Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1: Windprinzessin (Dein-SPIEGEL-Bestseller, abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jennifer Benkau

Wahed Khakdan (Illustrator)

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 14.02.2023

Seelenverbindung

Eine Welt, in der jeder Mensch sein Seelenpferd findet, eine so tiefe Verbindung, die sich kaum in Worte fassen lässt. Ein Mädchen auf unserer Erde, das Pferde über alles liebt und eine Begegnung, die ihr Leben für immer verändert.

"Die Seelenpferde von Ventusia - Die Windprinzessin" von Jennifer Benkau ist ein wunderbarer Auftakt einer vierteiligen Kinder- und Jugendbuchreihe.

Fiona hilft ein den Sommeferien im Reitstall aus. Am liebsten hätte sie ein eigenes Pferd. Bei einem Ausritt begegnen ihr zwei wilde Hengste. Als eines Nachts Nikolan bei ihr auftaucht und er ihr von dem geheimnisvollen Ventusia erzählt, beginnt für Fiona ein unglaubliches Abenteuer.

Das harmonische Cover in seinen sanften Pastellfarben wirkt wunderschön, wild und kraftvoll. Zu sehen sind ein Mädchen mit roten Haar und ein wunderschönes Pferd. Es weckt nicht nur die Neugierde, sondern lässt das Herz von Pferdeliebenden höher schlagen.

Alles beginnt in Ventusia. Dieses Land wird von Göttern gelenkt und die Göttinentochter veranstaltet jedes Jahr ein Pferderennen. Um die Mädchen, die ins Rennen geschickt werden sollen,zu schützen, versteckte man sie in der anderen Welt. Faszinierend sind hier nicht nur die verschiedenen Ebenen, sondern auch die einzelnen Völker mit ihren mystischen Gaben. Durch Jennifer Benkau entsteht beim Lesen ein Film im Kopf mit jedem kleinsten Detail. Die Zeilen verfliegen nur so und man kann es einfach nicht aus der Hand legen.

Die Charaktere sind jede für sich etwas besonderes - inklusive der Pferde. Hier steckt viel Herzblut drin. Besonders gefreut hat mich natürlich,  dass auch ein Tinker eine tragende Rolle gespielt hat. Insgesamt sind die Pferdesezenen sehr authentisch und man kann hier viele Informationen erhalten. Besonders die Beschreibungen , wie die Menschen in Ventusia mit ihren Pferden leben, wie sie diese als gleichwertigen Freund empfinden, hat mich sehr angesprochen und kommt dem sehr nahe, was mich selbst mit den Pferden verbindet.

Das Buch überrascht immer wieder mit Wendungen, die sich schnell verändern und macht neugierig auf die Fortsetzung.  Der zweite Band erscheint bereits im Herbst diesen Jahres.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen nicht nur die tiefe Verbindungen zu den Seelenpferden, sondern auch die Themen Herkunft, Zuhause, Familie, Freundschaft, Mut, Schicksal, Magie, Vertrauen und Götterwelten. Ein besonderer Mix, der Jugendfantasy mit der Pferdewelt vereint.

"Die Seelenpferde von Ventusia" wird sicherlich nicht nur Pferdeliebhaber begeistern, sondern auch alle, die Fantasy, Spannung und mystische Welten lieben. Eine absolute Herzensempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Spannendes Abenteuer zwischen zwei Welten

Fiona verbringt ihre Sommerferien damit, auf dem Reiterhof auszuhelfen, um Geld für ein eigenes Pferd zu sparen und außerdem möglichst viel Zeit mit den Pferden zu verbringen. Doch dann tauchen zwei scheinbar wilde Hengste und ein geheimnisvoller Junge auf – und Letzterer gibt vor, mehr über Fionas unbekannte Herkunft zu wissen.
Bisher kannte ich ausschließlich Jennifer Benkaus Werke für Erwachsene, der Klappentext zum ersten Band dieser neuen Reihe für Kinder ab 10 Jahren klang aber so interessant, dass ich auch hier zuschlagen musste. Und so viel kann ich gleich vorneweg sagen: Die Autorin konnte mich auch hier wirklich begeistern!
Fiona ist eine durchweg sympathische Protagonistin, die wunderbar selbstbewusst ist und der trotzdem die Menschen um sie herum sehr wichtig sind. Ihre geheimnisvolle Herkunft macht sie zu etwas Besonderem, ist aber auch der Grund, warum es ihr schwerfällt, Freundschaften zu schließen. Ihre Liebe zu den Pferden bekommt ausreichend Raum in der Geschichte, wird aber so unaufdringlich erzählt, dass man auch als nicht ausdrücklicher Pferdeliebhaber großen Spaß an der Geschichte hat.
Besonders gelungen sind auch die Fantasy-Aspekte der Geschichte: Ich fand es sehr faszinierend, mehr über Ventusia, die dortigen Menschen und ihre Magie zu erfahren. Die Autorin hat hier so viele spannende Details eingeflochten, dass man nur hoffen kann, dass es ganz viele weitere Bände gibt, in denen diese alle ausgearbeitet werden.
Für mich war dieser Einstiegsband auf jeden Fall rundum gelungen und ich kann es gar nicht erwarten, wieder in diese Welt zurückzukehren.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Tolles Pferde Fantasy Abenteuer

