Cover-Bild Die Auserwählten - In der Todeszone
Band 3 der Reihe "Die Auserwählten - Maze Runner"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 13.03.2015
James Dashner

Die Auserwählten - In der Todeszone

Maze Runner 3
Anke Caroline Burger (Übersetzer), Katharina Hinderer (Übersetzer)

Der letzte Teil der nervenzerreißenden und dystopischen Trilogie "Maze Runner - Die Auserwählten". Statt der versprochenen Freiheit steht Thomas die nächste Prüfung bevor. Mit einem operativen Eingriff soll ihm sein Gedächtnis zurückgegeben werden. Doch Thomas weiß, dass er den Wissenschaftlern von ANGST nicht trauen darf. Deshalb müssen er und seine Freunde so schnell wie möglich fliehen, hinaus in die Todeszone. In eine Welt, in der sich ein tödlicher Virus immer weiter ausbreitet. Und er muss dafür sorgen, dass ANGST ihn nicht länger manipulieren kann. Denn die grausamen Experimente müssen endlich gestoppt werden. Die Erfolgsserie zum Kinofilm.

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 18.01.2017

>Packend

Ein ganz toller Abschluss der Trilogie. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, sollte sich den dritten nicht entgehen lassen. Es gibt mittlerweile noch Band 4 und Band 5 die Vorgeschichte. Auch sehr zu empfehlen für ein Fan der Reihe. Ich habe alle gelesen und war begeistert.
Thomas ist enttäuscht in diesem Band. Wem kann er noch vertrauen?
Sie sollen ihr Gedächtnis wieder bekommen. Können die der Organisation AN.G:S:T trauen? Wie kann er weiterleben? Was können sie machen? Wollen Sie die Organisation noch stoppen?
Ein rasantes Buch. Einfach super spannend geschrieben. Ein toller Schluss am ende. Mich hat die Trilogie gefesselt von erstem Wort an. Als Jungendbuch sehr zu empfehlen. Die Trilogie wurde schon zum Teil verfilmt. Aber nicht so gut wie das Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungener Abschluss

Selten habe ich einem Buch so sehr entgegengefiebert wie dem dritten Teil der Auserwählten-Trilogie. Ich war gespannt ob die Spannung der beiden Vorgänger gehalten werden kann und wie die ganze Story überhaupt zu einem logischen Ende geführt wird. Beides hat James Dashner geschafft. Auch hier strotzt es nur so vor Ideen und bildgewaltigen Kulissen. Man kann gar nicht so schnell schauen, wie die Schauplätze wechseln. Die Protagonisten werden von einem Ort zum nächsten gehetzt. Der Action wird dabei hier etwas zu viel Platz gelassen, aber ist doch jedes Mal interessant zu erfahren wie Thomas und seine Freunde aus jeder heiklen Situation entkommen können. Irgendwann läuft natürlich alles nach einem bekannten Muster ab und nach drei Teilen wird es dann auch mal Zeit, dass dieses Katz-und-Maus-Spiel endet. Trotzdem hat mich die Auflösung überrascht und ich habe lange überlegt ob mir das Ende so überhaupt gefällt. Aber ich muss sagen es ist konsequent gelöst und stimmt mich zufrieden. Gesagt sei allerdings, dass bei Weitem nicht alle Fragen beantwortet werden. Das ist etwas schade, aber es gibt ja noch ein Prequel mit dem Namen „Kill Order“ und ich hege ganz große Hoffnung, dass ich dort mehr über die Hintergründe erfahren werde, da mich doch noch einiges an diesem Universum interessiert. Wer die beiden Vorgänger mochte, wird auch beim letzten Teil seine wahre Freude dran haben, ob ein jeder mit dem Ende zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte aber noch einmal in Ruhe darüber nachdenken bevor man urteilt, denn es hätte meiner Meinung nach gar nicht besser enden können. Von mir auch diesmal wieder eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Atemlos durch die Todeszone!

Puuh. Das war spannend! Ein absoluter Pageturner mit einem tollen Finale! Ich bin mehr als begeistert.

James Dashner hat es wirklich geschafft, mich auch im dritten Band vor Spannung fast wahnsinnig zu machen. Zwischenzeitlich habe ich mich sogar gefragt, ob man vor Spannung sterben kann! :D

Thomas und die anderen haben die Brandwüste überlebt, aber anstatt der versprochenen Freiheit, finden sie sich (mal wieder) in Gefangenschaft wieder. Kurz darauf wird Thomas auch noch dazu aufgefordert, sich einer Operation zu unterziehen, damit er sein Gedächtnis wiedererlangt. Aber will er das überhaupt? Und kann er ANGST vertrauen? Nein, wohl eher nicht… also versucht er mit seinen Freunden zu fliehen und den Wissenschaftlern von ANGST ein für alle Mal zu entkommen. Doch wie sieht die Welt außerhalb von ANGST überhaupt aus?

Ich möchte gar nicht so viel auf die Handlung eingehen, da sie von den ganzen Überraschungsmomenten lebt. Ich kann nur sagen, es war absolut fesselnd, schockierend und spannend. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und gerade der Aspekt mit den verlorenen Erinnerungen, fand ich wahnsinnig interessant.

