Cover-Bild Mein wunderbarer Küstenchor
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Janne Mommsen

Mein wunderbarer Küstenchor

Klütz, ein kleiner Küstenort in Mecklenburg, ist der Schauplatz des neuen Romans von Bestsellerautor Janne Mommsen. Er erzählt von einer Musikliebhaberin voller Ideale, einem charmanten Klavierprofessor und einer Chorgemeinschaft, die auch in schwierigen Zeiten gemeinsam durch dick und dünn geht.
Die Saison ist vorbei, das Hotel, das Britta leitet, wird für den Winter geschlossen. Ihr seelischer Anker ist der Chor, der seit zwanzig Jahren jeden Mittwochabend probt. Hier singt man, hilft einander, feiert und verliebt sich auch manchmal ineinander. Eines Tages verkündet der langjährige Chorleiter, dass er wegziehen muss. Ein Schock für alle, denn mit ihm drohen auch die beiden verbliebenen Männerstimmen abzuwandern. Britta krempelt die Ärmel hoch. Sie veranstaltet ein Casting für einen neuen Chorleiter: Es bewerben sich unter anderem ein vermeinlicher Broadway-Star sowie eine grell geschminkte ehemalige Balletttänzerin mit knallharten Lehrmethoden. Doch ein Gutes hat die Aktion: Britta lernt einen jungen Klavierprofessor kennen. Der ist begeistert von ihrem Engagement und überredet sie, den Chor selbst zu leiten. Wird es den beiden gelingen, die Chorgemeinschaft zu retten?

Veröffentlicht am 02.09.2018

Der Weg ist das Ziel

von Janne Mommsen

von Janne Mommsen

Zum Inhalt:

Britta lebt in Klütz in Mecklenburg. Den Sommer über leitet sie einHotel welches jedoch im Winter geschlossen wird. Um die langen Wintertage etwas zu verkürzen hat sie vor 20 Jahren einen Chor gegründet und nicht nur für sie, sondern auch für die anderen Chormitglieder ist das Singen weit mehr wie nur eine Beschäftigung nebenher. In diesem Winter freut sich der Chor auf einen Wettbewerb der in Finnland stattfinden soll, aber dann kommt alles ganz anders, denn der Chorleiter muss berufsbedingt umziehen. Britta und die anderen Chromitglieder sind geschockt – wird es eine Zukunft für den Chor geben????

Für mich war es das erste Buch welches ich von Janne Mommsen gelesen habe und es hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil war angenehm und passte zu der Geschichte. Besonders gelungen fand ich, dass ich immerzu Bilder vor Augen hatte. Auch das Cover passt unglaublich gut zu der Geschichte, den "Der Weg ist das Ziel".

Die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und alle waren mir, auf ihre eigene Art und Weise, sympahtisch. So unterschiedlich sie alle waren, man spürte von Anfang an den Zusammenhalt und die Freundschaft, aber auch die Liebe zum Chor. Besonders gelungen fand ich das man als Laie, Einblicke in die Arbeit eines Chorleiters bekommen hat. Auch die anbahnende Liebesgeschichte, die jedoch keinen allzu großen Raum eingenommen hat, fand ich passend. Die Mischung des Buches war toll. Man konnte mit den Charakteren fühlen, sich in sie reinversetzen und vor allem gab es immer wieder Szenen die einen schmunzeln haben lassen.

Eine schöne, ruhige Geschichte, welche mich teilweise überraschte und bei der ich mich wunderbar entspannen und wohlfühlen konnte.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Wir sind der Chor

Der neue Roman von Janne Mommsen, der mich wie alle seine Bücher, in den Norden Deutschlands führen, zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Auch bei "Mein wunderbarer Küstenchor" haben wir einen locker leichten Roman mit viel Lokalkolorit, der mich wie gewohnt an die Küste oder auf eine Nord- oder Ostseeinsel führt.

