Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ich liebe einfach alle Harry Potter-Bücher!

Cover: Das Cover ist magisch, auch wenn man ohne den Titel "Harry Potter" nicht gleich wüsste, dass es zu der Harry Potter-Welt gehört. Ich finde es schön gestaltet, da es abgestimmt und auch etwas mystisch wirkt.

Schreibstil: Im Gegensatz zu der Harry Potter-Reihe ist diese Buch mehr wie ein Theaterstück aufgebaut und somit mit Dialogen und dann Zwischeninformationen von einer Art Sprecher/Moderator. Ich habe schon von vielen gehört, dass ihnen das nicht gefallen hat, mich hat es allerdings so überhaupt nicht gestört - ist halt einfach mal etwas anderes.

Handlung: Diese Geschichte spielt wie gesagt in der Welt von Harry Potter. Allerdings nimmt er hier nicht die Rolle des Hauptcharakters ein - dies ist hier sein jüngerer Sohn zu dem er zu Anfang nicht das allerbeste Verhältnis hat. Der Sohn ist mir auch nicht sonderlich sympathisch zu Anfang, allerdings lernt man ihn verständlicherweise immer besser kennen und somit kann ich ihn dann auch immer besser verstehen. Wie auch schon bei Harry Potter habe ich hier nämlich auch gedacht, wie kurzsichtig und naiv teilweise gehandelt wird. Aber wie bei der Harry Potter-Reihe selbst, haben auch hier die Charaktere am Ende Glück.

Fazit: Ich kann dieses Buch jedem Harry Potter-Fan empfehlen. Allerdings werden es davon aufgrund der anderen Aufmachung wohl nicht allen gefallen - aber man kann ja dennoch einen Versuch starten

Veröffentlicht am 08.03.2019

Mein Fazit zu "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Mein Fazit zu Harry Potter und das verwunschene Kind von J.K. Rowling Ich habe mir ordentlich Zeit genommen bis ich dieses Buch gelesen habe. Es war ein unheimlich schönes Gefühl wieder in der Welt der Hexerei und Zauberei zu landen und auch mit alten Bekannten auf Abenteuer zu gehen. Auch wenn dieses Buch nicht unbedingt an die Harry Potter teile ran kommt, hat es mich trotzdem ein wenig in diese schöne Welt zurück holen können. Wie oben bereits erwähnt, ist dieser Band auf jeden Fall viel „dunkler“ und ernsthafter. Die Stimmung ist gedrückter und auch merkt man Harry und Co ganz deutlich an, das sie gereift sind. Allerdings ist es irgendwie Harry Potter und irgendwie nicht. Ich bin zwiegespalten. Es ist schön überhaupt zu erfahren, wie es den „Erwachsenen Versionen“ von Harry, Hermine und Ron ergeht. Was aus ihnen geworden ist. Auch ihre Kinder kennen zu lernen, und wieder von vorne zu beginnen, tut gut und weckt nostalgische Gefühle. Für Harry Potter Liebhaber wird auch dieses Band gut sein. Es ist kein Harry Potter wie es damals begann, es ist ein Harry Potter wie es nun weiter geht und das sollte man sich unbedingt vor Augen halten!

Für eine ausführlichere Rezension lest gerne auf meinem Blog Weiter :)

Veröffentlicht am 17.10.2017

Keine Fortsetzung sondern eine ganz neue Geschichte

Ich persönlich habe mich sehr gefreut, dass nun der achte Teil der berühmten Reihe erschienen ist. Ich konnte es kaum erwarten das Buch endlich in den Händen zu halten.

Ich finde es hat ...

Ich finde es hat eine ganz besondere Aufmachung und muss aber trotzdem sagen, dass ich das Cover gewöhnungsbedürftig finde – und auch nach dem Lesen noch nicht ganz verstehe. XD

Das Buch knüpft an die End-Szene des siebten Teils am Bahnhof an. Dieses mal sind es also die Kinder der berühmten Buchfiguren, welche sich auf den Weg nach Hogwarts machen. Es ist ein ständiger Wechsel von dem Geschehen, welches sich bei den Kindern in Hogwarts ereignet und welches sich bei ihren Eltern zu Hause ereignet.

