Cover-Bild Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jacqueline McCann, Camilla de la Bédoyère, Andrea Mills

Ingrid Ickler (Übersetzer), Liz Adcock (Illustrator), Tony Fleetwood (Illustrator)

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Weshalb pupsen wir?

Dieses witzig illustrierte Lexikon versammelt eine Vielzahl spannender Fakten und Rekorde aus verschiedensten Themenfeldern, unter anderem Tiere, Fahrzeuge, Dinosaurier, Roboter und Weltall. Leicht verständliche, kurze Sachtexte erläutern, wie unser Herz funktioniert, warum Katzen immer auf ihren vier Pfoten landen oder welcher Sport bereits auf dem Mond ausgeübt wurde. Dieses Lexikon eignet sich hervorragend für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen.

"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist keine gewöhnliche Enzyklopädie. Zehn spannende Kapitel vereinen Wissenswertes, Witziges und Rekorde aus so unterschiedlichen Themenfeldern wie Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter oder Weltraum. Das thematisch geordnete Lexikon erschließt den Lesern durch informative Inforgrafiken der Wissensdesignerin Valentina D'Eflilippo, kurze altersgerechte Sachtexte, faszinierende Farbfotos und spannende Experteninterviews neue Wissenshorizonte. Dank der kurzen Texteinheiten und der illustrierten Kapitelleisten eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger. Kleine gezeichnete „Cliffhänger“ laden augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern ein und fördern so die Interaktion beim Vorlesen. Ein großes Wissensquiz animiert zum Nachschlagen und führt zu vertieftem Wissen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Buntes Kinderlexikon

Das Cover ist sehr ansprechend für Kinder und die vielen verschiedenen Motive aus den verschiedenen Genre geben Hinweis darauf, dass verschiedene Themen behandelt werden.
Die großen Illustrationen ...

Die großen Illustrationen sprechen eher jüngere Kinder an, daher würde ich ein Lesealter von 5-8 Jahren empfehlen. Die Texte sind sehr kurz und knapp gefasst, sodass man nicht vollgetextet wird und sich den Inhalt besser einprägen kann.

Die Aufteilung der Themen finde ich ein wenig willkürlich, denn passende Themen findet man nicht in aufeinanderfolgenden Kapiteln, sondern durcheinander, was aber kein großes Manko ist, nur ein ästhetischer Grund.

Für das farbenfrohe und abwechslungsreiche Lexikon gibt es von mir definitiv eine Leseempfehlung. Es ist ein großartiger Einstieg in die Welt der Sachbücher und aufgrund der großen Illustrationen kann sich das Kind schnell für seine Themen entscheiden.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten – klasse gemacht

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten

Cover:
Das Cover zeigt schon, wie vielfältig das Buch ist.

Inhalt und meine Meinung:

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten

Cover:
Das Cover zeigt schon, wie vielfältig das Buch ist.

Inhalt und meine Meinung:
Auf 256 Seiten, aufgeteilt in zwölf Themen, die sich auch überlappen, (Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall, Noch mehr Fakten, WOW! Quiz), können Kinder (und auch Erwachsene) sich hier spannendes und umfangreiches Wissen aneignen.

Mit farbenprächtigen Illustrationen wird die Neugierde geweckt und was fürs Auge geboten.
Die Texte sind dann kurz gehalten, so dass auch Leseanfänger hier ihren Spaß und Erfolg haben. Dabei wird der Leser direkt angesprochen, was sofort eine Beziehung zum Buch schafft. Manche Tiere geben auch noch einen extra Kommentar ab.

Einen Fehler haben wir auch entdeckt, der Gebhard wurde mit dem Leopard vertauscht (S. 21) (vielleicht gibt es also noch andere Fehler?).

Es gibt leider kein Inhaltsverzeichnis, so dass bestimmte Stichworte explizit gesucht werden können, man sollte sich also eher vom Inhalt überraschen lassen.
Ich denke in dem Buch werden wir immer wieder blättern

Ein tolles Buch (ich würde es nicht als Lexikon bezeichnen) das viele erstaunliche Fakten bereit hält.
Von mir 4 Stern.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Umfangreiches Informationsbuch für Kinder

Das Lexikon im A4 Format ist ein erstaunlicher Wälzer mit 1,3 kg Gewicht, ca. 3 cm Dicke und 256 Seiten. Es ist nach verschiedenen Themenbereiche sortiert, wie zum Beispiel Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Roboter und Weltall. In den Unterkategorien gibt es keine erkennbare Sortierung. Auch gibt es kein Register im Anhang. Dafür ein kleines Wissensquiz mit 30 Mulitple-Choice Fragen und den dazugehörigen Lösungen.

