Cover-Bild Und täglich grüßt die MörderMitzi
Band der Reihe "MörderMitzi und Agnes"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
  • ISBN: 9783740820114
Isabella Archan

Und täglich grüßt die MörderMitzi

Kriminalroman
Spannung & Humor, Kaffee & Killer, Freundschaft & Lebensgefahr – ein absoluter Krimi-Hochgenuss!

Ein Bogenschütze versetzt Kufstein in Angst und Schrecken. Agnes, mittlerweile Revierleiterin, steht unter Druck. Mitzi unterstützt sie bei den Ermittlungen und plant gleichzeitig, ein Café zu eröffnen. Doch ihr Leben gerät aus den Fugen, als sie mysteriöse Botschaften von ihrem tot geglaubten Bruder erhält. Ein Netz aus Verdächtigungen und Geheimnissen entfaltet sich – und die MörderMitzi steckt mal wieder mittendrin.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Spannend....

Ein spannender ,turbulenter Krimi mit viel regionalem Charme , von der Autorin Isabella Archan. Das Taschenbuch ist im Emons Verlag erschienen und das Buchcover, mit alpenländlichem Flair, macht neugierig und trifft genau meinen Geschmack.

Mitzi , das ist die lebhafte und sehr interessierte Frau Schlager und ihre beste Freundin Agnes , die neue Revierleiterin in der Region Kufstein. Beide gehen leidenschaftlich gerne auf Verbrecherjagd , die eine beruflich und die Andere privat ,ist jedoch immer irgendwie mittendrin . Auch wenn Mitzi selbst eine schicksalshafte Kindheit immer noch verarbeiten muss, verschließt sie nie die Augen und beobachtet alles, was um sie herum passiert. Mutig stellt sie sich ihrer Vergangenheit , denn ihr totgeglaubter Bruder erscheint auf einmal wieder auf der Bildfläche und bringt ihr Leben gehörig durcheinander. Auch bei Agnes im Revier geht es sehr geschäftig zu , denn ein Bogenschütze versetzt Wanderer in den idyllischen Alpen , in Angst und Schrecken. Agnes und Mitzi wird es niemals langweilig und gemeinsam gehen sie auf hochspannende und skurrile Verbrecherjagd...

Es ist mein zweiter Krimi von der Autorin Isabella Archan und ganz bestimmt auch nicht mein letzter :) Es gibt schon einige Vorgänger Bände um die Mörder Mitzi...Allerdings macht das garnichts , denn sie können auch ohne Weiteres getrennt voneinander gelesen werden . Sehr gut gefällt mir ab und an der ländliche Dialekt und am Ende des Buches der kleine Glossar zum perfekten Verständnis :) ... KLASSE ist... ! Das bestimmt leckere Apfeltommerlrezept von Oma Therese und die Info vieler Kaffeespezialitäten...sie runden den spannenden und am Ende sehr turbulenten Kriminalroman, harmonisch ab.... Ein wahres Alpen - Schmankerl und ein Krimi- Hochgenuss ! :)

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein spannender und humorvoller Kriminalroman

Agnes Kirschnagel ist mittlerweile Revierinspektorin und muss sich mit einem Bogenschützen auseinandersetzen, der Menschen mit Pfeilen verletzt.
Während Mitzi kurz vor der Eröffnung eines Cafés steht, ...

Während Mitzi kurz vor der Eröffnung eines Cafés steht, erhält sie einen mysteriösen Brief ihres totgeglaubten Bruders Benni. Als sie dann noch erfährt, dass der Auftragsmörder Sam aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, glaubt sie wieder, dass sie das Verbrechen anzieht.

Ich liebe ja die Bücher von MörderMitzi und endlich gibt es wieder Nachschub. Kurze Rückblenden zu früheren Ereignissen ermöglichen es, sofort in die Geschichte einzutauchen.
Von Anfang an ist es spannend, humorvoll und mit cleveren Wendungen, war ich immer auf der falschen Spur.
Mitzi könnte so glücklich sein, nachdem sie mit ihrem Freund ihr erstes Café eröffnen möchte, wenn sie nur nicht immer das Verbrechen anziehen würde. Albträume verfolgen sie weiterhin, während sie sich selbst die Schuld am Unglück ihrer Familie gibt. Und dann noch der Brief ihres Bruders.
Mitzi ist mir seit dem ersten Buch ans Herz gewachsen. Sie reift von Mal zu Mal, obwohl sie immer noch etwas naiv und gutgläubig ist.