Die Seelenpferde von Ventusia - Windprinzessin von Jennifer Benkau aus dem Ravensburger Verlag

Teil 1 der Reihe

Teil 1 der Reihe

Fiona liebt das Reiten, deshalb verbringt sie auch jeder frei Minute auf dem Imkerhof. Als ihr beim Ausritt zwei Wilde Pferde begegnen hat sie das Gefühl das ihr die Pferde etwas sagen wollen. Sie folgen ihr immer wieder und bald ist für Fiona klar, irgendetwas stimmt da nicht. Als auch noch eines Nachts ein fremder Junge in ihrem Garten auftaucht und ihr von Ventusia erzählt versteht Fiona. Denn sie wurde als Kleinkind von ihren Eltern Betty und Alec aufgenommen. Denn Fiona stammt nicht von dieser Welt. Sie kommt ursprünglich aus Ventusia. Dort wurden alle Mädchen des Reiches in unserer Welt versteckt um sie zu beschützen.
Nikolan spricht davon das sein Reich gerettet werden muss, denn das Reich der Pferdevölker ist in großer Gefahr.
In Ventusia hat jeder eine magisch Verbindung zu seinem Seelenpferd, und seither suchen diese Pferde nach ihrem Menschen.
Dafür müsste Fiona nach Ventusia zurückkehren, ihr Seelenpferd finden und das Reich retten, was eine große Gefahr darstellt.

Das Buch beschreibt wunderschön die Liebe zu Pferden, und die magische Verbindung die man mit ihnen eingehen kann. Mit viel Fantasie und Abenteuerlust hat mich das Buch sehr begeistert. Die Beschreibungen der Welt Ventusia und die Verbindung der Bewohner mit den Pferden hat mir einen tollen Einblick gegeben und der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt. Die Charaktere, allen voran Fiona haben mir sehr gut gefallen.
Fiona, ein 13jähriges Pferde liebendes Mädchen, das am liebsten jede Minute mit den Tieren verbringen würde. Sie fühlt sich anders, manchmal sogar ausgegrenzt, aber bei den Pferden geht es ihr gut. Dort fühlt sie sich am wohlsten.
Auch Riana, deren Geschichte wir auch erfahren fand ich spannend und sehr interessant. Sie spielt wohl auch eine größere Rolle, welche aber noch nicht verraten wurde.

Das Buch springt zwischen den Kapiteln immer wieder von Irland, wo Fiona lebt, und Ventusia, wo Rianas Geschichte näher erzählt wird.

Ein wirklich tolles, gelungenes Buch welches nicht nur für Kinder gemacht wurde, sondern auch jeden Pferdebegeisternden und Fantasie liebenden unterhalten wird.
Auch Spannung und Abenteuer kommen nicht zu kurz.

Da es sich nicht um einen in sich abgeschlossen Teil handelt freue ich mich sehr auf Band 2 der Reihe denn das Ende ist offen und ich möchte unbedingt wissen wie es mit Fiona und ihrem Seelenpferd weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 25.02.2023

toll

Das Buch handelt von einem Abenteuer in einer fantastischen Welt, in der Pferde mit besonderen Fähigkeiten und menschlichen Eigenschaften bevölkert werden.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd ...

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und bietet eine reiche Beschreibung der fantastischen Welt, in der die Geschichte spielt. Die Charaktere sind gut entwickelt und die Handlung hat viele Überraschungen und Spannung. Die Beziehungen zwischen den Charakteren, insbesondere die Beziehung zwischen Fiona und ihrem Seelenpferd, sind tiefgründig und berührend.

Ein besonderes Merkmal des Buches sind die Illustrationen, die das Abenteuer lebendiger machen und eine einzigartige Atmosphäre schaffen.

Insgesamt ist "Die Seelenpferde von Ventusia" eine aufregende und berührende Lektüre für Pferdeliebhaber und Fans von fantastischer Literatur. Es ist ein Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Tolles Buch

Die Seelenpferde von Ventusia ist der Auftakt einer Reihe von vier Bänden. Das Buch spielt in zwei Welten. Einmal in Fiona und einmal in Ventusia bei Riana, welches in einer anderen Welt hinter den Winden liegt und wo zu jedem Menschen ein Seelenpferd gehört. Fiona lebt bei einer Pflegefamilie und verbringt ihre freier Zeit am liebsten auf einem Reiterhof. Ihr Traum ist es ein eigenes Pferd zuhaben und so arbeitet sie nebenbei auf dem Hof um Geld zu verdienen. wo sie ab und zu auch Ausritte mit Reitanfängern ausführen darf. Auf einem ihrer Ausritte trifft sie auf zwei Wildpferden, die Kontakt zu ihr suchen und auch zwei Jungen spielen eine Rolle. Im laufe der Geschichte führt ihr Weg sie nach Ventusia, wo sie nicht nur ihr Seelenpferd findet, sondern auch erfährt, dass alles Mädchen von Ventusia versteckt wurden und sie nun zusammen mit ihrem Seelenpferd das Land von Ventusia retten muss. Das Buch, geschrieben von Jennifer Benkau hat 276 Seiten und ist flüssig und spannend geschrieben. Auch das Buchcover ist wunderschön gestaltet und ist passend zum Buch. Zusammenfassend kann ich das Buch nur weiterempfehlen!