Cover-Bild Bitterfrost
Jennifer Estep

Bitterfrost

Mythos Academy Colorado 1
Michaela Link (Übersetzer)

Mit ihrer »Frost«-Reihe begeisterte Jennifer Estep unzählige Fans in Deutschland. Doch ist der Kampf gegen Lokis Schnitter wirklich vorüber? Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Zurück in der Mythos Academy

Cover

Cover

Was bin ich glücklich darüber, dass die Cover wieder mehr den “ersten” Covern der originalen Mythos Academy-Reihe ähneln! (Und natürlich der Black Blade-Reihe). Weiße Cover sind ja immer Risiko-Faktoren in der Covergestaltung, aber ich finde klasse, wie der Piper Verlag das mal wieder umgesetzt hat. Zu sehen ist wieder ein Gesicht, das jedoch kaum über richtige Konturen verfügt. Man erkennt einen rot-braunen Haaransatz und die Augen, die mit dunkelrotem Make-up richtig aus dem weißen Hintergrund hervorstechen. In dem gleichen Rot ist dann auch der Titel gehalten, dessen extream schöne Serifenschrift ein wahrer Hingucker ist.
Meinung

Was habe ich die Mythos Academy geliebt? Es ist schon Jahre her, seitdem ich die Reihe als eine der ersten Bücher auf Englisch gelesen habe, und doch habe ich mich seit der Ankündigung wie verrückt auf die neue Spin-Off-Reihe zu der Mythos Academy gefreut. Vor allem, seitdem ich weiß, dass es dieses Mal um Rory, Gwens Cousine, geht, die auch schon in den letzten Bänden der anderen Reihe eine wichtige Rolle gespielt hat.

Obwohl es jetzt schon so lange her ist, hatte ich absolut keine Probleme, mich wieder in die Welt hineinzuversetzen. Jennifer Estep hat die Ereignisse der vorherigen Reihe einfach clever in die Handlung verwoben, so dass die, die diese nicht mehr ganz so präsent im Gedächtnis haben, auch direkt wieder wissen, worum es geht. Außerdem können Leser so auch direkt mit der Mythos Academy Colorado in das Universum einsteigen. Empfehlen würde ich das allerdings nicht, denn im Grunde kann man sich die originale Mythos Academy dann schenken, weil man sowieso schon das Ende kennt. ;)

Aus diesem Grund fühle ich mich auch verpflichtet, an dieser Stelle eine Spoilerwarnung auszusprechen, denn die Handlung der neuen Reihe basiert auf der der alten und wer diese noch nicht beendet hat, wird hier unweigerlich gespoilert. Nun denn, die Geschichte beginnt am ersten Schultag des neuen Schuljahrs an der Mythos Academy Colorado und Rory ist eher nicht begeistert von dem, was sie erwartet. Seitdem alle dort wissen, dass ihre Eltern Schnitter waren, wird sie von allen verpöhnt, beschimpft und runtergemacht. Und das, obwohl sie nicht einmal davon gewusst hat. Dazu kommt, dass noch am gleichen Tag Schnitter in die Bibliothek der Altertümer einbrechen, ein Mädchen getötet und ein wertvolles Artefakt entwendet wird. Und mit einem Mal ist Rory, bewaffnet mit einem neuen – und natürlich sprechenden – Schwert, mittendrin und soll den Täter stellen …

Wer die Mythos Academy Reihe kennt, dem wird dieses Szenario bekannt vorkommen, denn wir erinnern uns: Ging Gwens Geschichte nicht genauso los? Ein totes Mädchen in der Bibliothek und ein sprechendes Schwert, was die Klappe nicht halten kann? Diese Parallele springt einem beim Lesen förmlich an und es ist leider nicht die einzige, was ich sehr schade finde, denn eigentlich hat Rory mehr verdient als eine Geschichte, die genau gleich beginnt wie die ihrer Cousine, sie überall als Heldin gefeiert wird. (Das wird übrigens gefühlt 45678987654345678x erwähnt, was mir nach einer Zeit doch ein wenig aufs Gemüt geschlagen hat.)

