Cover-Bild Fischbrötchen und Roibuschtee
Band 5 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Jane Hell

Fischbrötchen und Roibuschtee

Ein Ostsee-Namibia-Roman | Fördeliebe 5

Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen.

Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Angenehmer Zeitvertreib!

Ein schöner entspannender Liebesroman, der dem Lesenden die Landschaft Namibias nahebringt. Ich habe mich ganz gut amüsiert.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Leseexemplar.

Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Leseexemplar.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Eine gelungene Fortsetzung der Fördeliebe Reihe, die in Namibia spielt

"Wie häufig im Leben gilt: Erzähle den Menschen, was sie hören wollen, dann hast du's leichter."

Im 5. Teil der Fördeliebe Reihe erzählt die Autorin Jane Hell die Geschichte von Hannah, die wir schon einmal im 3. Teil der Reihe kurz kennenlernen durften (die Schwester von Laura).
Hannah wird von ihrem Freund Chris (den man ebenfalls bereits als "Klappspaten" zuvor kennengelernt hat)für eine andere verlassen. Und das kurz vor der Hochzeit ihrer Freundin Jana, die in Namibia stattfinden soll.
Eigentlich wollten beide gemeinsam nach Namibia reisen und die Hochzeit mit einem Urlaub verbinden.
Doch nun muss Hannah die Reise allein antreten und ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite stehen.

Dieser Teil der Fördeliebe Reihe ist schon etwas außergewöhnliches, denn er spielt zu einem großen Teil nicht an der Ostsee im bekannten Eckernförde.
Das empfand ich jedoch nicht als störend, sondern eher als etwas erfrischendes.
Denn das Meer musste der Leser in diesem Buch nicht missen

Jane Hell hat es geschafft mich in das weit entfernte Namibia zu entführen und mit ihrem bekannten tollen Schreibstil die Wärme und den Süden in meiner Fantasie heraufbeschworen.
Es gab tolle Beschreibungen von den Gegebenheiten vor Ort und die Infos wurden gekonnt mit in den Plot eingearbeitet.
Gleich zu Beginn des Buches gibt es passenderweise auch eine kleine Landkarte von Namibia, so dass man als Leser auch ungefähr weiß, wo sich Hanna im Buch aktuell befindet.
Ich habe in diesem Roman tatsächlich viel über Namibia lernen können, was ich zuvor nicht wusste und bin nun auch etwas neugierig geworden auf dieses Land Wer weiß?!? Vielleicht kommt es ja noch auf meine Bucket List

Natürlich kristallisiert sich im Laufe des Plots heraus, wie die Story evtl. enden könnte.
Ich habe aber auch keine genialen Plot Twists bei der Förderliebe Reihe erwartet. Von daher hat mir auch das Ende sehr gut gefallen.

Der einzige Kritikpunkt liegt in Hannahs Person.
Die Protagonistin hat mir sehr gefallen und ich konnte vieles auch nachvollziehen.
Jedoch kam auf einmal zum Ende des Romans erst zur Sprache, dass sie ein Problem mit dem deutschen Schulsystem hat und somit auch mit ihrer Entscheidung des Lehramts Studiums strugglet.
Hier hätte ich mir tatsächlich schon früher im Plot ein Ansprechen dieser Problematik gewünscht, damit es einfach authentischer rüberkommt.
Und manchmal hat mich Hannas nervöse Art genervt, wenn sie immer wieder an ihren Haaren rumzupfen musste
Das ist aber auch Jammern auf hohem Niveau

Ich vergebe insgesamt 4 Teetassen für den 5. Teil der Fördeliebe Reihe von Jane Hell.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Verliebt in Namibia

Moin!

Moin!

