Cover-Bild The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe
Jenny L. Howe

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Annette Hahn (Übersetzer)

»Originell, clever, prickelnd!« Ali Hazelwood

Allison liebt die Literatur und hat bislang jede Hürde auf dem Weg zum Promotionsprogramm ihrer Träume überwunden. Was sie gar nicht liebt: Das Niveau an der Uni könnte kaum abgehobener sein, die Stühle jedoch kaum kleiner (zumindest zu klein für Allisons Kurven). Und dann taucht Colin auf – ihr Ex, der ihr auf üble Weise das Herz gebrochen hat und ihr nun ihren Job an der Uni streitig macht. Was als geistiger Wettstreit beginnt, verwandelt sich bald in ein erbittertes Gefecht – bis Allison sich fragen muss, was sie eigentlich von der Liebe auf den zweiten Blick hält …

»Enemies to Lovers, und das in der akademischen Welt? Ja, bitte! Ein absolut süßes, rasantes Abenteuer.« Jodie Picoult

Veröffentlicht am 07.04.2023

Rivals-to-Lovers und Second Chance

Die junge Allison nimmt am Promotionsprogramm der Claymore University teil, da sie Literaturdozentin werden will. Sie liebt Literatur, vor allem die aus dem Mittelalter. Deswegen will sie einen Job bei ihrer Lieblingsprofessorin ergattern, um ihr Mentee zu werden. Doch leider taucht in ihrem Kurs ihr Ex-Freund Colin auf, der sie vor Jahren grundlos und plötzlich verlassen hat und ihr den Job streitig machen will. Doch nicht nur die Rivalität der beiden, sondern auch ihre Gefühle entflammen erneut ...

Mich konnte das Buch leider nicht komplett überzeugen, ich konnte die Gefühle und Handlungen von Allison und Colin nicht immer nachvollziehen. Vielleicht lag es daran, dass der Second-Chance Trope einfach nicht so meins ist?

Allisons ist eine sehr zielstrebige Protagonistin, ihre Liebe zur mittelalterlichen Literatur kommt gut rüber und man lernt selbst auch etwas dazu. Sie ist, was ihre Träume und Ziele angeht, sehr entschieden und hat ein klares Ziel vor Augen. Leider fand ich sie nicht immer sympathisch.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2023

Leider nicht ganz das erhoffte Highlight

Vorweg muss ich sagen, dass ich mit ziemlich hohen Erwartungen an ...

Vorweg muss ich sagen, dass ich mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch herabgegangen bin. Nicht nur durch den Klappentext und ihre Empfehlung, sondern auch durch den Titel musste ich sofort an die Bücher von Ali Hazelwood denken (die ich absolut geliebt habe) und bin deswegen wahrscheinlich mit einer ähnlichen Erwartungshaltung herangegangen.
Das ist zwar nicht ganz Fair dem Buch gegenüber, aber ich konnte auch nichts dagegen machen. Es könnte aber der Grund gewesen sein, warum mich das Buch nicht ganz abholen und überzeugen konnte.
Zunächst aber erst einmal zum positiven. Besonders Allison mochte ich sehr. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die sehr durchsetzungsstark und intelligent ist. Sie will keine Schwäche zeigen, hat innerlich aber dennoch mit negativen Gedanken, nicht nur in Bezug auf ihre Arbeit, sondern auch auf sich selbst beziehungsweise ihrem Aussehen, zu kämpfen. Sie hat eine Schutzschicht erschaffen und braucht ihre Zeit um die Deckung, besonders auch gegenüber Colin der sie verletzt hat, fallen zu lassen. Besonders gut haben mir die Diskussionen und alle Infos rund um das Thema mittelalterliche Literatur gefallen, ich fand es wirklich spannend mehr darüber zu erfahren.
Was mir dagegen leider nicht so gut gefallen hat, war alles was mit Colin und Allisons Beziehung zu ihm zu tun hat.
Bei Colin hat mir ein wenig der Draht zu ihm gefehlt gerade, weil man ihn zu Beginn eher durch die negativen Empfindungen von Allison kennenlernt, die sie aufgrund ihrer Trennung hat und später dann weil ich sein Handeln teilweise nur bedingt nachvollziehen konnte. Sonst ist er auch allgemein eher blass für mich geblieben und die Beziehunsgentwicklung der beiden konnte ich auch nur bedingt nachvollziehen.
Ich bin eigentlich ein Fan von Enemies to Lovers Geschichten, aber bei den beiden ist der Funke für mich irgendwie nicht übergesprungen. Die Chemie kam für mich nicht so an und auch der Grund für die frühere Trennung der beiden konnte mich (als er dann endlich enthüllt wurde) nicht so ganz überzeugen.
Insgesamt bin ich bei dem Buch also leider ein wenig zwiegespalten. Allison als Charakter und alles zum Thema mittelalterliche Literatur fand ich gelungen, aber die Beziehungsentwicklung konnte mich dafür nicht so ganz abholen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Rivals to Lovers im Uni-Setting

