Cover-Bild Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
Band 6 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2010
J.K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Die dunkle Vergangenheit von Voldemort
Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der sechste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr spannend - man wächst mit den Chrakteren

Eines der spannendsten Dinge an Harry Potter ist wie man mit den Charakteren aufwächst und sie zu dieser einmaligen tollen Schule für Hexerei und Zauberei begleitet. Im Halbblutprinzen wird deutlich wieviel erwachsener alle geworden sind. Die Story entwickelt sich sehr spannend und ich finde sie einfach mega toll.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Das Erwachsenwerden beginnt

Harry erkennt ein Ziel, auf welches er mit Hilfe seiner Freunde hinarbeitet. Er lässt sich nicht mehr so leicht ablenken und ist Dumbledore eine große Hilfe.
Am spannendsten in diesem Teil ist, dass der ...

Am spannendsten in diesem Teil ist, dass der Leser mehr über Voldemort und seine Geschichte erfährt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ich liebe es!!!

In diesem Band wird es mal wieder spannend für Harry und seine Freunde.

In diesem Band wird es mal wieder spannend für Harry und seine Freunde.

Harry hatte sich für Zaubertränke kein Buch gekauft den er dachte das er in diesem Jahr keins braucht wegen Snape. Doch sein Lehrer hat sich geändert und ist jetzt Slughorn. Da Harry kein Buch hatte wurde ihm eins von der Schule geliehen in dem Buch jedoch wurde jeder Zaubertrank in einer einfacherren und besseren weise beschrieben. Der vorherige besitzer hatte sich der Halblutprinz genannt, Harry bewunderte ihn doch da wusste er noch nicht wer der Halblutprinz ist. Er und seine Freunde haben versucht es herauszufinden doch es gelang ihnen nicht bis er sich selbst bekannt gegeben hat.

Wie im letzten Jahr gab es auch dieses Jahr die DA in der Harry den leuten die es wollten richtige Verteidigung gegen die Dunklenkünste beibrachte. Es machte Harry froh den mitgliedern neue Zaubersprüche beizubringen doch der frohsinn hielt nicht lange denn Professor Umbridge erfuhr von einer Verätterin von der Armee und machte sich auf die Suche nach ihrem Stützpunkt. Als die olle Tante dann Professor Dumbledore damit konfrontiert hat machte er sich vom Staub doch zu vor sagte er das wenn irgendjemand seine hilfe braucht er stätz zur stellesein wird.

Ich wollte es eigentlich nicht erwähnen, aber ganz am Ende des Bandes wird Dumbledore von Snape getötet. Ist Snape den jetzt Freund oder Feind? Das werdet ihr dann im letzten Band Harry Potter und die Heiligtümer des Todes erfahren.

Harry Potter ist und bleibt meine Lieblingsreihe. Ich finde es einfach toll wie Rolling schreibt. Ich mag generell den Allwissenden Erzähler nicht, aber bei Rolling ist es gelung es ist Perfekt geworden. Ich habe die neuen Charakter auch sofort ins Herz geschlossen besonders Luna aus Ravenclaw. Und das Neville in der letzten Zeit öfter vor gekommen ist fand ich auch sehr toll. Ich kann Rolling nur für ihre Arbeit loben, denn sie verschafft mir Wort für Wort eine Gänsehaut:D

Veröffentlicht am 15.10.2019

Der Anfang von Ende - der Showdown beginnt.

Nach Voldemorts Rückkehr herrscht Krieg in der magischen Welt. Der dunkle Lord scharrt immer mehr Anhänger und Gefolgsleute um sich.
Auch in Hogwarts sind Veränderungen zu spüren. Die Sicherheitsvorkehrungen ...

