Cover-Bild Atalanta
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Jennifer Saint

Atalanta

Roman | Eine wilde, spannende Frau der griechischen Sagenwelt
Simone Jakob (Übersetzer), Anne-Marie Wachs (Übersetzer)

Jägerin, Liebende, Argonautin - eine Rebellin im antiken Griechenland

König Iasos von Arkadien will einen Sohn und Erben. Er lässt seine Tochter Atalanta in der Wildnis aussetzen. Eine Bärin zieht das Mädchen auf, und Atalanta wird stark und wild, schneller und ausdauernder als jeder Krieger. Artemis, die jungfräuliche Göttin der Jagd, beschützt sie und schärft ihr ein, sich vor Männern in Acht zu nehmen. Doch Atalanta verliebt sich und geht mit den Argonauten auf Fahrt. Mit dem gestohlenen Goldenen Vlies und der tödlichen Medea an Bord segelt Atalanta zurück nach Arkadien. Sie ist entschlossen, ihren Platz in der Welt zu finden, wo sie lieben und sie selbst sein kann.

Hinter allen Göttern und Heroen stehen Frauen. Jennifer Saint gibt den Frauen der Antike eine Stimme.

»Erzählt auf brillante Weise die starken Emotionen und die Komplexität der Frauen« Leipziger Volkszeitung

»Der Autorin gelingt es, die Welt der Sagen in eine Wirklichkeit zu überführen, die nichts krampfhaft Modernes hat. Irgendwann ist man im Labyrinth und kann nicht aufhören zu lesen.« NDR Kultur

»Ebenbürtig mit Madeline Millers Romanen.« Waterstones.com

Veröffentlicht am 23.11.2023

Atalanta

Ich liebe Geschichten über die griechische Mythologie und finde es dementsprechend klasse, dass es immer mehr Neuinterpretationen gibt, besonders wenn sich diese mit Frauen beschäftigen, deren Geschichte nicht in aller Munde ist.

Erst kürzlich habe ich Psyche und Eros gelesen, in dem Atalanta auch eine tragende Rolle spielt. So war ich sehr gespannt, auf ein Buch nur über sie und ob das, was ich schon von ihr weiß, sich mit der Interpretation von Jennifer Saint deckt.

Zunächst muss ich noch sagen, dass ich das Cover sehr passend und ansprechend finde, tolle gestalterische Leistung. Nun aber zur Geschichte, diese konnte mich sogleich begeistern. Dies war mein erstes Buch von Jennifer Saint, aber es wird sicherlich nicht das Letzte sein, mir hat ihr Schreibstil unheimlich gut gefallen. Und auch wie sie die Geschichte erzählt.

Ich finde es super, wie hier den zum Teil vergessenen Frauen aus der griechischen Mythologie eine Stimme gegeben wird. Atalanta ist wunderbar ausgearbeitet, wirkt echt und authentisch und es hat einfach Spaß gemacht ihre Geschichte zu lesen.

Deswegen Empfehlung an alle, die auch von der griechischen Mythologie begeistert sind oder gerne Neuinterpretation über diese lesen. Zu genau, darf man es wie so oft bei Rettelings bitte nicht nehmen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Atalanta und die Argonauten

Als Fan der griechischen Mythologie war für mich sofort klar, dass dieses Buch in meiner Lesesammlung nicht fehlen durfte. Gerade der Medea-Mythos hat mich schon immer besonders interessiert und ich war sehr gespannt auf die Neuinterpretation.

Wir begleiten die eher unbekannte Figur Atalanta, die einzige Frau unter den Argonauten, auf ihrer Suche nach dem Goldenen Vlies. Eine unabhängige, unerschrockene und starke Persönlichkeit, die mich beim Lesen immer wieder begeistert hat und die eindeutig als feministisches Vorbild dienen kann.

Das Buch war durchgehend sehr spannend zu lesen. Ich habe viel gelernt, viel bereits Bekanntes wiedergefunden und einige Fakten in anderen Quellen noch einmal nachgelesen. Jedem, der sich für die Geschichten der griechischen Mythologie interessiert, kann ich dieses Werk auf jeden Fall empfehlen. Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, war das Cover, aber das liegt nur an meiner subjektiven Farbpräferenz. 5 Sterne für den Schreibstil und die Aufbereitung der Geschichte!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Mitreißend und spannend

Das Cover von Jennifer Saint's Atalanta finde ich sehr schön und hochwertig.

