Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Sehr schöne Geschichte

Jennifer Estep gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, kommt von ihr ein Buch raus kaufe ich es direkt. Ich muss sagen die Geschichte war sehr erfrischend, die Handlung ging flüssig und schnell voran, was eigentlich etwas untypisch für sie ist. Alles passiert Schlag auf Schlag jedoch ohne, dass der Leser das Gefühl hat etwas zu verpassen. Jennifer Estep schafft es immer wieder Humorvolle und toughte Protagonistinnen zu kreieren bei denen es Spaß macht ihren Werdegang zu verfolgen. Es sind wirklich tolle Jugendbüchern mit einem Herzschmelzenden männlichen Protagonisten. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch ein wirklich gelungenes Buch im Bereich Jugendbuch ist, da es nicht unbedingt hoch anspruchsvoll von dem Schreibstil oder der Handlung ist, das muss es aber auch gar nicht. Aufmerksamen Lesern werden die "Eastereggs" in den Bücher von Jennifer Estep aufgefallen sein, dass heißt sie fügt ein Detail aus einem anderen ihrer Bücher in das neue ein, sodass der Leser immer auch an die anderen schönen Geschichten denken muss.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Solider Reihenauftakt mit kleineren Schwächen

Nachdem ich vor einigen Jahren bereits die Mythos Academy Reihe der Autorin verschlungen habe, habe ich mich mit "Kill the Queen" an den Reihenauftakt ihrer neuen Fantasy Reihe "Die Splitterkrone" gewagt, die sich (im Gegensatz zu Mythos Academy) an ältere Leserinnen richtet und nicht im Young Adult Genre verankert ist. Das war mir allerdings zu Beginn gar nicht bewusst, sondern wurde mir erst während dem Lesen klar, nachdem ich einige Unterschiede zu üblichen YA Fantasy Reihen bemerkt habe.

Estep entführt uns in diesem Buch ins Königreich Bellona, in dem wir die Protagonistin Everleigh näher kennenlernen, die seit dem tragischen Tod ihrer Eltern am königlichen Hof lebt. Dort ist sie aufgrund ihrer scheinbar fehlenden magischen Fähigkeiten bislang eher unscheinbar geblieben. Doch was niemand weiss, ist der Umstand, dass Everleigh in Wahrheit eine magische Gabe besitzt, die sie bisher versteckt gehalten hatte. Diese Gabe ist es auch, die sie vor dem tödlichen Anschlag von Prinzessin Vasilia rettet, als diese eines Tages die Königin und all ihre Verbündeten umbringt, um selbst Herrscherin über Bellona zu werden.
Everleigh bleibt nichts anderes übrig, als zu flüchten. Auf ihrer Flucht ändert sie ihren Namen und taucht bei einer Gruppe von Gladiatoren unter, die nichts davon ahnen, dass Everleigh - die sich neu Evie nennt - eine der wenigen Zeug
innen ist davon ist, was wirklich am königlichen Hof geschehen war. Und dieses Wissen bringt sie in grosse Gefahr...

Bereits im ersten Viertel des Buches ist mir positiv aufgefallen, dass sich die Autorin allem Anschein nach viele Gedanken um das Worldbuilding gemacht hat, auf dem die Story ihrer Reihe beruht. Estep benennt die wichtigsten Länder ihrer Welt und wie die Beziehungen zwischen den einzelnen Königreichen untereinander aussehen. Dabei schafft sie es, ein gutes Mittelmass zu finden, damit man sich als Leserin in der Welt zurechtfinden kann, es aber auch nicht in ein Infodump ausartet. Diese Hintergrundinformationen werden schliesslich geschickt in die Handlung eingeflochten, indem man durch die verschiedenen Bündnisse und Feindschaften der einzelnen Königreiche die Motive der einzelnen Charaktere - natürlich insbesondere die der Antagonisten - nachvollziehen kann. Ergänzt wird das umfangreiche Worldbuilding durch eine Reihe an Charakteren, die ebenfalls im ersten Teil der Geschichte eingeführt werden. Allen voran natürlich unsere Protagonistin Everleigh.

Wer nun fürchtet, dass dies nach einer trockenen Einleitung in die Reihe klingt, den kann ich beruhigen. Denn neben diesen Informationen legt Estep ein ordentliches Erzähltempo an den Tag, so dass bereits im ersten Teil der Geschichte mehr passiert, als ich es von so manch anderen Young Adult Fantasy Reihen im Ganzen gewohnt war. Viele der sorgfältig eingeführten Charaktere müssen bereits im ersten Drittel des Buches ihr Leben lassen, was ich - trotz der tragischen Ereignisse - mal herrlich erfrischend gefunden habe. Und dies war dann auch der Punkt, an dem ich mich gefragt habe, wieso dieses Buch so aus den ganzen YA Fantasyromanen heraussticht, die ich in letzter Zeit gelesen hatte. Eine kurze Recherche auf Goodreads hat dieses Rätsel schnell gelöst: Es handelt sich um ein Fantasyroman für Erwachsene und die Protagonistin war als Endzwanzigerin bereits deutlich älter, als ich angenommen hätte. Dies legte mir die Vermutung nahe, dass ich vielleicht wirklich dem YA Fantasy Genre allmählich entwachse.

