Cover-Bild ANGST
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ivar Leon Menger

ANGST

Thriller | Psychospannung meets cooles Berlin-Setting

Du wirst ganz mir gehören!

Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe

Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...

Lesen Sie auch ›Als das Böse kam‹ von Ivar Leon Menger!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ich bin begeistert!

Mia, hat im Museum den attraktiven Viktor kennengelernt. Sie trifft sich am Abend zum Essen mit ihm und erkennt dass er nicht der Richtige für sie ist. Doch Viktor lässt nicht locker und taucht immer wieder in Mias Umgebung auf. Außerdem geschehen seltsame Dinge in ihrem Umfeld.
In diesem Buch geht es um stalking und damit verbundene Geschehnisse. Die Story springt immer wieder zwischen dem Stalker und seiner Vergangenheit, sowie der Hauptgeschichte hin und her. Das ist sehr spannend verfasst, zumal man die ganze Zeit nicht sicher ist ob nun Viktor wirklich ein Stalker ist, oder warum er sie sonst verfolgt.
Die Charaktere:
Viktor, ein charismatischer Mann, der es eigentlich nicht nötig hat einer Frau hinterherzulaufen. Was ist sein Geheimnis?
Mia, eine Jungschauspielerin, die gerade für ihre erste Hauptrolle vorspricht und den Richtigen noch nicht gefunden hat. Aber auch als Single gut klar kommt.
Yvonne, Mias Mitbewohnerin, zockt den ganzen Tag Spiele und verdient damit Geld.
Philipp, angehender Arzt, hat oft Nachtschicht und ist die gute Seele der WG. Er ist immer für die Mädchen da.
Elif, Kaffeebesitzerin und ihr Bruder Tarik, Polizist, versuchen Mia zu helfen.
Ich finde, alle Personen wurden sehr real dargestellt.
Von Anfang bis Ende war ich vollkommen gefesselt. Selbst als ich ca. in der Mitte des Buches eine Ahnung bekam, wie es weiter geht. Was ich aber aus Spoiler Gründen nicht näher ausführe.
Am Ende kam dann noch eine Stelle die mich erst etwas verwirrte, die ich aber im Nachhinein als gut gemacht empfand.
Fazit: Ein von Anfang bis Ende toller Thriller. Mal nicht blutig, aber trotzdem perfekt. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Originell und spannend

Der Thriller Angst besticht schon durch sein tolles Cover und die hochwertige Haptik. Es geht um die junge, angehende Schauspielerin Mia Richter, die in Berlin in einer WG lebt. Sie hat ein langweiliges Date mit Viktor und möchte ihn eigentlich nicht mehr wiedersehen. Viktor erweist sich allerdings als sehr hartnäckig und schon bald hat Mia das Gefühl, verfolgt zu werden.

Mir hat die Story sehr gut gefallen. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass sich das Buch eventuell an eine gewisse Netflix Serie anlehnt, aber das ist gar nicht der Fall. Die Handlung ist spannend und originell und der Schreibstil flüssig und angenehm. Mia ist eine bemerkenswerte Protagonistin und das Ende des Thrillers hat so einige Überraschungen zu bieten. Ein sehr spannender Zeitvertreib und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Schlichter, aber sehr treffender Titel

Dunkelrote Dahlien, die trotz ihrer Schönheit auf dem Cover Düsterkeit ausstrahlen und unheimlich wirken, das hat mich sofort aufmerksam gemacht und angesprochen.

Genauso ansprechend wie das schöne Cover ...

Genauso ansprechend wie das schöne Cover ist auch die Handlung. Bereits der erste Thriller " Als das Böse kam" ist ja sehr gut und außergewöhnlich, aber mit " Angst" ist hier wirklich hinsichtlich Spannung und Wendungen ein Volltreffer gelungen.