Die Entwicklung der Reihe ist faszinierend. Während mir Band 1 zwar auch schon gut gefallen hat, mich aber noch nicht ganz fesseln konnte, hat mich Band 2 absolut umgehauen! Und so war es auch bei Band 3. Es passieren so viele Dinge auf einmal. Ständig muss man um seine Lieblinge fürchten und fiebert mit.

Thomas ist mein absoluter Liebling. Seine Entwicklung von Band 1 zu 3 ist grandios! Als ich das Buch zugeklappt habe, kam es mir fast so vor, einen Freund verloren zu haben. Aber auch alle anderen Charaktere haben sich stetig weiterentwickelt. Am Anfang noch blass und unscheinbar, werden aus Minho und Newt zwei unverwechselbare und wichtige Charaktere und vor allem Freunde für Thomas. Brenda und Teresa sind da eher die Mysterien der Geschichte, ihre Beweggründe sind nicht immer ganz klar und gerade zum Ende hin, hätte ich mir, vor allem bei einer der Beiden, mehr Erklärungen gewünscht.

Ich bin etwas traurig, dass die Trilogie nun zu Ende ist, freue mich aber schon wahnsinnig auf das Prequel „Kill Order – Die Auserwählten“, welches im August erscheint und hoffe, dass wir dort noch einiges mehr an Informationen über die Organisation ANGST und ihre Beweggründe erfahren.

Fazit:

Spannend – spannender – die Auserwählten! Diese Trilogie ist außergewöhnlich, fesselnd und ein absoluter Pageturner! Absolute Leseempfehlung! ► 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Spannender Abschluss

Nach dem sie es durch das Labyrinth und die Brandwüste geschafft haben, steht nun für Thomas und seine Freunde das finale Abenteuer an. Und eine Frage bleibt nach wie vor, ist ANGST wirklich gut?
Da ich ...

Da ich die ersten beiden Bände verschlungen habe, war es auch bei diesem finalen Band kein Wunder, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Der Schreibstil ist nach wie vor fesselnd, flüssig und spannungsgeladen. Die Atmosphäre die dadurch aufgebaut wird ist zum Zerreisen gespannt und zieht einen regelreicht in die Geschichte hinein. Ich bin großer Fan von Thomas der ein wirklich authentischer Hauptcharakter ist. Aber auch Minho und der Rest der Bande schließt man direkt in sein Herz. Vom Prinzip her unterscheidet sich dieser finale Band ein wenig von den Anderen was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Von Seite 1 an steigt der Spannungsbogen steil nach oben und bleibt konstant auf einem hohen Level. Es kommt zu Drehungen und Wendungen die man als Leser nicht erwartet und tragischen Szenen die einem das Herz zerreißen. Mehr als einmal musste ich in diesem Band wirklich einen dicken Kloß herunterschlucken, weil mich die Zeilen haben verzweifeln lassen. Generell sind die Thematik und die Szenerie des Ganzen rund um ein Virus und die Suche nach dessen Heilung doch recht aktuell und ich habe tatsächlich die ein oder andere Parallele ziehen können. Das hat das Buch noch einmal mehr interessant und fesselnd gemacht. Ganz klar sucht man als Leser in dieser Geschichte auch nach Antworten auf zahlreiche Fragezeichen. Diese werden zum größten Teil auch beantwortet, nur ein paar wenige bleiben der Fantasie des Lesers überlassen. Mich hat das jetzt nicht zwingend gestört, neugierig wäre ich aber dann schon gewesen. In meiner Ausgabe waren nach der Story, noch die Geheimakten angehängt, die dann doch noch einmal ein paar mehr Antworten gegeben haben.
Insgesamt ein fesselnder, spannender und nervenzerreißender Abschlussband der Maze-Runner-Trilogie. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bekommt wie seine Vorgänger sehr gute 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.02.2018

positiv, aber auch negativ überrascht

Thomas und die anderen Lichter sollen durch eine spezielle Methode von ANGST ihr Gedächtnis wieder bekommen, mit dem Vorwand, dass wenn sie sich wieder an alles erinnern würden, sie freiwillig kooperieren würden. Das ist allerdings das letzte, was Thomas vorhat. Er vertraut Niemandem von ANGST und lässt sie auch nicht mit seinem Hirn spielen. Außerdem wird ihnen gesagt, dass sie vom Brand angesteckt sind, doch viele von ihnen sind immun. Thomas und Minho sind beide immun, Newt allerdings nicht. Er verliert sein Selbstvertrauen und Thomas weiß nicht, wie er ihm helfen soll. Und was ist mit den ganzen Cranks...

Maze Runner 03 klingt eigentlich super spannend und als ich mit Band 02 fertig war, habe ich mich sehr auf Band 03 gefreut. Zu meiner Enttäuschung waren meine Erwartungen etwas zu hoch. Das Buch ist gut und auch sehr spannend, aber es kommt einfach nicht an seine Vorgänger heran. Es gibt vieles, was ich mir anders vorgestellt habe, aber trotzdem möchte ich euch die Maze Runner Reihe empfehlen.