Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Erschreckend und emotional

Klappentext:

Klappentext:

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, ein Antwort auf diese Fragen zu finden- doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist...

So wie die Cover davor ist auch das Cover von Band 4 unglaublich gelungen und passend zum Inhalt und auch zu den Bänden davor. Der Schreibstil war wie immer super flüssig und spannend zu lesen.
Der Inhalt hat mich ein kleines bisschen zerstört. Vor allem den Anfang, als Daemon und Katy nicht zusammen waren, war eine Umstellung, hat man die Beiden doch in den letzten Bänden nur zu zweit in gelegentlicher Harmonie erlebt. Jetzt, nachdem Katy ganz allein bei Daedalus war, war grässlich. Das was sie ihr angetan haben, war schrecklich zu erfahren. Gleichzeitig war es aber auch interessant, weil man doch mehr über Daedalus und deren Taten und Handeln erfährt. Als die Beiden dann wieder zusammen waren war alles wieder ein bisschen besser. Man lernt neue Charaktere kennen. Archer war mir sympathisch und ich fand es cool mal jemand anderen kennenzulernen. Das Ende fand ich ein bisschen undurchsichtig und ich frage mich wie sie alle Unstimmingkeiten in einem Buch aufklären möchte. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ich liebe diese Reihe!

Klappentext

Klappentext
„Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …“

Gestaltung
Die Gestaltung ist auch dieses Mal unverwechselbar und einzigartig, wie schon bereits bei den Covern der vorherigen Bände. Ich liebe das metallische Schimmern des Schutzumschlages und das Gefühl der Softtouch-Oberfläche. Das Motiv ist auch wieder sehr passend zur Geschichte gewählt und die Farbe gliedert sich neben den anderen Bänden sehr schön in die Reihe ein. Diese Cover gehören definitiv zu meinen Favoriten auf dem Buchmarkt!

Nach dem wirklich atemraubendem, überraschendem und grandiosem Cliffhanger von „Opal“, konnte ich nun endlich weiter lesen. Was habe ich sehnsüchtig auf diese Fortsetzung gewartet und die Tage bis zum Erscheinen von „Origin“ gezählt! Und endlich war es soweit und ich konnte in Erfahrung bringen, wie es mit Daemon und Katy weiter geht. Ohne viel verraten zu wollen, kann ich allen Lesern der Reihe nur raten, sich auf herzzerreißende Spannung, heikle Situationen und dramatische Action gefasst zu machen!

Im Vergleich zu den Vorgängern dreht sich die Handlung von „Origin“ noch viel mehr um Katy und Daemon (klar, sie sind ja auch die Protagonisten). Konnte ich zuvor auch von Dee oder anderen Figuren lesen, so spielen sie in diesem Band eher eine untergeordnete Rolle, was jedoch auch an der Entwicklung der Geschichte liegt, immerhin versucht Daemon Katy im Alleingang von Daedalus zu befreien.

Doch dadurch, dass sich die Handlung noch mehr auf die beiden fokussiert, kam ich nicht umhin in diesem Band die sexuellen Andeutungen zu bemerken, die mich im ersten Band auch etwas gestört hatten, mir dann aber in „Onyx“ und „Opal“ nicht so stark ins Auge fielen. Eigentlich würde ich, wenn starke Gefühle im Spiel sind und dies auch in ein Jugendbuch einfließt, erwarten, dass diese Emotionen auch für mich spürbar sind und es nicht so wirkt wie…noch mit in die „Geschichte gezwängt“. Für meinen Geschmack müsste es auch nicht ganz so heiß hergehen, etwas Sanfteres, Süßeres würde auch reichen, da schon so genügend andere Spannungselemente in der Story vorhanden sind. Andererseits passt die Art wie Katy und Daemon zusammensind natürlich hervorragend zu Daemons Charakter…Ich bin ein wenig zwiegespalten in dem Punkt.

