Cover-Bild Oxen. Pilgrim
Band 6 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Jens Henrik Jensen

Oxen. Pilgrim

Thriller | Der aufwühlendste Fall der Bestseller-Serie - packend, düster, einzigartig.
Friederike Buchinger (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer)

Erst wenn die Schuldigen bestraft sind, findet er Vergebung
Ex-Elitesoldat Niels Oxen hat die Hölle überlebt – aber er ist ein anderer geworden. Niels Oxen ist Pilgrim ...
Der sechste Band der erfolgreichen Thriller-Serie! Für alle Fans von Skandinavien-Krimis und Leser*innen von Stieg Larsson, David Lagercantz und Jussi Adler-Olsen.
Oxen hat wochenlange Gefangenschaft und grausame Kämpfe in den Katakomben überlebt, aber er ist nicht mehr derselbe. Zum ersten Mal hat er getötet, um zu leben. Um Abstand zu gewinnen und seine Taten zu sühnen, begibt er sich auf Pilgerreise.
Auch Margarethe Frank muss sich neu orientieren, denn nach einem Zerwürfnis wird sie vom dänischen Geheimdienst PET suspendiert. Da kommt die Anfrage von Axel Mossmann gerade recht. Er braucht Hilfe bei einem unbedeutend wirkenden Fall. Doch was zunächst nach einem kleinen Finanzbetrug aussieht, erreicht ungeahnte Dimensionen.
Auch Oxen, der insgeheim noch immer nach den Drahtziehern der Veteranen-Morde sucht, wird in diesen Fall verstrickt. Ohne es zu ahnen, ruft er mächtige Gegner auf den Plan …
OXEN. Pilgrim ist unabhängig von den weiteren Bänden der Reihe lesbar.

Alle Bände der Niels-Oxen-Reihe:
Band 1: OXEN. Das erste Opfer
Band 2: OXEN. Der dunkle Mann
Band 3: OXEN. Gefrorene Flammen
Band 4: OXEN. Lupus
Band 5: OXEN. Noctis
Band 6: OXEN. Pilgrim

Von Jens Henrik Jensen sind bei dtv außerdem die skandinavischen Thriller-Serien SØG und EAST erschienen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Wen kann man noch trauen?

Nach seinen Erlebnissen im "Keller" begibt sich Oxen zusammen mit seinem Sohn auf Pilgerreise.

Margarethe Frank ist weiterhin auf der Suche nach den Schuldigen . Ihr Vorgesetzter vom PET zieht sie von dem Fall ab und wenig später wird sie sogar vom Dienst suspendiert.
Sally Finnsen ist wie besessen von der Suche nach dem Mörder ihres Bruders.
Als der frühere Geheimdienstchef Mossmann wieder auf den Plan tritt, um die Übergabe von brisanten Steuerinformationen , die sogenannten Panama-Papers, zu organisieren, verfolgt jeder seine eigenen Interessen. Dabei kommen sie auch dem unbekannten Täter mit der Mandrill-Maske näher.
Das Cover und der Titel passen zu anderen Büchern dieser Reihe. Die Protagonisten sind bekannt. Trotzdem ist lange Zeit unklar, wer mit wem zusammenarbeitet und welchen Plan er verfolgt. Wer kann hier wen trauen? Diese Frage stellt sich bis zuletzt. Der Autor versteht es einen Spannungsbogen aufzubauen, zwei komplexe Fälle miteinander zu verbinden und einen verblüffenden Schlusspunkt zu setzen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Abrechnung

Die Niels Oxen-Reihe ist für mich so eine Buchreihe, die ich zwar nicht super akribisch verfolge, wo ich aber letztendlich jedes Buch sehr ansprechend und spannend fand und mich freue, wenn ich zufällig auf einen neuen Band stoße. Man sollte die Bücher schon zusammenhängend lesen, kommt aber auch gut rein, wenn man quereinsteigt oder zwischendurch wie ich mal längere Pausen von der Reihe macht.

Zum Inhalt: Nach seinem letzten Fall, der ihn in den Katakomben fast das Leben gekostet hat, versucht Niels Oxen sein Leben ruhiger angehen zu lassen. Doch dann holt ihn der Fall wieder ein, denn einer der Drahtzieher ist noch auf freiem Fuß. Gemeinsam mit Franck will Oxen dem Ganzen endlich ein Ende setzen.

Was mir hier gefällt sind die vielen kurzen Kapitel und schnell wechselnden Erzählperspektiven, wobei man nicht bei jeder weiß, welchem Charakter sie zuzuordnen ist. Man bekommt aber schnell ein Gespür dafür, welche Perspektiven zusammengehören und wer in welchem „Team spielt“. In diesem Buch wird das Team rund um Oxen ziemlich aufgemischt und jeder könnte ein potentieller Verräter sein, denn der Fall in den das Team verwickelt wird, ist größer als gedacht.

Hier wird viel mit den Interessen und Loyalitäten der einzelnen Figuren gespielt und so wird auch der Leser immer wieder an der Nase herumgeführt. Das hat mir richtig gut gefallen und hatte diese Spionage/Doppelagenten-Vibes, die einfach cool sind. Die Handlung ist toll inszeniert und dadurch wirklich durchweg spannend und sehr undurchsichtig, aber immer mit genau so vielen Erklärungen und Andeutungen, dass man als Leser unbedingt dranbleiben will. Und das Ende des Buches war einfach total Badass!

