Cover-Bild Sommer im kleinen Brautladen am Strand
Jane Linfoot

Sommer im kleinen Brautladen am Strand

Liebesroman
Martina Takacs (Übersetzer)

Lilys Freundinnen aus dem »Brides by the Sea« bieten ihr einen Traumjob an: Sie soll zukünftig Hochzeitslocations im richtigen Glanz erstrahlen zu lassen. Doch es gibt ein Problem: Der selbstgefällige Kip Penryn will das Anwesen seiner Familie in einen Ort zum Heiraten verwandeln und würde damit zu einem ernsthaften Konkurrenten werden. Die Freundinnen sehen nur eine Lösung, ihn wieder loszuwerden: Lily muss Kips Schwachstelle herausfinden - am besten, indem sie bei ihm eine Hochzeit ausrichtet. Aber andererseits haben die Männer der Familie Penryn den Ruf, so umwerfend wie unzuverlässig zu sein. Braucht Lily also nichts weiter zu tun, als sich entspannt zurückzulehnen und dabei zuzusehen, wie Kip ganz von alleine scheitert?

»Erfrischend, humorvoll und romantisch.« Phillipa Ashley, Bestsellerautorin von of Summer at the Cornish Café

»Ein perfekter Urlaubsroman, der ans Herz geht.« Nummer-1-Bestsellerautroin Tracy Bloom

»Lustig und großherzig - Lily und ihre Freunde haben mich verzaubert!« Sunday-Times-Bestsellerautorin Michele Gorman

»Ein rundum gelungenes Lesevergnügen - nicht nur für Rosamunde-Pilcher-Fans.« Fränkische Nachrichten

Veröffentlicht am 09.06.2019

nette Fortsetzung

Lilly kommt zurück nach Hause, nachdem sie erst den Mann und dann auch noch den Job verloren hat. Ein Glück, dass ihr Jess von „Brides By the Sea“ einen Job anbietet, bei dem sie nicht nur ihre Fähigkeiten als Floristin nutzen kann. Sie soll als Styling-Beraterin den Bräuten helfen ihre Ideen auch wahr werden zu lassen.

Und der erste Auftrag lässt nicht lange auf sich warten, praktischerweise hat sie dabei auch gleich die Möglichkeit die neue Konkurrenz von Poppy und Rafe am Ort zu begutachten. Doch leider stellt sich Kip Penryn nicht so dumm an, wie alle gehofft haben.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen, auch hier wird wieder in Tagebuchform aus der Ich-Perspektive erzählt. Allerdings hatte ich mit Lilly manchmal meine Probleme, ich habe teilweise nicht verstanden, ob ihr jetzt einer der Jungs gefällt und wenn denn dann , welcher. Erst ganz am Ende wird klar, für wen Lilly sich letztendlich entschieden hat. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist echt schwierig und ich fand es klug gelöst, wie die Autorin genau das dann aufgelöst hat.

Und auch das Ende war etwas überraschend, es hat sich nicht gleich alles in ein Happy End ergeben, da musste erst noch etwas gelitten werden.

Wem die ersten beiden Bände gefallen haben, der ist auch hier wieder richtig, es kommen doch auch die Figuren des ersten Bandes wieder zu ihrem Auftritt.

Von mir also eine Leseempfehlung, für diesen neuen Band aus der Reihe im den kleinen Brautladen am Strand (der so klein gar nicht ist )

Veröffentlicht am 12.10.2023

romantische Sommerlektüre

Sommer im kleinen Brautladen am Strand ist eine lockerleichte Sommerlektüre.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Geschichte ist romantisch und humorvoll.
Lily ...

Sommer im kleinen Brautladen am Strand ist eine lockerleichte Sommerlektüre.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Geschichte ist romantisch und humorvoll.
Lily ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten.
Ich fand es toll wie sie sich im Laufe des Buches weiterentwickelt.
Kip und Lily geben ein tolles harmonisches Paar ab, mir hat es sehr gefallen über die Beiden zu lesen.
Mit manchen Nebencharakteren konnte ich nicht direkt so warm werden.

Ein schönes, sommerliches Buch über Freundschaft, Liebe und Mut.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Drei Hochzeiten auf einen Schlag

Nach einem schwachen ersten Teil und einem witzigen zweiten Teil war ich auf den dritten Teil der Serie gespannt.

