Cover-Bild Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel
Band 5 der Reihe "Floras Küche"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783492319102
Jenny Colgan

Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel

Roman | Romantischer Sommerroman um Liebe, Familien-Chaos und den schönsten Tag im Leben
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Inselflair und Glücksgefühle: Mit »Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel« führt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan ihre Frauenroman-Reihe um die kleine Sommerküche zum krönenden Abschluss.

»Wohlfühlfaktor: Sehr hoch, wie immer bei Jenny Colgan, der Meisterin der Romane, in die man gleich einziehen will, weil ihre Welten sich so kuschelig anfühlen beim Lesen.« Berner Zeitung

Gleich drei verliebte Paare suchen in »Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel« nach ihrem Happy end – Romantik und Sommersonne garantiert!

Instagram-Star Olivia plant eine Hochzeit, die alle anderen in den Schatten stellen soll. Und das ausgerechnet auf der schottischen Insel Mure. Das Event wäre die Werbung, die Hotel-Chefin Flora braucht, um das brandneue Hotel »The Rock« ans Laufen zu bringen. Dumm nur, dass Olivias extravagante Ideen Floras eigene Pläne durcheinanderwirbeln.

Denn Flora möchte mit »ihrem« Joel auch endlich den Bund fürs Leben schließen. Doch die beiden haben ziemlich unterschiedliche Vorstellung vom perfekten Fest – er: so klein wie möglich, sie: am liebsten mit der ganzen Welt –, und jetzt funkt auch noch Olivia dazwischen.

Lorna, die Leiterin der Inselschule, macht sich ebenfalls Gedanken über die Zukunft. Sie und Saif, der syrische Arzt, leben ihre Liebe weiterhin nur im Verborgenen. Werden Sie irgendwann ganz offen ein Paar sein dürfen?

Love is in the air auf der kleinen Insel Mure! Werden die Hochzeitsglocken in diesem Sommer gleich für drei Paare läuten?

Glücksgefühle in Buchform – die Reihe um „Floras Küche“ von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan

Band 1: Die kleine Sommerküche am Meer

Band 2: Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

Band 3: Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer

Band 4: Weihnachten im kleinen Inselhotel

Band 5: Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel

Und exklusiv im e-book die Novella: Begegnung in der kleinen Sommerküche am Meer

Veröffentlicht am 19.07.2023

mir teilweise zu drüber

Flora und Joel wollen endlich heiraten. Noch sind die Planungen nicht so richtig losgegangen als Flora die Anfrage bekommt, die Hochzeit für Olivia auszurichten. Olivia ist die Schwester von Jan, die wir aus den Vorbänden schon kennen und dazu eine einflussreiche Instagrammerin. Diese Hochzeit würde eine Menge Geld und vor allem Werbung für The Rock einbringen und so sagt Flora dazu. Allerdings gerät dabei ihre eigene Hochzeit ins Hintertreffen.

Parallel dazu geht es noch um Lorna und Saif, die immer noch ein heimliches Liebespaar sind. Die beiden haben aber keine Ahnung, wie sie das ändern können, ohne den Jungen zu schaden.

Ich muss sagen, ich fand das Buch an sich nett, allerdings waren mir die Verwicklungen rund um Floras Hochzeit teilweise einfach zu viel. Wie eigentlich in jedem Band bekommen es Joel und sie nicht hin offen miteinander zu sprechen und wie jedes Mal muss es erst zum großen Knatsch kommen, bis die beiden dann doch eine Lösung finden.

Die Geschichte um Lorna und Saif ist relativ kompliziert und für mich am Ende auch nicht wirklich gut gelöst worden. Mehr will ich dazu nicht schreiben, das würde das geschehen dann doch zu sehr spoilern.

Olivias Hochzeit ist im Grunde nur eine Leinwand, die ein paar sehr verrückte Dinge auf der Insel passieren lassen und den Gegensatz zwischen dem einfachen Leben auf Mure zu dem in der High Society zeigt. Wobei diese dabei wirklich nicht gut wegkommt.

Positiv fand ich, dass die Autorin am Anfang noch einmal alle Figuren und ihre Beziehungen zueinander zusammenfasst und man so als Leser schnell wieder den Überblick bekommt.

Alles in allem war es ein nettes Buch, dass ich an manchen Ecken zu drüber fand. Ich würde es aber allen, die die Vorgängerbände schon gelesen haben, trotzdem empfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Es wird geheiratet!

„Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel“ ist bereits der fünfte Teil der Buchreihe „Floras Küche“.

