Cover-Bild Der letzte Liebesbrief
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
J. Vellguth

Der letzte Liebesbrief

Warum hat sie ihn versteckt?

Nell wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre Tante endlich wieder glücklich zu sehen. Als sie bei ihrem Umzug einen versteckten Liebesbrief findet, der an Bernadette gerichtet ist, wittert sie ihre Chance. Voller Elan begibt sie sich auf eine verschlungene und geheimnisvolle Reise in die Vergangenheit.
Dabei trifft sie auf einen attraktiven Fotografen, der einfach viel zu gut ist, um wahr zu sein.

Sam ist Mode-Fotograf, erfolgreich, berühmt und ... er hat seine Muse verloren. Erst ein berührender Liebesbrief in den Ruinen eines alten Gebäudes und das Funkeln in den Augen einer ganz besonderen jungen Frau lassen ihn hoffen, dass seine Inspiration noch nicht ganz erloschen ist.
Doch je länger er Nell folgt, desto deutlicher wird, dass noch wesentlich mehr hinter ihrer Geschichte steckt, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Sind die beiden stark genug, um die Schatten ihrer Vergangenheit zu besiegen?

Eine herzergreifende Liebesgeschichte über alte Narben, wahre Schönheit und die Bedeutung von Familie.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Berührend, romantisch, einrach schön

Ich habe mich tief berührt gefühlt von der Geschichte die hauptsächlich von Nell erzählt und ihrer Suche nach einer verloren geglaubten Liebe für ihre Tante. Was mit einem Brief anfängt, hört nicht auf, sie muß immer weiter suchen und sie entdeckt soviel, Mutterliebe, ganz anders als sie geglaubt hat, sie findet zu sich selbst, ein netter junger Mann begleitet sie. Beim vorletzten Brief findet sie ihren Vater und es lösen sich etliche Blockaden. sie kann endlich an sich selbst glauben und an die Liebe, auch für ihre Tante findet sie das Glück, eine lange verschwiegene Schuld quält nicht mehr. Es bleiben viele Fragen wer ist dieser junge Mann, kann sich Nell ihm und seiner Familie öffnen, wer ist Julie? Woher hat Nell eigentlich die Narbe in ihrem Gesicht? Auch bei der Suche nach den Briefen erlebt sie einiges, die sind nämlich oft sehr gut und schlecht begehbar versteckt, manche Rätsel müssen gelöst werden. Selbst am Ende bleibt es noch spannend. Was stellt das letzte Bild dar und wie entscheidet sich Nell!

