Cover-Bild Aus süßer Berechnung
Band 36 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
J.D. Robb

Aus süßer Berechnung

Uta Hege (Übersetzer)

Um diesen Killer zu fassen, muss Eve Dallas selbst zum Lockvogel werden ...

Es ist eine bitterkalte Nacht in New York, als auf der Treppe vor einem leeren Bürogebäude eine tote Frau gefunden wird. Alles sieht nach einem misslungenen Überfall aus, doch Eve Dallas ahnt schon, dass die Leiche bewusst dort abgelegt wurde. Jetzt muss sie nur herausfinden, warum jemand so etwas tun würde. Verdächtige gibt es einige, doch mit der tatkräftigen Unterstützung ihres milliardenschweren Ehemanns Roarke und ihrer toughen Partnerin Peabody, kommt Eve der Lösung des Falls bald näher, denn einige der mächtigsten Männer der Stadt hatten durchaus ein Motiv für den Mord …

Veröffentlicht am 15.01.2019

Aus süsser Berechnung - der 36. Fall von Eve Dallas

Zum Inhalt: Es ist eine bitterkalte Winternacht in New York, als auf der Treppe vor einem leeren Gebäude eine tote Frau gefunden wird. Alles sieht nach einem missglückten Überfall aus, da der Frau die Handtasche, der Mantel und andere Wertgegenstände fehlt. Doch Eve Dallas wird misstrauisch und vermutet, dass weder das Opfer noch der Fundort zufällig waren. Sie behält Recht. Jetzt muss sie nur herausfinden wer die Buchhalterin umgebracht hat und warum. Das wo ist schnell geklärt und erste Verdächtige gibt es genügend und einer ist unsympathischer und verdächtiger als der andere. Mit der gewohnten Hilfe ihres Teams und ihres Ehemannes ist Eve den Tätern schnell auf der Spur.

Der 36. Fall von Eve Dallas ist ein "normaler" Mordfall mit den "üblichen" Motiven wie Habgier, Machtkampf, Neid und dergleichen. Was ich persönlich mal wieder sehr schön fand. Der Fall lädt zum miträtseln ein und nimmt die Verdächtigen mit akribischer Polizeiarbeit unter die Lupe. Hier hätte man vermutlich den ein oder anderen Verdächtigen schneller ausschließen können und Zeit (Seiten) sparen können, aber Eve ist halt gründlich. Trotz einiger Längen in der Ermittlung ist das Buch äußerst unterhaltsam und durch "Ausflüge" in die Welt des Milliardärs Roarke kommen komische Momente auf - für die Kenner der Serie: die Stylistin taucht auf!

Mein Fazit: ein typischer Kriminalroman mit einem Schuss Romantik und einem kleinen Spritzer Science Fiktion immerhin spielt er im Jahr 2060.

Auch für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse der Serie geeignet.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Komplexer und fesselnder Fall für Eve Dallas

Der 36. Fall für Lieutenant Eve Dallas ist ein besonders komplexer Fall.

Der 36. Fall für Lieutenant Eve Dallas ist ein besonders komplexer Fall.
Auch wenn alles zunächst so aussieht, als handele es sich um einen misslungenen Raubüberfall, entdeckt Eve schnell Spuren, die auf ein vorsätzliches Tötungsdelikt hinweisen.
Doch was sie dann bei ihren Ermittlungen erlebt, stellt sich als überaus kompliziert und undurchsichtig heraus.
Denn um einem möglichen Täter auf die Spur zu kommen, muss sie zuerst nach Motiven suchen. Da sie sich in der Finanzwelt bewegt, ist ihr Mann Roarke ihr wieder einmal eine gute Unterstützung, da er ihr Zusammenhänge erläutern kann und natürlich auch etliche Recherchen für sie übernimmt. Auch arbeitet er zum wiederholten Male mit den elektronischen Ermittlern zusammen.
Dieses Zusammenspiel zwischen den beiden gefällt mir immer sehr gut. Besonders, wenn sie abends zu Hause in ihren privaten Arbeitszimmern Recherchen durchführen und sich dabei Arbeit und Privatleben vermischt.
Die Ermittlungen sind sehr fesselnd, weil sie mit viel Kleinarbeit verbunden sind und sich die Puzzleteile nur langsam zusammen setzen. Allerdings ist das Thema der Finanzwelt und Bilanzen auch manchmal sehr "trocken" und ein bisschen zäh.
Es wird im Verlauf aber noch deutlich spannender und dramatischer, als weitere Morde geschehen. Eve ist wie meistens in ihrem Ehrgeiz gepackt und geht an ihre Grenzen, um den Mörder schnellstmöglich zu fassen.
Unterstützt wird sie neben Roarke natürlich von ihrer Partnerin Delia Peabody und den schon bekannten Figuren der elektronischen Ermittler und weiterer Kollegen.