Nach diesem aufregenden Einstieg in die Geschichte wird der Fokus auf Everleighs Flucht zu den Gladiatoren gelegt, bei denen sie als "Evie" eine Charakterentwicklung durchmacht, im Wissen, dass sie in grosser Gefahr schwebt, falls Vasilia von ihrem Überleben erfährt. Auch in der weiteren Handlung werden immer wieder neue Charaktere eingeführt und mit Lucas Sullivan natürlich auch ein männlicher Protagonist, der als Love Interest dienen soll. Doch auch hier wurde ich positiv überrascht, wie wenig Raum die Romantik in diesem Buch einnimmt. Die sich entwickelnden Gefühle wurden subtil in die Handlung eingefügt, ohne dass sie dem eigentlichen Plot Platz geraubt hätten.

Nichtsdestotrotz gibt es aber bei all dem Lob auch einige Schwächen, die das Buch in meinen Augen aufgewiesen hat. Zum einen wären da einige "Deus ex machina" Momente zu nennen, die leider auf Kosten der Spannung gegangen sind und dafür gesorgt haben, dass man nie wirklich um die Protagonistin bangen musste. Statt solcher vorhersehbarer Ereignisse, hätte ich mir viel lieber einige überraschende Plot Twists gewünscht, die leider ausgeblieben sind, dafür aber glaubwürdiger gewirkt hätten.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Protagonistin Everleigh bzw. Evie. Sie hat auf mich leider ein bisschen wie eine "Mary Sue" gewirkt - also ein Charakter, der nicht wirklich Schwächen aufweist. Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass sie sich an irgendeiner Stelle in der Handlung wirklich bemühen musste, damit sie das erreicht, was sie sich wünscht. Irgendwie hat sich immer alles ganz "praktischerweise" so gefügt, dass sie glimpflich davongekommen ist, indem sie irgendein Ass aus dem Ärmel gezogen hat, was dann wiederum genau als ein solcher "Deus ex machina" Moment zu werten war. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Charaktertiefe gewünscht, indem Everleigh auch mal bei irgendeinem Vorhaben gescheitert wäre und sie eben nicht so perfekt ist, dass es schon unglaubwürdig erscheint. Hinzu kommt, dass ich allein aufgrund der Charakterbeschreibung niemals darauf gekommen wäre, dass Evie bereits auf die Dreissig zugeht.

Insgesamt konnte mich das Buch aber ganz gut unterhalten, auch wenn sich die Handlung in einem schon sehr vorhersehbaren Showdown geendet hat, der kaum Überraschungen bereitgehalten hat. Ich hoffe, Estep kann sich in der Fortsetzung noch steigern und mich im zweiten Band (noch) mehr vom Hocker hauen.

Fazit:
"Kill the Queen" ist der Reihenauftakt zu Jennifer Esteps neuer "Splitterkrone" Fantasy Reihe, der uns Leser
innen in eine Welt voller Magie entführt. Mit einem ausgeklügelten Worldbuilding und vielen unterschiedlichen Charakteren mich die Autorin von ihrer neuen Reihe überzeugen. Der Plot ist sehr actiongeladen und konnte mich gut unterhalten, er lässt durch viele "Deus ex machina" Momente aber leider wenig Spielraum für Überraschungen zu und verläuft stellenweise schon etwas vorhersehbar. Insgesamt aber ein solider Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Von mir gibt es 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans des Fantasy Genres, die mal dem typischen Young Adult-Schema entfliehen wollen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Starke Protagonistin

Jeder der mich kennt, weiß, dass Jennifer Estep zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Ihre Myzhos Academy-Bücher haben mich einfach von der ersten Seite an faszinieren können. Umso gespannter war ich nun auf ihren neuen Roman „Kill the Queen“, der wie ihre anderen Bände auch, im Piper Verlag erschienen ist.

Anzahl der Seiten: 496
Verlag: Piper
Preis: 17,00€
ISBN: 978-3492705417
Link zum Buch*

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt …

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich bin großer Fan der vielen Detaills des Covers. Die Federn, die Krone und die Landschaft, die im Rock des Mädchens eingearbeitet ist, harmonieren richtig schön. Leider ist das Buch etwas kleiner als die anderen Bücher aus dem Piper Verlag von ihr, sodass sie nicht schön in einer Reihe stehen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Everleigh ist schon seit einigen Jahren Waise. Ihre Eltern wurden in ihrer ehemaligen Residenz ermordert als Evie noch jung war. Daraufhin wurde sie in ihrer Verwandschaft hin und her gereicht, da niemand ein fremdes Kind ohne wichtige Magie aufnehmen wollte. So kam es, dass sie zur Königin an den Hof gebracht wurde, wo sie im Schatten ihrer grausamen Cousine Vasilia aufgewachsen ist.