Obwohl dies mein erstes Buch von Jenny Colgan war, bin ich mühelos in die Geschichte eingetaucht, da man bereits zu Beginn eine gute Zusammenfassung der Geschehnisse aus früheren Büchern erhält.
Nach diesem Buch steht für mich fest, dass ich die anderen Teile der Buchreihe unbedingt lesen muss.

Auf der schottischen Insel Mure soll geheiratet werden. Und das nicht nur einmal.
Flora möchte ihren Freund Joel heiraten, der sich - ganz anders als Flora - eine ganz kleine Hochzeit vorstellt und wünscht. Sie würde am liebsten jeden einladen, den sie kennt. Und auch die gesamte Insel denkt, dass die beiden eine riesengroße Hochzeit feiern werden.
Olivia, ein bekannter Instagram-Star, hat den Wunsch, auf der kleinen Insel, auf der sie aufgewachsen ist, eine spektakuläre Hochzeit zu feiern. Für Flora wäre dies zudem die ideale Werbung für das neu eröffnetes Hotel "The Rock".
Und dann haben wir auch noch Lorna und Saif, die ihre Liebe nur heimlich ausleben können und diese noch nicht öffentlich gemacht haben.

Die Geschichte hat mir großen Spaß bereitet, da mir die Figuren sehr gut gefallen haben.
Einige von ihnen waren ein wenig "over-the-top", andere absolut liebenswert, und bei manchen konnte ich nicht anders, als genervt mit den Augen zu rollen. In Geschichten mit einer Vielzahl von Charakteren finde ich es immer faszinierend, wie jede Figur ihre ganz eigene Persönlichkeit besitzt und sich von den anderen abhebt. Das war hier definitiv der Fall.

Das Buch hat mich wirklich begeistert und hat eine breite Palette an Emotionen in mir geweckt - es war sowohl emotional, herzerwärmend, romantisch, lustig als auch traurig.
Die Tatsache, dass dies das letzte Buch der Reihe sein soll, hinterlässt bei mir ein bisschen Wehmut, da ich sicher bin, dass noch mehr aus der Geschichte herausgeholt werden könnte. Der Abschluss hat mich ein wenig traurig zurückgelassen.

Dennoch war es insgesamt ein wunderbares Buch, das mir schöne Lesestunden beschert hat, und ich kann es definitiv weiterempfehlen. Am besten beginnt man jedoch von Anfang an mit der Reihe.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Wenn die Hochzeitsglocken läuten...

Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel von Jenny Colgan

Hochzeitsglocken auf der kleinen Insel von Jenny Colgan
In Unserer Geschichte begebe ich mich mal wieder auf die kleine abgeschiedene schottische Insel Mure. Mir ist zum einen die Autorin sehr vertraut, ich mag ihre einfühlsame Art des Schreibens. Zum anderen sind mir viele Bewohner der Insel vertraut und so fühlt es sich wie ein Wiederkommen an.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte stehen drei Paare, die sich auf dieser idyllischen Insel vielleicht das Ja- Wort geben wollen.
Unsere Flora möchte mit »ihrem« Joel nun endlich den Bund fürs Leben schließen. Doch Beide haben ziemlich unterschiedliche Vorstellungen von ihrem perfekten Fest – er: so klein wie möglich, sie: am liebsten mit der ganzen Welt. Werden sie einen Kompromiss finden?
Instagram-Star Olivia plant ebenfalls eine Hochzeit, die alle anderen in den Schatten stellen soll. Das Event wäre die Werbung, die Hotel-Chefin Flora braucht, um das brandneue Hotel »The Rock« ans Laufen zu bringen. Dumm nur, dass Olivias extravagante Ideen Floras eigene Pläne durcheinanderwirbeln.
Lorna, die Leiterin der Inselschule, macht sich ebenfalls Gedanken über die Zukunft. Sie und Saif, der syrische Arzt, leben ihre Liebe weiterhin nur im Geheimen. Werden Sie irgendwann ganz offen ein Paar sein dürfen?
Floras Geschichte konnte mich nicht so richtig überzeugen und Olivias Vorstellungen finde ich völlig überzogen. Die Geschichte von Lorna und ihrem Saif fand ich dagegen sehr bewegend und einfühlsam.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Durchhalten für ein Happy End!?

