Cover-Bild Nachtjagd
Band 6 der Reihe "Anton-Brekke-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
  • ISBN: 9783442206483
Jan-Erik Fjell

Nachtjagd

Thriller - Vom Nr.1-Bestsellerautor aus Norwegen
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Die sensationelle Krimientdeckung des Jahres von Norwegens Nr.1-Bestsellerautor Jan-Erik Fjell!

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wieder aufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht …

Veröffentlicht am 31.03.2023

Tolles Buch

Meinung: Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen und es passt gut zur Geschichte. Mein erstes Buch von diesem Autor und es wird nicht das letzte sein. Ich lese gerne skandinavische Thriller und dieser ist wirklich ein tolles Buch. Die Leiche einer jungen Frau wird am Seeufer gefunden, ihr nackter, geschundener Körper ist mit auffälligen Wunden übersät. Dies deutet auf einen Serienmörder, ob das wirklich so ist, mag ich nicht vorab verraten. Es gibt zwei Haupthandlungsstränge, die lange nebeneinander herlaufen. Viel später werden sie zusammengeführt und es ergibt alles Sinn. Hier gibt es tatsächliche viele Personen, manchmal ist es schwer alles im Überblick zu behalten. Der Autor hat es super gemeistert uns auf die falsche Fährte zu führen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, man will das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind sehr real und super dargestellt und vor allem die beiden Hauptfiguren sind sympathisch mit kleinen Ecken und Kanten. Sie sind mir nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen

Veröffentlicht am 30.03.2023

Spannend bis zum Ende

Jan-Erik Fjell schafft es wie kein anderer die Spannung ins unermessliche zu steigern. Nachtjagd ist hierfür der beste Beweis, denn ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen habe. Auch weiß bis zum Schluss nicht, wer es denn nun war. Das Cover hierfür hat er sehr passend gewählt und gefällt mir gut. Ich muss hier auch noch sagen, für mich war es das erste Buch des Autors und dieser Serie. Aber man kann es auch super einzeln lesen, da die Handlung in sich abgeschlossen ist. Die Protagonisten werden alle detailreich und präzise beschrieben, was es einen sehr leicht macht, sich das Ganze auch bildlich gut vorzustellen. Es wird eine Frauenleiche gefunden, die denen identisch ist, die der Serienmörder Stig Hellum umgebracht hatte. Dieser wurde damals auch verhaftet, konnte aber fliehen und ist seitdem verschwunden. Anton Brekke und sein junger Kollege Magnus ermitteln und kommen den wahren Täter auf die Spur. Die Schreibweise gefiel mir sehr gut und das Buch lässt sich flüssig und sehr schnell lesen. Absolute Leseempfehlung für alle die spannenden Thriller mögen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Hochspannendes Konstrukt
Jan-Erik Fjell ist wohl völlig zurecht ein Nr.1-Bestsellerautor aus Norwegen – da kann ich nach der 512 Seiten langen Lektüre von „Nachtjagd“ nur zustimmend beipflichten.
Es gibt ...

Hochspannendes Konstrukt
Es gibt wohl bereits einige Thriller um Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo. Diese habe ich zwar nicht gelesen, aber das war auch nicht notwendig, weil man diesen Thriller auch ohne die Vorkenntnis vorheriger Bände sehr gut verstehen kann.
Das Cover finde ich sehr gelungen gestaltet: es ist ein wenig düster, greift aber auch sehr gut die Landschaft auf, in der die Geschichte spielt.
Der Titel verspricht ebenfalls eine spannende Geschichte und passt auch hervorragend zur Geschichte.
Ein grausamer Tatort erinnert den Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo an einen Serienmörder aus der Vergangenheit: Stig Hellum.
Für Anton Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht …
Das Zusammenspiel dieser beiden Fälle/Orte ist hochspannend erzählt, der Autor Jan-Erik Fjell lässt den Lesern*innen kaum Zeit zum Durchtatmen.
Alles ist sehr gut durchdacht und auf eine Weise mit Wendungen präsentiert, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen, bis auch die letzte der umfangreichen 512 Seiten umgeblättert worden ist.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Mega fesselnd und klasse konstruiert

