Cover-Bild Triumph und Fall
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Jeffrey Archer

Triumph und Fall

Richard Barenberg (Sprecher), Lore Strassl (Übersetzer)

Im Londoner East End verkauft der junge Charlie Trumper Obst und Gemüse auf der Straße. In sehr ärmlichen Verhältnissen lebend, träumt er davon, einmal das größte Kaufhaus der Welt zu besitzen. Aber die Zeiten sind hart, und der Erste Weltkrieg reißt Charlie zunächst aus seinen Träumen. Doch auch die schlimmsten Feinde und Tragödien können ihn nicht aufhalten …

Veröffentlicht am 04.05.2023

Charly kämpft sich hoch

Charly, ein kleiner Halbwaise aus dem East End Londons begleitet schon seit er das Leben begonnen hat seinen Großvater zu seinem Obststand. Trumper Senior hat dort einen Obstkarren und weist den Jungen schon früh in die Geheimnisse des Verkaufs ein. Nach dessen Tod und den Wirren des 1. Weltkriegs beginnt Charly mit Hilfe der Tochter des Bäckers ein wahres Imperium aufzubauen. Das ist jedoch einer Persin ein wahrer Dorn im Auge.

Das Cover ist ein typischer Jeffrey Archer, so das man das über 23 Stunden laufende Hörbuch sofort erkennt, wenn man , wie ich, schon mehrere Hörbücher des Autors kennt.

Charly ist ein bemerkenswerter Protagonist. Sein Geschäftssinn, denn er vom Großvater geerbt hat und die Tatsache das Becky Hilfe brauchte und ihn in schweren Zeiten sehr gut unterstützt hat, konnte ihn voran treiben.

Seine Kriegserlebnisse waren auch bemerkenswert und begleiteten ihn sein ganzes Leben lang, denn sein ärgster Widersacher dort tritt durch eine Freundin Beckys erneut kurz in derer beiden Leben und wird es nachhaltig schwer beeinflussen.

Die Geschichte wird immer mal wieder aus der Sicht eines anderen erzählt, so passiert es dass man manchmal von vier Personen eine Sicht auf die Dinge bekommt. Zunächst dachte ich, das das langweilig werden würde, da sie ja eigentlich alle das selbe erlebt haben. So war es aber nicht. Durch die veränderten Blickwinkel erschloss sich einem die Geschichte erst mit seinen ganzen Facetten.

Mich hat dieser Erzählstil sehr gut unterhalten, zwischenzeitlich begeistert, oder anberaumt tief erschüttert. Ich hatte so noch viel stärker das Gefühl in die Geschichte um den älter und immer reicher werdenden Charly verstrickt zu sein.

Natürlich war es eher fantastisch das sich vieles so gefügt hat, damit es klappen konnte. Aber auch die Schicksalsschläge, die er hinnehmen musste waren hart. Hier kam mir allerdings die Härte nicht so wirklich rüber, was der Geschichte , in meinen Augen, jedoch keinen Abbruch tat.

Ich habe das Hörbuch regelrecht durchsuchtet und versucht jede freie Minute weiter zu hören, um zu erfahren wie Charlys und Beckys Leben weiter ging.

Für Freunde historischer Romane auf jeden Fall zu empfehlen.