Diesmal sind wir in dem kleinen Städtchen Klütz an der Ostsee und es wird musikalisch, denn im Mittelpunkt der Handlung steht der Klützer Chor. Dieser ist auch für Britta, neben ihrem Job als Hotelfachfrau, das Wichtigste im Leben. Jeden Mittwoch freut sie sich auf das Zusammentreffen mit den anderen Chormitgliedern und den gemeinsamen musischen Stunden. Die Gemeinschaft wird dabei groß geschrieben. Bereits seit 20 Jahren ist Britta Chormitglied und hat diesen zusammen mit ihrer betagten Tante Sibylle gegründet. Als Dustin, der Chorleiter plötzlich eine neue Stelle annimmt und wegzieht, steht der Chor vor dem Aus. Und das nur wenige Monate vor dem großen Wettbewerb im finnischen Tampere, wo der Klützer Chor bereits angemeldet ist. Die Sänger sind entsetzt! Auch Britta kann es nicht fassen! Wo soll sie nur so schnell einen neuen Chorleiter und Dirigenten finden? Auf der Suche nach Ersatz lernt sie Jasper kennen, einen Klavierprofessor, der an der Uni in Lübeck unterrichtet und der kleinen Chorgemeinschaft zumindest auf seinem Klavier begleitet und den Sängern beisteht. Wird es Britta gelingen den Chor zu retten und die Reise nach Finnland antreten?

Wie vom Autor gewohnt, war ich nach den ersten Seiten sofort mitten im Geschehen. Das Leben in Klütz und die Chorproben werden sehr bildhaft beschrieben. Bei den Musikstücken musste ich einfach mitsummen und hatte die Melodie danach den ganzen Tag im Ohr. Köstliche Unterhaltung verspricht vorallem das "Casting" für den neuen Chorleiter. Hier bleibt kein Auge trocken! Mein Kopfkino war wieder zu 100% ausgelastet. Doch nicht nur witzige Dialoge, diverse Katastrophen und die wunderbare Beschreibungen der Umgebung haben mich in der Lektüre versinken lassen. Neben dem humorigen Part wurden auch ein paar ernstere Themen angesprochen. Trotzdem ist der Roman eher von der leichteren Sorte, der sich locker an 1-2 Tagen weglesen lässt. Ab und zu hätte ich mir trotzdem ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht und manche Szenen etwas realistischer. Auch bei der Liebesgeschichte fehlte mir das Knistern.....trotzallem wieder ein schönes Leseerlebnis!

Schreibstil:
Janne Mommsen schreibt locker und leichtfüßig...man fliegt durch die Seiten und wird gut unterhalten. Aber ganz besonders versteht es der Autor die Landschaft, die Region und das Leben der Einheimischen darzustellen. Die Charaktere strahlen Lebensfreude aus und sind wunderbar gezeichnet. Die witzigen und lebhaften Dialoge lockern die Geschichte auf und geben dem Roman seine Prise Leichtigkeit.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten.

Fazit:
Die eher leichte Lektüre eignet sich wunderbar für zwischendurch oder für amüsante Lesestunden mit einem Schuss Romantik und ganz viel Musik. Zum zurücklehnen und genießen...vielleicht mit ein paar Kopfhörer auf den Ohren und der Melodie zu ABBA's "Thank you for the music" im Kopf.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Plötzlich Chorleiterin

"Mein wunderbarer Küstenchor" von Janne Mommsen,

"Mein wunderbarer Küstenchor" von Janne Mommsen,

ist ein sehr musikalisches Buch. Der Autor nimmt uns als Leser mit nach Klütz und lässt uns an dem Kampf um den kleinen Dorfchor teilhaben. Der Schreibstil hat mich direkt auf den ersten Seiten schon mitgenommen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Durch viele kurze Kapitel hat sich hier auch eine schöne Aufteilung ergeben. Sehr gut hat mir gefallen wie auf den Mangel im Chor eingegangen wurde, auch das wir so ausführlich an der Suche eines neuen Dirigenten und der darauf folgenden Dirigentenausbildung für die Hauptprotagonistin teilhaben durften.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall denn es hat Spaß gemacht und ich hatte nicht nur einmal ein lächeln im Gesicht.
Allerdings musste ich leider einen Stern abziehen, da es nicht immer wirklich realistisch rüber gekommen ist, leider hat mir das Wunder um das plötzliche Dirigier Talent nicht gut gefallen.

