Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des ersten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 06.01.2021

eine wunderschöne Geschichte

Rezension – Harry Potter und der Stein der Weisen
Klappentext:

Rezension – Harry Potter und der Stein der Weisen
Klappentext:
Neben der Geschichte habe ich mich besonders in das Cover verliebt. Ich meine wie schön ist das bitte? Da der Schreibstil sehr einfach geschrieben ist, kann man viel einfacher in die Welt eintauchen und komplett abschalten. Die Charaktere sind sehr authentisch und herzerwärmend, auch wenn Harry manchmal recht seltsame Züge hat. Aber irgendwie waren diese Charakterzüge umso liebenswerter. Die Spannung des Buches steigt immer wieder an und auch wenn man die Geschichte kennt, fesselt sie einen und lässt einen nicht los. Die Geschichte ist sehr besonders und einzigartig, und lässt bestimmt fast alle Herzen von Bücherwürmern höherschlagen.
Fazit:
Es kribbelt in meinen Fingern und ich muss mich echt zusammenreißen mir nicht direkt den nächsten Teil zu kaufen. Es ist eine so grandiose Geschichte und jeder sollte sich mal an ihr versuchen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Das Buch ist definitiv besser als der Film!

Endlich habe ich damit angefangen die Bücher von J.K. Rowling zu lesen. Vorher kannte ich nur die Filme, aber die fand ich schon total klasse.

Für die paar wenigen, die Harry Potter nicht kennen: Harry ...

Für die paar wenigen, die Harry Potter nicht kennen: Harry lebt seitdem er ein Jahr alt ist bei der Familie seiner Tante. Dort bekommt er jeden Tag aufs neue zu spüren, dass er nicht wirklich zur Familie gehört. Sein bisher einsames Leben ändert sich jedoch schlagartig als dann eines Tages ein Brief eintrudelt, der etwas unglaubliches offenbart: Harry ist ein Zauberer...

Ich hatte vorher meine Bedenken, da ich die Filme ja schon kannte. Ich dachte einfach, dass es komisch wird, wenn die Figuren ganz anders beschrieben werden. Damit lag ich aber komplett falsch. Es hat mir so viel Spaß gemacht nochmal auf eine ganz andere Art und Weise in die Welt von Harry einzutauchen. Vor allem die Szenen, die im Film gar nicht vorkommen, waren total interessant, weil man vielleicht die eine oder andere neue Figur kennenlernt oder die Figuren einem nur noch mehr ans Herz wachsen.

Mich hat das Buch total überzeugt und ich kann es wirklich jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest. Meiner Meinung nach eine magische Geschichte mit einem so leichten Schreibstil, dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter ist wohl mit eines der berühmtesten Jugendbücher aus meiner Generation. Ich bin tatsächlich erst sehr spät zu der Reihe gekommen und zu den Abenteuer des Zauberschülers und seinen Freunden.

Als ...

Als der Hype um die Bücher begann habe ich die erste Auflage ausgeliehen und die ersten Seiten von Kapitel 1 gelesen. Ich fand sie schrecklich, wollte nichts damit zu tun haben und dann kam der zweite Teil ins Kino. Ich weiß noch, wie ich bei meinen Verwandten war und da Teil 1 auf DVD ausgeliehen habe.

Ich war begeistert. Mein 11-jähriges Ich war gehypted.

Wie schlecht konnte ein Buch sein, wenn der Film so großartig war?

Zu meinem 12. Geburtstag bekam ich also Band 1 geschenkt und habe mich durch Kapitel 1 gequält, ehe ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen hatte.

Inzwischen ist die Welt, um den jungen Zauberer abgeschlossen und das Lesevergnügen ist bereits 17 Jahre her. Da nun auch die Neuauflage draußen ist, habe ich mir vorgenommen die Bücher zu re-readen und meinen heutigen Eindruck mit den Eindrücken von früher zu festzuhalten. Vorab sei jedoch gesagt, dass ich Pottermore nicht lese.

Ich habe mit Band 1 eingefangen und was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass das erste Kapitel sich nicht so zäh las, wie ich es in Erinnerung hatte. Tatsächlich sind dort so viele kleine Informationen enthalten, vor allem über die Familie Dursley, die Fragen aufwirft, die ich als Kind als unwichtig angesehen hatte, weshalb ich es zäh fand. Aus heutiger Sicht ist das ein sehr interessantes Kapitel.

Man lernt dabei vor allem die Dursleys kennen und ihren Zwang, dass alles normal sein muss und sie vor allem ihren Sohn Dudley verhätscheln.

Im Buch sind mir wieder viele Details in Erinnrung gerufen worden, die in den Filmen verändert worden sind, wie die Tatsache, dass McGonagall schwarzhaarig ist und nicht grau oder Dudley blonde Haare hat.

