Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jennifer Benkau

Wahed Khakdan (Illustrator)

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein magische Abenteuer beginnt

Fiona liebt Pferde und darf in den Ferien auf einem Reiterhof aushelfen und alleine Ausritte anleiten. Dabei sieht sie zwei Pferde die ihre Nähe zu suchen scheinen. Als in der Nacht ein Junge in ihrem Garten auftaucht und sich als Nikolan aus dem Land Ventusia vorstellt überschlagen sich die Ereignisse. Den Fiona selbst soll von dort stammen und dorthin zurückkehren den Ventusia ist in Gefahr. Dort begegnet sie Riana, einem Mädchen das sich bisher als Junge ausgeben musste.

Ein tolles Pferdeabenteuer für groß und klein beginnt. Ich bin jetzt nicht mehr so der Pferdefan, wie früher aber das Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Das Konzept von den Seelenpferden, Ventusia und seinen Bewohnern fand ich sehr spannend und gut umgesetzt. Das Buch wird aus der Sicht von Riana, die in Ventusia lebt und Fiona aus Irland erzählt. Riana wünscht sich nichts sehnlicher als eine Freundin in ihrem Alter. Sie muss sich in der Öffentlichkeit als Junge ausgeben und lebt weitgehend isoliert. Dazu hat sie eine besondere Fähigkeit. Fiona ist ein selbstständiger und mutiger Charakter. Sie glaubt Nikolan nicht sofort und überdenkt einiges doch spürt sie eine Verbindung zu ihm. Als eine Situation außer Kontrolle gerät muss sie eine Entscheidung treffen. Auch die Charaktere Nikolan und sein Freund Damian sind interessante Charaktere auf deren Entwicklung ich gespannt bin.

Die Autorin hat mit Ventusia nicht nur eine faszinierende Welt geschaffen sondern auch eine mitreisende und spannende Geschichte mit tollen Charakteren, interessanten Wendungen und ganz viel Pferdeliebe geschrieben. Dazu gibt es in dem Buch eine Landkarte von Ventusia das ich immer ganz schön finde. Große Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Super Auftakt einer magischen Reihe!

Alle Mädchen in einem bestimmten Alter wurden aus Ventusia in Sicherheit gebracht und überall auf der Welt versteckt. So auch Fiona, ein pferdebegeistertes Mädchen , das bei Pflegeeltern lebt. Da Ventusia aber in Gefahr ist, versuchen die Jungen nun die Mädchen zu finden und zurückzuholen. Und so steht eines Tages Nikolan in Fionas Garten....

"Windprinzessin" ist der Auftaktband der Reihe "Die Seelenpferde von Ventusia" von Jennifer Benkau. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein echter Hingucker !

Die Charaktere sind toll beschrieben und sowohl Fiona, als auch Nikolan und auch Riana und Damian mochte ich auf Anhieb. Die Fantasywelt Ventusia ist anschaulich beschrieben und eine spannende Welt. Es gibt verschiedene Reiche und auch eine "böse Gegenspielerin". Auch die Idee des Übergangs, wie man von Ventusia in die "echte" Welt kommt hat mir gut gefallen! Sehr interessant ist die Seelenverbindung der Ventusier mit ihren Seelenpferden. So eine Verbindung ist sehr emotional und dies kommt auch genau beim Lesen rüber.

Leider ist die Geschichte am Ende des Buches noch lange nicht zu Ende und so muss ich jetzt bis zum nächsten Teil warten, den ich unbedingt lesen muss. Ich bin von diesem Buch total begeistert und freue mich auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein fantasievoller Auftakt

Fiona liebt das Reiten, allerdings können sich ihre Eltern kein Pferd leisten. Deshalb hilft Fiona in den Sommerferien auf dem Reiterhof aus, um Geld für ein eigenes Pferd zu sparen. Bei einem Ausritt begegnen ihr zwei wilde Hengste, die sich ziemlich sonderbar verhalten. Sie folgen ihr und es scheint gar so, als ob sie ihr was sagen wollen. Und dann taucht auch noch dieser fremde Junge auf, der behauptet, Fiona stamme aus dem magischen Reich Ventusia und müsse unbedingt dorthin zurückkehren, um ihr Seelenpferd zu finden. Ein magisches Abenteuer beginnt…

