Cover-Bild Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Jan Beck

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Thriller − Der rasante SPIEGEL-Bestseller!
Seine Thriller sind Pageturner voller unerwarteter Twists und Wendungen. Unfassbar spannend, unvergleichlich rasant – Erfolgsautor Jan Beck kehrt endlich mit einem weiteren Bestseller zurück.

Was er will ist Rache. Seine Methode ist Mord.

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial. Eine fulminante Thriller-Reihe, bei der Sie alle Bücher auch unabhängig voneinander lesen können!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Super konstruiert, super spannend

INHALT:

INHALT:
Hanna verläuft sich während eines Gewitters um tiefen Wald und sie hat Angst. Aber sie weiss noch nicht, dass ihr noch das Schlimmste erst noch bevorsteht. Ein unbekannter Mann tritt wenige Stunden später in die Öffentlichkeit. Er nennt sich der Nachtmann und er hält fünf Opfer in seiner Gefangenschaft. Fünf Opfer die in Glaszylindern gefangengehalten werden und jede Nacht muss eines dieser Opfer sterben. Es sei denn, jemand schafft es und erfüllt seine Forderungen. Als Ermittlerin wird sofort Inga Björk auf den Fall angesetzt. Sie schaut oft in die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand beginnt sie zu ermitteln.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Björk und Brand Reihe von Jan Beck. Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen, hatte aber nicht den Eindruck, mir fehlten Informationen. Ich bin super gut in die Storie gekommen. Die Spannung war gleich von Anfang an auf dem Höhepunkt und ist auch bis zum Ende nicht abgeflacht. Der Schreibstil lässt dich sehr flüssdig lesen. Durch die kurz gehaltenen Kapitel ist das Tempo im gesamten Buch sehr hoch und ich konnte gar nicht aufhören, zu lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sichten der Protagonisten erzählt. Dadurch kommt man allen sehr nah und kann in die Tiefen von Gedanken, Gefühlen und Ängsten tauchen. Wir haben hier viele einzelne Handlungsstränge, die erst einmal nicht miteinander zu tun haben - so scheint es. Aber dann werden doch alle miteinander verbunden und man erkennt die Zusammenhänge und für mich wurde es dadurch noch spannender und interessanter. Der Ausgang des Thriller konnte mich dann überraschen. Ich hatte nicht damit gerechnet und umso perfekter und gut konstruiert fand ich es.
FAZIT:
Spannung von Anfang an, viele Handlungsstränge, die irgendwann ein ganzes Grosses ergeben.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Sehr gute Reihe

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre grösste Angst wahr zu werden – doch sie weiss nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.
~
Die Geschichte ist wieder sehr durchdacht und ausgetüftelt. Die Hauptcharaktere Björk und Brand harmonieren sehr gut und ich finde beide sensationelle Charaktere. Auch die jeweiligen Ermittlungsschritte sind logisch und nachvollziehbar aufgebaut. In jedem Kapitel wird aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben, mal ein Opfer, mal ein Ermittler oder auch aus der Vergangenheit. Die Kapitel sind nicht zu lange, was einen guten Lesefluss ergibt. Das Cover ist schlicht, aber schön.
~
Ich finde das Buch wieder sehr gelungen. Zu Beginn denkt man, dass sich die Geschichte in eine ähnliche Richtung wie "Das Spiel" entwickelt. Dann aber kommen immer mehr Hintergrundinformationen dazu und die Geschichte geht in eine komplett andere Richtung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und freue mich auf Band 3.
Die Reihe ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