Auch in Hogwarts sind Veränderungen zu spüren. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm, Ausflüge rar und die Stimmung angespannt.
Harry taucht zusammen mit Dumbledore in die Vergangenheit von Voldemort ein um ihn auf Kommendes vorzubereiten.
Ein altes Zaubertrankbuch, das dem Halbblutprinz gehört, beschert Harry nicht nur besondere Einblicke in die Welt der Zaubertränke,
sondern verbirgt auch Geheimnisse, die besser geheim bleiben sollten, denn am Ende ist es der Halbblutprinz, der im entscheidenen Moment sein wahres Gesicht zeigt.

Man merkt, deutlich, dass Harry und seine Freunde dem Kindesalter entsprungen sind. Die Geschichte wird dunkler, kleine Liebelein beginnen,
die Gedanken schweifen weiter aus, die Sorgen der Freunde werden erwachsener.
Mir hat besonders gut gefallen, dass vieles so unvorhersehbar war. Bis zum Ende war unklar, wer sich hinter dem Halbblutprinzen verbirgt,
wie das Schuljahr endet wird und wer auf welcher Seite steht. Für mich gerade zum Ende hin der bisher spannendste Teil der Reihe.

Der Anfang von Ende - der Showdown beginnt.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Hochspannend!

Der dunkle Lord ist zurück, stärker und mächtiger denn je. Und sein Ziel ist klar: er will Harry tot sehen, koste es, was es wolle, und die Herrschaft über die Welt natürlich gleich mit.
Dumbledore glaubt, ...

Dumbledore glaubt, der Schlüssel zur Vernichtung Voldemorts läge in dessen Vergangenheit. Darum reisen er und Harry mithilfe fremder Erinnerungen und eines Denkariums in der Zeit zurück und erleben Schlüsselszenen aus Tom Riddles Vergangenheit hautnah mit.
Ein tragisches Ereignis wirft nicht nur Harry aus der Bahn, sondern erschüttert die ganze Zauberergemeinschaft...

Oh Mann, wo soll ich nur anfangen... ?

Die Handlung des Buches nimmt direkt am Anfang schon Fahrt auf.
Wie üblich beginnt der Band mit Ereignissen, die noch ohne Zusammenhang oder Sinn sind, werden aber im Laufe des Buches erklärt und wichtig.
Ich rate immer gern ein bisschen mit, warum ausgerechnet dieses Ereignis im Verlauf des Buches wichtig werden sollte, was dahinter stecken könnte.

Besonders spannend und auch gruselig finde ich, dass Voldemort in diesem Buch zum ersten Mal richtig im Mittelpunkt steht, und nicht erst beim dramatischen Höhepunkt am Ende auftaucht.

Man bekommt die Chance, Tom Riddle kennenzulernen, einige Hintergründe zu verstehen, zu begreifen, warum er so wurde, das fand ich sehr spannend.

Außerdem gibt es eine sehr dramatische und temporeiche Schlacht am Ende und auch zwischendurch passieren immer wieder dramatische Ereignisse, hier wird es definitiv nicht langweilig.

Super schön war auch, dass ein Paar, das ich schon lange zusammen gesehen habe, was sich auch durch die ganze Reihe hindurch angekündigt hat, endlich zusammenfand. Das war wirklich toll zu lesen und schön beschrieben.

Die Zusammenhänge mit dem Halbblutprinzen hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber vielleicht wird das für den nächsten Band noch wichtig.
Klar, ich habe auch mitgerätselt, wer sich hinter diesem Titel verbirgt, aber ich bin ziemlich schnell von selbst draufgekommen.

Das große Finale habe ich als sehr emotional empfunden, ich konnte zu 100 Prozent mitfühlen und mitfiebern, ich habe wirklich geglaubt, dass das jetzt das Ende wäre. Wie sollte es denn ohne diese eine Person weitergehen?

Natürlich wird es irgendwie weitergehen und ich bin sehr gespannt, was mich im großen Finale erwartet. Für alle Potter-Fans ist dieses Buch natürlich ein Muss, ich wurde gut unterhalten, habe mich nie gelangweilt. Das Buch bietet Spannung, Schlachten, Dramatik und große Emotionen, es ist für jeden was dabei