Für mich gab es genau zwei Punkte, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte: erstens liebe ich Pferde und zweitens mag ich den Schreibstil der Autorin. Dieser ist leicht lesbar, dabei aber dennoch mitreißend. Das Setting wechselt zwischen der realen Welt in Irland und einer Fantasywelt, dem magischen Reich Ventusia. Die Charaktere sind gut entwickelt und die Handlung überrascht immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:
„Windprinzessin“ ist der Auftakt der neuen Reihe „Die Seelenpferde von Ventusia“ aus der Feder von Jennifer Benkau. Diese Geschichte über zwei Mädchen aus zwei unterschiedlichen Welten empfehle ich Kindern ab 10 Jahren, die fantasievolle Abenteuer mit Pferden lieben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Klasse Auftakt

Ventusia liegt hinter den Winden, in einer anderen Welt. Jeder hat dort eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch seit die Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt worden sind, suchen diese Pferde nach ihnen.
Fiona begegnet beim Ausreiten zwei wilden Hengsten. Es sind die schönsten Pferde, die sie je gesehen hat. Die Tiere sind jedoch sonderbar und folgen ihr überall hin. Sie hat sogar das Gefühl als wollten sie mit ihr sprechen. Als dann mitten in der Nacht ein fremder Junge vor Fionas Fenster im Apfelbaum auftaucht und ihr sagt, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und unbedingt dorthin zurückkehren muss, erfährt sie, dass sie dort ihr Seelenpferd finden und Ventusia retten muss. Denn dieses Reich ist in größter Gefahr.

Von dieser Autorin hatte ich schon einmal ein Buch gelesen, das mir recht gut gefallen hatte. Außerdem mag ich Bücher mit Pferden als Protagonisten. Und so habe ich auch hier zugegriffen. Und ich habe es auch nicht bereut. Es ließ sich leicht und flüssig lesen, hatte keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch waren mir die beiden Hauptprotagonisten gleich sympathisch. Da ist Fiona, die von einem Jungen, der im Apfelbaum sitzt, erfährt, dass sie eigentlich aus Ventusia stammt, und dass Ventusia sie braucht. Kann sie das glauben? Und wird sie sich dazu entscheiden, zurückzukehren? Dann gibt es auch in Ventusia ein Mädchen, das jedoch nicht als Mädchen erkannt werden darf. Sie wurde immer als Junge ausgegeben, da es für sie als Mädchen dort zu gefährlich gewesen wäre. Doch warum war es zu gefährlich? Der geneigte Leser wird dies beim Lesen des Buches erfahren. Er wird auch erfahren, wozu sich Fiona entschließt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es war spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Das Lesen hat mir großen Spaß gemacht, denn, auch wenn ich schon der älteren Generation angehöre, so mag ich doch sehr gerne Kinder- bzw. Jugendbücher. Und Dieses Buch ist ab 10 Jahren. Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Von mir eine Weiterempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl

Veröffentlicht am 15.02.2023

Traumhaft schön

Dieses Buch ist ein traumhaft schöner Auftakt einer neuen Reihe und man muss kein Pferdefreund sein um es zu mögen!

Das Cover ist einfach ein absoluter Hingucker und wahrer Blickfang im Regal,bezaubernd schön.
Die Geschichte eine Mischung aus Fantasy und Pferdewelt einfach bezaubernd und fesselnd und man möchte am Ende einfach mehr ( ab Herbst )
Seelenpferde finden ihren Gegenpart, ihren Menschen und gehen mit ihm eine ganz tiefe Bindung ein.
Fiona,lebt in unserer Welt! Sie ist super sympathisch und empathisch, scheint ein gutes Gefühl für Pferde zu haben und sie ist schnell wie der Wind.
In den Ferien arbeitet sie auf ihrem geliebten Pferdehof,aber dieser Sommer ist anders!
Fiona trifft auf Nikolan.Dieser erzählt ihr von Ventusia,berichtet von Problemen,stellt ihr Leben auf den Kopf,es spitzt sich so einiges zu und sie muss sich entscheiden.
Neben unserer Welt gibt es Ventusia, dort lebt Riana und auch in ihr Leben bekommen wir Einblicke.Irgendwann laufen die Geschehnisse zusammen.
Es ist super spannend geschildert,immer wieder gibt es unvorhergesehenes, Wendungen,traurige, fesselnde,spannende und schöne Momente. Die Autorin schafft es einen mit in die Geschichte zu ziehen,bildhaft alles zu inhalieren und zu glauben man wäre mit dabei.
Die Pferdeszenen sind auch für mich,als nicht Reiter, sehr schön ausgearbeitet und wirken authentisch.
Magie,Freundschaft,Familie, Mut und eine magische Welt neben unsere.
Ich hatte traumhaft schöne Lesestunden und kann das Buch einfach nur jedem ans Herz legen.