Cover-Bild Der letzte Liebesbrief
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
J. Vellguth

Der letzte Liebesbrief

Warum hat sie ihn versteckt?

Nell wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre Tante endlich wieder glücklich zu sehen. Als sie bei ihrem Umzug einen versteckten Liebesbrief findet, der an Bernadette gerichtet ist, wittert sie ihre Chance. Voller Elan begibt sie sich auf eine verschlungene und geheimnisvolle Reise in die Vergangenheit.
Dabei trifft sie auf einen attraktiven Fotografen, der einfach viel zu gut ist, um wahr zu sein.

Sam ist Mode-Fotograf, erfolgreich, berühmt und ... er hat seine Muse verloren. Erst ein berührender Liebesbrief in den Ruinen eines alten Gebäudes und das Funkeln in den Augen einer ganz besonderen jungen Frau lassen ihn hoffen, dass seine Inspiration noch nicht ganz erloschen ist.
Doch je länger er Nell folgt, desto deutlicher wird, dass noch wesentlich mehr hinter ihrer Geschichte steckt, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Sind die beiden stark genug, um die Schatten ihrer Vergangenheit zu besiegen?

Eine herzergreifende Liebesgeschichte über alte Narben, wahre Schönheit und die Bedeutung von Familie.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Mehr als nur eine emotionale Liebesgeschichte!

Autorin J. Vellguth nimmt uns in ihrem Buch mit auf eine spannende und emotionale Reise in die Vergangenheit.

Protagonistin Nell, eine junge Frau Mitte zwanzig, die durch eine entstellende Narbe für ihr Leben lang gezeichnet ist und dazu noch etliche Narben auf ihrer Seele mit sich herumschleppt, trifft auf Protagonist Sam, einen Fotografen, der seine künstlerische Inspiration verloren hat und auf seine Weise ebenso verzweifelt ist, wie Nell.
Beide machen sich in einer Art Schnitzeljagd auf in die Vergangenheit, indem sie einer Fährte von Liebesbriefen folgen, die vermeintlich Nells Tante Bernadette gehören. Neben der in der Vergangenheit liegenden Liebesbeziehung entwickelt die Autorin auch geschickt die Beziehung zwischen Nell und Sam, alle Konflikte und Probleme, die die beiden jeweils mit sich herumschleppen.
Die Geschichte - so vorhersehbar sie im Endergebnis auch sein mag - entwickelt immer wieder überraschende und neue Wendungen, so dass es nie langweilig wird.
Ein halber Punkt Abzug von mir lediglich für eine Teillösung am Schluss, ein tragisches Missverständnis, das ich persönlich für wenig überzeugend halte, denn so kann man ja sein Leben lang gar nicht aneinander vorbeireden - mehr will ich aber nicht verraten...
Fazit: ein tolles Buch, bewegend und unterhaltsam zugleich und mehr als nur ein Liebesroman!

Veröffentlicht am 28.06.2018

eine berührende Liebesgeschichte

"Der letzte Liebesbrief " ist ein Roman der Schriftstellerin J. Vellguth und erscheint Ende Juli erst im Buchhandel.
Ich durfte vorab das Ebook lesen.

Das Buchcover ist passend zum Titel gewählt und wunderbar ...

Ich durfte vorab das Ebook lesen.

Das Buchcover ist passend zum Titel gewählt und wunderbar leicht und liebevoll gestaltet.

Der Klappentext hat mich sofort gefangen genommen und ich wurde von der tragischen - spannenden Liebesgeschichte nicht enttäuscht.

Zum Inhalt :
Die Friseurin mit der Narbe im Gesicht - Nell - wurde als Säugling nach dem Tod Ihrer Mutter von deren Schwester Bernadette aufgezogen . Beim Umzug findet sie einen Brief der, wie sie denkt, an Bernadette gerichtet ist und sie wittert eine Chance dass ihre geliebte Tante endlich glücklich wird.

Der Brief enthält - wie alle folgenden Briefe - Geodaten und Verse die immer auf einen weiteren Brief verweisen. Schon bei der ersten Suche trifft sie Sam, einen Mode Fotografen der gerade mit seinem Stiefbruder in einer Ruine Photoaufnahmen macht und den Folgebrief bereits gefunden und gelesen hat.

Sam hat eine schmerzhafte Trennung mit dem Model Julie hinter sich und hat durch den Trennungsschmerz seine „Muse“ verloren. Der Brief mit den aufgedruckten Schmetterling hat ihn berührt und er hilft Nell , die er - trotz ihrer Narbe - wunderschön und faszinierend findet, auf der Suche nach den weiteren Liebesbriefen.
Über kurz oder lang verlieben sich die Beiden ineinander und mit jedem weiteren Brief deckt Nell einen Teil ihrer Vergangenheit auf.

