Cover-Bild Das Lied der Sonne
Jennifer Wolf

Das Lied der Sonne

Romantische Fantasy
**Verbotene Liebe am Hof des Königs**
Lanea liebt ihr Leben. Sie genießt es, jeden Morgen mit den Stammesmitgliedern am feinen Sandstrand die Sonne zu begrüßen und mit ihrer besten Freundin, der Häuptlingstochter, unbeschwert zu lachen. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Der zukünftige Großkönig des Reiches ruft zur Brautschau und Lanea soll als falsche Prinzessin an den Hof reisen. Ein Ort, an dem man ihr nicht nur mit Vorurteilen begegnet, sondern hinter jeder Ecke Intrigen und tödliche Verschwörungen lauern – und mittendrin Prinz Aaren, dessen sanftmütige braune Augen Laneas Herz bei jedem Blick zum Flattern bringen. Doch seine Liebe darf sie nicht für sich gewinnen…
Romantische Fantasy zum Abtauchen und Wohlfühlen
Endlich eine neue YA Romantasy aus der Feder von Erfolgsautorin Jennifer Wolf! Die fesselnde Liebesgeschichte um dieses ungleiche Paar, das allen Widrigkeiten zum Trotz füreinander bestimmt ist, lässt alle Leserherzen höherschlagen.
Am Hof des Königs erwacht eine Liebe, die so weit ist wie das Meer – und dennoch nicht sein darf.

Veröffentlicht am 10.06.2020

INTERESSANT UND ANDERS

Ich habe mich schwer getan - sehr schwer. Am Anfang fand ich es alles doch eher recht befremdlich und dachte das Ganze geht jetzt in die Richtung hawaiianischer Legenden und Sagen doch weit gefehlt, denn vielleicht hat mich die Beschreibung von Palila an Bilder von Hawaii oder anderen ähnlichen tropisch-paradisischen Orten erinnert doch der Rest des Landes unserer Geschichte hatte damit weniger zu tun. Mediterrane Küste? Wüstenähnliche Landschaften oder eine Kulisse wie in Schottland oder Irland mit weiten grünen Wiesen? Irgendwie ist von allem etwas dabei und das hat es mir unglaublich schwer gemacht. Ich habe in meinem Kopf einfach kein richtiges Bild zusammen bekommen. Stellenweise hat mich diese Vielfältigkeit des Landes sogar an den Kontinent Westeros aus Game of Thrones erinnert, denn auch hier hat man kahle weite Flächen in Winterfell und saftige grüne Wiesen in Rosengarten. Auch das ganze Drum herum der Geschichte hat mich doch stark an GoT erinnert und ich kann nicht mal genau sagen wieso, doch es hat mich gestört.
Ebenfalls ein großer Kritikpunkt ist die Sprache. Die Autorin hat alle Dialoge in einer doch eher altertümlichen Sprache verfasst und hat sich dabei gängigen Floskeln bedient, wie man sie aus historischen Roman kennt, das fand ich super. Hat sie aber nur die Gedanken unserer Heldin beschrieben ist sie irgendwie eher in die Umgangssprache abgedriftet und das fand ich ein bisschen schade. Es hat irgendwie den Lesefluss gestört und bei mir konnte nicht wirklich das richtige Feeling aufkommen, welches sie mit ihrer Geschichte vermitteln wollte.
Die Story an sich war super interessant, wenn auch stellenweise etwas schleppend und an anderen Stellen zu sehr "gerafft". Ich denke man hätte aus "Das Lied der Sonne" gut und gern eine Dilogie machen können, da die Story unglaublich viel Potential hat.
Irgendwie hat das Buch für mich auch nicht wirklich was mit Fantasy zu tun, natürlich ist die klar, dass es kein historischer Roman ist doch ich persönlich verbinde mit Fantasy auch immer irgendwie Magie, daher war ich doch ein bisschen enttäuscht, dass dieser Punkt hier so gar nicht vorkommen wollte. Ich kann aber auf der anderes Seite verstehen, wieso der Roman eben genau unter diese Kategorie fällt.

Ich mochte das Buch alles in Allem wirklich gern aber die beiden oben genannten Punkte haben mich doch einfach zu sehr gestört, daher gibts von mir immer noch wirklich gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Auf dieses Buch habe ich mich so gefreut, da mich Jennifer Wolf bereits mit anderen Titeln überzeugt hatte. Leider konnte mich dieses Buch nicht richtig überzeugen.
Warum ist das so …?
Sprachlich kann ...

Warum ist das so …?
Sprachlich kann ich wirklich nicht meckern. Ihr Stil ist wie immer locker leicht zu lesen und macht Spaß. Auch ihre Figuren sind durchaus spannend und eigenwillig, was ihnen Authentizität verleiht.
Doch leider hätte man so viel mehr aus ihnen und ihrer Geschichte herausholen können.
Die Idee ist wirklich toll, doch leider kratzt die Autorin hier zu sehr an der Oberfläche. Sie hätte in vielen Situationen stärker in die Tiefe gehen können, auch das Ende überrumpelt einen und man bleibt mit vielen Fragen zurück.
Generell war es angenehm zu lesen und doch hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.
Dieses Mal konnte sie mich leider nicht ganz überzeugen, auch wenn das Cover mich absolut begeistert hat.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ganz nett

Die Geschichte fängt interessant an.

