganz bewusst von großen Menschenansammlungen fern. Viel zu leicht gerät sie in Panik und fühlt sich in die Ecke gedrängt. Ihre Probleme lasten schwer auf ihren Schultern und leider scheint auch niemand für sie da zu sein - weder ihre Eltern noch ihr bester Freund Jackson. Aller Hoffnung beraubt, kehrt Violet ihrer Heimat den Rücken und möchte an einer Uni in Maine einen Neuanfang starten.

Mit Violet bekommt der Leser hier eine sehr sympathische, aber auch verletzte Protagonistin präsentiert, mir der man sich aber durchaus gut identifizieren kann. Wer hat sich auch schon mal alleine gelassen gefühlt und wäre am liebsten von seinen Problemen davon gelaufen? Ich konnte Violets Handlungen und Gedankengänge das ganze Buch lang immer sehr gut nachvollziehen und muss gestehen, dass ich in vielen Situationen ähnlich wie sie reagiert hätte.

Aber natürlich geht es in dieser Geschichte um die Liebe - und die bringt Aiden ins Spiel. Violet als auch der Leser haben am Anfang große Mühe mit ihm warm zu werden - ist er doch ungehobelt, unfreundlich, geheimniskrämerisch und in sich gekehrt. Doch Violet lässt sich von dem nicht abschrecken - fühlt sie sich doch wie auf magische Weise zu ihm hingezogen. Und bei seinem guten Aussehen - etwas längere dunkle Haare, durchtrainiert, tätowiert und katzenhafte grüne Augen - ist das auch mehr als verständlich. Umso besser man Aiden kennen lernt, umso mehr schließt man ihn ins Herz. Auch er hat mit vielen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen und hat niemanden der ihm zur Seite steht.

Fazit:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, wunderschöne Lesestunden sind also garantiert. Auch das Tempo der Geschichte möchte ich loben, ich hatte nie das Gefühl, dass es zu langsam oder zu schnell war. Alles in allem eine schöne Liebesgeschichte, mein einziger Kritikpunkt ist, dass es der Geschichte an Eigenheiten und Besonderem fehlte - ich habe schon einige sehr ähnliche Romane gelesen.

Liebe Grüße, lisamarie_94