Cover-Bild Päckchensommer
Jasmin Schaudinn

Päckchensommer

Stéffie Becker (Illustrator)

Poststreik mal anders

Alles beginnt mit einem dicken Klumpen Glück. Kalles Papa hat frei und jetzt wollen sie zusammen nach Italien fahren. Seit Mama zum Forschen am Nordpol ist, haben sie keinen Urlaub mehr gemacht und jetzt freuen sich Kalle und Klein-Frieda wie verrückt auf Sonne, Meer und Glückszeit. Doch dann bekommt ihr Vater einen Anruf vom Chef. Er wird dringend gebraucht und der Urlaub muss ausfallen. Als Kalle das hört, rollen ihm die Tränen über die Wangen. Kalles Papa merkt, wie traurig Kalle ist und lenkt kurzentschlossen das Postauto auf die Autobahn und fährt mit seinen Jungs und einem Haufen Päckchen nach Italien … Das Abenteuer kann beginnen!

Manchmal ist das Unvernünftige das einzig Richtige.

• Dieses Buch befindet sich bei Steffiii in einem Regal.
  • Steffiii hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Sommerlektüre mit Emotionen

Das farbenfrohe Cover hat uns gleich gefallen und sorgt für das richtige Sommerurlaubsgefühl! Es vermittelt gute Laune und Abenteuer, so dass man direkt mit der Geschichte beginnen möchte.

Und was soll ...

Und was soll man sagen, es handelt sich hier um eine schöne Sommerlektüre mit hübschen Illustrationen! Die Geschichte begeistert uns von Beginn an und lässt uns mit den Jungs mitfühlen. Die Familie ist uns auf Anhieb sehr sympathisch und wir leiden tatsächlich mit ihnen mit, wenn sie ihre Mama vermissen, die für längere Zeit am Nordpol forschen muss.
Der Schreibstil von Jasmin Schaudinn ist sehr unterhaltsam und kindgerecht. Sie schafft es interessante Charaktere zu erschaffen und uns diese auf liebevolle Weise auch emotional näherzubringen. Für die lustigen Momente und einige Schmunzler sorgt Kalles 4-jähriger Bruder Frieda.
Am besten hat uns der wunderbare Schluss gefallen, der das Buch auf fantastische Weise abrundet und zeitgleich noch gewisse Werte vermittelt. Sehr vorbildlich! Da kommen noch mal so einige Emotionen auf!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Postautourlaub

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Poststreik mal anders
Manchmal ist das Unvernünftige das einzig Richtige.

Cover:

Das Cover wirkt sehr farbenfroh und fröhlich und macht einfach einen wundervollen ersten Eindruck. Die strahlenden Farben sind einfach toll und das Picknick auf dem Postautodach sieht einfach sehr gemütlich aus. Und auch die Natur drumherum vermittelt einen wunderschönen Eindruck. Optisch und auch farblich ist das Cover toll gestaltet.

Endlich Ferien und alle haben sich darauf gefreut, doch plötzlich bekommt der Papa von Kalle und Frieda einen Anruf vom Chef und der Italien Urlaub scheint ins Wasser zu fallen, oder doch nicht? Kurzerhand entscheidet sich der Papa samt Postauto und fährt einfach los auf die Autobahn. Doch was sie alles erleben, das lest am Besten selbst.

Inhaltlich wird hier nämlich nicht mehr verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Beschreibungen sind bildlich und gut vorstellbar. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die Überschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel. Zudem sind die Anfänge gut erkennbar. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen.

Die schwarz- weiß Illustrationen sind sehr niedlich gestaltet und lockern sowohl den Text auf und runden die Geschichte sehr gut ab.

Ein wundervolles und sehr schön zu lesendes Abenteuer mit Urlaubsfeeling. Es zeigt aber auch, wie wichtig Zusammenhalt ist und für sein Handeln einzustehen. Es ist toll gelungen und macht viel Freude beim Lesen.

Fazit:

Urlaubsfeeling mit Paketauto...

Veröffentlicht am 24.05.2024

Italien mit dem Postauto erleben!

Das Cover finde ich wirklich schön und sommerlich gestaltet. Das Postauto in der Mitte hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte, der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und der Titel ist passend. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

In der Geschichte geht es um Kalle, Frieda und Vater Konrad. Konrad freut sich auf einen gemeinsamen Urlaub in Italien. Die Mutter ist auf Forschungsreise am Nordpol. Doch plötzlich droht der Urlaub ins Wasser zu fallen. Konrads Chef streicht den Urlaub, er wird dringend gebraucht. Als er aber sieht wie traurig Kalle ist fährt er kurzerhand mit den Kindern und Postauto samt Päckchen los in den Urlaub. Eine Zeit voller Abenteuer, lustiger Szenen und viel Gefühl. Es geht aber auch um Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und um Zusammenhalt. Die Geschichte ist rundum gelungen, der Schreibstil ist leicht und verständlich. Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen. Die Charaktere wurden gut beschrieben. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich empfehle sie auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ist nicht immer alles so einfach

Päckchensommer von Jasmin Schaudinn ist ein schönes Sommerabenteuer. Das tolle Cover mit dem gelben Postauto hat uns das Buch sofort in die Hand nehmen lassen. Es wirkt lustig, leicht und witzig. Der Klappentext verspricht einen Ausflug für Kalle und seinen Vater ans Meer. Endlich Urlaub! Im letzten Moment ruft dann aber der Chef seines Vaters an und sagt er würde dringend auf der Arbeit gebraucht, der Urlaub müsste ausfallen. Oh je, wie traurig für alle Beteiligten. Kalles Papa reagiert dann kurz entschlossen einmal nicht vernünftig.

Jasmin Schaudinn schreibt kindgerecht, die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, tragen jeweils eine zum Inhalt passende Überschrift und für die unterhaltsame Unterstützung mit Illustrationen sorgt Stéffie Becker. Es liest sich teils lustig und es macht Spaß die dazu erschaffenen schwarz weiß Illustrationen anzuschauen. Kalle ist ein sympathischer Junge, der für sein Alter schon sehr weit ist und sich allerliebst um seinen kleinen 4jährigen Bruder Frieda kümmert, da sein Vater täglich Pakete ausfährt und seine Mutter am Nordpol forscht. Wir mochten ihn sofort, denn ein Leben mit nur einem Elternteil ist nicht so leicht. Ihr Vater ist sehr liebevoll, verständnisvoll und versucht so gut es geht alles recht zu machen, ist fleißig, gibt sein bestes auf der Arbeit. Ein wenig konnten wir seine Reaktion schon verstehen, obwohl wir diese nicht gut heißen. Schön ist, dass sich dieses zum Ende hin auch erklärt. Zum Schluss geht das Verhalten aller sogar sehr zu Herzen.

Für uns auf jeden Fall ein gelungener Ausflug nach Italien, den wir gemeinsam genossen haben, denn die Lesestunden waren lebhaft aufgrund des Redebedarfs bei einigen der hier stattfindenden Erlebnissen. Die Lesealtersempfehlung ab 8 Jahren können wir bestätigen.