Sehr froh bin ich darüber, dass die Geschichte aber nicht vollkommen gleich abläuft und Jennifer Estep es doch noch schafft, bei mir aufzutrumpfen. Vor allem die Vorgeschichte von Babs, dem sprechenden Schwert, hat mich in Atem gehalten und dass endlich aufgeklärt wird, was Sigyn, die nordische Göttin der Hingabe, am Ende der Mythos Academy angedeutet hat. Außerdem hat Jennifer Estep nebenbei noch Anspielungen auf ihre anderen Reihen beim Piper Verlag reingeschmuggelt, so dass die Fans von der Bigtime-Reihe und der Black-Blade-Trilogie was zu schmunzeln haben werden.

Gerade das Ende finde ich einmal wieder sehr gelungen. Es ist kein Ende, bei dem man jetzt glücklich ist und zufrieden das Buch zuklappen kann, aber auch nicht unbedingt ein Cliffhanger-Ende, bei dem man den nächsten Band kaum erwarten kann. Wie schon in der Mythos-Academy-Reihe findet die Autorin hier diesen schmalen Grad, der es ihr ermöglich, die Leser mit dem Ende glücklich zu machen, sie aber trotzdem die Fortsetzung herbeisehnen lässt. Mir für meinen Teil geht es so.

Rory, die Protagonistin, habe ich bereits in der vorherigen Reihe sehr liebgewonnen und freue mich, sie nun besser kennenlernen zu können. Sie ist eine wahnsinnig starke und mutige Person, die viel einstecken musste und ich denke, dass sie mit Fortschreiten der Reihe noch stärker werden wird. Ian, dem ich jetzt die Protagonisten-Rolle zuschanze, konnte mich vor allem durch seinen Background, der wirklich sehr detailliert geschildert wird, überzeugen und obwohl ich Logan doch noch etwas lieber mag, habe ich Ian doch auch schon in mein Herz geschlossen.
Fazit

“Bitterfrost” ist ein Auftakt, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Das vertraute Mythos-Academy-Feeling ist wieder da und die Autorin trumpft mit neuen, total liebenswerten Charakteren auf, die natürlich auch ganz schön was drauf haben. Etwas schade finde ich die Parallelen zwischen den beiden Reihen, die in meinen Augen nicht hätten sein müssen. Trotzdem konnte das Buch mich überzeugen. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Es geht weiter

Ich liebe die Mythos Academy Reihe einfach und war deswegen überglücklich, dass es mehr Bücher aus diesem Universum geben wird. Deswegen musste ich „Colorado“ auch unbedingt lesen.

In ...

In diesem Band geht es also nicht wie gewohnt um Gwen, sondern um ihre Cousine Rory. Welcher Gilmore Girls Fan wird hier sofort hellhörig?! ?

Dieses Buch fügt sich wunderbar in die Welt von Mythos Academy ein. Es gibt viele Parallelen. Mir hat das sehr gut gefallen, dass hier nicht auf einmal alles anders ist. Die Geschichte an sich hat selbstverständlich einen anderen Schwerpunkt, aber das Handling ist sehr ähnlich. So kommt es mir als Fan der Ursprungsreihe so vor, als sei sie zurück und nie zu Ende gegangen.

Mir gefällt die Einbettung der Geschichte in die schulische Atmosphäre. Das erinnert immer ein wenig an Bücher wie Harry Potter oder House of Night.

Rory ist eine ganz andere Protagonistin als Gwen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Sie muss auf Grund der Vergangenheit ihrer Familie ganz schön was einstecken. Das macht sie zu einem starken Charakter, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt und Kämpferwillen hat.

Auch die Nebencharaktere sind grundlegend verschieden. Dadurch entsteht ein anderes Personengefüge, was eine ganz eigene Dynamik entfaltet.

Die nordische Mythologie gefällt mir sehr gut. Vor allem wie es die Autorin schafft immer wieder andere Aspekte davon in ihren Büchern unterzubringen. So sorgen Götter und co. auch in diesem Band wieder für Unruhe. Es gibt wie immer eine gute Mischung aus Spannung, Action, Love Story und gutem Humor.