Auch wenn Evie scheinbar keine besondere Magie hat, hegt sie ein Gehemniss, welches ihr das Leben rettet als Vasilia ihre Muttr und alle anwesenden Verwandten hinrichtet. Evie ist immun gegen Magie und kann aus diesem Grund Vasilias Schlag überleben. Sie flieht und versteckt sich vor ihrer tyrannischen Cousine.

Auf ihrer Flucht landet sie bei den Gladiatoren, die von der ehemaligen Beschützerin der Königin angeführt wird. Hier lernt sie auch den unverschähmten und attraktiven Magier Lucas Sullivan kennen. Füe Evie beginnt eine magische Reise, die sie näher an sich und ihre bestimmung bringt, als sie zu beginn denkt.

Everleigh ist ein überraschend starke Protagonistin, die gelernt hat, mit den Intrigen und Abneigungen gegenüber ihr am köngiglichen Hof klarzukommen. Sie ist taff, klug und lässt sich nicht so leicht unterbekommen. Anders als die anderen Charaktere von Jennifer Estep hat auch Evie einen „Love Intrest“, aber dieser steht hier nicht im Vordergrund. Es geht um die Entwicklung von Evie, wie sie sich selbst und ihre Macht kennenlernt und lernt, auf sich und ihre Stärke zu vertrauen. Erfrischend anders zu ihren übrigens Büchern, aber grandios umgesetzt.

Die Handlung ist spannend beschrieben. Durch die Intirgen, Evies Gehemnis und die verschiedenen magischen Fähigkeiten lernt man immer mehr der Welt kennen, in der Evie und ihre Freunde leben. Erfrischen ander sund viel erwachsener beschreibt Jennifer Estep Evies Gefühlswelt und ihre Gedanken.

Bis zum Ende bleibt die Geschichte spannend und nervenaufreibend. Mir haben die Wendungen wirklich gut gefallen. Auch der Schreibstil lässt sich super lesen und überzeugt durch eine humorvolle Seite.

Jennifer Estep überzeugt hier mit einer starken Protagonistin, die für dich selbst und ihre Interessen eintritt. Die mit humorvollen Elementen gestaltete Geschichte bleibt bis zur letzten Seite spannend. Die Charaktere rund um Evie & Lucas sind toll und authentisch gestaltet. Ein Buch, dass sich von Esteps anderen Büchern abhebt und fasziniert. Ich bin begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Guter Auftakt, der mich leider nicht komplett packen konnte!

Lady Everleigh Saffira Winter Blair steht an siebzehnter Stelle der Thronfolge von Bellona, und hatte nie Ambitionen Königin zu werden. Viel mehr lebte sie im Schatten ihrer ehemals besten Freundin und Kronprinzessin Vasilia. Doch als diese ihre Mutter ermordet und auch alle Mitglieder ihrer Familie töten lässt, bleibt Evie als letzte Blair übrig. Auf der Flucht schließt sie sich der Gladiatorentruppe von Serilda Swanson an, die die neue Königin stürzen will.

"Die Splitterkrone - Kill the Queen" ist der Auftakt von Jennifer Esteps neuer Trilogie, der aus der Ich-Perspektive der siebenundzwanzig Jahre alten Everleigh Saffira Winter Blair erzählt wird.

Als Cousine der Königin lebte Evie lange im Schatten, denn sie besitzt keine großartige Magie, bis auf ihren verstärkten Geruchssinn. Das sollen die Menschen zumindest glauben, denn Evie ist immun gegenüber der Magie. Am Hof von Bellona übernimmt sie Aufgaben, die sonst keiner ausführen will und fällt nicht weiter auf, um keine Angriffsfläche zu bieten.
Das ändert sich allerdings, als sie als einzige Blair das königliche Massaker überlebt. Sie schließt sich der Gladiatorentruppe von Serilda Swanson an, die einst die verstorbene Königin Cordelia beschützt hat.
Bei den Gladiatoren blüht Evie regelrecht auf! Sie nimmt kein Blatt mehr vor dem Mund und hält sich nicht mehr zurück, doch sie unschlüssig, was sie tun soll. Soll sie ihr Leben in Freiheit genießen, oder soll sie Bellona von dessen neuer hinterlistiger Königin Vasilia befreien?

