Cover-Bild Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
Jennifer Wolf

Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)

Götter-Fantasy voller Romantik

Yannis Tagwind zählt nicht nur zu den attraktivsten Junggesellen Hemeras, sondern ist auch mit Abstand der warmherzigste und liebenswerteste Mann, der jemals unter der Göttin Gaia gelebt hat. Für seine Familie würde er sein Leben geben. Während diese darauf hofft, dass er sich bald eine Frau sucht, gehört sein Herz jedoch jemandem, den er nicht lieben darf. Die beiden trennen ganze Welten an gelebter Zeit. Doch Yannis könnte den Lauf der gesamten Erdengeschichte ändern…

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und können unabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Rezension zu Tagwind

Klappentext

"Ich verkrampfe meine Finger unter dem Tisch zu einer Faust. Berühren ist verboten. Doch diese Augen. Dieser Duft, der die ganze Küche erfüllt. Was macht er nur mit mir??"

Daten:

Seitenanzahl: 287
Sterne: 4,5/5
Preis: 7,99€

Über die Autorin:

Jennifer Wolf lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einem kleinem Dorf zwischen Bonn und Köln. Aufgewachsen ist sie bei ihren Großeltern und es war ihre Großmutter, die die Liebe zu Büchern in ihr weckte. Aus Platzmangel wurden nämlich alle Bücher in ihrem Kinderzimmer aufbewahrt und so war es unvermeidbar, dass sie irgendwann mal in ein hineinschaute. Als Jugendliche ärgerte sie sich immer häufiger über den Inhalt einiger Bücher, was mit der Zeit zu dem Entschluss führt, einfach eigene Geschichten zu schreiben.

Ein perfekter Abschluss für diese Reihe.
Mit dieser Entwicklung der Geschichte hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte eher, dass es um alle Jahreszeitenpärchen gehen wird, jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Mit gemischten Gefühlen begann ich das Buch. Zu Anfang habe ich die Geschichte nicht so ganz für gut empfunden, jedoch habe ich gestern Abend das komplette Buch beendet und ich bin so froh darüber. Es ist mega gut.
Die bewegendste Stelle war, dass Gaia kam, warum? Das müsst ihr selbst lesen. Da musste ich doch tatsächlich ein paar Tränen vergießen.
Ich liebe diese Reihe nur noch mehr. Ich kann es nur oft genug sagen, liest diese Reihe, ihr werdet es nicht bereuen.

Lieblingszitat

"Sie hat es mir möglich gemacht, vier Söhne das Leben zu schenken. Jeder von ihnen ist einzigartig und unterscheidet sich von den anderen. Genau wie die Liebe."
siehe Seite 274

Meine Lieben

Passt auf Euch auf, denn ich tue es auch.

Chiara

Veröffentlicht am 30.09.2021

Etwas schwächer als die Vorgänger

Kurzmeinung: Mal was anderes, nicht so gut wie die Vorgänger für Fans der Reihe jedoch empfehlenswert

Yannis lebt mit seiner Familie auf der Erde und würde für diese alles aufopfern denn er hat ein grosses Herz. Wenn es jedoch darum geht sich eine Frau zu suchen, kommt er ist stocken, denn er hat sich in jemanden verliebt den er nicht lieben darf.

Sol und Yannis laufen sich bereits in Band 3 über den Weg und man merkt schnell das da was ist. Die beiden möchten dies aber lange nicht wahrhaben denn zwei Männer sollten sich nicht lieben. Beide kämpfen mit sich selbst und haben Mühe ihre Liebe zu verstehen und sich diese zu gestehen.

Es war für mich schön die Geschichte der beiden zu lesen, es war mein erstes Buch, das als Protagonisten zwei Männer hat. Ich fand aber genau diesen Punkt sehr spannend. Auch welche Entwicklung die beiden durchmachen. Leider war dieser Band für mich der schwächste der Reihe, ich hatte mir etwas mehr erhofft. Die Liebesgeschichte war wie gewohnt sehr emotional und schön. Ich hatte mehr Mühe mit der kompletten Geschichte alles was rundherum so passiert.