Mir haben die Actionszenen gut gefallen. Sie hatten für meinen Geschmack genau das richtige Maß. Was die romantischen Szenen angeht, trat Estep in diesem ersten Band wohl noch etwas auf die Bremse, denn an dieser Front passiert meiner Meinung nach noch recht wenig, was sich hoffentlich in den folgenden Bänden noch anders entwickeln wird. Spannend fand ich es durchgehend, auch wenn man gewisse Abläufe schon aus der ursprünglichen Mythos Academy Reihe kennt. Einzig die Gegner hätten sich mal ändern können.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Er lässt sich flott lesen. Auch der Humor der Autorin, den ich sehr schätze, kommt gerade in den Dialogen sehr gut zum Vorschein.

Insgesamt finde ich es richtig klasse, dass diese Erfolgreiche in dieser Form fortgesetzt wird. Vielleicht haben wir auch noch Glück, sodass ein paar Gastauftritte in den Folgebänden stattfinden. Ich bin jedenfalls gespannt und möchte euch dieses Buch und die gesamte Mythos Academy Reihe unbedingt ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Der Auftakt der neuen Mythos Academy Reihe reicht an die ursprünglich Reihe ran - allerdings doch mit ein paar zu großen Ähnlichkeiten!

MEINUNG:

MEINUNG:
Ich muss gestehen, ich war nie so der Fan von Götter-Geschichten oder Mythologie, ich weiß nicht warum, aber das kann mich einfach nicht mitreißen. Als dann die Mythos Academy Reihe so gehypt wurde, hab ich mich doch noch dran gewagt und ich mochte sie letzendlich wirklich sehr. Der Schreibstil der Autorin war immer so leicht und die Bücher so unterhaltsam geschrieben, dass es richtig Spaß machte. Deswegen wollte ich mich auch an ihrer Ablegereihe versuchen, in der es nun eine andere Mythos Academy und somit um eine andere Protagonistin geht. Rory ist übrigens die Cousine von Gwen und taucht auch schon in der Mythos Academy Reihe auf.
Das Cover sieht wieder klasse aus, es passt gut zu den damaligen broschierten Ausgaben der Mythos Academy Reihe.
Leider ist mir relativ schnell aufgefallen, dass hier alles mit Gwen verglichen wird und es während der Handlung viele Parallelen gibt, selbst der Beginn und die Waffe sind dieselben. Ich finde das etwas schade, auch wenn es andere Nebencharaktere und schon eine neue Geschichte gibt, ähnelt dieser Band doch in einigen Dingen Gwens Geschichte. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Autorin hier etwas gänzlich anderes einfließen lässt.
Trotzdem konnte mich der Schreibstil der Autorin wieder gefangen nehmen und ich konnte gar nicht anders als wieder in ihre Bücherwelt abzutauchen. Sie schafft es einfach die Handlung konstant flüssig und spannend zu halten und ehe man es sich als Leser versieht, ist das Buch schon wieder vorbei.
Ich muss gestehen, ich gehöre nicht zu denen, die die Mythos Academy hypen, aber ich mag sie und genauso hält es sich mit diesem Buch. Es war nett zu lesen und hat Spaß gemacht!

FAZIT:

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Gutes Buch, konnte mich aber leider nicht fesseln

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende ...

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Dieses Buch ist ein Spin-Off von der Mythos Academy. Der Kampf gegen Loki ist vorüber, er und alle seine Schnitter-Freunde wurden dingfest gemacht. Zumindest glaubt Rory Forseti das, bis sie an ihrem ersten Schultag des neuen Jahres in der Bibliothek sieht, wie ein Schnitter ein Artefakt zu stehlen versucht. Sind die Schnitter also doch nicht besiegt?

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Rory Forseti erzählt, was wirklich gut zu dem Buch passt. Auf diese Weise kann man sich sehr gut in Rory hineinversetzen, denn man erhält tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir ungeheuer gut. Er ist sehr anschaulich und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Und das Cover! Ich finde es so schön! Die Augen sind so ausdrucksstark und auch die Farbe mag ich sehr.