Ich mag den Schreibstil der Reihe total gern. Jede der Figuren hat so ihre Eigenheiten und Sprechweisen, was dazu beiträgt die unterschiedlichen Perspektiven auseinander zu halten. Und ich mag, dass das Team auch Fehlschläge einstecken oder gute alte Polizeiarbeit à la Klinkenputzen ableisten muss. Das wirkt authentischer und macht die Figuren nahbarer. Inzwischen ist mir das Team auch ein bisschen ans Herz gewachsen und besonders Oxen der Pilger gefällt mir sehr gut.

Gelungene Fortsetzung, wie immer sehr lesenswert

Veröffentlicht am 12.01.2024

super spannend man konnte kaum den Reader aus der Hand legen

Pilgrim", ist der sechste Band der Niels Oxen Reihe, entführt die Leser erneut in die faszinierende Welt des hochdekorierten Ex-Elitesoldaten Niels Oxen. Nach seiner entbehrungsreichen Gefangenschaft begibt sich Oxen auf eine Pilgerreise, um seine Gedanken zu sortieren, dabei wird er von seinem Sohn begleitet, was die Bindung zwischen Vater und Sohn noch enger stärkt. Die Jagd nach dem geheimnisvollen Mann mit der Mandrill-Maske, einem Mörder mit Verbindungen zu der Polizistin Sally Finnsens persönlichem Drama, hält die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht. Die Ermittlungen werden jedoch vom PET eingestellt, und die Hauptprotagonistin Margarethe Franck wird gewarnt, sich hier mal herauszuhalten sonst gibt es Konsequenzen. Doch ein scheinbar, unscheinbarer Auftrag von Ex-PET-Chef Axel Mossmann, den man nicht mehr trauen kann, zieht sie in einen Strudel von Ereignissen, die niemand vorhersehen konnte.
Die Autoren haben eine beeindruckende Erzählweise gewählt, indem sie die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und den Leser dadurch in ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel verwickeln. Die Charaktere sind gut entwickelt, und ihre Beziehungen zueinander verleihen der Handlung Tiefe und Authentizität. Besonders bemerkenswert ist die Komplexität des Falls, bei dem die Grenzen zwischen Jägern und Gejagten verschwimmen. Es ist schwer vorherzusagen, wem man noch trauen kann, und wem nicht denn die Autoren überraschen die Leser mit unerwarteten Wendungen. Das Finale ist atemraubend und sorgt für einen gelungenen Abschluss denn dieser war mega.
Während "Pilgrim" als eigenständiges Werk genossen werden kann, empfehle ich, zumindest den vorherigen Band zu lesen, um die Hintergrundgeschichte vollständig zu verstehen. Insgesamt ist "Pilgrim" ein Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann, und ein Muss für Fans von spannenden Thrillern mit gut ausgearbeiteten Charakteren, Ich persönlich empfehle es sehr gerne weiter, aber ich bin ja auch ein Fan von Niels Oxen Reihe.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Auf ein Neues

Als Pilger ist Niels Oxen unterwegs. Er hat sich auf eine lange Wanderung gemacht, um den Kopf wieder klar zu bekommen nach den grausamen Erlebnissen im Vorgängerband "Noctis". Dabei findet er eine neue emotionale Verbindung zu seinem Sohn Markus, die auf Gegenseitigkeit beruht. Das hört sich bisher nicht nach einem Thriller an. Aber der kommt in gewohnt spannender Weise. Dabei ist nicht nur vor allem Oxen als Hauptakteur aktiv, wie zum Beispiel im Vorgängerband, sondern Margarethe Frank ist in einer sehr tragenden Rolle dabei. Auch Axel Mossmann spielt wieder mit und hat eine sehr undurchsichtige Rolle.

Jens Henrik Jensens Roman ist wie gewohnt gut lesbar, ohne dass man die Übersicht über die handelnden Personen verliert. Was sich im Laufe des Romans an Undurchsichtigem und Rätselhaften aufbaut, wird in einer genialen Schlussszene aufgeklärt.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Leserinnen und Leser, die den Vorgängerband "Noctis" nicht gelesen haben, Schwierigkeiten haben könnten, manche Zusammenhänge zu erkennen. Es wird sich in diesem Fall lohnen, erst "Noctis" zu lesen, da sich der vorliegende Roman sehr dicht daran anschließt.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Politische Komplikationen
Es sieht nach Finanzbetrug aus. Leichtes Spiel für Oxen, der traumatisiert nach schweren Kämpfen und Gefangenschaft Ruhe finden möchte?
Langweilig, aber notwendig ist der Exkurs ...

Politische Komplikationen
Langweilig, aber notwendig ist der Exkurs zum Finanzgebaren. Abgründe tun sich auf.
Wieder hat Jens Henrik Jensen einen sich immer mehr steigernden und spannenden Thriller geschrieben, der sich (leider) an einigen wirklich stattgefunden habenden Ereignissen orientiert. Oxen als Hauptfigur ist der clevere, unermüdliche und loyale Held, unterstützt von zwei vorstellbar toughen Frauen. Sie sind nicht nur engagiert und kämpferisch, sondern auch hartnäckig und clever.
Der ehemalige Geheimdienstchef Alex Mossmann aber spielt eine undurchsichtige Rolle.
Der mittlerweile sechste Fall für Oxen: packend, verwirrend, entmutigend und überraschend endender Thriller aus bewährter Feder.