4 Sterne, da die Schreibweise top war und ich nur so durch die Seiten geflogen bin, weiss nicht ob ich noch die Nebenbücher der Reihe lesen werde.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension

"Nachtblüte" hat am Ende schon ein paar Andeutungen gemacht wie es weiter geht und meine Vermutungen darüber wurden auch in Teil vier wahr. Worüber ich auch sehr froh bin. Ich wollte schon immer mal eine Geschichte mit einem Boycouple lesen. Das hat Jennifer Wolf auch total gut geschrieben. Der Schreibstil ist, wie bei den anderen Teilen, schön und flüssig.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Diese wird allerdings nicht mit den "Jahreszeitenproblemen" gefüllt, sondern mit einem Problem, welches wir leider auch noch in unserer Gesellschaft haben. Die Akzeptanz von einer Gleichgeschlechtlichen Beziehung.
Die Reihe wurde ja von Band zu Band immer besser, aber leider konnte "Tagwind" den dritten Teil nicht toppen. Dennoch liebe ich auch dieses Buch. Schließlich verdient auch Sol ein Happy End. Und der Weg dorthin hätte man fast nicht besser machen können. Ein bisschen haben mir die drei anderen Brüder dennoch gefehlt. Hätte man die noch irgendwie in die Story einarbeiten können, hätte ich ein Stück weniger zu bemängeln.
Was ich mega gut finde ist, dass man Sol besser kennenlernt. Und auch richtig kennelernt. Er hat sich seit dem ersten Teil geändert und ist nicht mehr dieser Selbstbewusste und etwas arrogante Sohn von Gaia. Obwohl ich auch diese Art sehr mochte. Und Gaia mag ich in diesem Teil besonders. Ihre Ansprache bei der Hochzeit hat mir die Tränen in die Augen gejagt. Und dies tut ein gutes Buch schließlich. In einem die Emotionen wecken. Dies hat die ganze Reihe bei mir geschafft.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Der Bewahrer der Jahreszeiten

Inhalt

Inhalt
Yannis Tagwind ist jung, attraktiv und eigentlich auch sehr beliebt. Er scheut sich nie vor der Arbeit und hat ein großes Herz für Kinder. Für seine Geschwister wäre er bereit alles zu tun. Doch der warmherzige junge Mann hat auch ein Geheimnis, von dem er fürchtet, jemand könnte es aufdecken. Denn während seine Familie darauf hofft, dass er sich bald eine Braut sucht, hat er sein Herz an einen anderen Mann verloren. Zwar sind gleichgeschlechtliche Beziehungen in Hemera nicht verboten, doch Yannis weiß, dass ihm diese Liebe niemand verzeihen würde. Schließlich kämpfen zu viele um die Aufmerksamkeit des Gottessohnes unter ihnen.

Die Handlung setzt kurz nach den Ereignisse von “Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten” an. Göttersohn Sol ist auf der Erbe geblieben, um in Hemera ein einfaches Leben zu führen. Damit hat er seiner Enkelin Ilea die Chance gegeben seinen Platz einzunehmen, liebt sie doch schließlich seinen Bruder Aviv. Gleichzeitig hat er aber auch die Aufgabe übernommen deren Tochter aufzuziehen, da ihre Macht in der Götterwelt für ein Ungleichgewicht sorgte.

Nun versucht Sol seinen Platz unter den Menschen zu finden, was sich aber als gar nicht so einfach erweist. Die Menschen haben schließlich eine Vorstellung von ihm und wollen diese ausgefüllt haben. Auch sehnen sie sich nach seiner Macht, glauben sie doch etwas davon für sich verdient zu haben. Doch Sol ist geblieben, weil er sich zum ersten Mal in seinem Leben richtig und wahrhaftig verliebt hat. Zwar fürchtet er sich vor diesen Gefühlen und der möglichen Verurteilung oder dem Unverständnis durch andere, aber gleichzeitig will er für sie kämpfen und endlich das Glück ausleben, nachdem er sich schon lange gesehnt hat.

Yannis geht es da nicht unähnlich. Er hat seine Familie und seine Freunde und glaubt seinen Platz zu kennen. Von ihm wird erwartet ein nettes Mädchen zu treffen und eine eigene Familie zu gründen, kann er doch sehr gut mit Kindern. Doch während der Ereignisse um Ilea hat er auch etwas über sich gelernt und sich verliebt. Allerdings hat Yannis Angst vor seinen Gefühlen. Was, wenn man ihn so nicht akzeptiert? Die Liebe zu einem Mann ist zwar nicht verboten aber ungern gesehen, bringt sie doch keine Kinder hervor. Darf er also Sol lieben und damit möglichen Kindern mit den Fähigkeiten des Sommers im Weg stehen? Wird er womöglich mit seiner Liebe sogar seiner Familie Unheil bringen?

Sol und Yannis sehen sich mit vielen Fragen konfrontiert aber auch mit ihren Gefühlen, schließlich wissen sie nicht wie der andere fühlt. Auf freundschaftliche Weise suchen sie die Nähe des Anderen, sehnen sich nach Berührungen und suchen nach Zeichen und Erwiderung. Obwohl sie die eigenen Gefühle und ihre Beziehung selbst nicht eingeordnet haben, scheinen andere die Anziehung zwischen ihnen bemerkt zu haben. Es passt ihnen nicht, dass ein junger Mann wie Yannis es wagt sich dem göttlichen Sol anzunähern und das lassen sie ihn auch sehr deutlich spüren.