Fazit: Die ist bereits die sechste Folge mit MörderMitzi und ich fand das Buch wieder äußerst gelungen. Es ist eine gute Mischung aus Regionalkrimi und Humor. Er ist spannend und lange wusste ich nicht, wer hinter dem Bogenschützen steckt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.05.2024

fesselnd

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Eine Lederhose ziert sehr schön dieses Cover und bringt das Flair der Region sehr gut herüber. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und passt zudem auch gut zu den anderen Covern dieser Reihe.

Dies ist bereits der sechste Band dieser Reihe und die MörderMitzi steckt wieder mittendrin. Man kann die Bücher auch durchaus unabhängig lesen, da die Bände in sich geschlossen sind. Um aber das Private und Drumherum besser zu verstehen und das Ambiente komplett auszuschöpfen ist ein Lesen in Reihenfolge empfehlenswert.

Zudem hat es mir die MörderMitzi mit ihrer ganz eigenen Art einfach angetan und ich bin immer wieder sehr auf ihre Erlebnisse und Schilderungen gespannt. Daher habe ich mich schon sehr auf dieses Buch gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit Schilderungen und Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Es ist in mehrere Teile und diese wiederum in Kapitel unterteilt. Die Anfänge sind gut ersichtlich und auch die Länge ist angenehm und gut gewählt.

Ein schnelles und angenehmes lesen wird hier ermöglicht.

In die Beschreibungen und Handlungen kommt man gut hinein. Spannung wird schnell aufgebaut und auch die Ermittlungen haben mir gut gefallen. Die Charaktere sind facettenreich und gut durchdacht. Die Beschreibungen sind bildlich und so kann man sich alles gut vorstellen und nachvollziehen.

Auch die Atmosphäre und das Flair kommt gut herüber und auch der Lokalkolorit wird wieder sehr gelungen herübergebracht und eingebaut. Ein fesselnder Kriminalroman mit eigenem Flair und besonderem Charme. Mitzi rundet zudem, auf ihre ganz eigene Art, das Ganze ab.

Fazit:

Regionalroman mit Flair, Humor und Charme, sowie Spannung und fesselnder Schreibweise.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Die Vergangenheit holt Mitzi ein

Nachdem sie das von ihrer Oma geerbte Grundstück verkauft hat, ist Maria Konstanze Schlager, die schon in der Schule nach einem Unglück in ihrer Fmilie den Namen „Mördermitzi“ bekam, bald stolze Besitzerin eines Kaffeehauses in Lilienfeld, das den Namen ihrer Oma tragen wird. Ihr Freund und Partner Rudolfo Sommer, der das Café Therese führen wird, hat gerade alle Hände voll mit der Renovierung zu tun. Mitzis Leben gerät mächtig aus den Fugen als sie einen mysteriösen Brief von ihrem tot geglaubten Bruder Benni erhält. Sollte der die damalige Gasexplosion, bei der auch ihre Eltern ums Leben gekommen sind und die sie verursacht hat, wirklich mit dem Leben davon gekommen sein?
Ihre beste Freundin Agnes Kirchnagel hat derweil die Leitung der Polizeidienststelle Kufstein übernommen. Sie muss sich zusammen mit ihren Kollegen Bastian Klawinder und Elsbeth Kucherer um einen Bogenschützen kümmern, der scheinbar wahllos auf Wanderer schießt. Werden sie ihn schnappen können bevor es Tote gibt?

Der im Emons Verlag erschienene Krimi von Isabella Archan ist bereits der 6. Fall dieser Reihe. Und wie immer habe ich mich sehr gefreut, dass ich Mitzi, die mir mit den Jahren sehr ans Herz gewachsen ist, wiederlesen durfte.
Mitzis totgeglaubter Bruder Benni bringt gerade ihr Leben ganz schön durcheinander. Hat er die damalige Explosion wirklich überlebt? Mitzi möchte so gerne daran glauben. Aber sie plagen genau so Zweifel wie Agnes, die ihr aber in dieser Situation gerade garnicht helfen kann. Für sie gilt es den Bogenschützen zu finden und auch ihren Partner und Töchterchen Konstanze unter einen Hut zu bringen. Den Bogenscützen finde ich in soweit sehr interessant, dass ich ihn bei seinen Vorbereitungen begleite ohne zu wissen, um wen es sich dabei handelt.
Ich liebe den humorvollen, bildhaften und leicht zu lesenden Erzählstil von Isabella Archan sehr. Sie hat es geschafft, dass ich mit Mitzi gelitten und gehofft habe, aber auch mir ihr lachen konnte. Sie hat mich mit ihren geschickt eingebauten Wendungen wieder auf falsch Fährten gelockt. Ich wusste bis kurz vor Schluss nicht, wohin mich die Reise schlussendlich führen würde. Ich war dann doch ganz schön überrascht.
Schön, dass nun das Café Therese bald eröffnet und Mitzi, die gerade nicht mehr von Albträumen geplagt wird, richtig zur Ruhe kommen kann.
Zum Schluss bekomme ich noch die Erläuterung zu den 12 verschiedenen Kaffeesorten, die im Café Therese angeboten werden, das Rezept zu Omas Apfeltommerl und ein Glossar mit den österreichischen Worten, die hier in der Geschichte vorkommen.