Protagonistin ist Lily, die erst jetzt in die Serie reinkommt. Früher hatte sie mal kurz als Floristin bei Jess gearbeitet, nun lebt sie in Bath. Bis eben arbeitete Lily in einer Hotelkette, ihre Wohnung gehört ihrem Arbeitgeber. Doch da ihr Job wegen einer Geschäftsübernahme gestrichen wird, ist sie arbeits- und wohnungslos. Auch ihre kurze Ehe mit Thom ist längst vorbei. Eine neue Wohnung und einen Job muss sie sich noch suchen, eine neue Liebe nicht. Von Liebe und Männer hat sie genug.

Deshalb ist Lily auch nicht so begeistert von der Valentinstag-Feier im "Brides by the Sea", zu der sie eingeladen ist. Der Tag wartet mit mehreren Überraschungen auf: Jess bietet ihr einen Job an als Hochzeits-Stylistin. Und aus dem Radio erfährt sie, dass ihre Mutter heiraten will.

Ihre Mutter Barbara ist nicht die einzige, die im Sommer heiraten möchte. Auch Immie und Chas, sowie Chas Ex-Freundin Nicole - sie ist der Alptraum aller Angestellten von "Brides by the Sea". Es folgt ein Wettstreit der drei Bräute: Barbara mit Nicole, und Immie mit Nicole. Jede will die andere übertrumpfen. Barbara und Nicole haben total überzogene Ansprüche. Immie weniger, aber auch sie ist keine einfache Braut und wird hier von der Autorin mal wieder zum Trinken verdonnert.

Lily hat mit diesen drei Hochzeiten mehr als genug zu tun. Doch sie muss sich auch noch mit Kip Penryn abgeben, der aus dem Herrenhaus (in dem Alice aus Band 2 heiratete) eine Hochzeitslocation machen will - ohne irgendeine Ahnung von Hochzeitsorganisation zu haben.

Die Geschichte war nervig: statt Nicole rauszuwerfen, mit Barbara Klartext zu reden und Kip zu ignorieren, muss Lily mit allen arbeiten. Dies war mühsam zu lesen, weil diese Streitereien absolut kindisch abliefen. Und wie im ersten Band wird nebenbei wieder enorm viel Alkohol getrunken.

Alles wird in "Sommer im kleinen Brautladen am Strand" derart übertrieben beschrieben, dass es keine Freude ist, den Band zu lesen. Dazu kommen einige Längen im Mittelteil und die vielen anstrengenden Figuren. Wieso ausgerechnet Kip in seinen Plänen unterstützt werden sollte, obwohl er ein Konkurrent ist, machte nur für den Plot Sinn, ansonsten war es total unlogisch. Die schönen Szenen (Blumen pflanzen, das Gedenken an Lilys Vater, die Freundschaft zwischen Lily, Poppy, Jess und Immie) gehen in all dem nervigen und hektischen Getue total unter.

Fazit: Vor lauter witzig-sein-wollen und überspitzt sein ist die Geschichte oberflächlich heraus gekommen. Es fehlten wie bereits im ersten Band (die Zeit für) echte Emotionen.
3 Punkte.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Ein guter Strandroman

Cover: Das Cover ist wunderschön und detailliert. Einfach ein Traum!

Cover: Das Cover ist wunderschön und detailliert. Einfach ein Traum!
Setting: Das Setting im "Brides by the sea" war sehr schön und ich habe mich schnell wohlgefühlt. Jedoch wurde die Umgebung wenig beschrieben, sodass all meine Vorstellungen aus meiner Fantasie entstanden sind.
(Haupt)Charaktere: Lily, die Protagonistin, war mir anfangs sehr sympathisch, was im Laufe der Handlung stark nachgelassen hat, da sie sich oft gegen alles gewehrt hat. Im Gegenzug dazu ist Kip, den ich am Anfang so gar nicht mochte sehr ans Herz gewachsen.
(Neben) Charaktere: Ich habe mich schnell zwischen Lilys Freundinnen wohl gefühlt. Immie hat sich im Laufe des Romans zu meinem Lieblingscharakter entwickelt, jedoch gab es auch nervige Nebencharaktere, die mich nur aufgeregt haben.
Schreibstil: Der Schreibstil war sehr durcheinander und generell hat das Buch nicht sehr strukturiert auf mich gewirkt. Es hat so gewirkt, als wäre das Manuskript, dass gar nicht richtig durchgeschaut wurde, gedruckt wurde. Dazu kommt auch noch, dass viele Rechtschreibfehler und Zeichensetzungsfehler da waren. Ich hoffe, der Verlag kann das in einer neuen Auflage beheben.
Spannung: Anfangs war ich etwas gefesselt von der Handlung, aber in der Mitte hat es sich sehr gezogen und ich hatte teils echt keine Lust mehr weiterzulesen. Erst 90 Seiten vor Schluss kam dann etwas Spannung und es wurde auch ein bisschen tiefgründiger, doch das hat mir im gesamten Buch gefehlt. Die Geschichte war auch nur selten romantisch, was mir gefehlt hat.