Das Buch spielt im Königreich Bellona, in dem die magischen Fähigkeiten den Rang einer Person bestimmen. So gibt es Murkse, deren Magie nichts erschaffen kann, wie Evies verstärkter Geruchssinn. Ganz im Gegensatz zu den beliebten Meistern, deren schaffende Fähigkeiten viel Beachtung finden! Neben den Meistern gibt es noch Magier und Morphe, die sich dank ihrer Morph-Male in Monster oder andere Wesen, wie Oger oder Drachen, verwandeln können.
Evie lebt seit dem Tod ihrer Eltern vor fünfzehn Jahren in Sieben Türmen, dem Palast der Königin. Nach ihrer Flucht gelangt sie zu einer Gladiatorentruppe und muss feststellen, dass sich ihr neues Leben nicht sehr von ihrem vorherigen unterscheidet, denn auch hier muss sie aufpassen, mit dem, was sie sagt und tut, um ihre wahre Identität nicht zu enthüllen.

Obwohl mir die Welt echt gut gefallen hat, so habe ich doch sehr lange gebraucht, um mich in der Geschichte zurechtzufinden. Besonders die ersten hundert Seiten konnten mich nicht wirklich packen, vielleicht auch, weil mich "Kill the Queen" stark an die anderen Bücher von Jennifer Estep erinnert hat. Aber nach und nach konnte mich Evies Geschichte immer mehr fesseln, auch weil sie sich zu einer starken Protagonistin entwickelt, der das Wohl ihrer Freunde und auch dem Volk von Bellona sehr am Herzen liegt!
Mit dem attraktiven Gladiator Lucas Sullivan, den Süßigkeiten liebenden Cho, der berechnenden Serilda und der freundlichen Paloma hat Evie schnell Verbündete gefunden, die sich zu guten Freunden entwickelt haben, auf die Evie sich immer verlassen kann!

Auch wenn mir die Geschichte immer besser gefallen hat, so hätte sie für mich doch ein wenig spannender sein dürfen, denn die Handlung konnte mich leider nicht groß überraschen.
Trotzdem hat mir dieser Auftakt gut gefallen und ich bin definitiv neugierig, wie es mit Evie und ihren Freunden weitergehen wird!

Fazit:
"Kill the Queen" ist ein guter Auftakt von Jennifer Esteps Splitterkronen-Trilogie!
Ich habe zwar lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, denn die ersten hundert Seiten konnten mich nicht wirklich fesseln, aber Evies Geschichte konnte mich nach und nach doch noch packen. Mir haben die Welt und auch die Charaktere sehr gut gefallen, auch wenn der Verlauf der Handlung mich nicht groß überraschen konnte.
Ich vergebe schwache vier Kleeblätter und freue mich dennoch sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 14.07.2020

großartige Urban Fantasy

Jennifer Estep ist eine großartige Autorin und mit „Kill the queen“ hat sie sich selbst übertroffen! Ich bin absolut begeistert!!! Everleigh ist nur ein kleines Rädchen am königlichen Hof von Bellona. Sie ist die 17. in der Thronfolge und bekommt alle unliebsamen Arbeiten zugeschoben, die die Königin oder nahe Verwandte nicht selbst machen wollen. So eröffnet Everleigh Suppenküchen, backt 20 Kuchen für einen Gästeempfang und ist zusätzlich noch Lehrling in einer Schmuckschmiede.

Mit der Kronprinzessin Vasilia steht sie auf Kriegsfuß. Als diese ihre Mutter grausam ermordet und sich selbst zur Königin krönt, kommt Everleigh gerade so mit dem Leben davon. Sie schließt sich einer Söldnertruppe an, um unterzutauchen und lernt dort den Magier und Gladiator Sullivan kennen.

Die Zeit in der Gladiatorentruppe prägt sie sehr. Sie setzt sich mit dem Kämpfen auseinander und trifft für sich die bewusste Entscheidung, ihre Meinung klar zu sagen und sich nicht mehr unterkriegen zu lassen.

Ich hatte zwischendurch Bedenken, dass die Geschichte an einer sehr offenen Stelle endet. Doch das war nicht der Fall! Die Autorin erzählt eine völlig runde Geschichte voller Spannung und Gefahren. Dabei lernt Everleigh zum ersten Mal wieder Menschen kennen, denen sie vertrauen kann. Sie wächst über sich selbst hinaus, beweist Mut und Tatkraft und Loyalität.

Zudem fand ich die Geschichte wahnsinnig spannend. Es kommt immer wieder zu neuen, überraschenden Entwicklungen, die mich begeistert haben. Ich habe das knapp 500 Seiten starke Buch an 2 Abenden durchgesuchtet!

Einfach großartig! Eine wahnsinnig spannende Story, eine tolle Protagonistin, die über sich selbst hinaus wächst und ein genial gewählter Titel, der nicht nur vordergründig super passt!