Cover-Bild Gun Love
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Jennifer Clement

Gun Love

Edith Stehfest (Sprecher), Nicolai von Schweder-Schreiner (Übersetzer)

Seit ihrer Geburt lebt Pearl im Auto, sie vorne, ihre Aussteiger-Mutter auf der Rückbank. Zwölf Jahre stehen die beiden jetzt schon am Rande eines Trailer-Parks irgendwo in Florida. Draußen vor der Windschutzscheibe ist die Welt den Waffen verfallen: Kinder wachsen mit Pistolen statt Haustieren auf, Schießübungen immer und überall, mal Alligatoren, mal den Fluss, mal Polizisten im Visier; und sonntags sitzt man beim Gottesdienst mit der geschulterten Schrotflinte in der ersten Reihe. Doch im Ford Mercury wirken andere Kräfte, hier lernt Pearl das Träumen. Bis mit Eli ein Mann auftaucht, der das Herz der Mutter stiehlt …

Gun Love liest sich wie ein Trip. Jennifer Clement schreibt vom Band zwischen Mutter und Tochter und dem Waffenwahnsinn ihrer Heimat, sie erzählt in strahlenden Bildern eine Geschichte, in der Liebe und Gewalt, Magie und Fakt, Sorge und Freude haltlos ineinander fallen.

Das literarische Stimmungsbild einer ganzen Nation.

"Ich finde die Stimme ganz wunderbar, unglaublich mädchen- ja geradezu zauberhaft. ... [Edith Stehfest] gibt dem Roman einen wunderbar flirrenden, verträumten Ton. Und das bildet dann sehr gut einen Gegensatz zu diesem ziemlich brutalen Leben, in dem sich Pearl später sogar nach dem Gestank der Müllkippe und dem Geruch nach Insektenspray im Auto sehnt ..." (hr2 Kultur, 13.10.2018)

"... Die 23-jährige Schauspielerin und Sängerin Edith Stehfest findet für die Hörbuchlesung den richtigen Ton - naiv, verträumt, in manchen Passagen brutal und direkt." (Bayerischer Rundfunk, 11.09.2018)

Veröffentlicht am 27.11.2018

Erschütternde Geschichte, ansprechend gelesen

Pearl lebt seit ihrer Geburt mit ihrer jungen Mutter Margot in einem alten Auto auf einem Trailerpark in Florida.

Waffen sind in ihrer Umwelt allgegenwärtig, fast jeder hat eine Pistole oder eine andere Waffe. Der Pfarrer legt sogar ein Waffenrückkaufprogramm auf, um die Waffen von der Straße zu bekommen.
Und dann taucht eines Tages ein Mann auf, in den sich Pearls Mutter verliebt…

Die Geschichte von Pearl wird auf fünf CDs von einer jungen Sprecherin sehr eindringlich gelesen. Die junge Stimme passt gut zu der jungen Protagonistin Pearl, die tagtäglich um ihr Überleben kämpft.
Sie ist eine sehr gute Beobachterin, so dass die Schilderungen der Lebensumstände auf dem Trailerpark, der anderen Menschen in ihrem Umfeld und ihrer Erlebnisse sehr genau und sehr eindringlich sind.
Besonders die Handlungen ihrer Mutter, die noch viele Erinnerungen an eine behütete Kindheit in einem reichen Haushalt hat, kommen sehr lebendig rüber.

Vieles an der Geschichte, in der Waffen alltäglich sind und viele Menschen in Verbrechen hineingezogen werden, ist sehr erschütternd zu hören und hat mich regelrecht mitgenommen.
Besonders gegen Ende nimmt die Dramatik noch einmal extrem zu.

Die Geschichte hat mich berührt, auch wenn sie mir nicht direkt gut gefallen hat. Aber die sehr überlegt gezeichnete junge Pearl wird genau und in ihren Handlungen durchaus nachvollziehbar beschrieben.
Somit wirkt die Geschichte an sich authentisch, auch wenn es eine fiktive Handlung ist.

