Cover-Bild Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Jennifer Wolf

Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)

Götter-Fantasy voller Romantik

**Der Spin-off zur preisgekrönten Jahreszeiten-Reihe!**
Liora Vivian Götterkind ist eine direkte Nachfahrin der Jahreszeitengötter. Doch so schön es auch ist, einen Frühlingsgott zum Vater zu haben, der zur Aufmunterung Tausende Blumen um einen herum wachsen lässt, oder mit den Sommerkräften seiner Mutter den Wind und das Licht beeinflussen zu können, manchmal fühlt sich Liora als einziges Götterkind auf Erden ziemlich einsam. Dabei schließen sie die anderen Mädchen nicht nur aus Neid auf ihre Herkunft aus, sondern vor allem deswegen, weil sie mit Niklas Tagwind befreundet ist, dem absoluten Schulschwarm. Jeder denkt, dass die beiden über kurz oder lang ein Paar werden würden, doch Lioras Herz schlägt für jemand anderen. Jemanden, den gerade sie als Götterkind nicht lieben darf…

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ein in sich sehr harmonisches Buch

Ich habe bereits alle Teile vor Göttertochter gelesen und war sehr gespannt, was mich diesmal erwartet. Rein optisch muss ich sagen, ist es wieder der Hammer. Das Mädchen ist wunderschön und die Farben sind super aufeinander abgestimmt. Schade finde ich nur, dass das Buch ein anderes Format hat wie die ersten 4 Bände. Das macht sich leider nicht so schön im Buchregal.
Den Schreibstil hat Jennifer Wolf beibehalten. Er ist sehr unterhaltsam, einfach zu lesen, spannend und auch romantisch. Ich sehr schnell durchs Buch gekommen und bin dabei sehr berührt gewesen. Ganz großer Pluspunkt für mich ist, dass es in diesem Teil nochmal mehr auch am die anderen Teile geht. In diesem Buch finden wir mehrere bekannte, lieben gelernte Charaktere wieder. Es hat sich für mich auch nichts wiederholt. Es war eine in sich sehr schlüssige und charakterlich Starke Story.
Hauptcharakter in diesem Buch ist das wunderschöne Mädchen auf dem Cover Namens Liora. Wer auch die ersten Bände gelesen hat weiß, das Sie eine sehr nett, selbstbewusste und lebensfrohe Person ist. Ich habe mich sehr auf den Teil mit Ihr gefreut.
Auch die Liebe kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Alles ist so in sich stimmig, dass man sich die ganze Zeit mit den Protagonisten mitfreuen kann. Emotional war wirklich viel dabei. Ich wurde kurz traurig, ich musste lachen, ich habe die Augen verdreht und war verliebt. Es ist alles für jeden etwas dabei. Obwohl so viele Emotionen dabei waren, war das Buch überhaupt nicht kitschig.
Auch die Welt, die die Autorin geschaffen hat fand ich richtig gut. Es war alles optimal beschrieben, sodass man sich alles besonders real vorstellen kann. Kein wichtiges Detail hat gefehlt.
Fazit: 4 von 5 Sternen für ein Buch was ich nicht vergessen werde. Mein absolutes Highlight wird es leider trotzdem nicht, weil ich alle Teile miteinander verglichen habe und kein Buch konnte Band 1 toppen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Kitschig, aber liebevoll umgesetzt

Göttertochter ist ein wirklich schönes Spin-Off zur Jahreszeiten-Reihe. Es ist genauso angenehm leicht zu lesen, wie die 4 Jahreszeitenbücher, allerdings fehlten mir hier etwas die Leidenschaft und die Tiefe. Da es auch schon eine Weile her ist, dass ich die Reihe gelesen habe, kam ich auch zunächst mit den vielen Charakteren und den Verwandtschaftsbeziehungn zueinander nicht richtig klar. Eventuell wäre es besser gewesen, wenn ich die letzten beiden Bücher nochmal zuvor gelesen hätte.
Dennoch fand ich mich irgendwann in der Welt um Liora zurecht und mir wurde eine Liebesgeschichte mit viel Drama, Kitsch, aber auch viel Herzklopfen geboten. Man erlebt ihr Miteinander in der Familie und Sol und Yannis kommen hier beide besonders gut zur Geltung. Ich habe die Liebe zwischen den beiden, aber auch die zu ihren Kindern, noch viel intensiver spüren können und habe Liora deshalb gerne begleitet.
Ihre Geschichte mit Mercur war mir dann etwas zu kitschig. Gerade der enorme Zeitsprung innerhalb der Story und den vielen unausgesprochenen Worten, das umeinander Herumschleichen, aber auch das Verbieten der eigenen Gefühle dem anderen gegenüber waren so manches mal ganz schön überspitzt. Gerne hätte ich die beiden einfach an die Hand genommen und gemeinsam ihren Weg gehen lassen. Dies war mir leider nicht möglich und so musste ich mit ansehen, wie sich die beiden, und insbesondere Merkur, durch einen Großteil des Buches quälen.
Aber das viele Drumherum, sei es das Geschehen von Yannis und Sol, mehr Hintergrundinformationen aus Hemera, aber auch kleine Liebeleien von Niklas, haben die Geschichte für mich zu etwas besonderem gemacht. Ich habe bekommen, was ich erwartet habe und jeder der die Jahreszeiten-Reihe kennt, wird mir sicherlich zustimmen. Gerade aber für Fans sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Rezension