Ein spannender, aufregender und doch humorvoller Krimi, der mich an sich gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Unheil hoch drei

Und die Vergangenheit holt Mitzi wieder ein…..

Und die Vergangenheit holt Mitzi wieder ein…..

Der sechste Teil hat es wieder in sich! Mitzi - Maria Konstanze Schlager - freut sich mit ihrem in Fernbeziehung lebenden Partner Rudolfo in Lilienfeld ein Café zu eröffnen. Es soll zu Ehren ihrer verstorbenen Großmutter ‚Therese‘ heißen. Durch einen tragischen Unglücksfall, aufgrund dessen ihr die Mitschüler den Spitznamen ‚Mördermitzi‘ verpassten, verlor Mitzi als junges Mädchen ihre Familie und plagt sich seitdem mit Schuldgefühlen. Ihre Großeltern hatten sich dann um Mitzi gekümmert.
Doch dann erfährt Mitzi, dass der Serienmörder und Auftragskiller „Sam“, mit dem sie vor fünf Jahren Bekanntschaft gemacht hat, aus dem Gefängnis ausgebrochen ist.
Nicht nur das: In der Nähe von Kufstein, wo ihre Freundin Agnes mit ihrer Familie lebt, treibt auf einmal ein Bogenschütze sein Unwesen. Er schießt im Wald auf Wanderer und verbreitet Angst und Schrecken, denn es könnte ja jeder, das nächste Opfer sein - sei es, dass er verletzt oder gar getötet wird.
Dieser heikle Fall wird nun Agnes erster Fall, den sie als Leiterin des Polizeireviers in Kufstein zu meistern hat. Bei den Ermittlungen ist man gleich mitten drin und begleitet Agnes mit ihren Kollegen und Kolleginnen durch den Fall als wenn man selbst von der Partie ist. Ich habe stets mit gerätselt und mitgefiebert.
Mitzi ist ja eigentlich immer im Hintergrund von Agnes dabei. Doch dieses Mal hat Mitzi ihr eigenes Paket zu tragen. Naja, es ist ein besonderer Brief und zwar von ihrem Bruder Benni! Mitzi ist hin und hergerissen und total durch den Wind. Wie kann es sein? Benni ist doch tot! Aber Wunder gibt es immer wieder! Mitzi muss dem auf dem Grund gehen - alleine.

Dieser sechste Teil ist fantastisch gewoben, denn die Stränge sind wunderbar verknüpft oder verknotet! Immer wieder wird man in die Irre geführt. Isabella Archan schafft es mit ihrem lockeren, schwungvollen und detaillierten Schreibstil den Leser zu fesseln. Wie einen Film hatte ich die Handlung vor Augen.
Wunderbar bringt sie Spannung und Humor in dem Alpenkrimi unter. Es ist ein wahrer Lesegenuss, ein süß-saureres Lesefutter, das Lust auf mehr macht!
Besonders mag ich, dass auch österreichische Ausdrücke (erklärt im Glossar) nicht zu kurz kommen, so dass ein besonderer Flair und eine warmherzige Atmosphäre geschaffen wird.
Gelernt habe ich außerdem etwas über die österreichischen Kaffee-Spezialitäten. Und backen werde ich demnächst „Oma Thereses Apfeltommerl“. Rezepte sind stets eine Zugabe.

Gut finde ich an der Reihe, dass man jeden Band für sich lesen kann. Wenn man aber den ein oder anderen Vorgänger kennt, ist es auch nicht verkehrt, denn ‚alte‘ Protagonisten tauchen wieder auf und sorgen für ein Aha-Erlebnis. Spannend ist auf jeden Fall das Ende dieses Krimis, da er irgendwie offene Züge hat und einen rätseln lässt, ob Sam in weiteren Folgen wieder Fuß fasst. Außerdem nehme ich nun auch wegen Rudolfo ein Fragezeichen mit aus der Geschichte.

Ich kann diesen Krimi - diese Reihe - wärmstens empfehlen. Mir ist Mitzi, diese warmherzige, liebenswerte, quirlige, spontane und leicht chaotische Frau, sehr ans Herz gewachsen. Ich möchte sie gerne noch länger begleiten, da sie „Verbrechen und Verbrecher (anzieht) wie das Licht die Motten“ (S. 28).