Cover-Bild EAST. Welt ohne Seele
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Jan Jordi Kazanski"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
  • ISBN: 9783423220248
Jens Henrik Jensen

EAST. Welt ohne Seele

Thriller | Endlich auf Deutsch: Jens Henrik Jensens Reihe um den CIA-Agenten Jan Jordi Kazanski
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Schatten überall. Jan Jordi Kazanski ermittelt in Krakau.

Der Auftakt zur neuen Trilogie von Jens Henrik Jensen für alle Fans von hochkarätiger internationaler Spannungsliteratur.

VERZWEIFLUNG treibt ihn an. ZORN macht ihn kaputt. RACHE hält ihn aufrecht.

Seit seine Frau und seine Tochter einen gewaltsamen Tod gestorben sind, hört CIA-Agent Jan Jordi Kazanski nicht mehr auf zu trinken. Gegen seinen Willen ist er kaltgestellt, wird aber überraschend in den Dienst zurückberufen und nach Krakau entsandt. Seine Mission ist kryptisch: Er soll jemanden ausfindig machen, der unter dem Decknamen »Die Witwe« agiert. Im Krakau von 1999 empfängt ihn eine undurchsichtige, korrupte Welt, in der Kräfte des Guten und des Bösen miteinander ringen.

Erschreckend aktuell, gnadenlos spannend – Jens Henrik Jensens große Ost-West-Trilogie

»EAST liegt mir ganz besonders am Herzen. Es ist eine Reise in eine nahe Vergangenheit und ein Eintauchen in die Gegensätze des Lebens: Geburt, Tod, Zerstörung und Wiederaufbau, Verzweiflung und Hoffnung.« Jens Henrik Jensen

»Thrillerkunst auf höchstem Spannungslevel – für Jens Henrik Jensens Bücher braucht man Nerven, die noch weitaus stärker sind als Drahtseile.« LITERATURMARKT.INFO

Alle Bände der EAST-Reihe:

Band 1: Welt ohne Seele

Band 2: Auf tiefem Grund

Band 3: Jagd im Zwielicht

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien OXEN und SØG erschienen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

temporeicher Thriller in Krakau

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Das Buch ist ein Hingucker und aufwendig gestaltet, auf jeden Fall ein Blickfang. Auch die Kurzbeschreibung ist interessant und die Reise in Ostblockstaaten Ende der 90 Jahre ist lesenswert. Man bekommt als Leser einen guten Einblick in die Situation nach dem sich die Sowjetunion aufgelöst hat und die Korruption und die Mafia zzr Tagesordnung gehörten. Der Einstieg ist in typischer Agentenmanier gelungen und hat mich am. Anfang in den Bann gezogen, ein CIA Agent, der sein Leben versäuft, bekommt mit diesem Auftrag seine letzte Chance. Kazanski gefällt mir grundsätzlich als Agent, doch ich hätte mir noch mehr Einblicke in sein Denken gewünscht, um einiges besser verstehen zu können.

Was mir gut gefallen hat, dass man einiges über Krakau erfährt, über die Geschichte und wie es sich in den 90 Jahren entwickelt hat.

Das Buch ist sehr spannend und temporeich geschrieben. Durch die kurzen Kapitel ist es kurzweilig, aber für mich zu viele Handlungsstränge, die für mich undurchsichtig waren und mich mitunter verwirrt zurückgelassen haben. War für mich etwas zu viel. Deswegen vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de, den dtv Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an den Autor für die spannendenen Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Gutes Buch

"East“ von Jens Henrik Jensen

Werbung / Rezensionsexemplar

ET: 16.11.2022
Verlag dtv
Seiten: 384

Meinung: ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen. Das Cover hat mich sofort angesprochen.
Seit ...

