Cover-Bild Tote Mädchen lügen nicht
  • Ersterscheinung: 08.10.2012
Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht

Knut Krüger (Übersetzer)

Hannah Baker will nach einem Schulwechsel ein neues Leben beginnen, doch 13 Begegnungen treiben sie in den Tod. Ein Thriller, der unter die Haut geht, wie kaum ein anderer – denn tote Mädchen lügen nicht ...

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Suizid geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Jay Asher ist mit »Tote Mädchen lügen nicht« ein Bestseller gelungen, der sich zu einem modernen Klassiker entwickelt hat und als Netflix Original verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Sehr ergreifend

Seiten : 283
Erscheinungsjahr : 2012
Originaltitel : Thirteen Reasons Why

Seiten : 283
Erscheinungsjahr : 2012
Originaltitel : Thirteen Reasons Why

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...

Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein und fand die Perspektive sehr originell. Jede Kassetten Seite erzählt einem anderen Grund warum die Hannah sich das Leben genommen hat.
Zwischendurch hatte ich wirklich Gänsehaut.
Der Schreibstil ist fand ich ganz okay , ich kam gut durch das Buch.
Hannah musste wirklich viel im Leben ertragen , aber Selbstmord ist keine Lösung!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Schockierend

Ich wusste gar nicht recht, ob ich das Buch lesen sollte und habe aber die Serie begonnen. Schnell war klar - ich brauche auch das Buch.

Ich habe es in weniger als 24 Stunden gelesen und habe dennoch ...

Ich habe es in weniger als 24 Stunden gelesen und habe dennoch nach jedem Kapitel, nach jedem der 13 Gründe, ein paar Minuten Pause einlegen müssen um es sacken zu lassen.

Es ist wirklich schockierend, wie so viele vermeintlich kleinen Dinge, eine so große Katastrophe heraufbeschwören können.
Es zeigt auch, wie kritisch mit der Thematik umgegangen. Suizid, Depressionen und auch alle anderen psychischen Erkrankungen sollten Ernst genommen werden. Viel zu häufig wird es belächelt und mit einem "Stell dich nicht so an" kommentiert.

Sehr ernst. Sehr traurig. Sehr schockierend.

Meiner Meinung nach sollten viel mehr Menschen sich Hannahs Geschichte anhören (bzw lesen).

Jay Ashers Schreibstil ist sehr einfach gehalten und bringt es auf den Punkt. Wir begleiten Clay Jensen - einer von Hannahs 13 Gründen, weshalb sie sich das Leben nahm.

FAZIT
Setzt euch hin, schnappt euch Taschentücher und hört Hannah Baker zu! Mehr gibt es nicht zu sagen. Es ist einfach interessant und mitreißend mit einer sehr ernsten Thematik. Wir sollten viel häufiger die Augen offen halten und aufmerksam sein.

Anmerkung: Mir persönlich hat die Serie besser gefallen - das Buch war im Vergleich eher ein Schnelldurchlauf. Zu empfehlen sind sowohl das Buch als auch die Serie.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Jugendbuch mit Tiefgang

Zusammenfassung: Clay Jensen erhält ein Päckchen mit 13 Kasetten. Sie sind von keinem anderen als von Hannah Baker. Das Mädchen, für die er immer heimlich geschwärmt hatte. Das Mädchen, das sie vor zwei Wochen selbst umbrachte. Dreizehn Gründe hätte es gegeben, warum sie nicht hätte weiter leben wollen. Dreizehn Personen, von denen Clay einer ist. Er jedoch weiß nicht warum. Es folgt Hannahs Geschichte von ihr selbst erzählt und Clays Geschichte, wie sie von diesen Kasetten beeinflusst wird.

Meine Meinung: Der Schreibstil von Jay Asher hat mir gut gefallen. Er ist knapp, beinhaltet keine großen Satzgefüge und ist daher perfekt für ein Jugendbuch. Jedoch war der Buchaufbau etwas weniger positiv. Die Aufzeichnungen von Hannah werden in kursiver Schrift dargestellt und das restliche Geschehen in normaler. Allerdings fällt doch manchmal schwer so schnell umzuschalten und ich musste den einen oder anderen Satz mehrmals lesen.

Ein sehr bewegendes Buch. Es hat sehr viel Tiefgang, schließlich behandelt es Themen wie Selbstmord, Vergewaltigung, Mobbing, sexuelle Belästigung, aber auch normalere Jugendthemen wie die erste Liebe, der erste Kuss und Freundschaft. Dieser Roman regt zum Denken an. Was richten wir vielleicht unbewusst mit unserem Handeln aus ? Was für Folgen haben Dinge, die wir tun? Wenn man aufmerksamer wäre, würde man solche Anzeichen wie bei Hannah bemerken? Und könnte nicht immer irgendjemand solch eine Tat verhindern oder zumindestens es versuchen? Der Autor weißt auf alle diese Fragen hin und es steckt eine versteckte Botschaft hinter seinen Worten. Seid achtsam, wählt eure Wort mit Bedacht, überlegt was für Folgen eurer Handeln oder Nichthandeln haben kann. Sein Hauptcharakter durchlebt genau diese Gedanken innerhalb der Geschichte und am Ende handelt er so, wie er es schon bei Hannah hätte tun sollen. Ein Appell an alle jugen Leute. Deswegen sehr empfehlenswert und auch als Schullektüre denkbar.