Jennifer L. Armentrouts Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und schnell lesbar, weswegen man die Geschichte sehr schnell herunter liest. Allerdings muss ich dieses Mal sagen, dass mir der Mittelteil etwas zäh vorgekommen ist und ich nach dem tollen Start ein wenig Tempo vermisst habe. Dafür hatte es dann das Ende wieder richtig in sich. Die Szenen haben sich wieder einmal geradezu überschlagen und haben für mich den etwas mauen Mittelteil des Buches wieder wett gemacht.

Generell habe ich diese Spannung und das hohe Tempo am Ende wieder sehr geliebt! Das hatte mir schon beim ersten Band „Origin“ ausgesprochen gut, eigentlich sogar am besten, gefallen. So ein rasanter Showdown am Ende, der noch einmal alles umwirft, mit Wendungen überrascht und durch den ich das Gefühl habe einfach…weggeblasen zu werden. Ja, das war es wohl. Ich wurde weggeblasen und kann nicht fassen, dass ich nun schon wieder auf die Fortsetzung warten muss (zum Glück erscheint „Opposition“ schon am 29. April!).

Mir gefiel es auch sehr, dass auch aus Daemon Perspektive erzählt wurde. Daemon ist und bleibt einfach Daemon. Mürrisch, immer einen Spruch auf den Lippen und unverwechselbar. Aber für mich wirkte er auch immer ein wenig unnahbar und schwer einsehbar. Darum war es klasse, die Erlebnisse aus seiner Sicht lesen zu können, da ich so seine Gefühlswelt direkt miterleben und seine Gedanken besser verstehen konnte.

Fazit
Wieder einmal hat Jennifer L. Armentrout mich mit dem neuen Band ihrer Lux-Reihe überzeugen können. „Origin – Schattenfunke“ sprüht wieder vor tollen Wendungen und einem hohen Tempo. Vor allem das letzte Drittel hat mir sehr gut gefallen, da sich die Ereignisse hier wieder überschlagen haben. Allerdings gibt es dieses Mal nicht die volle Punktzahl, weil mir die Handlung im Mittelteil des Buches ein wenig langsam vorkam.
4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Schöner 4. Teil

Design:

Das Cover finde ich so lala. Immer wieder frage ich mich was die unterschiedlichen Anordnungen der Personen auf den verschiedenen Covern bedeuten soll. Es ist mir nicht direkt ersichtlich. Aber es passt wenigstens gut in die Reihe.

Dieses Hörbuch wurde von zwei Sprechern eingelesen. Die bisherige Specherin übernimmt weiter Kats Part, aber die Passagen aus Daemons Sicht werden von einem Mann vorgelesen. Und so leid es mir tut, aber mir gefällt der Sprecher überhaupt nicht. Seine Art und Weise vor zu lesen und die Tonlage der Stimme sagen mir nicht zu. Und wenn er versucht unterschiedliche Stimmen zu imitieren, dann stellen sich meine Nackenhaare auf. Wirklich schade! Das trübte mein Hörvergnügen doch beträchtlich.

Inhaltlich hat mir dieses Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen dem Sprecher gut gefallen. Viele Entwicklungen und Geschehnisse waren zwar für mich schon von Anfang an absolut klar, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.

Wir erfahren sehr viel über die Hintergründe und Beweggründe vieler Akteure. Die medizinischen und auch militärischen Informationen fand ich interessant und glaubwürdig. Katy erfährt, warum sie für Daedalus so wichtig und wertvoll ist.

Es passiert so viel, dass man teilweise schon fast nicht mehr mitkommt. Aber genau das habe ich mir auch gewünscht! Spannende Wendungen und neue bzw. wichtig gewordene Protagonisten.
Daemon und Katy entwickeln sich immer weiter und sie wachsen aus ihren anfänglichen Rollen heraus. Endlich steht Daemon 100%ig hinter Katy und ist sich seiner Liebe absolut sicher.