Das Cover von Jennifer Saint's Atalanta finde ich sehr schön und hochwertig.
Der lebendige Schreibstil vermag es von Seite eins an uns in das wunderbare, alte Griechenland zu holen. Bildstark und authentisch ist die Geschichte vom Anfang bis zum Ende.
Atalantas Geschichte beginnt haarsträubend, da sie als Baby von ihrem Vater ausgesetzt wird und von einer Bärin adoptiert. Hier wächst sie wild und frei auf - bis sich Artemis ihrer annimmt. Fortan lebt Atalanta in einem Wald von Artemis, umsorgt von den treuen Nymphen. Sie wird noch stärker, schneller und geschickter.
Eines Tages schickt Artemis sie fort auf eine Mission. Atalanta soll sich den männlichen Argonauten anschließen die losziehen um Ruhm zu ernsten und das legendäre goldene Vlies zu stehlen.

Für mich ist dieses Buch ein Page-Turner und eines meiner Highlights. Ich möchte auf jedenfall mehr von Jennifer Saint lesen und empfehle dieses Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannende griechische Saga

Atalanta , die Tochter des Königs von Arkadien wächst nicht mit Menschen zusammen, als neugeborene Kind im Wald ausgesetzt und dort hat sie die Bärin als eigene genommen. Atalanta kennt nur die Bären Familie bis die Göttin Artemis sie zu ihr in Hein nimmt, dort lebt Atalanta mit Nymphen und lernt kämpfen und jagen, nach einige Zeit sie ist die beste Kämpferin im Wald. Artemis schickt Atalanta ins Welt mit die Argonauten auf Reise um das Goldene Vlies zu stehlen, auf die Reise ist die Atalanta auf Probe gestellt, sie hat ein Schwur gelegt sich fern von die Männer zu halten , ob ihr das gelingt ?

Wer die griechische Mythologie mag ist hier am besten bedient, der Saga um Atalanta ist neu zu leben erweckt , lebendig und bildhaft schreibt die Autorin über die Abenteuer von die größte Kämpferin, auch ist die Geschichte sehr spannend und fesselnd erzählt, das Buch ist kaum aus der Hand weg zu legen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die bekannte Saga hat hier neue Gewand bekommen ,farbenfroh und mit vielen Details welche in Original nicht erwähnt sind, ein sehr gelungenes Buch welche nur Freude beim lesen macht.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wunderbar erzählte griechische Mythologie!

Gestärkt durch Bärenmilch und gestählt durch den ständigen Kampf mit den pelzigen Geschwistern wird Atalanta, nachdem die Bärenmutter sie und die anderen Jungen verjagt, von der Göttin Artemis in ihren heiligen Hain aufgenommen. Sie wird von ihren Nymphen erzogen und lernt von der Göttin selbst das Jagen. Mit dem Selbstvertrauen, der schnellste Mensch und beste Jäger zu sein, wird sie von Artemis geschickt sich in ihrem Namen der Heldenfahrt mit der "Argo" anzuschließen und ihr Können zu beweisen.
Atalanta ist fest entschlossen sich ihren Platz unter den Männern zu verdienen und ihre Göttin stolz zu machen.
Der Roman ist sehr kurzweilig und startet ohne viel Vorgeschichte. Atalanta ist ein Beispiel einer mutigen, selbstbewussten und furchttlosen Frau. Trotzdem spürt der Leser ihre Unsicherheit, als sie erstmals in eine Stadt kommt und auf die Argonauten trifft. Die Gefühle sind authentisch beschrieben und man erkennt, dass früher wie heute, Frauen sich immer mehr Beweisen müssen und besser sein, Misstrauen erweckt.
Das Buch hat alles was man sich von diesem Genre wünscht, bringt bekannte mit unbekannten Figuren der Mythologie zusammen und birgt unerwartetet Wendungen bis zum Schluss. Sehr lesenswert!