Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung
Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...
Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.
Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.
Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.
Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …
OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Tolle Fortsetzung

Überraschenderweise gab es einen Band 6. Vorab würde ich, für Neueinsteiger in die Serie, auf jeden Fall die Lektüre von Band 5 empfehlen. Die Handlung aus Pilgrim knüpft daran an.
Oxen nimmt eine Auszeit, ...

Oxen nimmt eine Auszeit, um die traumatischen Erlebnisse im “Keller” aufzuarbeiten. Er geht pilgern, um wieder zu sich selbst zu finden.
Für einen, eigentlich simplen Fall von Steuerhinterziehung, benötigt Mossmann die Hilfe von Margrethe Franck. Der weitere Verlauf zeigt, dass dies und die Ereignisse aus Band 5 in einem direkten Zusammenhang stehen. Das ruft auch Sally Finnsen und Oxen auf den Plan. Die beiden Frauen bekommen in diesem Band mehr Raum, was dem Aufbau der Story sehr gut tut.
Der Einbau realer politischer Ereignisse, wie die “Panama Papers” und die Zusammenführung von Altfall und Steuerhinterziehung, sind glaubwürdig und logisch konstruiert.
Wem kann man trauen? Diese Frage muss sich jeder stellen, auch der Leser. Die kurzen Kapitel und verschiedenen Perspektiven sorgen für eine konstante Spannung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich weiter.
Im Nachwort ordnet Jensen die fiktive Story in die Realität ein. “Die Wirklichkeit übertrifft die Fiktion nach wie vor bei weitem”
Ein wirklich guter 6. Band einer außergewöhnlichen Serie.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Gefahrvolle Pilgerreise

Von dem finster gehaltenen Cover kann man durchaus auf den Inhalt des Buches schließen. Ex-Soldat Oxen hat Grausames erlebt und getötet, um selbst zu überleben. Um zu sühnen und Abstand zu gewinnen, begibt er sich in Begleitung seines Sohnes Magnus auf eine Pilgerreise. Kaum zurück, ersucht ihn der ehemalige Geheimdienst-Chef Axel Mossmann um Hilfe. Es geht um Finanzbetrug, den die dänische Finanzaufsicht aufklären möchte. Gemeinsam mit der vom Dienst suspendierten Geheimdienstmitarbeiterin Margarethe Frank und der Polizistin Sally Finnsen nimmt Niels Oxen die Ermittlungen auf. Was zunächst nach einem Finanzvergehen aussieht, nimmt bald ein nicht geahntes Ausmaß an und die drei geraten in Gefahr.

Es handelt sich vorliegend um den sechsten Band einer Serie des mir bislang unbekannten Autors Jens Henrik Jensen. Auch ohne den fünften Teil zu kennen, an den dieser Thriller teilweise anknüpft, gelingt es leicht, sich in das Geschehen hineinzuversetzen. Der Autor entführt seine Leser an verschiedene Schauplätze, auf die Jungferninseln, nach Indien und Berlin. Die sympathischen Hauptprotagonisten Oxen, Frank, Finnsen und Mossman haben mich sofort in Bann gezogen. Es wird schnell klar, dass die geheimen Ermittlungen der drei nicht nur die Fahndung nach Steuerflüchtlingen zum Inhalt haben. Es geht um viel mehr, denn es steht bald fest, dass ein Geheimdienst seine Strippen zieht. Die Frage weshalb, stellt auch den erfahrenen Ex-Soldaten Oxen und seine Mitstreiter vor Herausforderungen. Jens Henrik Jensen baut so viele Wendungen ein, dass es nie langweilig wird. Geschickt entwirrt er am Ende das Netz aus Geheimdienstintrigen und der Schluss ist unerwartet. Fesselnd und temporeich, besser kann ein Thriller nicht geschrieben werden. Ich vergebe für das Buch fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Jeder bekommt, was er verdient

„Oxen. Pilgrim“ von Jens Henrik Jensen ist bereits der sechste Band einer Thriller-Reihe um den dänischen Ex-Elitesoldaten Niels Oxen und beginnt genau dort, wo Noctis aufgehört hat.
Man sollte die Vorgänger ...

