Cover-Bild Der kleine Ort zum Glücklichsein
Band 1 der Reihe "Willkommen in Herzbach"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Janina Lorenz

Der kleine Ort zum Glücklichsein

Roman | Charmanter Gute-Laune-Roman in einem Dorf, in dem Wünsche wahr werden

Willkommen in Herzbach! Hier werden Wünsche wahr – wenn man nur fest daran glaubt.

Ein aufreibender Job, eine anstrengende Beziehung: Ellie reicht es. Im münsterländischen Herzbach lernt sie nicht ganz freiwillig das Glücklichsein. Für Fans von Jenny Colgan.

Weil Ellie dringend eine Auszeit von Job und Beziehung braucht, besucht sie ihre Großtante im westfälischen Herzbach. Doch die ist überraschend verreist und hat Ellie nicht nur ihr ungewöhnliches Kochbuch überlassen, sondern ihr auch aufgetragen, sich in dieser Zeit um ihre Freunde, die Tafelrunde, zu kümmern. Nach und nach lernt sie die Bewohner des Dorfes kennen und lieben. Bei ihrem neuen Nachbarn Jonas macht sich sogar eine Horde Schmetterlinge in ihrem Bauch breit. Wird Ellie sich mithilfe der Herzbacher Tafelrunde darüber klar werden, was ihr wirklich wichtig ist?

Wenn Janina Lorenz das beschauliche Herzbach schildert, erkennt man ihre Ortskenntnisse. Sie selbst ist in der Nähe von Münster aufgewachsen und lebt heute in Düsseldorf, nicht zu weit von ihrer Heimat entfernt. »Der kleine Ort zum Glücklichsein« ist der erste Roman in einer Feelgood-Reihe, der drei weitere Bände umfasst.

Große Gefühle wie bei Manuela Inusa oder Petra Durst-Benning

Janina Lorenz’ Herzbach-Reihe fügt sich mühelos in die erfolgreichen zeitgenössischen Romantik-Bücher Deutschlands ein. Sympathische Charaktere und eine spannende Handlung legen den Grundstein für dieses leichte Lesevergnügen. Die deutsche Autorin stellt sich in die Tradition von Mary Simses und Anna Bell und sorgt mit ihrem lockeren Schreibstil für ein unvergessliches Leseerlebnis.

Urlaubslektüre voller Romantik und Lebensweisheit

Die Geschichten aus Herzbach sind eine Auszeit zum Lesen, eine Hommage an das Dorfleben und eine Erinnerung daran, was im Leben wirklich zählt!

Band 1: »Der kleine Ort zum Glücklichsein«

Band 2: »Der kleine Chor der großen Herzen«

Band 3: »Der kleine Brunnen der guten Wünsche«

Band 4: »Der kleine Garten zum Verlieben«

Veröffentlicht am 02.05.2020

traumhaft schöne Auszeit in Herzbach

Ellie ist eine erfolgreiche Unternehmensberaterin und hat lange Zeit in erster Linie für ihren Beruf gelebt. So kam es auch, dass sie ihren Freund Martin relativ selten gesehen hat. Überraschend nimmt sie sich nun eine Auszeit von Beruf und Freund und fährt ins münsterländische Herzbach, um drei Monate bei ihrer Großtante Ava zu verbringen. Doch als sie im beschaulichen Dörfchen ankommt, erwartet sie direkt eine große Überraschung: Die Großtante ist verreist und hat Ellie nur einen Brief, sowie ihren Hund zurückgelassen….

Die Geschichte wird aus Sicht von Ellie in der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch konnte ich mich sehr gut in Ellie hineinversetzen und habe mit ihr sozusagen alles miterlebt.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Durch die vielen Dialoge ist alles sehr lebendig geschildert und es kommen keinerlei Längen auf. Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen und man kann beim Lesen sehr gut abschalten.
Ich habe sogar richtig Lust bekommen, meinen Koffer zu packen und selbst eine Auszeit in dem beschaulichen Herzbach zu machen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte ist in diesen Roman auch eingebettet. Aber trotzdem geht es um sehr viel mehr. Ich finde es ganz toll, wie wunderbar die Autorin hier das Zusammensein von unterschiedlichsten Generationen mit all ihren Problemen und Sorgen schildert. So hat mich das Schicksal der zehnjährigen Greta genauso im Herzen berührt wie das des Rentners Herrman, der Heimweh zur See hat . Auch die Tafelrunde oder soll ich lieber Selbsthilfegruppe sagen, fand ich auch sehr gelungen und richtig berührend geschildert.

Janina Lorenz hat mich mit ihrem Roman begeistert und mitten ins Herz getroffen. Einzig das etwas offene Ende mit den noch ungeklärten Fragen hat mir nicht so gut gefallen. Aber vermutlich soll das auf den Folgeband „Der kleine Chor der großen Herzen“ neugierig machen, was der Autorin bei mir auch wirklich gelungen ist. Es handelt sich hier um einen richtigen Wohlfühlroman, der eine kleine Auszeit zum Entspannen und Abschalten bietet.

tolles Buch

Ellie hatte sich drei Monate Auszeit genommen ...