Einfach wieder wunderschön

Als die junge Nell, die nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante aufwuchs, einen Liebesbrief entdeckt, hat sie nur noch einen Wunsch, den mysteriösen Schreiber des Briefes zu finden. Denn ihre Tante war, soweit sie zurückdenken kann, immer allein. Im Brief befinden sich Koordinaten und ein Rätsel, welches Nell zu einem weiteren Brief führen sollen. Als sie bei ihrer ersten Station ihrer Suche auf den jungen Fotografen Sam trifft, kommen sie ins Gespräch und wie sich herausstellt, war Sam schon einmal an diesem Ort und kennt den nächsten Brief bereits. Gemeinsam beginnen sie, nach weiteren Briefen zu suchen und lernen sich dabei näher kennen.
Ich bin ein Fan von J. Vellguth, die es schon sehr oft geschafft hat, mich mit ihren Romanen in ihren Bann zu ziehen. Deshalb gab es vom ersten Augenblick an keinerlei Zweifel, dass ich auch “Der letzte Liebesbrief” lesen musste. Das Cover finde ich sehr hübsch und es verspricht schon gleich eine gefühlvolle Geschichte.
Diese Geschichte nimmt den Leser auch vom ersten Moment an gefangen, denn der Einstieg ist sehr spannend. Mit ihren gefühlvollen und zugleich mitreißenden Schreibstil hat man von Beginn an das Gefühl, den Protagonisten zuzuschauen. Auch die Atmosphäre ist gleich gegeben, denn die Suche nach den Liebesbriefen beginnt in einem verlassenen Gebäude. Neben den Emotionen und der Spannung bei der Suche, gibt es aber auch immer wieder Gelegenheiten zum Schmunzeln. Gerade die Dialoge zwischen Nell und Sam zeigen wieder deutlich den Humor. Für Abwechslung ist hier auf jeden Fall gesorgt und es macht unheimlich viel Spaß, die beiden Protagonisten auf ihrer Reise zu begleiten.
Wie ich bereits erwähnte, ist die Suche nach weiteren Briefen, sehr spannend gestaltet, denn man begleitet Nell und Sam an viele spannende Orte. Das Thema Urbexen ist hier mit integriert und wer sich da ein wenig interessiert, kann auch die verlassenen Orte und deren Atmosphäre sehen und spüren. Auch das Finden eines neuen Briefes lässt die Spannung steigen, denn man fiebert fast schon wie die Protagonistin Nell einem erneuten Fund und neuen Geheimnissen entgegen.
Doch nicht nur diese Atmosphäre, sondern auch die Geschichte hinter Nell ist sehr emotional. Es geht hier nicht nur darum, für Nells Tante eine heimliche Liebe zu finden, sondern auch um die Selbstfindung der zutiefst empfindsamen, jungen Frau. Sie hat ihre Eltern bereits als Baby verloren, ist sowohl innerlich als auch äußerlich verletzt und muss selber lernen, anderen Menschen wie auch sich selbst, Vertrauen entgegen zu bringen.
Zu guter Letzt ist es auch wieder romantisch, aber ohne wirklich kitschig zu werden. Denn die beiden Protagonisten sind einfach zwei wundervolle Persönlichkeiten, die man tief ins Herz schließt.
Nell ist auf den ersten Blick sehr selbstsicher, doch man spürt bei ihr schnell, dass ihre forsche Art doch nur zum Selbstschutz dient. Sie hält die Menschen auf Abstand und es ist gar nicht so leicht, ihren Schutzwall zu durchbrechen.
Doch da ist Sam, der erfolgreiche Fotograf, dem aber, wie er selbst sagt, die Muse abhanden gekommen ist. Doch schnell merkt er, dass es Nell ist, die ihm plötzlich neue Inspirationen schenkt. Er schaut hinter die Fassade und ist einfach unheimlich sympathisch. Er ist wohl behütet aufgewachsen und kennt es nicht anders, als das in seiner großen Familie immer jemand für den anderen da ist.
Die Nebencharaktere bleiben hier zwar im Hintergrund, aber die wichtigsten Personen der Handlung sind trotzdem klar und deutlich gezeichnet. So konnte ich mir sowohl von Sams Familie, aber auch von Nells Tante ein gutes und vorstellbares Bild zeichnen.
Mein Fazit
Gefühlvoll, romantisch, humorvoll, aber auch spannend und atmosphärisch erzählt J. Vellguth die Geschichte von Nell und Sam. Schnell waren die beiden Charaktere mir ans Herz gewachsen und ich habe sie sehr gerne auf ihren Reisen, sowohl bei der offensichtliche Suche nach den Briefen als auch bei der inneren Suche nach dem eigenen Ich, begleitet. Es ist ein Buch über Vertrauen, über Missverständnisse, über Selbstzweifel, aber auch darüber, dass es nie zu spät ist, um wieder das Leben so zu nehmen, wie es ist. Klare Leseempfehlung!

Rundum stimmiges Lesevergnügen

Das gewählte Cover hat mich gleich angesprochen und da ich die Romane der Autorin sehr mag war für mich glasklar das ich auch ihr neustes Werk lese.
Diese Lesezeit habe ich unglaublich genossen.
Dieses ...

Diese Lesezeit habe ich unglaublich genossen.
Dieses faszinierende Zusammenspiel aus Vergangenheit und Gegenwart fand ich bewundernswert.
In einem detailliert und durchdachten Plot erlebte ich charmante, symatische und brilliant ausgearbeitete Protagonisten die ich gleich in mein Leserherz geschlossen habe.
Nell und Sam, so unterschiedlich sie auch sind, so verschiedenen ihre Motive sie auch haben, so viele Gemeinsamkeiten besitzen sie gleichfalls ohne es zu ahnen.
Mich konnten sowohl die Protagonisten wie auch die Nebencharaktere völlig in ihren Rollen authentisch überzeugen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, fliessend und wahnsinnig angenehm zu lesen, da flog ich förmlich durch die Zeilen.
Besonders herausragend fand ich die Tiefgründigkeit die dieser Roman beinhaltet. Hier bekam ich einen runden spannungsreichen und romantisch, humorvollen Roman geboten der mich über Stunden in seinen Bann gezogen hat.
Verdiente fünf Sterne und eine absolute Kauf - und Leseempfehlung!

Schnitzeljagd der Liebe

Nell möchte ihre Tante wieder glücklich sehen. Bei ihrem Umzug findet sie einen versteckten Liebesbrief und so kommt sie auf die Idee, nach dem Schreiber zu suchen. So beginnt sie ihre Suche und gleich beim ersten Punkt, trifft sie auf Sam. Er hatte den zweiten Liebesbrief durch Zufall bei einem Shooting in einer alten Ruine gefunden. Sam ist Fotograf und leidet grade unter einer Schaffenskrise, denn er hat seine Muse verloren. Vielleicht kann er sie ja wieder finden, wenn er Nell auf ihrer Suche begleitet? Denn in ihrer Nähe spürt er etwas, was er schon lange nicht mehr gefühlt hat.
Und so setzten sie gemeinsam die verschlungene und geheimnisvoll Suche fort. Dabei eindecken und finden sie mehr als nur Liebesbriefe.