Dieses Mal lernen wir ein paar neue Figuren kennen, die altbekannten wie zum Beispiel Harry Potter, Hermine, Ron, Neville, Ginny, Professor Snape und Lord Voldemort spielen aber auch in diesem Teil eine wichtige Rolle. Die neuen Figuren sind zum Beispiel Albus Potter, welcher sich im Schatten seines populären Vaters Harry Potter sichtlich unwohl fühlt. Doch er findet auf Hogwarts relativ schnell einen wahren Freund, Draco´s Sohn, Scorpius, zusammen bestreiten sie ihr wohl größtes Abenteuer. Bei diesem spielt die neue „Schülerin“ Delphi auch eine wichtige Rolle, denn diese bringt den Stein erst richtig ins Rollen.

Die Besonderheit bei diesem Buch ist, dass es sich natürlich um kein normales Buch handelt. Es ist ein Script, zum passenden Theaterstück. Es lässt sich aber trotzdem recht flüssig lesen und ich finde es regt die Phantasie an.

Ich fand das Buch wirklich toll und spannend, es ist was ganz anderes im Vergleich zu den Romanen unserer Zeit. Doch ich kann auch verstehen, dass manche das Buch wirklich nicht leiden können. Denn manchmal fehlt einfach der rote Faden.

Fazit: Große Potterheads sollten das Buch wirklich lesen. Wer jedoch nicht so gerne seine eigene Phantasie beim Lesen mit einbringen möchte, dem würde ich dieses Buch eher nicht empfehlen.

4,5 von 5 Sternen gibt es von mir als Potterhead!!! ♥

Veröffentlicht am 15.09.2017

Harry Potter erwachsen

Als Harry Potter-leser musste ich natürlich auch dieses Theaterstück lesen. Ich finde es interessant ihn dieses Mal als Erwachsenen und als Familienvater von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.Natürlich auch die anderen Protagonisten aus den vorherigen Harry Potter Büchern. Insbesondere hermine und Ron haben mir sehr gut gefallen. Ansonsten ist es für einige Harry Potter- Leser vielleicht ungewohnt die Form des Theaterstückes zu lesen. Insgesamt hat mir die neue Geschichte aber gut gefallen und einmal wieder etwas Neues über Harry Potter und seine Freunde zu erfahren.

Veröffentlicht am 07.06.2017

19 Jahre Später

.....in Hogwarts.

.....in Hogwarts.

Album Severus Potter wäre lieber nicht der Sohn des berühmtesten Zauberers der Welt und schon gar nicht, als er im Hogwarts Express auf dem Weg zu seinem ersten Jahr an der Schule für Hexerei und Zauberei sitzt.

Und dieses Jahr wird für ihn noch schlimmer befürchtet. Denn der sprechende Hut weist ihm einen Platz im Hause Slytherin zu, seine magischen Fähigkeiten lassen zu wünschen übrig und mit dem Besen hat der Sohn des ehemaligen Quidditch-Spielers auch kein Glück.

Nur die Freundschaft zu Scorpius lässt ihn das Ganze ertragen. Bis er eines Nachts ein Gespräch seines Vaters belauscht und somit in sein ganz eigenes Abenteuer rutscht.

Meine anfänglichen Befürchtungen, die Skript-Form könne dem Lesevergnügen im Weg stehen, haben sich sehr schnell in Luft aufgelöst. Ich fand für mich ließ die Geschichte sich super flüssig lesen und trotzdem konnte ich mir meine Umgebung wieder ganz genau vorstellen :)

Schön finde ich auch, dass wieder viele Elemente der vorherigen Bücher aufgegriffen werden und dank des Zeitumkehrers einige wichtigen Figuren von Harry Potter noch einmal etwas beitragen konnten. Und trotzdem hatte man nicht das Gefühl, dass es einfach nur ein Rückblick auf die anderen Bände ist. Es entwickelt sich so schnell ein eigener Charakter der neuen Geschichte.

Das einzige, was mir leider gefehlt hat, waren die Weasley-Familie vorallem Molly & Arthur Weasley und ich hätte mir auch ein paar tolle Szenen aus Hogwarts gewünscht, die den alten Schul-Zauber der vorherigen Harry Potter Bände wiederbelebt hätte.

Fazit:

Alles in Allem kann ich jedem eingefleischten Harry Potter Fan nur wärmstens empfehlen dieses Buch zu lesen :)