Cover-Bild Die dunkle Spur
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Jenny Blackhurst

Die dunkle Spur

Eine traumhafte Insel Zwei junge Frauen Ein tödliches Geheimnis. Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Eine Insel mit dunklen Geheimnissen ...

Der atemberaubende neue Thriller der Bestsellerautorin

Martha`s Vineyard im Sommer - traumhafte Sandstrände, Luxusvillen mit Meerblick, ein Hafen mit eleganten Segeljachten. Die junge Engländerin Claire ist fast ein wenig neidisch, als ihre Schwester Holly einen Ferienjob auf der Insel der Reichen und Schönen ergattert. Doch dann hört Claire plötzlich nichts mehr von ihr. Alarmiert reist sie nach Martha`s Vineyard, um ihre Schwester zu suchen. Aber Holly ist spurlos verschwunden. Als Claire erfährt, dass auf der Insel vor fünf Jahren eine junge Frau unter rätselhaften Umständen ums Leben kam, befürchtet sie das Schlimmste. Verzweifelt beginnt sie, die letzten Tage vor Hollys Verschwinden zu rekonstruieren - und kommt dabei einer elitären Gesellschaft auf die Spur, hinter deren glänzender Fassade dunkle Abgründe lauern ...

»Fesselnd von der ersten Seite an« CLAIRE DOUGLAS

Gut gelungener Thriller für Zwischendurch

Mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Die Kapitel sind aus Sichtweisen verschiedener Personen geschrieben und der Schreibstil ist ziemlich gut und flüssig. Das Setting hat mir richtig gut gefallen und ich konnte es mir sehr gut bildlich vorstellen. Teilweise hat mir allerdings die Spannung etwas gefehlt und manchmal war es einfach zu vorausschauend. Das Ende kam dann tatsächlich auch so, wie ich es erwartet hatte und somit war es für mich keine große Überraschung mehr. Trotzdem eine gelungene Story :)

Rätselhafter Vermisstenfall vor toller Kulisse

Als die junge Engländerin Holly einen Ferienjob in einem der nobelsten Orte der USA annimmt, ahnt sie nicht, was sich hinter der Fassade der Schönen und Reichen verbirgt. Ebensowenig wie ihre Schwester Claire, die sich nach Hollys plötzlichem Verschwinden sofort ins Flugzeug setzt, um sie zu suchen. Doch gleich zu Anfang wird ihr klar: so freundlich und friedlich alles zu sein scheint, nicht jeder spielt hier mit offenen Karten.
Der etwas gemächliche Beginn des Romans hat mir ganz gut gefallen. Ich mag es zwar gerne, wenn man bei einem Thriller unvermittelt ins Geschehen hineingeworfen wird, aber eine Hintergrundstory am Anfang ist auch in Ordnung.
So lernt man erstmal die beiden Schwestern Claire und Holly sowie einige andere Charaktere kennen, bevor das große Rätselraten beginnt.
Das ist tatsächlich ein großer Pluspunkt dieses Buches. Immer wieder war ich hin und hergerissen, wer denn wohl am ehesten der Täter/die Täterin sein könnte. Jenny Blackhurst schafft es tatsächlich, dass man ständig seine Ideen wieder überdenken muss.
Die Kulisse ist auch nicht zu verachten. Martha‘s Vineyard scheint ein wundervoller Ort zu sein, um zu leben oder nur den Sommer zu verbringen.
Aufgrund von ein paar kleinen Unstimmigkeiten und der letzten Prise Spannung, die für mich einfach zum Schluss gefehlt hat, vergebe ich gute vier Sterne für diesen Thriller, den ich vielleicht eher als Kriminalroman einstufen würde.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein ruhiger Triller, der mit einer düstere Atmosphäre und undurchschaubaren Charakteren punktet

Ich liebe die Thriller von Jenny Blackhurst und war daher wahnsinnig gespannt auf ihr neues Werk. Eine Trauminsel, eine verschwundene junge Frau und eine elitäre Gesellschaft, hinter deren glänzender Fassade dunkle Abgründe lauern – das klingt nach einem perfekten Thriller für spannende Lesestunden. Bisher wurde ich von den Büchern der Autorin noch nie enttäuscht und auch ihr neues Werk konnte mich wieder fesseln.