Auf werden im Buch die Misshandlungen der Dursleys gegenüber Harry deutlich, wie wenig er zu Essen bekommt, wie er lebt im Vergleich zu Dudley und wie respektlos er behandelt wird (z. B. Wird bei Tisch nicht für ihn mitgedeckt und sein Essen fällt kläglicher aus).

Als Kind habe ich nur Mitleid mit Harry gehabt und fand die Abenteuer spannend, aber nun kamen mir mehrere Fragen auf:

Wieso hat Dumbledore Harry nicht in ein Waisenhaus gebracht, wenn er wusste, dass die Dursleys ihn hassen?

Wieso haben die Dursleys Harry nicht in ein Waisenhaus gegeben? Stand etwas dazu in dem Brief von Dumbledore?

Wieso zum Geier hat niemand das Jugendamt verständigt?

Weitere Fragen ergeben sich auch für mich im Laufe des Buches, wie die Frage, wie andere Mugglegeborene Hexen und Zauberer von Hogwarts erfahren und in die Winkelgasse kommen, wenn sie nur einen Brief erhalten?

Oder wird einer der Lehrer als Bote geschickt, der die Eltern aufklärt?

Oder liegt im Brief eine Wegbeschreibung zur Winkelgasse? Was wäre, wenn die Eltern den Brief ignorieren wie die Dursleys? Würde ihr Kind dann auf eine andere normale Schule gehen?

Die nächste Frage die aufkam beim Lesen war, wie Hagrid an den Schlüssel für Gringots Verließ von Harry kam, wenn das Haus in Schutt und Asche lag. Was ist aus dem fliegenden Motorrad von Sirius geworden? (Hier komme ich in Band 2 noch mal darauf zurück)

Zudem scheint es auch die Nacht gewesen zu sein, als Sirius anfing Pettigrew zu jagen.

Wenn Dumbledore so viel weiß und offenbar nichts verborgen bleibt: Wieso wusste er es nicht von Quirrel?

Oder von der gefakten Nachricht aus dem Ministerium in London?

Oder hat er Harry mit Absicht darauf angesetzt?

Es ist ja doch sehr verdächtig, dass Hagrid mit Harry zusammen den Stein abholt aus dem Verließ.

Und wenn die Dursleys Harry so hassen, wieso holen sie in am Bahnhof ab?

Was ist mit den anderen Unterrichtsfächern, wie Mathe oder Englisch? Die Kinder sind immerhin elf Jahre alt!

Und woher wissen elfjährige, wie man mit einer Feder schreibt?

Was ist mit den Kindern aus Zaubererfamilien? Wo gehen sie zur Schule um Lesen und Schreiben zu lernen? Werden sie zu Hause unterrichtet?

Fragen über Frage, die im Buch leider nicht beantwortet wurden.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte spannend und der junge Harry stolpert von einer Sache in die Nächste, die ihn und seine Freunde in Schwierigkeiten bringen. Gleichzeitig ist er auch sehr mutig für einen elfjährigen.

Nach wie vor kann ich mich gut in die Geschichte fallen lassen und mein innerer kleiner Monk ist mit der Neuauflage auch befriedigt worden.

In meiner ersten Ausgabe von damals war nämlich ein Fehler drin was die Nummer bei Gringots Verließ anging. Auf einer Seite hieß es Nummer 713 (Seite 83) und ein paar Seiten später 719 (Seite 157). In der neuen Auflage ist dieser Fehler korrigiert worden

Veröffentlicht am 14.12.2020

Klassiker!

Ein Kinderklassiker, zu dem ich glaube ich nicht so viel sagen muss. Wobei Kinderklassiker hier das falsche Wort ist. Seitdem ich es das erste Mal mit meinen 12 Jahren gelesen habe, gehört es für mich zu meinem Standard-Programm. Ich verbinde damit meine Kindheit, leihe es allen meinen jungen Familienmitgliedern aus und werde diese Reihe stolz an meine Kinder weitergeben.

Harry Potter ist wohl eines der beliebtesten Fantasy Buchreihen, die es gibt und je geben wird. Und das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen. Das war wahrscheinlich das erste Buch, das ich je freiwillig gelesen habe und es hat meine Liebe zum Lesen entfacht.

Vor allem lag das wahrscheinlich daran, weil die Geschichte so leicht und doch so sonderbar ist. Es werden keine allzu schweren Wörter verwendet. Begriffe wie Muggle prägen dich schnell ein und können auch ausgesprochen werden. Der Schreibstil ist wunderbar und flüssig. Die Charaktere verkörpern alle verschiedene Eigenschaften und geben meistens ein sehr gutes Vorbild ab. So viel Mut, Tapferkeit und Leid versteckt sich hinter dieser amüsanten Geschichte, die zudem auch noch sehr spannend ist und von Seite zu Seite immer fesselnder und hitziger wird!