Cover-Bild Rendezvous mit einem Mörder
Band 1 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.05.2001
J.D. Robb

Uta Hege (Übersetzer)

In den zehn Jahren ihres aufreibenden Berufes als Lieutenant der New Yorker Polizei hat die gewitzte, mutige Eve Dallas viel Schreckliches gesehen und, für eine so junge, schöne Frau wie sie, viel zu viel erlebt. Doch sie weiß, dass sie sich auf eines garantiert verlassen kann: auf ihren Instinkt. Bei der Jagd nach einem grausamen Serienmörder, der New York in lähmende Angst versetzt, gerät sie an den undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke. Alle Indizien weisen darauf hin, dass er nicht so unschuldig ist, wie er vorgibt zu sein. Doch wider jede Vernunft sprechen Eves Gefühle eine andere Sprache. Sie lässt sich von einem hinreißenden Mann verführen, von dem sie nichts weiß, außer dass er als Killer verdächtigt wird – und ihr Herz erobert hat...

Veröffentlicht am 31.05.2020

Es kommt nichts zu kurz

Die Reihe wurde von Nora Roberst geschrieben, die sich hinter dem Pseudonym J.D.Robb verbirgt. Sie ist unter anderem für ihre vielen Romane bekannt, die an jeder Ecke zu finden sind.
Die Reihe um Eva ...

Die Reihe um Eva Dallas umfasst mittlerweile 40 Bände und ich finde die Cover, obwohl sie doch recht schlicht gehalten wurden, sehr schön. Auch die schlichten Buchrücken mit den verschiedenen Farben der Titel, machen sich sehr schön nebeneinander im Regal. Ich finde es gut das der Verlag, sich diesem Muster treu geblieben ist und es nicht verschiedene Ausgaben gibt. Genug von Dem Aussehen.

In dem Buch treffen wir auf den Leutnant Eva Dallas. Alles beginnt mit dem Tod einer Prostituierten, welche von einem grausamen Mörder umgebracht wurde. Schnell wird klar, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben und es Beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Während sie gleich von Beginn an noch versucht mit dem letzten Fall abzuschließen, begegnet sie auf ihren Ermittlungen den reichen Roarke. Es besteht eine Verbindung zwischen ihm und den Morden, doch das hindert Eva Dallas Herz nicht daran, von ihm verführt zu werden.

Das Buch beginnt gleich spannend und mitfühlend, da Eva Dallas, wie schon erwähnt noch gefühlsmäßig mit dem vorherigen Fall zu kämpfen hat. Das hindert sie jedoch nicht daran, direkt mit den Ermittlungen anzufangen. Schnell bekommt man das Gefühl, dass sie nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Das ist bei dem Tatort nämlich nicht selbstverständlich.
Ich habe gemischte Gefühle gegenüber Eva Dallas. Während sie es unverfroren mit jedem aufnimmt und sich nichts gefallen lässt, zeigt sie sich von einer sehr starken Seite. Leider haben mir ihre Ausdrücke manchmal nicht gefallen und darauf hätte gerne verzichtet werden können. Zwischen ihr und Roarke scheint direkt eine Verbindung zu sein. Roarke ist mir mit seinem Verhalten und seinen Idealen bis zum Schluss immer sympathischer geworden, auch wenn die ganze Zeit große Zweifel an ihm bestanden. Es war ein hin und her der Gefühle und das nicht nur für Eva Dallas, sondern auch für den Leser.
Die Autorin, konnte mich mit der Welt, die sie um Eva Dallas erschaffen hat, sehr überzeugen. Zwar war ich anfangs überrascht und verwirrt, aber nach einer Zeit, habe sich diese Fragen geklärt und ich musste lächeln, da sie damit sehr meinen Geschmack getroffen hat. Worum es sich handelt möchte ich jedoch nicht erwähnen, da es sonst ein gemeiner Spoiler sein könnte.
Ich brauchte ein paar Seiten, bis ich mich an den Schreibstil von Nora Roberts gewöhnt habe, aber nach und nach bin ich immer schneller über die Seiten geflogen. Es war witzig, spannend und erotisch. In der Geschichte kommt nichts zu kurz.
Dies ist natürlich nicht mein erster Krimi. Während ich bei manch anderen Schwierigkeiten hatte, mit den vielen verschiedenen Protagonisten , war es hier ganz einfach. Die Protagonisten bleiben sehr überschaulich und so ist es für jeden Leser ein leichtes alles gut nachzuvollziehen.
Nora Roberts hat sich bei allen Handlungen etwas Gedacht. Denn obwohl ich mich über manches Aufgeregt hab, bei lesen, wurde mir am Ende klar, das es alles zur Geschichte gehörte.

Fazit:
Die Geschichte hat mir rund um gut gefallen. Es findet zwar keinen Platz bei meinen absoluten Highlights, aber empfehlen kann ich es trotzdem. Es war ein sehr guter, überschaulicher, emotionaler, spannender und erotischer Einstieg in eine lange Reihe, mit einer sympathischen und starken Protagonisten, die mir ans Herz gewachsen ist. Ich freue mich schon bald Band 2 zu lesen.

~Krimibloggerin

Veröffentlicht am 07.05.2020

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Mein erster Eve Dallas Roman! Habe schon so viel gutes über die Reihe gehört dass ich mir endlich den ersten Band kaufen musste! Gesagt getan. Direkt angefangen zu lesen. Ich habe es genossen. Das Buch hat alles was einen guten Krimi ausmacht: Action, Mörder, Gier. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Eve ist super schlagfertig und ein brillanter Cop. Ich mag die Reihe jetzt schon! Freue mich auf die nächsten Bücher.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Brickelnd spannend

Ich bin dank dem Forum auf dieses schon etwas ältere Buch hingewiesen worden und total begeistert.