Weiße Sandstrände, ein Ferienjob und Beachpartys – es sollte ein Sommer voller Freiheit, Abenteuer und Spaß werden, doch manche Dinge sind zu schön, um wahr zu sein. Als ihre Schwester Holly spurlos von der Trauminsel Martha`s Vineyard verschwindet, reist Claire ihr hinterher. Fieberhaft versucht sie, die letzten Tage vor Hollys Verschwinden zu rekonstruieren und kommt dabei einem dunklen Geheimnis auf die Spur.
„Die dunkle Spur“ ist das perfekte Buch zum Miträtseln. Die Autorin lässt immer wieder Verdachtsmomente aufkommen und führt den Leser geschickt in die Irre. Besonders gut hat mir gefallen, wie Jenny Blackhurst mit den Emotionen des Lesers spielt. Die verschiedenen Figuren werden in unterschiedlichsten Situationen dargestellt man weiß nie so genau, wie man einen Protagonisten einordnen soll. Badboy, arroganter Mistkerl oder einfach nur ein junger Mann, der ehrlich sagt, worauf er aus ist? So ergeht es dem Leser bei den meisten Verdächtigen. Bis zum Ende kann man nie sicher sein, wer zu den Guten, und wer zu den Bösen gehört. Dann gibt es noch Claire und Holly. Im Gegensatz zu den meisten Büchern von Jenny Blackhurst trifft man hier nicht auf richtige Sympathieträger, mit denen man mitfühlen kann. Claire ist eher eine unnahbare Persönlichkeit, die sich gerne mal irrational verhält. Einige ihrer Handlungen haben mich sehr verwundert. Claire begibt sich gerne in gefährliche Situationen, obwohl ihre Schwester vermisst wird. Das war für mich nicht immer nachvollziehbar. Holly scheint ebenso leichtsinnig zu sein. Insgesamt kommt beim Lesen oft die Frage auf, ob man von einer bestimmten Person bisher ein falsches Bild im Kopf hatte. Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, bis zum Ende Mitzurätseln
Mit "Die dunkle Spur" entführt die Jenny Blackhurst den Leser auf eine wunderschöne Trauminsel, auf der nicht alles so ist, wie es zu sein scheint. Dieser Thriller ist eher ruhig und kommt ohne blutige Szenen oder große Schockmomente daher, doch eine düstere Atmosphäre, Geheimnisse und undurchschaubare Charaktere sorgen für ein spannendes Leseerlebnis. Von mir gibt es vier Sterne und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Außerordentlich rätselhaft

Nach dem Tod ihrer Mutter bricht Holly zu einer Reise nach Martha`s Vineyard auf. Diesen Ort wollte Holly schon immer besuchen und organisiert sich einen Ferienjob auf der Insel. Doch plötzlich meldet sie sich nicht mehr bei ihrer Schwester Claire. Kurzerhand, und mit Angst im Gepäck, fährt Claire ebenfalls in die USA, um Holly zu suchen. Vor Ort stellt sie Nachforschungen an, doch sie bleibt verschwunden. Dazu hört Claire die beunruhigende Geschichte von einem jungen Mädchen, das vor Jahren im gleichen Ort ums Leben kam. Also versucht sie Hollys letzte Tage nachzuvollziehen – auf dieser Insel der Reichen und Schönen.

Mit diesem Thriller machte ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Schreibtalent von Jenny Blackhurst, welches mich umgehend in die Atmosphäre der mondänen Insel Martha`s Vineyard versetzte. Ein unterschwelliges Urlaubsfeeling war demnach immer spürbar, ganz gleich ob luxuriöse Party oder Spurensuche anstand.