Die Geschichte fängt interessant an.
Lanea, reist als falsche Häuptlingstochter nach Valean an den Königshof. Der König ist Tod und sein Sohn muss sich eine Königin aussuchen. Lanea reist für ihre Freundin Kanani, sie ist von zarten Gemüt und würde am Königshof zerbrechen.
Lanea stammt aus Palilan, man hat das Gefühl auf einer tropischen Insel zu sein Hawai, Bali sowas in der Art. Der Stamm hat mir gut gefallen, die Idee die Sonne morgens mit einen Tanz und Gesang zu begrüßen. Lanea sprüht dabei vor Lebensfreude.
Auf ihre Reise in das unbekannte Valean merkt sie wie unterschiedliche ihre Länder sind. Sie selber werden als Wilde angesehen, dabei haben sie ein großes Herz. Auf dem königlichen Kontinent herrscht teils Armut und Hunger, so anders als in Palilan, dass bis jetzt immer vom König in Ruhe gelassen wurde.
Lanea merkt schnell das ihr oft falsche Höflichkeit am Hof entgegen kommt, doch sie ist stark und hält es aus. Und unerwartet findet sie eine Freundin am Hof.
Der Tag als man den neuen König kennenlernt ist interessant, denn Laneas Mutter, die mitgereist ist, scheint den neuen König zu kennen. Etwas das Lanea nicht wusste. Ihr Mutter hat mehr als ein Geheimnis.
Im Laufe der Geschichte lernt man das Land besser kennen und unter welchen Umständen es vorher regiert wurde.
Der König Aaren scheint eine dunkle Aura zu umgeben, aber auch was rätselhaftes. Man merkt schnell das zwischen Aaren und Lanea mehr ist und trotzdem muss sich der König anders entscheiden.
Manche Zusammenhänge im Laufe der Geschichte fand ich nicht schlecht, aber zum Schluß wurde es mir etwas zu viel. Da musste man plötzlich von sehr vielen Personen Abschied nehmen.
Das Setting fand ich jetzt nicht schlecht aber so ganz konnte mich die Geschichte mitreißen. Manche Geheimnisse wurden von manchen Charakteren einfach zu leicht aufgenommen. Zu wenige Ecken und Kanten hatte für die Geschichte und wie schon erwähnt ist mir zum Schluß einfach zu viel passiert, als müsste man jetzt einen großen Rundumschlag machen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann sich wirklich alles gut vorstellen.
Für zwischendurch ganz nett da es mich wie gesagt nicht ganz abholen konnte.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Am Hof des Königs erwacht eine Liebe, die so weit ist wie das Meer ...

Kurzbeschreibung

Verbotene Liebe am Hof des Königs...

Kurzbeschreibung

Verbotene Liebe am Hof des Königs...

Meinung

"Das Lied der Sonne" ist eine Geschichte von Jennifer Wolf. Das Buch ist am 5. März 2020 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als ebook oder als Broschur erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Jennifer Wolf hat schon viele Geschichten veröffentlicht. Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde stets sehr gut unterhalten. Von berührend - emotional über witzig - derb hin zu mitreißend - fantastisch. Als ich den Titel um den es hier geht entdeckt habe, war klar das ich ihn kennenlernen will. Ich war sehr gespannt auf Frau Wolfs neues Werk und habe gespannt angefangen zu lesen. Der Großkönig Valeans sucht eine Braut für seinen Sohn Aaren. Das ranghöchste Mädchen jedes Landes wird zur Brautschau geladen. Lanea übernimmt die Rolle ihrer Freundin, der Tochter des Häuptlings, und reist ihrerstatt zum Schloss des Königs. Sie hat nicht damit gerechnet das der Prinz sich in ihr Herz schleicht, denn es ist eine Liebe, welche keine Zukunft hat.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Leser lernt Lanea und ihr Land Palilan kennen. Das Volk ist bodenständig und naturverbunden. Sie führen ein gemeinschaftliches und freiherziges Leben. Obwohl sie von anderen als Wilde bezeichnet und mit Abneigung und Hohn gestraft werden, sind sie ein stolzes Volk. Beim Lesen wurde ich rasch von Südseefeeling erfüllt und von Freiheitscharme eingenommen. Ein ansprechend gestaltetes Setting, das der Bücherliebhaber leider schnell verlässt, denn es geht sehr bald auf die Reise zum Großkönig. Dabei werden die Missstände des Kontinents aufgezeigt und die Stellung der Palilaner klar. Es herrscht eine Grundsituation wie in vielen anderen Geschichten - ein mit eisener Hand regierender König und eine tiefe Furche zwischen Arm und Reich.