Das Ende ist actiongeladen und auch traurig. Ab jetzt werde ich bei Sternschnuppen wohl immer an diese Buchreihe denken. ;)

Fazit:

Da ich leider mit dem Sprecher große Probleme hatte, kann ich dem Buch keine 5 Sterne geben. Aber 4 hat es sich mehr als verdient! Es ist spannend und ich bin froh, dass ich den letzten Teil direkt lesen konnte.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Nach den drei Bänden davor ein etwas anderer Schreibstil

Wow...der vierte Teil der Lux-Reihe hat mir überraschend gut gefallen.

Wow...der vierte Teil der Lux-Reihe hat mir überraschend gut gefallen.
Das Ende von Band 3 war ja ein echt fieser Cliffhanger. Und Band 4 hat das super gut weitergeführt. Die Story geht nach "Opal" spannend und rasant weiter, schließlich befindet sich Katy zu Beginn des Buches in den Fängen von Daedalus. Aus ihrer Sicht erfährt man mehr über die Organisation, ihre Ziele und Methoden und über das Geheimnis der Origins, welche in Band 4 der Lux-Saga thematisiert werden.

Außerdem werden nun auch Kapitel aus Daemons Sicht erzählt, der am Ende des dritten Buches entkommen konnte und Katy schweren Herzens zurücklassen musste. Zum ersten Mal bekommt man auch einen direkten Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Mir ist dabei aufgefallen, dass er wirklich seeehr arrogant und stur sein kann. Diese Eigenschaften kamen noch mehr zur Geltung, da man eben nicht nur seine gesprochene und Körpersprache mitbekommt, sondern auch all seine Gedanken. Das war mir ein klein wenig too much und von mir aus kann das nächste Buch wieder komplett aus Katys Sicht erzählt werden.

Natürlich macht Daemon sich auf den Weg, um Katy zu befreien. Die Fakten, die im Laufe des Buches gelüftet werden, sind mehr als spannend und abenteuerlich. Generell hat mir der Verlauf der Geschichte gut gefallen und Katy und Daemon bleibt, genau wie dem Leser, kaum eine Minute zum Ausatmen. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können.

Auch die neu eingeführten Charaktere gefallen mir ausgesprochen gut. Von dem ein oder anderen hat man schon mal am Rande etwas mitbekommen, zum Beispiel Luc, doch in "Origin" bekommt der Leser die Möglichkeit, ihn noch näher kennen zu lernen und seine Hintergründe zu verstehen. Katys und Daemons Beziehung ist so stark und schön beschrieben, jedoch war mir ab Mitte des Buches die "Love Story" einfach ein bisschen too much. Für alle die das Buch gelesen haben, die wissen was Katy und Daemon in Las Vegas gemacht haben.

Sonst ist mir noch aufgefallen, dass es in "Origin" erheblich brutaler zugeht, als in den Vorgängern. Ich fand das nicht schlimm, es hat eher zur Spannung beigetragen. Jedoch will ich in dieser Rezension erwähnen, dass einige schlimme Ereignisse wirklich schonungslos beschrieben werden.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 06.10.2016

Klasse Fortsetzung

Klappentext :

Klappentext :

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedulus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedulus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux so friedlich, wie sie bisher immer annahm ? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen eine Antwort auf diese Frage zu finden - doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist...

Man kam wieder sehr gut in das Buch rein und konnte sich direkt wieder mit den Charakteren identifizieren. Wieder ein super spannender Band der Autorin.

In diesem Teil ist es neu, dass nicht nur aus Katys sondern auch aus Daemons Sicht erzählt wird, was mir sehr gut gefallen hat. So konnte man auch Daemons Gedanken erfahren und ihn noch besser kennenlernen.

Die Geschichte an sich ist total spannend geschrieben, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann, weil man unbedingt wissen will, wie es mit Katys Gefangennahme weitergeht und wann sie und Daemon wieder zusammenfinden .

Alles in allem, also ein wieder sehr gelungener Teil dieser Reihe, bei dem man den nächsten Teil garnicht abwarten kann. Jeder der die ersten Bände mochte wird auch diesen hier mögen.