Das überaus sympathische Mädel, das im Zentrum der Handlung steht, wirkt zugleich verletzlich und mutig, naiv und wehrhaft, diese ständige Ambivalenz gefällt mir sehr gut und macht das ganze realitätsnah und man kann sich prima hineinversetzen und leidet und zittert natürlich ordentlich mit bei dem stetigen Auf und Ab aus Erfolgen und Tiefschlägen. Die unverhofften Wendungen haben die Spannung konstant auf höchstem Niveau gehalten, überhaupt ist der ganze Schreibstil so lebendig und lebhaft, dass man sich sehr mitgenommen fühlt.

Am Ende ist man überrascht und alles ist in sich stimmig und schlüssig aufgeklärt, und man freut sich schon sehr auf das nächste Werk von Ivar Leon Menger, hoffentlich muss man nicht so lange warten.

Veröffentlicht am 20.08.2023

bkumig erzählter Roman

Der Thriller "Angst" von Ivar Leon Menger ist ein spannend und detailreich erzählter Roman über Stalking. Die junge Schauspielerin Mia hat ein Candlelight-Dinner mit einem erfolgreichen Mann. Doch obwohl es bei ihr nicht knistert, rückt ihr dieser immer mehr auf die Pelle.

Ab wann ist Stalking gefährlich und woran erkennt man Stalking überhaupt. Das diskutiert Mia in ihrer WG mit Philipp und Yvonne. Die Meinungen könnten kaum unterschiedlicher sein. Als dann noch ein wirklich interessantes Date in Mias Leben tritt wird es richtig rasant. Gefühle und Ereignisse laufen Achterbahn. Und bald ist auch die Polizei auf der Suche nach Verbrechern, Motiv und Alibis.

Die abwechslungsreiche Sprache, die Beschreibung des berliner Kiez und die vielschichtigen Charaktere machen das Buch zu einer tollen Erzählung. Der Spannungsbogen ist immer vorhanden, mal latent, mal im Vordergrund. Die Parallelhandlung aus dem Lebenslauf des Stalkers wirft zunächst mehr Fragen als Antworten auf - gut gemacht! Sehr zu empfehlen und nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Pageturner!

Schon beim ersten Date mit Viktor hat Mia ihre Vorbehalte gegen ihn. Irgendetwas an ihm ist komisch. Auch in den nächsten Tagen geschehen viele merkwürdige Dinge und Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann tauscht sie die Rollen und dreht den Spieß um.

Wer mit dem Thema „Stalking“ seine Probleme hat, sollte hier nicht zugreifen, wer allerdings eine spannende Story sucht, ist hier genau richtig.
Die Geschehnisse die Mia nach dem Treffen mit Viktor passieren, können nicht durch Zufall passieren und so bekommt sie es immer mehr mit der Angst zu tun. Nicht jeder vertraut ihrer Einschätzung und teils wird es zuerst als nicht so schlimm angesehen. Doch als immer mehr Dinge geschehen, bekommt sie es mit der Angst zu tun.
Die Story hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es war teils sehr schwer, das Buch wegzulegen. Ich wollte unbedingt noch so schnell wie möglich erfahren, wer für alles verantwortlich ist. Das Ende war anders als gedacht, doch auf jeden Fall auch stimmig.
Zu jedem Zeitpunkt war der Spannungsbogen vorhanden und ich war immer wieder am Überlegen, wie alles zusammenhängt, warum manche Personen so waren, wie sie waren. Der Aufbau war gut durchdacht, hat einen sehr schnell ins Geschehen geworfen und dann keine ruhige Minute mehr gelassen. Auch der Schreibstil war super, flüssig geschrieben und perfekt um ganz abzutauchen.
Die Stalkerproblematik wird hier gut in den Thriller eingebaut und man kann die beklemmenden Gefühle von Mia gut nachvollziehen.

Lest rein und fiebert mit! Angst, die spürbar ist und eine gut durchdachte Story! Unbedingte Leseempfehlung!