Wie schon die Kurzbeschreibung verrät, verliebt sich Lanea in Prinz Aaren. Diese Gefühle treten sehr schnell auf und sind für den Leser schwer nachzuvollziehen. Lanea springt von Distanz über Angst zu Eifersucht Richtung Verliebtheit. Die Entwicklung dahingehend fehlte mir. Man könnte vermuten, dass es hier um Brautwerbung und das Geheimnis rund um Leanas Identität geht. Jenen die einer solchen Handlung freudig entgegensehen kann ich den Hinweis geben, dass dies im Buch keine tragende Rolle spielt. Als sich das herauskristallisierte, war ich äußerst gespannt worauf die Autorin ansonsten ihr Augenmerk gelegt hat. Großkönig Rasmus war erschreckend brutal und hatte treue Anhänger. Die wenigsten sind Aaren freundlich gesonnen und er nimmt ein schweres und gefährliches Erbe entgegen. Lanea versucht ihn ihrerseits zu unterstützen, auch wenn sie nie die Frau an seiner Seite sein kann.

Es gibt interessante Begebenheiten und eingebaute Situationen die der Leser nicht vollends zuordnen kann. Man wartet darauf, dass sie weiterverfolgt oder wieder aufgenommen werden, um ihren Sinn zu ergründen. Konflikte. Intrigen. Verwicklungen. Aber die die kamen waren zu gewollt und sehr konstruiert. Dabei hätte es verschiedenste Optionen und Möglichkeiten gegeben. Das fand ich sehr schade. Positiv empfand ich den Bruch mit manchen Klischees und oftmalig benutzten Stilmitteln. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin sehr viel in die Geschichte einbringen wollte. Vielem wird nur kurz Aufmerksamkeit geschenkt und der Bücherliebhaber weiß solche Begebenheiten nicht einzuordnen. Die Geschichte kann für sich alleine stehen, bietet aber auch das Potential für eine Weiterführung. Da ich Bücher der Autorin kenne, hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen, denen das Buch leider nicht gerecht werden konnte.

Erzählt wird von Lanea in der Ich Perspektive. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Gehaltvoll, lebendig, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Das Lied der Sonne" ist eine Geschichte von Jennifer Wolf. Jenen die einer Brautwerbung oder Identitätsgeheimhaltung freudig entgegensehen kann ich den Hinweis geben, dass dies im Buch keine tragende Rolle spielt. Da ich Bücher der Autorin kenne, hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen, denen das Buch leider nicht gerecht werden konnte. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Andernorts wirkte die Handlung zu gewollt und zu konstruiert. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Ich wende mein Gesicht der Sonne zu, dann bleiben die Schatten hinter mir."

(Seite 20)

Veröffentlicht am 28.03.2020

Obwohl die Geschichte nicht schlecht ist, hatte ich mehr erwartet...

Lanea liebt ihr Leben. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Der zukünftige Großkönig des Reiches ruft zur Brautschau und Lanea soll als falsche Prinzessin an den Hof reisen. Ein Ort, an dem hinter jeder Ecke Intrigen und tödliche Verschwörungen lauern – und mittendrin Prinz Aaren, dessen sanftmütige braune Augen Laneas Herz bei jedem Blick zum Flattern bringen. Doch seine Liebe darf sie nicht für sich gewinnen …

Da ich bisher jedes Buch von Jennifer Wolf absolut geliebt habe, hatte ich mich natürlich schon riesig auf ihr neues Buch gefreut. Der Klappentext hat mich zudem sehr angesprochen und ich konnte es kaum erwarten endlich mit dem Lesen zu beginnen, allerdings konnte mich diese Geschichte leider nicht ganz überzeugen...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut. Das Buch lässt sich angenehm und einfach lesen. Allerdings hat es eine Weile gedauert bis ich richtig in die Geschichte eintauchen konnte.

Lanea hat mir als Protagonistin zwar eigentlich ganz gut gefallen, aber zu 100% konnte mich trotzdem nicht mit ihr anfreunden. Woran genau das lag, kann ich allerdings nicht fest machen. Bei Aaren hat mir jedoch auf jeden Fall die Tiefe gefehlt. Er ist zwar eigentlich ein interessanter Charakter und es gab vieles, das mich an ihm interessiert hat, aber er ist über den gesamten Verlauf zu blass geblieben.

Inhaltlich weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau, was ich von dem Buch halten soll. Die Idee der Geschichte ist wirklich gut und hat mir auch gefallen, aber es gab einiges, das mich in der Umsetzung nicht überzeugen konnte. An einigen Stellen hat sich die Geschichte etwas gezogen und an anderen ging es mir wiederum viel zu schnell. Auch die Beziehung von Lanea und Aaren konnte mich leider nicht völlig überzeugen. Mir haben die starken Emotionen, die ich normalerweise beim Lesen von Büchern der Autorin gewohnt bin, gefehlt. Auch hat mich das Ende etwas unzufrieden zurückgelassen. Gegen Ende ging mir einfach alles viel zu schnell.

Insgesamt kann ich leider nur sagen, dass mich dieses Buch etwas enttäuscht zurücklässt. Die Idee der Geschichte ist zwar wirklich gut und es haben mir auch einige Aspekte der Geschichte gefallen, aber trotzdem habe ich bei diesem Buch zu viele Kritikpunkte, weshalb es mich leider enttäuscht hat.