Alter Falter, dieses Buch hat mich und vermutlich auch die arme Flora ordentlich Nerven gekostet. Denn es wird geheiratet und wer selbst schon einmal geheiratet hat, weiß, hier muss einiges beachtet werden. Die Hochzeitsglocken sollen für die Influencerin Olivia und Flora läuten und das am gleichen Tag und (!) im „The Rock“, dem Hotel, das Flora leitet. Während Joel für sich und Flora nur eine kleine Hochzeit will, mutiert Olivia mit einer Hochzeitsplanerin zur Brautzilla.

Und Lorna? Sie sieht sorgenvoll in die Zukunft. Werden sie und Saif jemals offen ihre Beziehung führen können?
Einen absoluten Pluspunkt erhält die Autorin für die bewusst gewählte Einleitung, damit man nach bereits 4 Vorbänden leichter in die Handlung kommt. Dies würde ich mir bei so manchen Reihen mit langen Zeiträumen zwischen den Veröffentlichungsterminen wünschen. Wer neu auf der Insel Mure ist, der sollte dieses Buch beiseitelegen und bei Band Nummer 1 starten; denn es ist bereits viel passiert.

Ich mag Jenny Colgans Schreibstil wirklich gerne und mir ist klar, dass manche Charaktere auch bewusst so angelegt sind, wie sie sind, um Pfeffer in die Handlung zu bringen, aber ich fand dieses Buch streckenweise sehr anstrengend. Warum? Die Influencerin Olivia kommt nicht umsonst auf die Insel. Sie ist die Schwester von Jan, die nörgelnde Zicke, die Flora ihr Leben teilweise sehr schwer macht. Sie blüht in ihrem Hass geradezu auf und verpestet die idyllische Inselstimmung.

Die Konkurrenz und die Eifersucht zu Flora waren ja bislang noch witzig. Allein der Unterschied des Ablaufs der Vorsorgeuntersuchungen der beiden Babys von Jan (Christabel) und Flora (Douglas) ist einfach witzig und erinnert an so manche Supermama, die bei jedem kleinen Blubber der Meinung sind, ihr Kind sei hochbegabt. Die Eifersucht zur Schwester Olivia ist dagegen schon widerlich, auch wenn sie begründet ist und ihre Auflösung (wie verrate ich nicht) finden wird.

Auch das Joel eine kleine Hochzeit möchte und nach all den Jahren nicht erkennt, was Flora und auch die Inselgemeinschaft möchten, ist an dieser Stelle unglaubwürdig.

Saifs Bedenken bezüglich einer offenen Beziehung zu Lorna lässt ihn nach den inzwischen vergangenen Jahren leider immer unsympathischer wirken, so dass man Lorna am liebsten einen Schnaps reichen und sagen möchte: „Vergiss ihn!“ (Allerdings ist die Männerauswahl auf der Insel nicht so prickelnd.)

Getoppt wird dies von einer größenwahnsinnigen Hochzeitsplanerin, die sich auf der Insel verwirklichen will. Der Einzige, der es hier treffend bezeichnet, ist der französische Koch Gaspard „alles Idiotän“. Da zählt übrigens auch Floras Nichte Agot drunter, die so manchen Höhenflug hat und bei der mit 7 Jahren erziehungstechnisch so manches schiefgelaufen ist.

Wer dennoch sein Happy End bekommt, ist für Fans der Reihe ein Muss, darf aber bei diesem Ende nicht geschockt sein. Ob dies dann wirklich der letzte Band ist, bleibt ab zu warten, denn das geht so nicht, Frau Colgan. Ich vergebe 3,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Nicht ganz so interessant, wie andere Bücher von Jenny Colgan

Ich hatte mich sehr auf das neue Buch von dem Leben auf der Insel Mure gefreut. Diesmal sollen die Hochzeitsglocken für Flora und Ihren Joel klingen. Aber nicht nur für Sie, sondern auch für die eingebildete Olivia, die auf der Insel geboren und aufgewachsen ist, diese dann aber lieber hinter sich gelassen hat.

Das Buch hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Flora’s Teil der Geschichte hat mich nicht so richtig gepackt. Olivia’s Vorstellungen von Ihrer Hochzeit finde ich dann doch arg überzogen und unrealistisch.
Positiv fand ich allerdings die Geschichte rund um Lorna und Saif. Diese hat mich dann doch das Buch gerne weiterlesen lassen.

Aber wie schon gesagt. Es gab schon deutlich bessere Bücher von Jenny Colgan.

Da es am Ende des Buches dann doch so einen kleinen Cliffhänger gibt, wird es vermutlich nicht das letzte Buch aus der Reihe sein. Hoffentlich überzeugt mich das nächste Buch, dann wieder voll und ganz, wie die ersten der Reihe.