Cover-Bild Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari
Band der Reihe "Miss Kat"
  • Verlag: limbion
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Graphic Novels
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Jean Luc Fromental

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari

Annette Von der Weppen (Übersetzer), Joëlle Jollivet (Illustrator)

Hüten Sie sich vor Miss Kat! Sie ist ebenso diskret wie präzise und ihr entgeht kein Detail.

Miss Kat ist die smarte Detektivin im Katzenohren-Hoody. Ist sie ein Mensch – oder doch vielleicht doch eine Katze? Sie lebt in einer skandinavischen Hafenstadt nahe der Docks. Es ist Sommer und so gut wie nichts los. Bis eines Tages der alte Mr. Titula ihr Büro in der ehemaligen Molkerei betritt und sie mit einem besonders kniffligen Fall beauftragt. Wer hat Harry, seinen geliebten Kanarienvogel, entführt? Auf der Suche nach dem verschwundenen Vogel trifft Miss Kat auf ein seltsames Paar, die unheimliche Doris und den aggressiven Franzzz-Jøsef, die sprechende Dogge. Das Verbrechen geht um, Gefahr droht, und es bedarf der ganzen katzenhaften Finesse der jungen Detektivin, um die unwahrscheinliche Wahrheit ans Licht und wieder alles ins Lot zu bringen.

Der erste Fall der jungen Katzen-Detektivin ist eine fein gezeichnete atmosphärische Graphic Novel voller Wärme, Humor und unvorhersehbarer Wendungen. Miss Kat ist die perfekte autonome Heldin, die Kinder ermutigt, ihren Instinkten und ihrer Cleverness zu vertrauen. Vom französischen Erfolgsduo Jean Luc Fromental und Joelly Jollivet. Mit zahlreichen literarischen Anspielungen auf Catwoman und Sherlock Holmes.

Alles, was man braucht, um süchtig zu werden und sich auf die nächsten Ermittlungen des schnurrenden Detektivs zu freuen.

Mit süßem Miss-Kat-Lesezeichen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Interessante Detektiv-Geschichte für Kinder!

Die junge Detektivin Miss Kat hat im Sommer nicht viele Aufträge, doch dann kommt ein älterer Herr, Titus Titula, in ihr Detektivbüro, einem ehemaligen Milchladen. Er vermisst seinen geliebten Kanarienvogel Harry, der seiner Meinung nach entführt wurde. Miss Kat beginnt sofort zu ermitteln und aus dem anfangs so einfachen Fall wird ein ganz besonders verzwickter. Denn es geht um tierische Verwicklungen ...

Dieses spannende und sehr interessante Detektivbuch für Kinder hat uns sehr gut gefallen. Die Geschichte ist im Comic-Stil geschrieben, das heißt, es gibt nicht so viel Text, dafür aber sehr ansprechende Illustrationen, die das Lesen zum Vergnügen machen. So ist das Buch auch für Erstleser gut geeignet.

Miss Kat ist eine taffe junge Ermittlerin, die vor nichts Angst hat. Die Geschichte ist humorvoll und spannend geschrieben und verdient 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Tierisch kniffliger Fall

In ihrem ersten Fall stößt die Detektivin Miss Kat, eine sehr katzenhafte Ermittlerin, auf den scheinbar langweiligen Diebstahl eines Kanarienvogels.
Herr Titula kommt völlig aufgelöst in ihr Büro, weil ...

Herr Titula kommt völlig aufgelöst in ihr Büro, weil ihm sein geliebter Kanarienvogel gestohlen wurde, der Einzige, der ihm den trostlosen Alltag erhellen konnte.
Im Zuge ihrer Recherchen wird Miss Kat klar, dass Herrn Titulas Schwiegertochter und deren sprechender Hund etwas verbergen. Wie gut, dass Miss Kats Freundin Griselda, die Leiterin des Archivs bei der größten Tageszeitung, in den Akten fündig wird. Doch auch diese Spur ist äußerst dubios und lässt erst einmal viele Fragen offen.
Miss Kat ist eine Meisterin im Tarnen und ermittelt beinahe unentdeckt.
Ob sie den dubiosen Fall lösen kann?
Toll ist die Aufteilung der Kapitel mit immer wieder kurzen erklärenden Texten, ansonsten finden sich Sprechblasen in diesem Comicroman, der genial aufgewertet wurde, durch die treffenden, mimikbetonten Illustrationen von Joëlle Jolivet.
Ich freue mich schon auf den 2. Fall von Miss Kat!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Krimi-Comic

Das Buchcover ist interessant gestaltet und passt wunderbar zur Geschichte, zum 1. Fall.
Miss Kat ist gut gezeichnett. Eine Figur, die die Kinder schnell lieben lernen. Niedlich ist auch der kleine Kanarienvogel.
Die ...