Jennifer Wolf ist eine Autorin, die überaus lebendig und nahegehend ihre Geschichten erzählt. Dieses Buch ist ein tolles Beispiel dafür, denn die beschriebene Abneigung gegen Yannis und seine Liebe zu Sol bereitet einem geradezu Gänsehaut. Es ist weniger die Thematisierung seiner Homosexualität, die dabei ins Rampenlicht gestellt wird. Es ist die Selbstsucht der Menschen, die glauben, dass eine Beziehung zwischen ihm und Sol ihnen etwas rauben wird. Mit einer unglaublichen Intensität werden diese Bilder des Hasses gezeichnet.

Zum Glück sind hier aber nicht alle Emotionen negativer Art. Jennifer Wolf sorgt für genug Ausgeglichenheit. Auch das Zarte und Romantische erhält seine Chance und bringt die kribbelnde Aufregung mit sich. Es sind aber nicht nur die Momente zwischen den Männern, die das Herz anfüllen, auch ihre Beziehung mit ihren Familien bringen viele positive Gefühle zum Vorschein. Überhaupt schafft die Autorin hier ein tolles Gleichgewicht zwischen dem Positiven und dem Negativen.

Traurigerweise zeigt die Handlung auf, dass sich die Geschichten nun immer weiter vom ursprünglichen Rahmen entfernen. Die Beziehungen der Brüder sind gefestigt und abgeschlossen, weshalb die göttliche Welt von Gaia immer weiter in den Hintergrund rückt. Zwar bleiben diesbezüglich einige Fragen offen, die wahrscheinlich nie wirklich beantwortet werden, aber einiges kann in den weiteren Bänden vielleicht noch ans Licht gebracht werden.

Fazit
Immer wieder müssen gleichgeschlechtliche Beziehungen viele Hürden überwinden, doch auch die von Yannis und Sol in diesem Buch. Sachlich und doch emotional wird ihr Kampf um die Anerkennung ihrer Liebe thematisiert. Wunderbar menschlich und magisch dargestellt, überzeugt Jennifer Wolf davon, dass Liebe viele Gesichter hat, ebenso wie der Hass der Menschen. Es starkes Buch, das einfach beeindruckt.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Mal ein etwas anderer Teil mit Überraschungen

Nachdem ich Band 1-3 verschlungen habe, musste auch dieser Band unbedingt bei mir einziehen.

Das Cover hat mich diesmal überrascht, da ein Mann und keine Frau das Cover ziert. Das hebt sich schon mal sehr von den ersten 3 Teilen ab, dort ging es nämlich immer um Frauen und hier tatsächlich um einen Mann.
Ich finde den Gedanken Homosexualität mit einzubringen echt super.
Die ganzen Ideen der Autorin sind in Ihrem wirklich schönen Schreibstil super zur Geltung gekommen. Ich war sehr gefesselt von diesem Teil und wurde auch hier wieder überrascht. Auch unerwartete Wendungen kommen in diesem Buch nicht zu kurz.
Hauptcharakter in diesem Buch ist Yannis Tagwind. Also ganz ehrlich…ich liebe diese ´Nachnamen, die haben mir schon seit band 1 ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Yannis ist wirklich ein super lieber Kerl. Er hat so etwas interessantes/außergewöhnliches an sich, das ich gleich ins Herz geschlossen habe.
Auch in diesem Band dürfen die Jahreszeiten und die Göttin Gaia nicht fehlen. Der Zusammenhalt zwischen den Göttlichkeiten hat sich währende der drei Teile sehr weiterentwickelt. Jeder steht für den anderen ein und ist bei Not immer zur Stelle.
Das hat das Buch auch für mich zu etwas besonderen Gemacht.
Das Ende war wieder überragend schön. Ich liebe es wie die Autorin die beiden Hauptcharaktere zusammengeführt hat und wie Sie es dargestellt hat, wie die beiden Ihre Höhen und Tiefen miteinander bestritten haben.
Fazit: Auch dieser Teil ist mehr als gelungen. Es war eine große Abwechslung zu den anderen 3 Teilen und dadurch etwas ganz besonderes.
Die nächsten beiden Teile stehen bei mir schon bereit und ich hoffe das Sie Protagonisten mich ebenso fesseln können wie Yannis, Ilea, Daliah und Maya.