Zum Inhalt:
Britta liebt ihren kleinen Dorfchor und da schon seit 20 Jahren. Gerade hat der Chor erfahren das ihr Dirigent sie zu einem Wettbewerb in Finnland angemeldet hat, da packt dieser seine Koffer um einen neuen Job anzunehmen. Plötzlich steht der Chor ohne Leiter da und es herrscht akuter Männermangel. Britta will aber nicht aufgeben und begibt sich mit den anderen Chormitgliedern und ihrer Großtante Sybille auf die Suche nach einem neuen Dirigenten und sing willigen Männern.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Leichte unterhaltung

Britta ist Leiterin eines Hotels in Klütz an der Ostsee und die lange Sommersaison war absolut erfolgreich, aber nun auch vorbei. Endlich Zeit für sich und für ihr liebstes Hobby, ihren Chor, bei dem sie bereits seit zwanzig Jahren mitsingt. Tatsächlich haben sie auch Erfolg, denn es steht eine große Reise bevor, zu einem Auftritt in Tampere. Doch plötzlich steht ihr Chorleiter Dustin mit schlechten Nachrichten vor seinem Chor. Er hat einen neuen Job in Süddeutschland und muss innerhalb einer Woche abreisen. Fällt nun alles ins Wasser? Kurzerhand beschließt Britta, nach einem neuen Chorleiter zu suchen, doch dabei landet sie einige Fehltritte, bis sie Jasper kennenlernt. Dieser ist davon überzeugt, dass Britta schon den perfekten Chorleiter bereits gefunden hat.
Hach ja, dieses Cover lud mich gleich zum Träumen ein, denn ich bin durch und durch ein Ostseejunkie und freue mich jedes Jahr auf unseren Urlaub in dieser wunderschönen Gegend. Allerdings muss ich zugeben, dass mich der Titel auf den ersten Blick ein wenig abgeschreckt hat, da ich hier ein paar Omas mit Wärmedecken in einem Bus auf dem Weg zum Chorauftritt vor mir sah. Doch da mir in letzter Zeit der Name des Autors, Janne Mommsen, so oft begegnete, und ich schon länger etwas von ihm lesen wollte, habe ich dann doch noch zugegriffen. Ausserdem klang der Klappentext nach guter Unterhaltung, perfekt für einen gemütlichen Lesenachmittag und genau den hatte ich dann auch.
Janne Mommsen schreibt sehr leicht und flüssig und konnte mich hier durchaus mit seinen sehr weichen Worten überraschen. Ich hatte beim Lesen ein wenig das Gefühl, einem TV-Film zuzusehen, denn Janne Mommsen erzählt mit viel Herz und ja, auch wenn man nicht so viel von der Umgebung im Buche erfährt, auch mit viel Liebe zu diesem Fleckchen Erde.
Der Inhalt war jetzt nicht so richtig meiner, denn es geht hier, Überraschung, um den Küstenchor. Dabei hat man aber auch ganz gut das Gefühl, dass man zumindest die Sänger des Chores, allen voran Britta, kennenlernt. Ich hatte mir hier ein wenig mehr von einem lustigen Casting bei der Suche nach einem neuen Chorleiter erwartet, aber im Endeffekt habe ich genau das erhalten, was der Titel schon ausdrückt.
Die Geschichte wird durch einen personellen Erzähler in dritter Person erzählt. Man hat hier irgendwie das Gefühl gehabt, dass man hier wirklich jemanden lauscht, der all das auch erlebt hat, wovon hier berichtet wird. Das fand ich ganz nett und es hat mich auch recht gut unterhalten, denn ich konnte hier zuschauen. Gerade diese kleine Gemeinschaft in Klütz fand ich sehr glaubwürdig, da ich selbst aus einem kleinen Städtchen komme, fand ich das gut umgesetzt.
Die Charaktere waren sehr sympathisch, allen voran Protagonistin Britta mochte ich sehr gerne. Sie ist eine gestandene Frau, die sich durchaus durchsetzen kann und doch wohnen so einige Unsicherheiten in ihr. An manch einer Stelle kam sie mir jünger vor, als sie ist, aber sie macht einfach alles, was notwendig ist, um ihr großes Hobby am Leben zu halten. Die weiteren Charaktere werden hier alle vorgestellt, man hat das Gefühl, als hätte Protagonistin Britta den Leser an die Hand genommen und jede Person dem Leser persönlich vorgestellt. Ich hatte auf jeden Fall einen guten Blick auf alle Charaktere.
Mein Fazit
Der Erzählstil hat mir gut gefallen, der Inhalt war nicht so ganz meins, was mich aber jetzt nicht unbedingt gänzlich überrascht hat, denn ich habe genau die Geschichte erhalten, die ich auf Grund von Klappentext und Titel mir vorgestellt hatte. Ich wollte aber einfach einmal etwas von diesem Autor lesen und wie erwähnt, der Stil war gut zu lesen und unterhaltsam. Wer Romane mit viel Herz und Lokalkolorit mag, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Das war hin und wieder zuviel des Guten