Man sollte die Vorgänger gelesen haben, wenigstens Noctis. Denn Pilgrim ist die direkte Fortsetzung und ich könnte mir vorstellen, dass Leser*innen, die Noctis nicht kennen, Verständnisprobleme haben. Doch worum geht es?
Oxen ist mit seinem Sohn Magnus auf dem Hærvejen in Süddänemark wandern. Er ist der Pilger.
Margrethe Franck, vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert, und Oxen sollen zusammen mit dem ehemaligen PET-Chef Axel Mossman die dänische Steuerbehörde auf der Jagd nach Steuergeldern unterstützen.
Parallel dazu ist Oxen weiterhin auf der Jagd. Denn drei Veteranen-Mörder aus Noctis konnten entkommen: Der Löwe, das Nilpferd und der Mandrill. Gibt es womöglich einen Zusammenhang? Auch die Amerikaner scheinen in die Sache verstrickt.
„Oxen. Pilgrim“ ist ein Slow Burner, der erst langsam Atmosphäre aufbaut, bis die Achterbahn dann richtig loslegt.
Das Buch ist spannend und unterhaltsam, nicht so hart und brutal wie Noctis. Immer wieder finden sich Rückblicke in Oxens Vergangenheit: Der Danehof, Mr Whites etc.
Über das Wiedersehen mit Oxen, Franck und Mossman habe ich mich gefreut. Auch Sally Finnsen ist wieder mit von der Partie. Sie sucht den Mörder ihres Bruders.
Ob am Ende jeder genau das bekommt, was er verdient? Das wird hier nicht verraten.

Fazit: Fortsetzung von Noctis. Für mich eins der besten Bücher der Reihe. Jens Henrik Jensen at his best!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Wieder genial

Ich liebe die "Oxen"-Reihe von Jens Henrik Jensen und auch in dem neuen Band ist es dem Autor wieder einmal gelungen, das Spannungsniveau auf allerhöchstem Niveau zu halten, über das ganze Buch hinweg. Deshalb empfehle ich auf jeden Fall, sich Zeit frei zu halten, wenn man dieses Buch beginnt, denn einmal angefangen, fällt es unheimlich schwer, es wieder zur Seite zu legen.
Man kann das Buch sicherlich auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber dann fehlt einem meiner Meinung nach zu viel Hintergrund und vor allem die Entwicklung von Oxen macht hier auch einen Großteil der Bücher aus.
Klar, es ist nicht alles glaubhaft, aber das spielt hier auch keine Rolle, denn so ist es einfach unglaublich spannend, rasant, auch wieder sehr politisch, komplex und immer wieder überraschend.
Jens Henrik Jensen hat eine facettenreiche Figur erschaffen und sein Schreibstil sowie sein Ideenreichtum sind mega. Mit leisem Bedauern habe ich die letzte Seite dieses Buches gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

man muss die Vorgänger kennen

Da mich das Cover des Buches angesprochen hat, habe ich dieses bestellt und gelesen.

Erst unter dem lesen, bzw. nachdem ich Rezensionen gelesen habe ist mir bewusst geworden, dass es sich hier um eine Reihe handelt und "Oxen - Pilgrim" schon der 6. Teil ist.

Und leider sollte man dieses Buch (m.E.) nicht lesen, wenn man nicht wenigstens den 5. Band "Noctis" kennt.
Denn weit über ein drittel des Buches beschäftigt sich mit dem Mord an Margarethes Bruder, einer Kollegin von Oxen, der wohl im 5. Band geschehen ist.
Das gleich zu Beginn des Buches ein Mord geschieht und später ein weiterer, fällt den Ermittlern im Buch gar nicht auf, denn sie sind mit der Aufklärung eines ganz anderen Falles beschäftigt. So erfährt der Leser zwar von den Morden und kann sich einen Reim daraus machen, wie sie mit den laufenden Ermittlungen im Zusammenhang stehen, Oxen ermittelt aber weiter in diesem anderen Mord. (anfangs)

So war es für mich schwer, mich in die Figuren und die Geschichte einzufinden.

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig, spannend, es wird viel angedeutet und erst zum Ende hin gibt es ein Gesamtbild.

Dennoch, ohne Vorkenntnisse empfehle ich diesen Band nicht.