Mit diesem Spin-Off geht die Geschichte der Jahreszeiten weiter. Die Protagonistin diesen Teils ist Liora, welche schon in den vorherigen Bänden erwähnt wurde, jedoch nie eine zentrale Rolle gespielt hat. Ich war schon in den Vorbänden neugierig darauf, wie ihre Geschichte weitergehen mag und durch dieses Buch wurde nun endlich das Geheimnis gelüftet.

Liora ist ein Kind von zwei Jahreszeitengöttern und wächst bei Yannis und Sol auf der Erde auf. Wie man schon aus den Vorband weiß, ist Yannis Familie sehr groß und ist in der Zwischenzeit sogar noch größer geworden, sodass es mir zunächst har nicht so leicht fiel, wieder den Überblick zu bekommen. Der Fokus lag bei dem Buch somit nicht nur auf Lioras Geschichte, sondern auch auf Yannis und Sols. Man merkt, dass die Autorin nur schwer von diesem Pärchen ablassen kann und ich heiße es durchaus willkommen, denn es ist schön, zu sehen, wie sie sich im Verlauf der Jahre machen.

Als fünfzehnjähriges Mädchen zieht Liora viel Aufmerksamkeit auf sich, zumal sie die einzige Nachfahrin zweier Jahreszeiten ist - was sowohl mit Neugierde, als auch Hass begegnet wird. Selbstverständlich führt es auch dazu, dass sich eine Liebesgeschichte anbahnt - wie es sich für ein wahres Buch dieser Reihe schickt. Doch es ist gerade Merkur, der ihr Herz zum Rasen bringt - ihr vier Jahre älterer "Cousin", der zwar nicht mit ihr verwandt ist, jedoch aufgrund ihrer Adoption mit ihr aufgewachsen ist. Es ist das klassische Konzept der verbotenen Liebe und dennoch hat mich ihre Geschichte sehr gepackt.

Was den Schreibstil angeht, kann ich mich nur wiederholen und wie auch schon bei den vorherigen Bänden sagen, dass sehr viel Liebe in den Büchern von Jennifer Wolf steckt. Ihren Schreibstil würde ich sofort wiedererkennen. Auch bezüglich ihrem Aufbau der Handlung bleibt sie treu und erreicht ihr gewohntes Niveau.
Dennoch muss ich auch anmerken, dass ich diesen Band etwas flach fand, wenn ich die ersten Bände als Vergleich nehme. Es ist immer schwierig, die Vorgänger zu toppen, doch bei diesem Band hatte ich manchmal das Gefühl, dass es zu kurz gehalten wurde. Ich hätte gerne noch mehr über die Figuren erfahren und der Situation, in der Liora lebt. Auch die Seitenzahlen zeigten, dass das Buch viel zu schnell vorbei war, sodass ich wohl oder übel irgendwann die letzte Seite umschlagen musste.

Zu betonen ist auch noch, dass am Ende ein Bonuskapitel ist, das von Mae und Espen handelt, die selber kein eigenes Buch bekommen haben. Eine sehr schöne Überraschung, wie ich fand!

Insgesamt kann ich somit sagen, dass mein Drang, zu wissen, wie es um Liora steht, gestillt wurde. Es ist ein typisches Buch, wie man es von der Autorin kennt - mit einem guten Schreibstil und einer schönen Buchwelt. Dennoch hätte ich mir erhofft, dass Lioras Geschichte noch umfangreicher erzählt würde.