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Ich finde es zwar total schön, dass die beiden Protagonisten abgebildet sind, aber der Rest gefällt mir nicht. Es ist kein Blickfang und keine besondere Augenweide. Es hat keine Tiefe und wirkt nicht passend zum Buch.
Der Schreibstil ist ok. Ich hatte keine Probleme mit dem Stil der Autorin. Sie schafft es den Leser schnell in die Geschichte zu leiten, allerdings wurde ich nicht so sehr gefesselt. Sie schreibt nicht besonders bildgewaltig und die Gefühle bleiben distanziert. Ebenso erging es mir mit den Protagonisten. Sie blieben für mich sehr lange unbekannte Fremde, denen ich auch nicht näher kommen konnte. Ihre Gefühle und Beweggründe sind für mich nicht besonders greifbar und nachvollziehbar. Bis zum Schluss blieb mir Colin so ziemlich unbekannt. Man erfährt kaum etwas über ihn und seine Geschichte, geschweige denn über seine Beweggründe. Die Erklärungen, die die Autorin liefert, reichen mir schlichtweg nicht aus. Den Protagonisten fehlt ein gutes Stück an Lebendigkeit. Obwohl ich Allison als Protagonisten und Erzählerin der Geschichte sehr spannend und außergewöhnlich finde, konnte sie ihr Potenzial nicht wirklich entfalten und hätte mehr Facettenreichtum gebraucht. Obwohl in dem Klappentext auf ihre Kurven verwiesen wird, spielt es im Buch kaum eine Rolle. Selbst dass ihre beste Freundin auch mehr Kurven haben soll, bleibt eigentlich lange verborgen. Das finde ich nicht so gut, wenn schon das Gewicht der Protagonistin thematisiert wird, hätte ich mehr Relevanz und Body Positivity erwartet.
Die Handlung war leider auch nicht so mitreißend. Das Ende gefällt mir zwar wirklich gut, aber der Mittelteil lässt doch sehr zu wünschen übrig. Jenny Howe konnte mich einfach dich fesseln und von ihrer Geschichte überzeugen. Es gibt zu viele Durststrecken. Immerhin gefällt mir das Setting sehr gut. Endlich gibt es mal eine Rivals to Lovers Story, die nicht in der Schule spielt :).
Auch wenn mich das Buch nicht so sehr von sich überzeugen konnte, habe ich es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

konnte mich leider nicht überzeugen

Ein Buch welches von Ali Hazelwood empfohlen wird? Muss ich einfach lesen, dachte ich mir, als sich die Chance ergab. Ich war also echt hoch motiviert und habe mich sehr auf das Buch gefreut, bis…

… ja ...

… ja bis ich dann angefangen habe zu lesen. Schon der Einstieg fiel mir alles andere als leicht, da der Schreibstil in meinen Augen sehr nüchtern und oberflächlich war. Die Protagonisten waren mir zu schwach dargestellt so dass ich mich einfach nicht in sie hineinversetzen konnte, was schließlich dann auch dazu führte, dass ich nicht wirklich warm mit ihnen wurde. Leider. Wobei ich hier auch anmerken möchte, dass ich schon sehr deutlich gespürt habe, wie abgeneigt Allison sich Colin gegenüber zunächst verhielt und das so deutlich rauszulesen und zu merken, spricht ja schon dafür, dass die Autorin dies gut rübergebracht hat. Für mich war es glaube ich einfach in dem Moment nicht die richtige Geschichte. Jemand anderen hätte es natürlich auch absolut überzeugen können.

Den Plot an sich fand ich gut gewählt und das Thema der mittelalterlichen Geschichte fand ich auch sehr interessant.

Zum Ende hin, zauberte mir die Geschichte dann kurzweilig auch doch nochmal ein Lächeln ins Gesicht. Alles in allem konnte sie mich aber leider nicht gänzlich vom Hocker hauen und somit war es für mich ein netter Read, von einem Buch, welches man nicht unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Süß, aber kein Highlight

Worum geht es?

Worum geht es?

Allison gibt jeden tag ihr Bestes, um ihren Traum von der Promotion zu erfüllen. Schon seit Jahren lebt sie für die Literatur. Doch als plötzlich ihr Ex Colin wieder auftaucht, bringt er nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihre Pläne gehörig ins Wanken. Denn egal was Allison sich auch vornimmt, Colin scheint überall zu sein. Und so werden sie zu erbitterten Gegnern...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Der Schreibstil hat mir dann auch sehr gut gefallen, weshalb ich das Buch recht flüssig durchgelesen habe.
Allison ist blitzgescheit und nur wenige können ihr das Wasser reichen. Dennoch überfallen sie auch Selbstzweifel, wie so ungefähr jeden Mensch. Und diese Zweifel bringen sie dazu, Dinge zu tun, die sie normalerweise nicht tun würde. Das Eingestehen ihrer Schwächen hat sie sehr sympathisch gemacht.
Colin wird von Beginn an in sehr schlechtes Licht gerückt. Man erfährt das meiste nur aus der Sicht von Allison (außer er erzählt ihr mal, was er wie empfunden hat). Und das hat es mir dann auch so schwer gemacht, ihn zu mögen, weil Allison ihn von Beginn an immer negativ sah. Natürlich haben sich ihre Gefühle im Laufe der Geschichte geändert, aber sie hat diese Negativität auf mich als Leserin übertragen und ich konnte sie nicht mehr wirklich abschütteln. Aus diesem Grund konnte ich keine richtige Verbindung mehr zu Colin aufbauen. Das war sehr schade.

Trotzdem war es ein süßes Buch.