Ellie hatte sich drei Monate Auszeit genommen um wieder einmal bei ihrer Großtante Ava im Münsterland zu sein, genau in Herzbach. Aber als sie ankommt, ist Ava nicht da. Sie hat ihr eine Postkarte geschrieben und ihr ein Kochbuch dagelassen. Auf der Karte stand nur, dass sie verreist ist. Ava ist etwas traurig, denn Ava konnte einem bei Problemen gut helfen und Ava wusste zurzeit nicht, was sie wollte. Der Nachbar kam und brachte ihr Avas Hund Max einem süßen Labrador. Er war wahnsinnig heiß. Jonas erzählte ihr auch von der Tafelrunde und falls Ava nicht in zwei Wochen da wäre, müsste sie für alle kochen. Es gab für jedes Mitglied der Tafelrunde eine Kräutermischung, die zum Schluss eingerührt wurde, denn es hatte jeder der Mitglieder verschiedene Probleme und dagegen sollte die Kräutermischungen helfen. Aber kochen war nicht so Avas Welt. Sie fand in Maria und Sara richtig gute Freundinnen.
Wie geht es weiter? Kommt Ava rechtzeitig zurück? Wenn nein wo ist sie? Geht es ihr gut? Kann Ellie allen helfen? Verliebt sie sich in Jonas? Lässt sie das Glück überhaupt zu?
Ein wunderschönes Buch. In diese Ortschaft würde ich auch gerne ziehen. Es ist schön zu sehen, wie alle aufeinander Rücksicht nehmen und versuchen sich gegenseitig zu helfen. Ich hoffe doch sehr, dass es noch weitere Bücher geben wird, da Ava nicht zurückkam. Dieses Buch

Ellie und die Mitglieder der Tafelrunde

Der kleine Ort zum Glücklichsein von Janina Lorenz
zur Geschichte:

Der kleine Ort zum Glücklichsein von Janina Lorenz
zur Geschichte:
Ellie hat genug von ihrem aufreibenden Job und ihrer On-Off-Beziehung. Sie verordnet sich eine Auszeit und reist zu ihrer Großtante ins münsterländische Herzbach. In dem beschaulichen Dorf, das mit seiner romantischen Wassermühle und bunten Fachwerkhäusern idyllisch zwischen Wiesen und Feldern am Ufer der Stever liegt, will sie sich darüber klar werden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch ihre Großtante ist überraschend verreist. Und sie hat Ellie nicht nur ein rätselhaftes Kochbuch hinterlassen, sondern auch eine Aufgabe: sich in ihrer Abwesenheit um ihre Freunde im Dorf zu kümmern …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, emotionsvoller, turbulenter Roman.
Mich hat besonders das Cover angezogen und neugierig auf den Roman gemacht. Denn es spiegelt den kleinen idyllischen Dorfcharakter wieder, in dem es mit Ruhe und Beschaulichkeit überzeugt.
Die Protagonisten Ellie ist mir von Anfang an sympathisch. Ellie ist auf der Suche nach sich selbst und wünscht sich Klarheit für ihr weiteres Leben. Wie soll es für sie weitergehen?
Auf Wunsch ihrer Großtante versucht Ellie sich um ihre Freunde zu kümmern. Hilfe findet sie in der Dorfgemeinschaft. Der Charakter von Ellie wirkt lebendig und erweckt so die Geschichte zu Leben. Schnell ist man mitten in der Dorfgemeinschaft und erlebt mit Ellie wunderbare Abenteuer.

ein wunderbares Buch

Die letzten Tage begleitete mich das Buch "Der kleine Ort zum Glücklichsein" von Janina Lorenz. Das Buchcover lädt schon zum Lesen ein - eine urige Strassenzeile mit viel Licht, Gemütlichkeit. Passt perfekt zum Buch. Der Schreibstil ist flüssig und du magst nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte zieht dich mit.

Wer träumt nicht von einer Auszeit? Ellie hat den Mut und bei ihrem Arbeitgeber 3 Monate Zeit bekommen. Sie fährt nach Herzbach zu ihrer Tante. Sie kommt an und ihre Tante ist verreist. Sie hat Ellie ein Kochbuch hinterlassen ( für eine Tafelrunde ) und Max, einen sehr liebenswerten Hund, zudem soll sie sich um ihre Freunde im Dorf kümmern. Ellie wird die Zeit geniessen - mehr möchte ich nicht verraten. Denn es lohnt sich sehr das Buch selbst zu lesen!

Eine klare Empfehlung von mir. Das Buch hat sich so toll gelesen, es hat mich mit genommen zu Ellie und Max ( den ich jetzt sehr mag ) und den vielen anderen... vielleicht machst du dann deinen Wunsch wahr - eine kleine Auszeit vom Alltag . Ich freue mich auf weitere Bücher von Janina Lorenz.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Der kleine Ort zum Glücklichsein (Willkommen in Herzbach 1) / eine wunderschöne Story

In " Der kleine Ort zum Glücklichsein (Willkommen in Herzbach 1) " braucht Ellie dringend eine Auszeit von ihrem bisherigen Arbeits- und Privatleben, auch die Beziehung zu ihrem Freund ist nicht beständig und ein sonstiges Leben neben der Arbeit ist nicht wirklich existent.
So beschließt Ellie ihre Großtate Ava im kleinen Münsterländischen Dörfchen Herzberg zu besuchen und eine längere Zeit bei ihr zu bleiben. In der ländlichen Umgebung möchte Ellie ihr Leben überdenken und nach vorne schauen.
Doch als sie dort ankommt ist von Ava keine Spur zu sehen, einzig eine kurze Nachricht und ein altes Buch voller seltsamen Rezepten liegt für sie bereit. Und der Bitte: Ellie solle sich um Avas Freunde kümmern.
Was bleibt Ellie auch sonst übrig, also macht sie sich ans Werk und lernt die Bewohner des Dörfchen Hetzberg kennen und lieben, etwas womit sie nicht gerechnet hätte.
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Ellie und den Freunden Avas mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch so manchesmal zum mitfühlenden.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie es Ellie in Herzberg ergangen war und ob sie für sich selbst eine neue Perspektive für die Zukunft bekam.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.