Das Cover finde ich wunderschön, so farbenfroh und verträumt.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, er fesselt einen, nimmt einen gefangen, man leidet, zweifelt, fühlt und freut sich mit den Charakteren. Man ist wirklich hautnah dabei.
Wer Playlisten zu Geschichten mag, kommt hier auch auf seine Kosten. An jedem Kapitelanfang steht der Songtitel + Interpret.
Nell ist eine sehr selbstbewußte Frau, resultiert aus Geschehnissen ihrer Vergangenheit. Obwohl sie sich selbst anders sieht, wie die Menschen in ihre Umgebung. Sie ist so stark nach außen und innen doch eine zerbrochene Seele, manchmal steht sie sich selbst im Weg.
Sam ist ein sehr sympathischer junger Mann. Er weiß, wann er sich zurück ziehen oder auch wann er Nell mal schupsen muß. Denn er als Fotograf sieht nicht nur die Oberfläche, er kann tiefer schauen und Sam erkennt das Leuchten in Nell.
Sam ist so ein Charakter, den man einfach lieben muß. Ich finde ihn ein wenig runder, Nell hat doch mehr Ecken und Kanten. Aber sie mußte ja auch mehr durchmachen, so ist sie halt wie sie ist.
Diese Geschichte ist eine riesige Liebesbrief Schnipseljagd aus der Vergangenheit bis in die Zukunft hinein. Nell hatte sich mit ihrer Vergangenheit arrangiert, aber je länger die Reise geht, je mehr wird alles durcheinander geworfen.
Sie lernt sich besser kennen, sich anders - besser zu sehen und sie fängt an zu verstehen, was andere in ihr sehen. Denn wahre Schönheit liegt in der Unvollkommenheit oder den Spruch den jeder kennt „Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“.
Es ist eine Geschichte über die Liebe, über den Abschied, die Hoffnung und ganz viel dazwischen. Sie war spannend, geheimnisvoll, emotional, rührend und aufwühlend aber auch lustig.
Von mir bekommt sie eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Berührend

Zusammenfassung des Inhalts:

Zusammenfassung des Inhalts:
Nell ist eine junge Frau mit einer schweren Vergangenheit. Seit sie noch ein Baby ist, wohnt sie bei ihrer Tante Bernadette- ihre Mutter hat ihr, kurz bevor sie sich selber das Leben nahm, das Gesicht zerstümmelt. Genau das ist auch der Grund, weshalb sie versucht ein hohes Selbstbewusstsein auszustrahlen& bei Nachfragen oder blöden Kommentaren "spannende Geschichten" aus dem Hut zaubert, wie sie zu der entstellenden Narbe gekommen ist. Innerlich jedoch ist sie kaputt, hasst das "Monster" welches ihr das angetan hat und hat Schwierigkeiten, sich auf die Näher einer Person einzulassen.
Um der ständigen Betrübtheit und Einsamkeit ihrer geliebten Tante Bernadette auf die Schliche zu kommen, nimmt sie sich einem Liebesbrief, der ihrer Tante vor vielen Jahren geschrieben worden muss, an und begibt sich auf eine Schnitzeljagt, auf deren Wegen sie dem Fotografen Sam begegnet...

Eigene Meinung:
Stand ich dem Buch zu Anfang zwar positiv entgegen, hatte ich doch einige Vorbehalte: kitschiges Cover (dieser Meinung bin ich auch immernoch, jedoch versteht man dieses fast direkt zu Anfang der Geschichte), ziemlich viele Klischees? Dieser Meinung muss ich jedoch ganz und gar widersprechen. Ganz im Gegenteil: Die beiden Hauptcharakter Nell und Sam sind alles andere als die normalen Liebesroman- Standartfiguren. Sie nicht wunderschön, er nicht der Unentschlossene, der sich nicht auf eine paradiesische Beziehung einlassen möchte. Der Schreibstil ist zwar nicht außergewöhnlich poetisch, jedoch hat die Autorin ihren durchaus eigenen Stil: Sich wiederholende Metaphern und Ausdrücke, jedoch nicht überladen, sondern an den richtigen Stellen wohl gewählt. Zwar ist die Geschichte um die beiden nicht reich an Spannung und Action, jedoch befinden sich im Laufe der Jagd nach den Briefen doch einige Etappen, wo die Geschichte, besonderes derer Nells, eine völlig neue Richtung bekommt, mit denen weder sie selbst, noch ich als Leser gerechnet hätte.

Fazit und Empfehlung:
Ja, dieses Buch hat mich überzeugt. Natürlich absolut passend in dem Bereich der Liebesromane, aber doch anders gestaltet& wie eben schon erwähnt, gefällt mir besonders die Zeichung der Figuren- und der charakterlichen Änderungen- sehr gut. Besonders rühren konnte mich auch die untergründige, alles begleitende Message des Ganzen: Liebe dich, wie du bist, dann werden Andere es auch tun.
Ein wunderschöner Roman für alle Liebes- Fans!