Ich finde die Geschichte sehr berührend. Der Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei jedem Buch so, dass ich mich erst in den Schreibstil reinfinden muss. Die Kapitelüberschriften hatten mich anfangs irritiert bis ich dann herausgefunden habe, dass es sich hierbei um Liedertitel und deren Interpreten handelt.

Die Charaktere Sam , Nell , Bernadette - aber auch Sams Familie und deren Eigenheiten und Berufe wurden liebevoll von der Autorin ausgearbeitet und erzählt.

Nell ist eine starke Frau die ihren Weg - trotz Ihres Schicksalsschlages und Ihres Aussehens - gegangen ist. Leider finde ich es unglaubwürdig, dass sie ohne nachzufragen oder nachzuforschen einfach alle Schuld und ihren Hass auf Ihre Mutter projiziert.

Sam ist mit Leib und Seele Künstler / Fotograf und liebt seine Patchwork-Familie über alles.
Das er sich selbst eine Eigene wünscht wird sehr oft und nachdrücklich beschrieben was für mich etwas verwirrend und teilweise auch nervig war.

Im Grossen und Ganzen ist „Der letzte Liebesbrief“ eine wunderschöne Liebesgeschichte, mit sehr vielen Wendungen und liebevoll herausgearbeiteten Charakteren und Augenblicken.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die noch für diesen Sommer ein gut geschriebenes Strand/Urlaubsbuch suchen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Romantische Geschichte mit Twist

Mit “Der letzte Liebesbrief”von J. Vellguth begibt man sich auf eine Reise in die Vergangenheit, in dem man Liebesbriefe liest. Eine sehr romantische Form, die Vergangenheit zu entdecken. Aber es gibt auch Familiengeheimnisse zu erfahren. Bis auf einen interessanten Twist in der Mitte des Buches konnte mich die Geschichte allerdings nicht ganz so fesseln, es passierte leider stellenweise einfach zu wenig. Aber natürlich möchte man dann doch wissen, an den die Liebesbriefe gerichtet sind.

Die Geschichte sehr schön emotional geschrieben und nach kurzer Eingewöhnungsphase an den Schreibstil konnte man ihr auch gut folgen. Schön auch, dass die Geschichte eine gewisse Tiefe hat und besonders positiv ist hervorzuheben, dass es am Ende sogar noch einen Download Code gibt, um zu erfahren, wie es noch weitergeht, wenn man daran interessiert ist. Aller anderen können sich das Ende selber ausmalen. Ein unterhaltsamer Roman mit einigen Längen, die romantische und spannende Geschichte versöhnt allerdings am Ende.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Der letzte Liebesbrief

Was ist Schönheit? Was ist wahre Liebe?

Als Nell bei Ihrer Tante einen alten Liebesbrief findet ist sie der Meinung der „alten Dame“ in Sachen Liebe unter die Arme greifen zu müssen.
Immerhin war sie ...

Was ist Schönheit? Was ist wahre Liebe?

Immerhin war sie ihr ganzes Leben für Nell da gewesen. Also macht sie sich auf die Suche nach dem Absender des Briefes und stößt dabei auf Sam.
Dieser hat seine Inspiration verloren – seine Muse hat ihn verlassen. Und damit beginnt ein kleines Abenteuer welches am Ende vielerlei Erkenntnis mit sich bringt.

Dieses Buch ist eine kleine Offenbarung für jeden Leser wenn es um Selbsterkenntnis, Liebe und Romantik aber auch Ehrlichkeit und Treue geht.
Beides im Leben und dem Tod hinaus.
Der Autorin J. Vellguth ist damit ein wirklich schönes Buch gelungen welches ich sehr gerne weiter empfehle.
Ich bedanke mich für die mir zur Verfügung gestellte Leseprobe.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Eine berührende Liebesgeschichte gepaart mit einer romantischen Schnitzeljagd...

Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen, ganz besonders die Atmosphäre und die Grundidee fand ich sehr rührend und ergreifend.
Nell, Sam und Co. waren sehr authentische Charaktere, die mich ...

Nell, Sam und Co. waren sehr authentische Charaktere, die mich durchaus bewegen konnten. Ganz besonders Nell aufgrund ihrer Vergangenheit. Sam mochte ich auch gerne, aber ich fand seine Handlungsweise ganz besonders teils zum Ende hin ein wenig unauthentisch und übertrieben. Ich glaube nicht, dass er so wirklich gehandelt hätte.
Die Handlung war unterdessen abwechslungsreich und durch die Briefe besonders rührend, aber die Briefe hätten für meinen Geschmack noch mehr Tiefe vertragen können und auch wie Sam und Nell miteinander umgegangen sind.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, ganz besonders das Setting, die Grundidee und die Atmosphäre mochte ich sehr gerne, leider wirken die Charaktere noch nicht ganz ausgeglichen und auch die Handlung hat sich teils ein wenig gezogen.
Dennoch kann ich den Roman durchaus empfehlen für LeserInnen, die eine nette Geschichte für Zwischendurch lesen möchten.