Die Protagonistin und ihre Geschichte

Die Protagonistin und ihre Geschichte
Britta arbeitet in einem Hotel in Klütz, einem kleinen Küstenort in Mecklenburg. Der Besitzer des Hotel möchte Umbaumaßnahmen vornehmen lassen und das Hotel deswegen über Winter schließen. Die bevorstehende Zwangspause bereitet Britta Unbehagen, deshalb ist sie froh, in „ihrem“ Chor, den sie vor zwanzig Jahren mitgegründet hat, eine feste Konstante zu haben.

Zusammen mit den anderen Chormitgliedern freut sie sich auf die Teilnahme an einem Wettbewerb in Finnland. Doch ausgerechnet jetzt muss der Chorleiter aus beruflichen Gründen ans andere Ende von Deutschland ziehen. Auf die Schnelle wird eine Annonce geschalten und es melden sich tatsächlich potentielle Kandidaten, doch diese fallen allesamt bei den Chormitgliedern durch.

Über Umwege lernt Britta den Pianisten Jasper kennen, der sie dazu überredet, die Leitung des Chores selbst zu übernehmen. Eigentlich traut Britta sich das gar nicht zu, aber die Alternative wäre, dass der Chor auseinanderfällt und das möchte sie mit allen Mitteln verhindern.

Meine Gedanken zum Buch
Der bildhafte Schreibstil von Janne Mommsen hat mich sofort begeistert und nach und nach hatte ich das Gefühl, jede Ecke von Klütz zu kennen und die Protagonistin und die Nebendarsteller auf den Straßen und Wegen entlang gehen oder fahren sehen.

Auch die Idee, dem Singen und dem Chor eine so große Plattform zu geben, hat mir gut gefallen. – en fester Termin, eine verlässliche Gruppe, Menschen, die man seit Jahren kennt, eine eingeschworene Gemeinschaft, die Halt gibt, das war glaubwürdig gestaltet.

Mit Britta bin ich leider gar nicht warm geworden. Einerseits wird sie als starke und selbständige Frau beschrieben, dann ist sie diejenige, die verunsichert ist, nicht an sich selbst glaubt und schon gar nicht daran, dass sie einem bestimmten Mann gefallen könnte. Als sich dann tatsächlich etwas zwischen ihr und besagtem Mann anbahnt, war das eher emotionslos und schnell abgehandelt.

Auch hat mich gestört, dass es immer wieder auf und ab geht. Viele kleine Probleme, die dazu führen, dass der Chor aufgelöst wird (oder auch nicht), dass die Männerstimmen abspringen (oder auch nicht), dass die Reise nach Finnland abgesagt wird (oder auch nicht). Das war mir persönlich „to much“.

Leider gab es auch Ereignisse innerhalb des Buches, die nicht glaubwürdig waren, wenn ich das näher ausführe, verrate ich allerdings zu viel und das möchte ich vermeiden. Wer das Buch noch lesen möchte, kann sich selbst ein Bild davon machen, für diejenigen, die das Buch schon kennen, werfe ich den Begriff „Musikhochschule“ in den Raum und hoffe, ihr könnt erahnen, auf was ich mich beziehe.

Aus genannten Gründen vergebe ich „nur“ 3,5 von fünf Sterne.