Veröffentlicht am 07.12.2016

Interessantes Thema sehr gut umgesetzt

Nachdem ich so viel über dieses Buch gehört hatte, musste auch ich es lesen und bereue es nicht.

Wir begleiten Clay die ganze Zeit über, während er die Kassetten von Hannah Baker hört. Das ganze ist sehr spooky, da sie sich mit einer Überdosis Tabletten umgebracht hat und diese Aufnahmen kurz vor ihrem Tod gemacht hat.

Auf diesen Kassetten spricht sie 13 Personen persönlich an und erzählt ihnen warum sie Mitschuld an Hannahs Selbstmord haben. Um wen es sich bei diesen Personen genau handelt und was sie getan bzw. nicht getan haben, müsst ihr selber lesen.

Ich selbst war sehr schnell von diesem Buch gefesselt und es ist noch besser als das was ich gehört hatte. Der Schreibstil ist auch hier ziemlich einfach und verständlich gehalten. Auch sind mir die Charaktere teilweise wieder sehr ans Herz gewachsen, allerdings gibt es diesmal auch den ein oder anderen den ich einfach nur hasse. Ich denke wer dieses Buch gelesen hat wird nicht anders empfinden.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gut. Es ist in zwei Schriftarten geschrieben..einmal in kursiv wenn man Hannah lauscht und normal, wenn Clay uns erzählt was er erlebt.

Auch sind vor jeder Kassetten-Sequenz kleine Zeichen wie "Play", "Pause" oder "Stop".....wirklich sehr schön gemacht.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Regt zum Nachdenken an!

Hannah beginnt Selbstmord. Doch zuvor hat sie Ihre Geschichte auf Kassette aufgenommen. Und alle die darin vorkommen haben etwas mit ihren Selbstmord zu tun. 13 Geschichten auf 7 Kassetten erzählen Hannahs Geschichte. Auch Clay erhält das Päckchen mit den Kassetten. Aber was hat er mit Ihren Selbstmord zu tun? Um diese Frage auf den Grund zu gehen geht er die Nacht durch die Stadt mit Hannahs Stimme im Ohr.

Was hatte Clay mit der Sache zu tun? Das habe ich mich natürlich auch gefragt und deshalb das Buch auch recht zügig gelesen. Ich finde die Idee nicht schlecht. Ich konnte mich gut in Hannah reinversetzten wenn sie alles aus Ihrer Sicht erzählt hat. Gleichzeitig hat man dann durch Clay auch immer noch eine andere Sicht der Dinge bekommen da er das Ganze auch immer kommentierte. Allerdings fand ich dies oft ziemlich verwirrend da ich deswegen oft durch einander gekommen bin. Ich hatte dann einfach oft nicht den Unterschied zwischen der normalen (Clay) und der kursiven (Hannah) Schrift wahrgenommen.

Die Play, Pause und Stopp Zeichen die eingefügt würden haben mir gut gefallen. Sie verdeutlichten so schön wann Clay gerade eine Geschichte hört oder wenn er durch irgendwas unterbrochen würde oder wenn die Kassette zu Ende war. Ebenfalls gut für die Orientierung war das die Kapitel die jeweilige Nummer der Kassette hatte die Clay sich gerade anhörte.

Was mir allerdings nicht so gefallen hat war das man erst zum Ende richtig mitbekommen hatte über welchen Zeitraum sich das Ganze hingezogen hat. Wann war Hannah am Ende? Wann sie aufhören wollte zu leben?... Ich konnte es einfach nicht erkennen und das hat mich dann auch beim Lesen gestört.

Je klein auch nur eine Lüge ist die man streut man muss immer mit den Folgen rechnen die diese auslöst und in Hannahs Fall waren diese Fatal. Dieses Schneeballprinzip lässt sich hier leicht verfolgen, man kriegt mit wie eine Lüge eine ganze Reihe von Kettenreaktionen auslöst.

Auch nach beenden des Buches spukten noch lange Fragen durch meinen Kopf: "Wie kann man so etwas verhindern? Wie erkenne ich die Zeichen? Wann sollte man spätestens eingreifen?" und viele weitere Fragen.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Es ist eine spannende und aufwühlende Geschichte die zum Nachdenken anregt.

Nachtrag: Das Buch regt zwar einen zum Nachdenken an, jedoch geht das Buch hier nicht sonderlich in die Tiefe der Thematik.. Was bei einen Jugendbuch jedoch auch zu erwarten ist.