Fazit:
Das Hörbuch hat mir manch lange Autofahrt verkürzt und mir vor allem durch die sehr unaufgeregte, aber dennoch eindringliche Leseweise gefallen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Gut, aber nicht umwerfend

Der Titel des Buches heißt „Gun love“. Das sagt doch schon alles, oder? Wer kann Waffen lieben? Sind es nicht die US-Amerikaner, die in der Beziehung nicht viel mit uns Europäern gemein haben? Keine Ahnung, ob diese Ansicht der Wahrheit entspricht. Fakt ist allerdings, dass das Waffengesetz in Deutschland wesentlich strenger geregelt ist, als es in den USA der Fall ist.

Das Hörbuch hat mich gefesselt. Ja, aber die junge Dame kann meiner Meinung nach ruhig noch ein wenig an ihrer Stimme arbeiten. Einige Passagen klingen identisch, obwohl unterschiedliche Menschen zu Wort kamen. Und die Nachahmung des amerikanischen Slangs klingen für mich nicht echt.

Das Buch beschreibt sehr einfühlsam, wie ein Mädel sich gegen seine strengen Eltern stellt und ihr Kind trotz aller Widerwärtigkeiten alleine zur Welt bringt. Sie weiß, dass ihr Vater niemals erlaubt, dass sie ihr Kind behalten darf. Aus dem Grund flüchtet sie aus dem reichen Elternhaus und lebt mit ihrer Tochter in einem Auto. Die Liebe zum Nachwuchs ist offensichtlich, bis ein Mann ins Leben der Mutter tritt. Er verändert alles.

Im weiteren Verlauf der Geschichte wird die Mutter ermordet und Pearl (die Tochter) muss alleine ihren Weg gehen. Wie sie das bewältigt und welche Erlebnisse sie hat, das werde ich nicht verraten. Mein Fazit zum Buch lautet, dass niemand auf seine Herkunft stolz sein sollte. Die Stimme der Vorleserin muss noch ein wenig reifen, um mich wirklich in ihren Bann zu ziehen.

Was mich sehr beeindruckte ist die Tatsache, dass das Hörbuch ohne Hülle aus Plastik angeboten wird. Das ist auf jeden Fall ein Beitrag für den Umweltschutz und sollte viele Nachahmer finden.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Wenn Gewalt dein Leben bestimmt...

Auf das Buch bin ich vor allem durch das auffällige Cover aufmerksam geworden. Ein Krokodil, dessen Zähne ausschließlich aus Gewehrpatronen bestehen, das sieht man doch eher selten.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um Pearl und ihre Mutter Margot, die seit Jahren als Obdachlose in einem Auto leben. Während draußen im Trailerpark die Waffen regieren, herrschen im Inneren des Wagens die Träume vor. Was wird das Leben für die beiden Träumerinnen parat halten?

Jennifer Clement schafft es durch ihre sehr bildhafte Sprache den Leser direkt einzufangen. Auch wenn die Gegend noch so trostlos ist, kann man sie sich anhand von Vergleichen und sprachlichen Bildern sofort vorstellen.

Die Autorin zeichnet das Bild der heutigen Gesellschaft in Amerika, in der Waffen zum Alltag gehören. Manche Passagen lesen sich eher wie eine Art Karrikatur, sind aber dennoch so voller Wahrheit, dass es einem beim Lesen beinahe schmerzt.

Pearl hat mich bereits auf den ersten Seiten für sich einnehmen können, denn ihr trostloses Leben ist schon sehr bedrückend. Am liebsten würde man sie immer wieder in den Arm nehmen und sie trösten wollen.

An Mutter Margot mochte ich ihre Zuversicht und dass sie trotz allem das Träumen nicht aufgegeben hat.

Als besonderer Charakter ist mir zudem Noelle aufgefallen, die ich sehr mochte, die mir aber zur selben Zeit auch Gänsehaut verschafft hat.

Das Ende ist offen, viele Fragen bleiben ungeklärt. Das sorgt dafür, dass man noch lange über das Buch nachdenkt und sich im Geiste die Geschichte weiterspinnt wie es einem als Leser am angenehmsten ist.

Fazit: Gesellschaftskritik par excellence. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt, auch wenn mich die Lektüre doch sehr traurig gestimmt hat.