"East“ von Jens Henrik Jensen

Werbung / Rezensionsexemplar

ET: 16.11.2022
Verlag dtv
Seiten: 384

Seit Jan Jord Kazanski -CIA Agent seine Frau und seine Tochter nach einem gewaltsamen Tod verloren hat, hört er nicht mehr auf zu trinken. Er wird in seinem Job wieder reaktiviert und nach Krakau geschickt. Er soll eine Informantin ausfindig machen, die unter dem Namen "Die Witwe" bekannt ist. Dieser Job soll in zurück ins Leben bringen. Kaum ist Kazanski in Krakau angekommen, entkommt er nur knapp dem ersten Anschlag auf sein Leben. Und dann ist da auch noch die blonde Dänin, die im gleichen Hotel wie er untergekommen ist und ihm bei seinen Nachforschungen gleich mehrfach über den Weg läuft. Dort sucht er auch nach Hinweisen, die zu dem Tod seiner Familie geführt haben. Jan begibt sich eine dunkle Welt voller Korruption und Geheimnisse. Wird es Kazanski gelingen, die "Witwe" aufzuspüren und der CIA die gewünschten Informationen zu beschaffen? Lest es einfach selbst.

Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und flüssig, man will das Buch nicht mehr bei Seite legen.
"East" ist spannend und actionreich, ich bin jetzt schon gespannt auf die weiteren beiden Teile.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Wenn sich Geheimdienst und Mafia in Krakau treffen

"Diese Stadt ist so schön wie keine andere. Sie duftet nach Flieder und Geschichte, verschwundenen Worten und Taten."

Außer für Jan Jordi Kazanski. Für den CIA-Agenten duftet Krakau viel mehr nach Zigaretten, Alkohol und Tod. Im Auftrag des amerikanischen Geheimdienstes soll er die Witwe aufspüren. In Polen angekommen stellt er jedoch fest, dass hier auch der russische Geheimdienst, Europol und die russische Mafia mitspielen wollen. Es beginnt ein Wettlauf der verschiedenen Interessen, bei dem zunächst immer die mysteriöse Witwe einen Schritt voraus ist.

Wir haben hier die typischen Charaktere, die man in einem Agententhriller erwarten würde. Der CIA-Agent ist Alkoholiker, grundsätzlich unbelehrbar, aktuell vom Dienst suspendiert und bekommt gnädigerweise eine letzte Chance. Europol schickt eine schöne Frau, die damit kämpft im Business ernst genommen zu werden. Die russische Mafia besteht aus Söldnern, die
normalerweise erst schießen und dann reden. Also ja, es werden sehr viele Klischees bedient. Mit der Zeit konnte ich mich doch noch mit Jordi anfreunden. Zunächst ziemlich flach dargestellt, bekommt er im Laufe der Geschichte mehr Tiefe.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich gut lesen. Ich hatte allerdings mehr Spannung erwartet. Die erste Hälfte des Buches fand ich leider etwas langatmig, erst zum Schluss wurde es wieder interessanter.
Mich konnte es nicht ganz packen, für Spionagefans jedoch durchaus empfehlenswert.

Vielen Dank an den Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Männertraum

Ich habe mich so sehr auf einen neuen Jensen gefreut, nur um dann verwirrt zu sein. 1999. So fing das Buch an. ich dachte mir: Okay, eine Rückblende eventuell? Als spannender Prolog? Aber nein, das ganze Buch handelt in dem Jahr. Anstatt also spannender Technologie, gibt es tatsächlich Faxgeräte, die zum Einsatz kommen...

Aber gut, ich habe kein Problem auch "historische" Werke zu lesen. Allerdings war der Thriller dennoch nicht spannend. Aber von Anfang an: Es gibt extrem viele Charaktere, sodass man sehr konzentriert lesen muss. Ich habe mir hier sogar mehrere A4 Seiten Notizen geschrieben, um alle Personen voneinander unterscheiden, merken und miteinander verbinden zu könne. Wer zu wem in welcher Beziehung etc. nochmal stand, wenn ein Charakter nur am Anfang erwähnt und später wieder genannt wurde. Ansonsten gab es zwar ein paar brenzlige Situationen, in denen Kazanski, der Protagonist, mit dem leben davongekommne ist, aber das war in meinen Augen mehr Überraschungseffekt als Spannung. Ein klarer roter Faden hätte hier geholfen. Beim Lesen schweifte ich oft mit den Gedanken ab und musste so manche Seiten mehrfach lesen. Weniger Charaktere hätte sicher für weniger chaos im Kopf gesorgt. Ein Fokus auf eine Haupthandlung wäre ebenfalls einfacher, um der Geschichte zu folgen. Politik aus den 90ern aus den USA, aus Europa und Russland ist dann auch noch breit gestreut. Außerdem ist es spannend, wenn ein Twist folgt, indem herauskommt, dass XY eigentlich eine ganz andere Person ist und sich nur als XY vorgegeben hat. Wenn das aber dann bei vielen Charakteren vorkommt, wirkt das Buch eher ideenlos.

Neben all dem wirkte das Buch für mich aber auch insgesamt einfach nur veraltet. Der Protagonist lebte den Traum vieler Männer, zwei wunderschöne, heiße Frauen, konnten nicht genug von ihm kriegen und buhlten um seine Aufmerksamkeit und er war der Spielball in der Mitte und genoss alles. Für Frauen daher eher erniedrigend.

Wer nach all den genannten Punkten dennoch interessiert ist, dem ist das Buch sicher zu empfehlen. Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht von Jensen. Aber ich denke, dass mir der Thriller im Jahr 2000, wenn mir die Politiker, die in dem Buch vorkamen etwas gesagt hätten, viel mehr Spaß bereitet hätte als 2022, wo ich einfach mehr Technologie, das aktuelle Politikgeschehen und, dass Frauen nicht mehr nur als Objekte wahrgenommen werden, erwarte.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Schwächeres Frühwerk

Nach dem gewaltsamen Verlust seiner Familie leidet CIA-Agent Jan Jordi Kazanski an Alkoholsucht und ist damit auch vom Dienst freigestellt. Doch nun wird er erneut aktiviert. Er soll nach Krakau reisen und „Die Witwe“ ausfindig machen. Dahinter verbirgt sich eine Person, die im Verborgenen agiert und die größte Verbrecherorganisation Krakaus leitet. Kaum dort angekommen, wird auch schon ein Mordanschlag auf Kazanski verübt. Doch wer hat Interesse an seinem Tod?

„EAST – Welt ohne Seele“ ist der Auftakt zur EAST-Trilogie. Mich konnte der Autor mit der OXEN-Reihe begeistern und ich war sehr gespannt auf diesen ersten Band der neuen Reihe. Doch schon der Einstieg in das Buch wird einem nicht leicht gemacht. Häufige Perspektiv- und Ortswechsel sorgen für Verwirrung, es fiel mir schwer den Überblick über die ganzen Figuren zu behalten. Obwohl Jan Jordi hier einiges mitmachen muss, richtig sympathisch wurde mir der Protagonist nicht. Auch die Thematik hat leider nicht so ganz meinen Geschmack getroffen. Es ist eher ein klassischer Agenten-Thriller, bei dem Russen, CIA-Agenten und Kriminelle mitmischen und sich im Clinch liegen. Angesiedelt ist die Handlung im Übrigen Ende der 90er Jahre. Hier wird dann auch klar, dass es sich bei der „EAST“-Reihe um ein Frühwerk des Autors handelt, das jetzt wieder neu aufgelegt wurde.

Insgesamt kommen hier Agenten-Thriller-Fans auf ihre Kosten, mich persönlich hat das Buch nicht gepackt. Da fand ich die „OXEN“-Serie um Längen besser. Teil zwei und drei erscheinen im August und November 23, ich kann darauf verzichten.