Fazit: Ein Buch, das gut geeignet für den Strand oder den Urlaub ist, aber sonst ist es etwas langatmig und ohne viel Spannung. Mir persönlich hat auch Romantik gefehlt.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Trotz Reihe kann man den Roman gut ohne Vorkenntnisse lesen...

Nachdem ich schon einiges von der Wedding-Reihe der englischen Autorin Jane Linfoot gehört hatte, habe ich mir Band 3 „Sommer im kleinen Brautladen am Strand“ zugelegt – als Kindle-Version. Voller Erwartungen stieg ich in die romantische Geschichte rund um den Brautladen „Brides by the Sea“ (Bräute am Meer) in Cornwall und deren Inhaberin & Mitarbeiterinnen ein... und fand mich erst einmal in einem sprachlichen Chaos wieder. Die Protagonistinnen Lily, Jess, Poppy und Immie quieken, stammeln, fluchen und grinsen, was das Zeug hält... joa, in modernen Dialogen geht es rund um das Thema Hochzeit, welches naturgemäß ja immer sehr emotional belastet ist – aber der Schreibstil der Autorin unterstützt dieses „Gefühlschaos“ sehr... gekonnt ;)

Aber worum geht’s eigentlich? (Achtung, ein bisschen Spoiler)

Lily hat vor einigen Jahren St. Adair verlassen, um mit ihrem Thom glücklich zu werden. Die Ehe scheitert, Lily kehrt in ihren Heimatort zurück, in dem noch ihre Mutter lebt. Ihr Vater wurde vom Blitz auf dem Golfplatz erschlagen und Lily gibt sich dafür die Schuld...

Lily liebt Blumen und ist gut im Arrangieren; so bekommt sie von Jess, der Inhaberin des kleinen Brautladens „Brides by the Sea“ einen Job als Stylistin von Hochzeiten, den sie so gut macht, dass ihr Aufgabengebiet immer mehr erweitert wird... so ist sie irgendwann gleichzeitig für zwei konkurrierende Hochzeitslocations zuständig – das birgt Konfliktpotential. Mit den Locations sind jeweils auch ein Mann verbunden – Fred, der ansehnliche Bauer und Kip Penryn, dem der Ruf seiner chaotischen, aber reichen Frauenheld-Brüder anhängt.

So plätschert die Geschichte zwischen den Freundinnen, den Hochzeitsevents und Männern hin und her... für mich ehrlich gesagt weiterhin chaotisch, aber irgendwie auch fesselnd. Ich gebe zu, auch ich kann mich dem Charme dieses Romans nicht entziehen, obwohl ich das Lesen als anstrengend empfinde – leichte Kost mit einer chaotischen Lily, aber manchmal erstaunlichen Wendungen in der Geschichte. Die nimmt zum Ende richtig Fahrt auf!

Nun, das Buchcover passt in die Reihe und ist herrlich romantisch gestaltet – die Protagonistinnen sind unterschiedlich und bilden doch eine Einheit – die Geschichte ist erstaunlich faszinierend... aber der Schreibstil ist mir doch etwas zu chaotisch und „modern“. Daher war das sicherlich der erste und letzte Teil der „Wedding-Reihe“, welchen ich von Jane Linfoot gelesen habe. Ich kann den Hype grundsätzlich verstehen... mein Ding ist er allerdings nicht.

Fans von romantischen Reihen a la Susan Elizabeth Phillips, Jenny Colgan oder Manuela Inusa sollten sich die Leseproben zu den bereits erschienen Teilen (die man übrigens wunderbar einzeln lesen kann) anschauen ;) Ich denke, die meisten (vermutlich jüngeren) LeserInnen dieses Genres wird auch diese Reihe rund um den Brautladen in St. Adair begeistern.