Innerhalb von ein paar Tagen werden in Norwegen gleich zwei Frauenleichen gefunden. Beide sind auf die gleiche Art gestorben und schnell steht für die Kripo fest, der vor 18 Monaten aus dem Gefängnis geflohene Serienmörder Stig Hellum ist zurück und mordet wieder. Können die Ermittler Anton Brekke und Magnus Torp den Killer finden? Und was hat ein zum Tode verurteilter in einer Haftanstalt in Texas mit den Morden in Oslo zu tun?

Der Thriller Nachtjagd von Jan-Erik Fjell ist der sechste Band einer Reihe rund um den Kripo Ermittler Anton Brekke. Ich habe das nur zufällig mitbekommen, hat aber null gestört. Man kann das Buch super als Einzelroman lesen ohne das Gefühl zu haben dass einem Infos fehlen.
Das Cover mit der einsamen Hütte in düsterer Weite hat mir sehr gut gefallen.
Einmal mit dem Buch gestartet, war ich auch gleich in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und leicht zu lesen, die Kapitel angenehm lang.
Die Ermittler Anton und Magnus waren mir gleich sympathisch, auch wenn Anton manchmal etwas ruppig rüberkommt, aber das ist nur die "harte" Schale.
Während der Handlung in Norwegen gibt es zwischdrin immer wieder Kapitel, in denen es um den in Texas zum Tode verurteilten Mörder Nathan Sudlow geht. Seine Geschichte ist sehr interessant und man fragt sich immer wieder, wie sie mit Norwegen zusammenhängt.
Aber am Ende klärt sich alles super schlüssig auf, für mich blieben keine Fragen offen. Auch die Spannung blieb bis zum Schluss erhalten, die unvorhersehbaren Wendungen fand ich klasse. Ich hab ständig mitgerätselt und trotzdem nicht den Richtigen herausgefunden. So macht ein Buch Spaß.
Eine wirklich gelungene, sehr gut konstruierte, fesselnde Geschichte die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Sehr gut konstruiert

In Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Mord an Hedda Back erinnert an die Morde von Stig Hellum, einem Serienmörder, der vor zwei Jahren aus dem Gefängnis ausgebrochen und seit dem verschwunden ist. Anscheinend ist er nun wieder aktiv, denn es bleibt nicht bei der einen Toten. Magnus Torp und Anton Brekke von der Kriminalpolizei nehmen die Ermittlungen auf. Diese gestalten sich mühsam. Eine Sonderermittlungsgruppe, die Stig Hellum aufspüren sollte, hat in den vergangenen zwei Jahren nichts erreicht. Nun erscheint ein Buch über den Serienmörder. Besteht ein Zusammenhang mit den neuen Morden?

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist bildhaft und angenehm zu lesen. Der Autor hat seinen neuen Thriller zudem sehr spannend inszeniert. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Zunächst sind die Rückblenden in die Jahre 1989 und 1994 verwirrend, die uns mit Nathan Sudlow, einem Auftragskiller, bekannt machen, der 2006 in der Todeszelle sitzt und auf seine Hinrichtung wartet. Erst ganz zum Schluss werden die Zusammenhänge klar. Sehr gut gelungen sind die überraschenden Wendungen. Ich mag es, wenn ich die ganze Zeit miträtsele und doch nicht hinter das Geschehen komme. Ich hatte mal den einen, mal den anderen als Täter im Auge und lag doch nicht richtig. Die beiden Ermittler waren mir sehr sympathisch. Sie sind ein gutes Team, vor allem Anton zeichnet sich durch ausgezeichnetes kriminalistisches Gespür aus. Von diesem Ermittlerduo würde ich gern mehr lesen und hoffe auf eine Fortsetzung