Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des ersten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Das Buch konnte mich von Seite 1 an verzaubern

Bis Oktober 2018 habe ich noch nie Harry Potter gelesen und da war ich gefühlt der einzige Mensch. Ich habe auch schon befürchtet, dass ich mittlerweile zu alt dafür bin, aber nein, ganz und gar nicht!

Einfach ...

Einfach alles an dieser Welt hat mich verzaubert und endlich verstehe ich, wovon alle reden! Jeder Charakter wurde ordentlich ausgearbeitet und hatte seine "Kennzeichen". Jeder Nebencharakter bleibt einem irgendwie hängen.

Und noch dazu war es richtig spannend, wobei es eigentlich ein Kinderbuch ist.

J. K. Rowling hat grandiose Arbeit geleistet und ich kann es kaum erwarten mich in Band 2 fallen zu lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ein Traum von einem Buch

Ich habe dieses Buch geliebt. Man kann sich in der Welt um Harry Potter verlieren und man fiebert automatisch mit Harry mit. Ich habe die Bücher in Deutsch wie auch in Englisch gelesen und muss sagen im Original gefallen sie mir fast noch besser.

Mit diesem buch begann ein traum für die Autorin und ein Nerven aufreibenes Warten auf den nächsten teil für die Fans.
Ich liebe die Bücher noch heute und lese sie immer wieder gern

Veröffentlicht am 10.10.2018

Grandioses Buch, Neuauflage ok

Was soll ich viel über den Inhalt schreiben. Für mich und für viele andere einfach ein grandioses Buch. Schon mit den ersten Seiten konnte mich die Autorin wieder in die Welt von Harry fangen. Interessanterweise nahm manche Dinge im Buch anders wahr, als noch vor über 15 Jahren als ich das Buch das erste Mal las. Nun bin ich selbst Mutter, dadurch empfand ich das Verhalten von Harrys Zieheltern besonders grausam. Und war richtig sauer auf Dumbledore und co., dass sie ihn da aufwachsen ließen. Aber auch die Bestrafungsaktionen in der wunderbaren Hogwarts Schule sind nicht immer pädagogisch korrekt. Ich merke, ich werde alt.
Aber wie auch schon beim ersten Lesen bin ich durch die Seiten geflogen und mich hat das Fieber wieder gepackt. Ich möchte jetzt unbedingt alle Bände nochmal lesen. In dieser Hinsicht bin ich der Jubiläumsausgabe wirklich dankbar, dass sie mir nochmal zeigt, welche tolle Reihe dies ist und welche Freude es macht die Bücher zu lesen.
Nun die Frage für mich: Ist die Jubiläumsausgabe wirklich nötig gewesen und wie ist sie umgesetzt. Einerseits hat die Harry Potter Reihe, die so viel mit sich gezogen hat, es verdient nach 20 Jahren so groß gefeiert zu werden. Natürlich verstehe ich auch den wirtschaftlichen Aspekt dahinter. Aber es ist auch eine Möglichkeit die nächste Generation für Harry Potter zu begeistern. Auf den ersten Blick gefällt mir die Jubiläumsausgabe sehr gut, die Schrift der Goldschimmer sind sehr gelungen. Und besonders die Buchrücken sind sehr schön gestaltet, dass es einfach wunderbar im Bücherregal aussieht. Dagegen ist bei der Innengestaltung der Verlag etwas knausrig geblieben. Es gibt kein Lesebändchen und auch keine Zeichnungen innen. Für mich für eine extra Jubiläumsausgabe etwas schade.
Wer also nur einfach mal wieder in Harry Potter versinken möchte, kann gut die alten Bände nehmen. Wer aber gerne auch sein Bücherregal mit wirklich schönen Buchrücken verschönern möchte, dem sind die neuen Jubiläumsbände sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Ein magisches Abenteuer für Jung und Alt