Den Figuren innerhalb der Geschichte stand ich allerdings eher neutral gegenüber. Sie weckten zwar meinen Spürsinn, denn alle verhielten sich auf eine gewissen Art seltsam, doch sie blieben für mich im Grunde zu farblos und distanziert, während ich mich emotional nur wenig in das Geschehen einfühlen konnte. Vor allem Claire, von der ich lange Zeit nicht wusste, was ich von ihr halten sollte, und mit deren Auftritt ich mich bis zuletzt nicht wohl fühlte, irritierte mich charakterlich.

Doch die Handlung wurde von der Autorin großartig erdacht! Jenny Blackhursts Stärke besteht meiner Meinung nach eindeutig darin, die Leser zu verwirren und auf falsche Fährten zu schicken, wobei Wendungen an jeder Ecke zu lauern schienen. Dieses Konzept machte den Großteil des Thrillers aus, die Geschichte lebte davon. Es machte großen Spaß, gedanklich die Fäden zu verbinden, die sich dann oft im nächsten Moment wiederum als haltlos erwiesen. Zudem ließ sich das Buch sehr gut lesen, was in der Summe eine sehr unterhaltsame Lesezeit mit sich brachte.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich von der Auflösung am Ende ein wenig enttäuscht war. Es gab zwar einen Überraschungsmoment, doch in Anbetracht des Titels „Die dunkle Spur“ und des vielversprechenden Klappentextes, hätte ich komplexere und mehr in Schauer versetzende Hintergründe erwartet. Einige nicht aufgeklärte Momente mitgerechnet, war mir die Handlung schlussendlich nicht rund genug.

Insgesamt hat mir der Thriller aber Spaß gemacht. Die große Ungewissheit um den Täter und die damit verbundenen gefühlten Wendungen fand ich genial inszeniert, wobei der große Thrill für mich leider ausblieb. Trotzdem wird dies bestimmt nicht mein letztes Buch aus der Feder der Autorin sein. Aber lest und entscheidet selbst.

Sehr spannend

Nachdem Claire seit einigen Tagen keine Nachricht mehr von ihrer Schwester Holly, die auf Martha`s Vineyard einen Sommer zum Arbeiten verbringt, erhalten hat, bzw. ihre beste Freundin und Cousine eine etwas merkwürdige Nachricht, beschließt Claire nach Martha`s Vineyard zu reisen, um sich auf die Suche nach ihr zu machen. Da die Geschichte sowohl aus der Sicht von Claire in der Gegenwart als auch aus der Sicht von Holly in der Vergangenheit erzählt wird, erfährt man, wie Holly ihre letzten Wochen auf Martha`s Vineyard verbracht hat und ich war ständig am Miträtseln, was mit Holly passiert sein und mit welchen Personen sie ihren letzten Abend verbracht haben könnte. Gleichzeitig lernt Claire ebendiese Personen auf ihrer Recherche nach ihrer Schwester kennen. Hierbei kam Holly auch in sehr elitäre Kreise, da auf der Insel die „Schönen und Reichen“ ihre Ferien verbringen. Doch im Laufe ihrer privaten Ermittlungen erfährt Claire, dass vor fünf Jahren bereits eine junge Frau ums Leben kam und die Geschichte nimmt eine weitere unerwartete Wendung.
Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Besonders der Perspektivwechsel um die Geschichte der Schwestern und die Wendungen in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Hierdurch schafft es die Autorin die Leser auf immer falsche Fährten zu schicken und einen hohen Spannungsbogen zu erzeugen. Besonders Holly näher kennen zu lernen hat mich sehr erstaunt, da ich zunächst einen ganz anderen Eindruck von ihr hatte, aber auch Claire auf der Reise in Hollys Vergangenheit zu begleiten, war sehr spannend, da sie sich ebenfalls in heikle Situationen verstrickte.
Fazit: Ein sehr spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen