Cover-Bild Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Jens Baumeister

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Timo Grubing (Illustrator)

Am nördlichen Ufer Andors strandet ein Boot, darin ein Mann ohne Erinnerung. Einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die junge Fischerin Ranja findet ihn und pflegt ihn gesund. Doch im Dorf wächst die Angst vor dem seltsamen Fremden. Begleitet von Ranja flüchtet Varkur, um endlich Antworten zu finden. Seine Reise wird zum inneren Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Macht. Der bekannte Comic-Zeichner Timo Grubing hat Varkurs bislang unerzählte Geschichte kongenial illustriert: Ein neuer Blick auf den bösen Zauberer Andors und darauf, wie aus ihm wurde, was er ist.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Buch zum Spiel

Das Buch die Legenden von Andor ist ein toller Grafik-Novel im düsteren Comic Stil. Das Buch basiert auf der Grundidee des bekannten Brettspiel und ist für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet. ...

Als erstes fiel mir auf das das komplette Comic in schwarz weiß gehalten ist was zwar einen recht düsteren Eindruck, der zur düsteren Atmosphäre des Buches passt, allerdings hätte ich es persönlich schöner gefunden wenn die Grafiken mit Farbe gestaltet worden wären, damit es etwas hochwertiger aussieht. Die Story ist sehr spannend und die Charaktere sind toll ausgearbeitet und schön Grafisch mit sehr viel Liebe gezeichnet. Trotz der recht kurz gehaltenen Texte entsteht eine düstere Atmosphäre und man bekommt eine spannende Geschichte geboten. Ich würde mich sehr auf eine Fortsetzung der Geschichte freuen und kann dieses Buch weiterempfehlen für alle Comic und Grafik-Novels Fans.

Veröffentlicht am 24.10.2022

düster, atmosphärisch und spannend

Was mir bei dieser Graphic Novel als erstes ins Auge gestochen ist, waren die wunderschönen Zeichnungen. Sie sind in schwarz-weiß gehalten, was die leicht düstere Atmosphäre perfekt unterstreicht. Besonders toll fand ich, wie sich Varkurs Gesicht verändert.

Die Story ist spannend bis zum Schluss und die Charaktäre sind sehr sympathisch. Man fühlt total mir Ranja mit, die in ihrem kleinen Fischerdorf gefangen ist und nichts sehnlicher möchte, als ausbrechen und die Welt sehen. Auch Varkur ist mit seiner mysteriösen Vergangenheit ein total spannender Charakter. Die beiden ergänzen sich sehr gut.

Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Text gewünscht, einfach um der Geschichte noch mehr Tiefe zu verleihen, auch wenn die Zeichnungen natürlich oft selbsterklärend sind.

Das Buch hat ein offenes Ende, was ich etwas schade fand. Man möchte direkt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Varkurs Schicksal

Graphic Novels lese ich nicht oft, daher ist Die Legenden von Andor – Varkus Erwachen für mich etwas besonders.

Mich beeindrucken die gut gezeichneten Bilder und dabei besonders die Gesichter der Figuren, die Emotionen ausdrücken.
Auch die Umgebung ist teilweise imposant gezeichnet.

Der Grundplot an sich ist nicht ganz neu. Eine Frau findet einen verletzten Mann, der sein Gedächtnis verloren hat. Das gab es schon bei Joseph Conrad.
Aber das macht nicht. Die Bestandteile des Plots funktionieren einfach und der Geschichte zwischen Varkur und Ranja folgt man gerne.
Es bleibt zunächst Geheimnisvoll, doch Varkurs schlummernde Kräfte werden langsam spürbar, zunächst nur andeutend im Dorf und schließlich mächtig, als Ranja von einem Skral angegriffen wird.

Es gibt Ansätze, wo es etwas düster wird, aber sie bleiben im Ansatz. Das hätte ich mir auch noch stärker Dark ausgeprägt vorstellen können.
Dafür wird in Varkurs Erwachen eine geradlinige Story erzählt und dafür habe ich viel übrig.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Düstere Graphic Novel

Varkur strandet nach einer gefährlichen Fahrt übers tosende Meer an der Küste Andors. Er weiß nur noch seinen Namen, an mehr kann er sich nicht erinnern. Die Fischerin Ranja findet ihn und nimmt ihn bei sich auf. Das sieht ihr Verehrer nicht sehr gerne und stiftet Unfrieden. Varkur möchte seine Erinnerungen zurück bekommen und Ranja der Enge des Dorfes entfliehen. So machen sich die beiden auf den Weg zum Wachsamen Wald. Dort wird Wissen aufbewahrt. Varkur erhofft sich von den Bewahrern des Wachsamen Waldes Antworten.
Gleich vorneweg, ich kenne das Spiel Andor nicht und daher fehlt mir dieses Wissen. Der Schluss der Graphic Novel lässt Fragen offen, die ein Spielkundiger vielleicht nicht hat.
Die Geschichte ist ziemlich düster und traurig.
Die Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten und gefallen mir gut. Am besten ist die Darstellung der Spaltung zwischen Gut und Böse in Varkur gelungen. Das Cover mit den Augen, die auf Varkur hinabblicken, finde ich ziemlich beeindruckend.
Alles in allem eine interessante Graphic Novel, die hoffentlich noch weitergeht. Die Umschlagklappen beinhalten noch vier Karten, die man wohl während des Spieles einsetzen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Schöne und düstere Graphic Novel

Die Legende von Andor ist mir besonders vom gleichnamigem Spiel ein begriff. Denn das Spiel wird sehr gerne an unseren Spieleabenden ausgepackt. Deshalb war mir klar, dass ich diese Graphic Novel Varkurs erwachen lesen möchte.
Ein cooles Gadget sind da natürlich die Erweiterungskarten, die im Buch inklusive sind. Es handelt sich um vier weitere Endgegner, die du in Legende 3 des Grundspiels einsetzen kannst. Da freue ich mich schon drauf.

Das Cover wirkt geheimnisvoll und düster. Passend zur Story. Die Zeichnungen finde ich sind gelungen und passen ebenfalls sehr gut.

Die Fischerin Ranja nimmt den an der Küste angespülten Fremden Varkur auf. Er hat sein Gedächtnis verloren und kennt nur noch seinen Namen. Gemeinsam verlassen sie ihr kleines Dorf um Antworten zu finden.

Man ist sofort mitten im Geschehen, aber dennoch wirken die Charaktere sehr Lebendig. Ranja ist eine mutige Frau, die sich von niemandem einschüchtern lässt. Das gefällt mir.
Varkur wirkt sehr Geheimnisvoll. Kann er herausfinden wer er ist? Und ist er dann mit den Antworten zufrieden oder verbirgt sich hier ein weiteres böseres Geheimnis?

Ich selbst finde die Story gut gelungen und nicht nur für Andorfans empfehlenswert. Es liest sich flüssig und es macht richtig Spaß, den beiden Protagonisten durch eine neue Welt zu folgen.