Obwohl Rory Gwen Frost in der Mythos Academy-Reihe geholfen hat, die Schnitter zu besiegen, wird sie weiterhin für das verachtet, was ihre Eltern getan haben. Rorys Eltern waren Schnitter-Assassinen und gehörten damit sozusagen der Elite der Schnitter an. Seit sie jedoch getötet wurden und ihr Geheimnis herauskam, lebt Rory bei ihrer Tante Rachel, die vom Verrat ihrer Schwester ebenso verletzt ist wie Rory selbst. Eigentlich hat Rory gehofft, dass ihre Mitschüler in ihr nicht mehr nur die Schnitter-Tochter sehen, sondern auch anerkennen, dass sie ihm Kampf gegen die Schnitter an Gwens Seite gekämpft hat. Dies scheint für ihre Mitschüler aber nicht zu zählen – Rory ist und bleibt einfach nur die Schnitter-Tochter.
Rory war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist wirklich stark und lässt sich trotz der Verachtung, die ihre Mitschüler nur für sie übrig haben, nicht unterkriegen.

Insgesamt gibt es zwar einige Parallelen zu Gwens Geschichte und auch charakterlich sind sich die beiden sehr ähnlich, trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, wieder in die Welt der Mythos Academy einzutauchen. Leider konnte es mich jedoch nicht so in seinen Bann ziehen, wie ich es sonst von der Autorin gewohnt bin.

Fazit:

Ein wirklich gutes Buch, das mich jedoch leider nicht ganz und gar in seine Welt ziehen und mitreißen konnte. Trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht, erneut von der Mythos Academy zu lesen. Auch die Protagonistin mag ich sehr gerne. Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit ihr weitergeht.
Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Kosten:
Broschiert: 16,99
Ebook: 12,99

Klappentxt

Die neue Serie aus der Welt der »Mythos Academy«!

Mit ihrer »Frost«-Reihe ...

Titel: Bitterfrost
Autor: Jennifer Estep
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-97798-2
Kosten:
Broschiert: 16,99
Ebook: 12,99

Klappentxt

Die neue Serie aus der Welt der »Mythos Academy«!

da ich keinen Klappentext hatte, habe ich den Text von der Piper Seite eingefügt ?

Inhaltsangabe
Rory Forsetti ist Spartanerin und die Cousine von Gwen Frost, mit ihr hat sie gemeinsam die Schnitter und Looki besiegt. Doch ist der Kampf schon vorbei ? Rorys Eltern starben als Schnitter Assasinen und waren berühmt in ihrer szene, diesen Ruf wird sie nicht mehr los. Sie ist DIE Außenseiterin auf der Mythos Academy in Colorado. Eines Abends bekommt sie einen grausamen Mord mit, durch einen Schnitter mit. Sie ist fest entschlossen heraus zu bekommen wer dieser Schnitter ist um ihn zur strecke zu bringen. Gemeinsam mit Ian und vom Team Midgard gehen sie auf eine gefährliche Suche. Wie weit wird Rory gehen um zu Siegen? Was wird sie Opfern ?

meine meinung

Ich bin ehrlich , Anfangs hatte ich etwas Angst , dass Jennifer Estep der Frost Reihe „kaputt“ machen könnte. Sprich, der ersten Reihe nicht gerecht werden. Dies war aber überhaupt nicht der Fall. Mir hat es super gefallen. Der Schreibstil ist, wie immer bei Jennifer Estep, super flüssig und schnell zu lesen. Es war teilweise super spannend und man wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Protagonistin, Rory , gefällt mir super gut. Sie macht eine Wahnsinns Veränderung durch. Auch Ian gedällt mir sehr gut, von außen so Hart und eigentlich ein ganz weicher Kern. Die Fanatsy Elemente waren auch wieder klasse beschrieben, man hatte keinerlei Probleme es sich bildlich vorzustellen.
Was mich echt gestört hat, war das Gwen ständig in den Himmel gelobt wurde. Es mal zu erwähnen finde ich gut, aber es gefühlt auf jeden 30 Seiten zu lesen, war mir dann doch zu viel .

Fazit
Ein wirklich gelungener Auftackt einer Spin off Reihe, wie ich finde. Es hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen. Der Schreibstil war super und die Entwicklung der Protagonistin war Fantastisch.

4 1/2 von 5 sternen

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.