Mit ihrem Roman "Fischbrötchen und Roibuschtee" legt die erfolgreiche Selfpublisherin Jane Hell bereits den fünften Band aus ihrer beliebten "Fördeliebe"-Reihe vor, der einen weiten Bogen spannt von der kleinen Hafenstadt Eckernförde in Schleswig-Holstein zum Staat im südwestlichen Afrika, der aufgrund seiner faszinierenden Tierwelt im Etosha-Nationalpark zu einem attraktiven Reiseziel avanciert ist. Jane Hell nimmt ihre Leser*innen mit auf einen aufregenden Roadtrip, mit Herz und Humor, von der Ostsee an den Südatlantik:

»Ich könnte jetzt sagen, du bist schöner als dieser Sonnenuntergang«, seine Lippen streiften meinen Hals beim Sprechen, »aber dann wirst du vermutlich laut loslachen und mich fragen, ob das zu meiner Romantik-Nummer dazugehört.« Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen. Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen. Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft .Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt. Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik.

Das witzige Cover steht in einer bewährten Tradition, die überdimensionierte Tasse Roibuschtee, mitten an einem (durch die Nationalflagge Namibias gekennzeichneten) weitläufigen Strand platziert, in echter Eyecatcher, auch der kurze, knackige Titel bleibt im Gedächtnis.

Jane Hell erzählt eine emotionale, liebenswerte, hin und wieder sozialkritisch angehauchte Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten, die sich leicht und locker lesen lässt und - anders als die bisher erschienenen Bücher - auf einen fernen Kontinent entführt, der von seiner kolonialen Vergangenheit geprägt ist. Dank der bildgewaltigen Beschreibungen ist dieses ausgefallene Setting real vorstellbar; man fühlt sich mitten nach Namibia versetzt und bekommt große Lust auf einen eigenen Urlaub am Südatlantik. Genau das Richtige gegen unser Schietwetter!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine Reise nach Namibia

Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen. Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen. Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft. Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt. Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik. (Klappentext)

Ganz anders als erwartet entführt einen der Roman nach Namibia. Man lernt eindrucksvoll viel über Namibia, über Land und Leute. Die Handlung ist wieder liebevoll verfasst und nimmt den Leser auch gleich wieder gefangen. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Durch den bildgewaltigen Schreibstil war ich schnell mit in Namibia und erlebte vieles hautnah mit. Die verschiedenen Emotionen kommen gut beim Leser an. Die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. Mir hat der Ausflug an den Südatlantik gut gefallen. Es waren entspannte, aber auch interessante Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Norddeutsche Orga-Queen trifft auf smarten Chaos-Namibier

Im Band 5 der Fördeliebe-Reihe schafft es Jane Hell wieder den Leser/die Leserin in eine locker, leichte Liebesgeschichte zu entführen und ein paar Stunden vom Alltag abzulenken.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt in Eckernförde mit einer unschönen Trennung und endet mit einem neuen Leben mit Traummann in Namibia.
Nachdem Hanna so einigermaßen die Trennung von ihrem Freund Chris realisiert hat, geht es auch schon nach Namibia zu ihrer besten Freundin, die dort heiraten wird. Auf dem Weg nach Namibia lernt Hanna den smarten, leicht arrogant wirkenden Louis kennen. Aber er ist nicht nur irgendein Mann, den Hanna in Namibia aufgabelt, nein, er ist der Cousin des Bräutigams und ein bisschen das schwarze Schaf der Familie. Bei der turbulenten Hochzeitsfeier kommen sich Louis und Hanna das erste Mal etwas näher...doch wird das eine Zukunft haben, immerhin liegen Namibia und Deutschland mehrere Flugstunden auseinander.

Ich mochte das Buch sehr gern, da die Geschichte wirklich süß ist und zudem noch mit ein paar Vorurteilen aufgeräumt wird. Die beiden Hauptfiguren entwickeln sich in der Geschichte und zeigen, wenn man aufeinander zugeht, dass beide etwas davon haben.

Alles in allem eine gelungene Geschichte, die zum Träumen einlädet und eine schöne Unterhaltung im Alltag (oder auch im Urlaub) bietet.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks.de kostenfrei lesen, dies hat in keinsterweise meine ehrliche Meinung beeinflusst.