Das Buch ist aus dem Jahr 1995 und soll wohl um 2050 spielen. Diese Tatsache lässt einem so ca. 25 Jahre nach dem erscheinen über einige Sachen schmunzeln. In dem Buch wird weiterhin mit Disketten gearbeitet und wenn man sich den heutigen Fortschritt anschaut merkt man das man eigentlich gar nicht weiß, was einem in der Zukunft erwartet. Daher finde ich das Buch sehr unterhaltsam und der Mord und die Geschichte um den Millionär sehr spannend. Wäre Shades of Grey davor gewesen, hätte ich gesagt wieder eine Autorin die den reichen sexy Millionär ausgräbt, aber das Buch wurde lange vor Christian Grey geschrieben was es sehr authentisch macht. Ich werde der Reihe bestimmt weiterfolgen und bin gespannt wie es sich so entwickelt.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Rendezvous mit einem Mörder

Die Reihe hat eine beachtliche Anzahl an Büchern und so etwas lässt mich eigentlich immer zweimal überlegen, ob ich sie anfangen ... aber ich habe es gewagt.

Der Anfang des Buches hat mich sofort verwirrt! ...

Der Anfang des Buches hat mich sofort verwirrt! Weder der Klappentext, noch Nadine hat mir verraten, dass alles in der Zukunft spielt. Die Polizisten wundern sich über Schusswunden und ich saß da und hab einfach nicht verstanden, warum die das so seltsam finden. Es rechnet ja nicht gleich jeder damit, dass es in einer anderen Zeit spielt. Allgemein die Umgebung, diese Zeit wird mir ein bisschen zu wenig erklärt. Man bekommt zwar mit, dass Schusswaffen, Prostitution und die Raucherei anders behandelt werden und überall Droiden rumlaufen, man mit den Computern spricht und was sonst noch alles aber das wird nur am Rande erwähnt und es gibt keinerlei Erklärungen dazu. Bei manchen sachen ist es nicht wirklich schlimm, weil man sich sofort denken kann wie es gemeint ist, aber wenn dann plötzlich da steht, dass er mit dem Auto über die Schlange fliegt stutzt man erst mal.

Obwohl es für mich nicht genügend erklärt wurde, finde ich die Idee sehr schön. Man hat nicht nur mit Mordfällen zu tun sondern entdeckt auch neues in der Welt.

Obwohl die Handlung von Band Eins mich nicht so richtig fesseln konnte, finde ich den Schreibstil von J. D. Robb ... oder Nora Roberts einfach angenehm zu lesen. Zum Ende hin wurde es dann interessant aber das war nicht der Grund, warum ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Der Grund dafür waren die Charaktere. Ich wollte wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

Wir haben die Hauptperson Eve Dallas. Sie ist Lieutenant bei der Polizei und leitet den Mordfall. Man lernt von ihr Stück für Stück immer neue Seiten kennen. Sie ist eine sehr gute Polizistin aber sie ist nicht total abgebrüht. Sie hat noch Mitgefühl in sich und nimmt sich vieles zu Herzen. Sie lässt sich nicht korrumpieren und sie vertraut niemandem. Anfangs zeigt sie keinerlei Schwächen aber das ändert sich nach und nach, besonders als sie Roarke kennenlernt.

Er ist sicherlich der Held der weiblichen Leserinnen ;) Ein reicher Millionär, der aus irgendeinem Grund an einer einfachen Polizistin interessiert ist. Ich finde ihn einfach klasse gemacht. Er ist sehr selbstbewusst und weiß was er will. Seine Werben um Eve ist so klasse, da er sich teilweise so süß verhält. Ich bin deshalb sehr gespannt wie es mit den beiden in den nächsten Bänden weitergeht und welche weiteren Fälle sie lösen werden.

Fazit
Ein etwas holpriger Start für mich, eine nicht gar so spannende Handlung ABER dafür eine interessante Welt und vor allem sehr gut ausgearbeitete und faszinierende Charaktere, die die ganze Geschichte interessanter machen. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den beiden noch weiter geht, wie die Charaktere sich weiterentwickeln und was noch alles enthüllt wird.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Liest sich schleppend

Klappentext:

Klappentext:

Eve Dallas ist ein workaholic, abweisend und misstrauisch anderen gegenüber. Zudem hütet sie ein Geheimnis welches im Laufe der Geschichte erzählt wird. Mit der Protagonistin Eve konnte ich mich nicht identifizieren. Für mich haben sich ihre Entscheidungen und Handlungen widersprochen, da sie nicht zu ihrem beschriebenen Typ passten. Auch mit Roarke wurde ich nicht warm. In der einen Sekunde ist er wütend und wird laut, in der nächsten ist er lieb und zärtlich.

Zudem wurden am Anfang der Geschichte sehr viele Namen in den Raum geworfen die ich nicht alle zuordnen konnte, deshalb fiel es mir etwas schwer in das Buch hineinzufinden. Im Laufe des Buches wurden diese dann etwas klarer. Die Geschichte wurde mit einem weiteren Mord unnötig in die Länge gezogen, da er rein überhaupt nichts mit dem Fall des Buches zu tun hatte. Gegen Ende wurde es dann auch etwas spannender und das Durchhalten hat sich gelohnt.