Das Buch ist durchweg bunt und farbenfroh gestaltet. Es befinden sich darin keine richtigen Fotos, sondern nur Zeichnungen, was ich aber nicht negativ finde. Der Textanteil ist geringer als der Bildanteil. Dadurch wird das Kind nicht vom Text "erschlagen". Die Texte sind dabei locker geschrieben und verschiedenartig angeordnet.
Auf manchen Seiten gibt es Motive, die ganz rechts auf der Doppelseite angedeutet werden (zum Beispiel der Schwanz eines Krokodils, um dem es auf der nächsten Seite geht) und zum Weiterblättern einladen.
Das Buch beinhaltet viele spannende und witzige Informationen. Jedoch hätte ich insgesamt mehr richtige Fakten erwartet, statt stellenweise nur allgemeines Wissen. Es unterscheidet sich daher kaum von anderen Wissensbüchern. Aufgrund der Fülle an Informationen und vielseitigen Bereichen gebe ich aber noch 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Ein Buch voller Fakten

Wow, wusstest du das sich in jeder Sekunde etwa 5000 Flugzeuge am Himmel befinden?

„Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten“ sorgt für einige Wow‘s und viele erstaunliche Aha-Momente.

Das Lexikon ist ...

Das Lexikon ist kunterbunt und schön illustriert und es gibt die verschiedensten Seiten wie zum Beispiel Fakten zu Flugzeugen oder Pinguinen. Insgesamt gibt es 12 verschiedene Themenbereiche, die sich teilweise auch überschneiden. Ein Register fehlt allerdings ein wenig zur besseren Übersicht.

Auf ganzen 256 bunten und interessanten Seiten gibt es viel zu entdecken. Ich lese immer ein paar Seiten meiner Tochter vor, aber es eignet sich je nach Alter natürlich auch zum selber lesen. Je nach Lust und Laune können einfach nur einzelne Fakten, Doppelseiten oder mehr gelesen werden. Zusammen die Fakten zu lesen macht richtig Spaß. Besonders schön finde ich auch, dass das Lexikon teilweise nicht nur für die Kleinen interessant ist.

Insgesamt werden in dem Buch nur kurz und knapp Fakten angerissen, wer mehr wissen möchte greift zu anderer Lektüre oder bemüht eine Suchmaschine.

Wow, wusstest du das Pinguine ihren Partnerinnen oft einen speziellen Kieselstein schenken? Damit sagen sie „Ich liebe dich.“

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wow

Das lustige Cover mit dem fröhlichen, gelben Hintergrund macht schon Lust auf das Buch; vor allem die beiden Skelette haben es uns angetan.
Das Buch unterteilt sich in mehrere große Kapitel und es startet ...

Das Buch unterteilt sich in mehrere große Kapitel und es startet mit Tieren, darauf folgt ein gesondertes Kapitel zu den Dinosaurier, hier gerade ein ganz wichtiges Thema. Dann gibt es weitere Oberkapitel zu Fahrzeugen, Ozeanen, inklusiver der Tierwelt, Vögel, Krabbler, Wälder, dein Körper, Roboter, Weltall, ein Sammelkapitel mit noch mehr Fakten und zum Schluss eine Doppelseite mit einem Multiple-Choice Quiz. Davon hätte es gerne mehr geben können, so nach jedem Kapitel.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet; es gibt immer eine Startseite mit dem Titelthema und vielen Zeichnungen. Jedes Kapitel hat oben und unten eine andersfarbige Banderole, auf der Fahrzeuge, Dinosaurier,... passend zum Inhalt abgebildet sind. Die Illustrationen nehmen viel Raum ein, die Textmenge hätte für den Wissensdurst etwas größer sein können. Auch hätten wir die Reihenfolge der Kapitel so gestaltet, dass erst alle Tierkapitel kommen; auch wenn beim Ozean wieder Tiere vorkommen.
In einem Kreis mit der Überschrift "Wow" gibt es erstaunliche Fakten, wie beispielsweise dass alle Ameisen auf der ganzen Welt zusammen mehr Gewicht haben als alle Menschen. Solche Fakten sind immer super.
Als Einsteigerbuch super geeignet; wer mehr wissen möchte, wird zu anderen Büchern greifen.