Die Illustrationen im Buch, sowie die Texte sind ebenfalls gelungen.
Die Kapitel sind kurz und beginnen mit einem kleinen Text. Ansonsten sind die Seiten im Comicstil gestaltet. Sie Zeichnungen der Illustratorin Joëlle Jolivet passen perfekt zur Handlung.

Zur Geschichte:

Miss Kat braucht dringend mehr Aufträge in der Ermittlerwelt: schließlich ist sie ein cooles Mädel im Katzenhoodie, das super kombinieren kann.
In ihrem ersten Fall geht es um einen älteren Mann, dessen Kanarienvogel gekidnappt wurde.
Miss Kat ist eine tolle Protagonistin, die sich den Gefahren stellt und alles andere als ängstlich ist. Ihre Überlegungen sind clever und nachvollziehbar. Sie lässt ihre Leser an ihren Gedanken teilhaben.

Dies ist der erste Fall einer tollen Krimi-Comic-Serie. Mich hat Band 1 vollkommen überzeugt.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine Detektivin im Katzenhoody

„Miss Kat: der entführte Kanari“ ist der erste Fall für die smarte Detektivin Miss Kat von dem Journalist, Kinderbuch- und Kinderfilmautor Jean-Luc Fromental.

Der Kanarienvogel Harry von Herrn Titula ...

Der Kanarienvogel Harry von Herrn Titula wurde entführt. Tief betrübt wendet er sich an Miss Kat, die den Fall annimmt, auch wenn er ihr zunächst alles andere als aufregend erscheint. Herr Titula hat keine Feinde und es gibt auch sonst nicht viele Hinweise. Miss Kat erfährt, dass er Harry von seiner Schwiegertochter Doris erhalten hat und geht zunächst dieser Spur nach.

Die Kapitel sind kurz und beginnen mit einem kleinen Fließtext. Ansonsten sind die Seiten im Comicstil gestaltet. Sie Zeichnungen der Illustratorin Joëlle Jolivet passen perfekt zur Handlung. Farblich wirkt alles ein wenig düster, was gut zur Atmosphäre der Ereignisse passt. Die Mimik von Miss Kat und auch der anderen Charaktere wird gelungen eingefangen.

Der Fall ist spannend und lädt zum Miträtseln ein.
Miss Kat ist einfach eine coole Protagonistin, die wir gerne in weiteren Fällen erleben würden.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Comicbuch für kleine Detektivgeschichten-Fans

Dieses Buch ist eine Detektivgeschichte in Comicbuchform für Kinder ab 6 Jahren. Mit 64 Seiten lässt sich das Buch relativ schnell lesen.

Es ist ein bisschen schwer, dieses Buch einzuordnen. Es ist für ...

Es ist ein bisschen schwer, dieses Buch einzuordnen. Es ist für Erstleser gedacht und die Handlung ist kurz und unterhaltsam, mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, aber ohne groß Spannung aufzubauen, was ich für junge Leser absolut passend finde. Den Stil der Zeichnungen finde ich cool, er erinnert ein bisschen an "Film noir". Er gibt Kindern das Gefühl, ein Erwachsenen-Buch zu lesen.

Mir hat auch die Darstellung der Figuren gefallen: manche sehen ein bisschen wie Tiere aus und benehmen sie sich auch entsprechend.

Für Erstleser ist allerdings die Schrift vielleicht zu klein und die Sprechblasen manchmal kompliziert gestaltet. Der Sprachstil ist umgangssprachlich und manche Charaktere machen auch "Sprachfehler". Deswegen würde ich dieses Buch eher älteren Kindern geben.

Insgesamt: ein lustiges und kurzweiliges Comic für kleine Detektivgeschichten-Fans.