Harry ist ein ganz normaler Junge. Zumindest lebt er bis zu seinem elften Lebensjahr in diesem Glauben bei den Dursleys. Dies ist die Familie seiner Tante, da seine Eltern, so hat man ihm erzählt, bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Als eines Tages jedoch unerwartet ein Brief für Harry eintrifft, ist dieser nicht nur deshalb überrascht, weil ihm sonst nie jemand Briefe schickt, sondern auch der Absender ist äußerst ungewöhnlich, denn sie stammen alle aus Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. Harry, der dies zunächst für einen Scherz hält, erkennt jedoch bald, dass dies genauso wenig ein Scherz ist, wie die Tatsache, dass seine Eltern nie einen Autounfall hatten, sondern auf eine andere fürchterliche Art starben. Als wären diese Erkenntnisse nicht schon unglaublich genug, findet Harry sich kurz darauf in Hogwarts und seiner magischen Welt wieder, wo er sich nicht nur gegen mystische Fabelwesen und Bestien behaupten muss, sondern auch gegen seine Mitschüler. Allerdings warten nicht nur Herausforderungen auf den jungen Harry, sondern jede Menge Weisheiten fürs Leben und tolle Freunde, die ihm in seinem Kampf gegen die scheinbar übermächtigen, dunklen Mächte stets zur Seite stehen.
"Harry Potter und der Stein der Weisen" von J.K.Rowling ist eines der bekanntesten und wohl meistgelesenen Bücher weltweit und bildet den Auftakt zu einer der beliebtesten Buchreihen der Welt. Auch mich konnte Harry Potter gleich mit seiner liebenswürdigen und zugleich tapferen Art verzaubern. Nicht nur der detailreiche Schreibstil aus der Feder Rowlings, sondern auch die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung, sowie die authentische Beschreibung der einzelnen Protagonisten ließen "Harry Potter und der Stein der Weisen" für mich zu einem wahren Lesevergnügen werden. Zudem eignet sich dieses Buch durch seine magische Handlung nicht nur für junge Leser, es bietet zugleich auch für erwachsene Leser jeden Alters eine fantastische Flucht aus dem oft stressbelasteten Alltag. Wer wie ich, zuerst die einzelnen Verfilmungen der Buchreihe gesehen hat, wird schnell feststellen, dass die Buchvorlage in einigen Punkten wesentlich detailreicher und noch magischer ist, was dieses Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis macht. Auch ist es J.K.Rowling mit ihrem Werk gelungen, eine ganz zauberhafte, aber auch manchmal düstere Welt in den Köpfen der Leser entstehen zu lassen, welche man so schnell nicht mehr vergisst. Die Länge der einzelnen Kapitel war immer sehr angenehm, zudem enthielt die Handlung keine unnötigen Längen, weshalb ich die Geschichte nur schwer wieder aus der Hand legen konnte. Die äußere Gestaltung wirkt sehr hochwertig, zudem ist das Buch durch seine reich verzierte Gestaltung ein wahres Schmuckstück in jedem Bücherregal, weshalb es sich zudem hervorragend als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nach all der Zeit ? Immer !

Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling ist der erste band einer sieben teiligen Reihe .

Aber wem erzähle ich das ? Nahezu jeder hat doch schon von diesem Buch gehört , es in der hand gehalten , sogar gelesen .

Jetzt zum 20 jährigen Jubiläum hat Carlsson das Buch im neuen Gewand herausgebracht . Das Cover ist ein echtes Schmuckstück und bringt einen durch die Zeichnungen sofort zurück in die Geschichte . Leider ist die Papierqualität und das Innere des Buches nicht aufgehübscht worden.

Harry lebt seit dem Tod seiner Eltern bei seinen Verwandten . An seinem 11. Geburtstag erfährt er das er nicht der ganz normale Junge ist , der er zu sein glaubte . Er ist Zauberer und geht von nun an nach Hogwarts , einer schule für Magie . Und nun beginnt das große Abenteuer !

Dies ist nicht das erste und bestimmt auch nicht das letzte Mal das ich Harry Potter gelesen habe , man taucht ab in eine spannende Welt voll Zauber und Magie .