absolut empfehlenswert

Ich bin durch Zufall auf diesen Thriller von Jan Beck gestoßen und bin sehr froh ihn gelesen zu haben. Das Buch dreht sich um einen Mörder, der seine Oper in Glaszylindern gefangen hält und daraus ein perfides Spiel macht, indem er alles ins Internet überträgt und Aufgaben erteilt. Werden diese Aufgaben nicht erfüllt stirbt eins seiner Opfer.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Je Kapitel begleitet man immer einen anderen Protagonisten und lernt so jede Figur des Buches näher kennen. Dabei kommen auch Charakterzüge gut zur Geltung und ich konnte an einigen Stellen sehr mit den Figuren mitfühlen. Erst im späteren Verlauf erkennt man die Zusammenhänge der einzelnen Lebenswege und so strickt der Autor eine wirklich intelligente Geschichte, die sich perfekt zusammen fügt und mich das ein oder andere mal staunen ließ. Die Auflösung war nicht vorhersehbar und die Spannung war bis zum Schluss gegeben.

Ich kann eine klare Empfehlung für dieses Buch aussprechen, nun möchte ich unbedingt noch „das Spiel“ von Jan Beck nachholen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Spannend und äusserst perfide

Ein neuer Fall für Europols Super-Recognizerin Inga Björk: Fünf Personen wurden entführt und in Glasröhren gesteckt, über online gestellte Aufgaben können andere Menschen über deren Schicksal mitentscheiden: Leben oder Tod? Weder ist klar, was hinter dieser perfiden Tat steckt noch ob die Opfer zufällig ausgewählt wurden. Mit ins Boot holt sich Inga Björk wieder Christian Brand, der dank seiner schnellen Auffassungsgabe und effektiven Entscheidungen die Ermittlungen zügig vorantreibt.
Ein Thriller, der Spannung bis zur letzten Seite verspricht. Der Leser erhält vom Autor Andeutungen, welche erste Vermutungen ermöglichen - nur, um diese wieder über den Haufen werfen zu müssen, weil ein Detail noch nicht so recht passt. Sämtliche Hintergründe, welche zu der aussergewöhnlichen Tat führten, sind durchdacht und spannend inszeniert, die Ermittlungen wirken authentisch und professionell.
Auch im zweiten Band des Ermittlerteams gibt es wieder einige Einblicke in deren Persönlichkeit, eine Kenntnis des ersten Bandes ist jedoch nicht notwendig. Besonders gefallen hat mir neben dem recht komplexen Fall die aussergewöhnliche Durchführung der Entführung, da haben sich Täter und Autor etwas ziemlich Ausgefallenes einfallen lassen.
Ein äusserst spannender und abwechslungsreicher Thriller mit sympathischen Ermittlern und einem aussergewöhnlichen Fall, der zum Mitermitteln einlädt. Definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Spannung der Extraklasse

"Die Nacht - Wirst du morgen noch leben?" hat mich wieder richtig Nerven gekostet. Es ist der zweite Band der Reihe um die Ermittler Björk und Brand und ebenso spannend und raffiniert wie bereits der erste Band! Auch in diesem Buch wird wieder aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man als Leserin Eindrücke, von Ermittlern, Opfer, Tätern und Beteiligten bekommt. Diese Mischung ist wahnsinnig faszinierend und ermöglicht fast eine 360Grad Einblick in die Geschehnisse. Stück für Stück werden die einzelnen Puzzleteile zur Verfügung gestellt, sodass sich mit und mit ein richtiges Bild und damit auch das Mordmotiv kristallisiert. Da ich diese Erzählweise bereits kannte, habe ich wieder sehr schnell in die Geschichte gefunden. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese verschiedenen Blickwinkel zunächst etwas verwirrend sein könnten! Für Spannung ist durchweg gesorgt, vor allem da den Opfern die Zeit abläuft. Sie sind in einem perfiden Domino-Spiel gefangen und niemand weiß, wen es wohl als nächstes treffen wird.

Björk und Brand, die beiden ermittelnden Personen, sind sehr eigensinnige Figuren, die ich jedoch gerade wegen ihrer Eigenarten und Kanten sehr gelungen und spannend finde. Sie überraschen mich immer wieder aufs Neue und ich hoffe wirklich sehr, dass es weitere Bände mit ihnen geben wird!