Es gibt auch immer wieder einige humorvolle Momente, wenn Eve mit Peabody über Themen spricht, die für Eve unangenehm sind. Auch die täglichen Wortwechsel mit Butler Summerset sind eine Art "Running Gag", die mich wieder zum Schmunzeln gebracht haben.
Besondere Magenschmerzen bereitet Eve aber die Premiere des Films über den Icove-Fall, Eves größter und berühmtester Fall. Darüber hatte die Journalistin Nadine Furst ein Buch geschrieben, dessen Verfilmung Eve und ihre Kollegen auch begleitet hatten.
Die Premiere wird im größten Kino New Yorks stattfinden und Eve und ihre Kollegen sind natürlich Ehrengäste. Dazu muss Eve in Abendkleid und High Heels auf dem roten Teppich auftreten, was ihr gar nicht behagt, denn das gehört für sie nicht zu den Wohlfühlmomenten.
Bei den Vorbereitung dazu kommt es auch zu einigen amüsanten Momenten, wenn Eve über ihre Garderobe und den Besuch der Stylistin nachdenkt.
Am Ende nutzt sie aber diesen Abend, um den Täter zu stellen, in dem sie sich selbst als Lockvogel zur Verfügung stellt.
Das birgt eine gewisse Brisanz und führt zu einem Showdown.

Insgesamt hat mich dieser komplexe Fall sehr gefesselt, weil er sehr undurchsichtig war und einige Überraschungen geboten hat. Er bietet viel Potential für eigene Spekulationen und es mir Spaß gemacht, selbst zu rätseln, wer der Täter sein kann und was sein Motiv ist.

J. D. Robb versteht es, eine gute Mischung aus intensiver Polizeiarbeit, tollen Charakteren und einer Portion Humor in ihre Thriller zu packen und bietet damit spannende Unterhaltung!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 23.01.2019

Nicht so spannend wie andere Fälle von Eve Dallas.

Ein mörderischer Wind blies ihr die bitterkalte Luft der Novembernacht entgegen, und sie hatte das Gefühl, als schabe er mit spitzen kleinen Messern sorgfältig das Fleisch von ihren Fingern ab. Sie hatte wieder einmal ihre Handschuhe vergessen, aber das war nicht schlimm, denn sonst hätte sie sie wahrscheinlich wie bereits so viele teure Paare Handschuhe bei der Arbeit ruiniert.

Eckdaten
Blanvalet Verlag (Verlagsgruppe Random House)
Übersetzung: Uta Hege
2018
9,99 €
ISBN: 978-3-7341-0621-7
544 Seiten
Band 36

Cover
Was das wohl für eine außergewöhnliche Pflanze ist? Die Cover sind immer so schlicht gehalten, aber dennoch sehr ausdrucksstark. Es wird einfach nicht viel Wert auf Schnickschnack gelegt, sondern es wird simpel gehalten, was mir sehr gut gefällt.

Inhalt
In einer bitterkalten Nacht wird in Manhattans East Side am Fuße einer Treppe vor einem Bürogebäude eine tote Frau gefunden. Von ihren Wertsachen fehlt jede Spur. Eve Dallas‘ Kollegen sind sich einig, dass die nur ein misslungener Raubüberfall sein kann, doch Eve ahnt schon, dass die Leiche bewusst dort abgelegt wurde. Es fällt schwer zu glauben, dass Marta Dickenson, das Opfer, eine wohlhabende Frau und hingebungsvolle Mutter, etwas getan haben soll, weswegen sie umgebracht wurde. Doch als Eve und ihre Partnerin Peabody Blut im Inneren des Gebäudes finden, wird klar, dass hier ein Mörder gehandelt hat, der zwar genau wusste, was er tat, aber nicht professionell genug war, alle Beweise zu vernichten. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Marta getötet wurde, um illegale Aktivitäten zu vertuschen…

Autorin
J. D. Robb ist das Pseudonym der international höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts, einer der meistgelesenen Autorinnen der Welt. Unter dem Namen J. D. Robb veröffentlicht sie seit Jahren erfolgreiche Kriminalromane.

Meinung
Juhu, ich freue mich immer wieder auf ein neues Werk der Autorin. Ich liebe ihre Krimis, auch wenn mir nicht alle zusagen. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie unterschiedlich doch alle Krimis sind und wie groß der Einfallsreichtum der Autorin sein muss, dass sie sich jedes Mal etwas Neues ausdenken kann. Dafür muss man sie einfach nur bewundern! Wow!
Ein neuer Fall beschäftigt Eve Dallas und ihre Kollegin Delia Peabody. Dieses Mal scheint es sich um einen Raubüberfall mit Todesfolge zu handeln, doch den Polizisten kommen erhebliche Zweifel, weshalb die Mordkommission zu Hilfe gerufen wird.
Hier wird schon wieder der Icove-Fall erwähnt. Ich muss den Band endlich mal lesen, denn er scheint sehr spannend zu sein. Doch welcher Band das wohl sein mag?
Das Opfer und ihr Mann führten eine Bilderbuchehe und auch beruflich ging es beiden gut. Nun wo lässt sich das Motiv finden?
Leider konnte mich dieser Fall nicht mitreißen, weshalb ich das Buch auch vorzeitig abgebrochen habe. Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber ich fand den Fall uninteressant. Es kann aber nicht am Schreibstil liegen, denn der war, wie immer, grandios. Tja, dann liegt es schlicht und ergreifend am Inhalt. So gerne ich auch die Fantasie und Kreativität der Autorin bewundere, nicht jedes ihrer Werke trifft meinen Geschmack, was ich völlig in Ordnung finde. Es lassen sich ja zahlreiche andere Meinungen finden, die das Buch mögen. ;)

❤❤ von ❤❤❤❤❤