Cover-Bild Der Klon
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
  • ISBN: 9783453320130
Jens Lubbadeh

Der Klon

Berlin im Jahr 2033. Die Journalistin Mara Erhardt hat herausgefunden, dass ein koreanischer Biologe jahrelang illegal Menschen geklont hat. Eine Spur führt nach Berlin, zu zwei Studenten. Doch als sie die jungen Männer ausfindig macht, überstürzen sich die Ereignisse. Denn es gibt noch eine Spur nach Deutschland – zu einem Klon des größten Verbrechers der Geschichte: Adolf Hitler. Und die Auftraggeber wollen nicht, dass dessen Identität zu früh enttarnt wird. Für Mara beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit – und gegen eine verhängnisvolle Wiederholung der deutschen Vergangenheit …

• Welches Schicksal lauert in deinen Genen? – Der neue packende Science-Thriller von Jens Lubbadeh
  • Hitler ist in einem illegalen Genlabor heimlich geklont worden. Doch nicht einmal der Klon selbst weiß, wer er wirklich ist
  • Für alle Leserinnen und Leser von Andreas Eschbach, Robert Harris und Marc Elsberg

Veröffentlicht am 01.09.2022

Faszinierend und zugleich beängstigend

Im November 2019 hatte mich der Autor mit dem Titel „Transfusion“ schon sehr beeindruckt und umso mehr freute ich mich, endlich ein neues Werk in den Händen zu halten. Bereits die Covergestaltung mit der knallig roten Farbe sowie das Motiv des Embryos haben meine Neugierde sehr geweckt und nachdem auch die Inhaltsangabe überzeugen konnte, war klar, dass dieser Titel nicht lange in meinem Regal stand.

Der Roman handelt von einem sehr brisanten Thema: Das Klonen von Menschen. Daneben werden aber auch die Themen der Klimapolitik sowie Errichtung einer neuen Politikära wie damals unter Hitlers Regime. Es gibt hier unterschiedliche Handlungsstränge, mit Zeitsprüngen in die Jahre 2007 und 2033. Die Hauptgeschehnisse passieren allerdings in der Zukunft, in der die Journalistin Mara Erhardt herausgefunden hat, dass ein koreanischer Biologe jahrelang illegal Menschen klonte. geklont hat. Eine Spur führt nach Berlin, zu zwei Studenten. Die Eltern der beiden jungen Männer hatten ihre ersten Zwillinge bei einem Bootsausflug verloren und bei dem Biologen in Korea klonen lassen. Doch als sie die jungen Männer ausfindig macht, überstürzen sich die Ereignisse. Denn es gibt noch eine Spur nach Deutschland und somit der zweite Handlungsstrang, bei dem Deutsche aus einem alten Zahn einen Klon haben wollen – und zwar zu dem größten Verbrechers der Geschichte: Adolf Hitler. Und die Auftraggeber wollen nicht, dass dessen Identität zu früh enttarnt wird. Für Mara beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit – und gegen eine verhängnisvolle Wiederholung der deutschen Vergangenheit …

Dieser Roman hat nicht nur brisante Themen als Inhalt sondern zeigt auch welches Zukunftsszenario sich angesichts der politischen Entwicklung uns erwarten könnte. Auch die Themen der Forschung sind zum Teil erschreckend dargestellt und sicher auch denkbar, deshalb hat mich dieser Plot auch noch tagelang beschäftigt und zum Nachdenken bewegt. Mit einer großartig dargestellten Hauptprotagonistin erleben wir diese spannende und fesselnde Suche nach der Wahrheit und die Verhinderung eine „alte Reichspolitik“ wieder auferstehen zu lassen. Aber auch die Umwelteinflüsse, das Ausmaß von SocialMedia oder die Gier zur Forschung können Menschen beeinflussen und dies alles hat Jens Lubbadeh großartig verpackt zu einem fesselnden Dystopie-Thriller.

Bin ja eher kein Fan von politisch angehauchten Büchern, doch dieser Roman ist nicht nur spannend und fesselnd, sondern auch faszinierend und beängstigend zugleich. Absolut empfehlenswert für alle Dystopiefans. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Was bringt die Zukunft?

Dass jemand wie Hitler wieder die Macht in Deutschland an sich reißen könnte, ist für mich eine gruselige Vorstellung. Dass man Menschen klont auch. Und diese beiden Horrorvorstellungen werden in "Der Klon" vereint.

Angesiedelt ist die Story in unserer nahen Zukunft im Jahr 2033. Deutschland ist gespalten, die Corona-Krise wirkt immer noch nach und die Alt-Partein verlieren immer mehr an Rückhalt in der Bevölkerung. Dafür gewinnen radikale Gruppierungen immer mehr an Einfluss. Klingt leider gar nicht so sehr nach Fiktion...

Darüber hinaus gibt es auch immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Hier wird geschildert, wie es zu der im Buch aktuellen Situation kommt. Mir hat dieser Mix sehr gut gefallen. Er hat immer wieder für kleine Cliffhanger während des Lesens gesorgt.

Auch wenn das Buch als Roman beschrieben wird, hat er doch sehr viele erschreckende und spannende Momente. Natürlich nicht wie bei einem Krimi, aber dadurch, dass so mit der Realität gespielt wird und ich während des Lesens immer wieder das Gefühl hatte, es könnte so passieren, hat dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Zugegeben: Man muss es mögen und man muss es aushalten können. Das Buch ist sicher nicht für jeden etwas. Ich bin aber total begeistert von der Idee und der Umsetzung. Es ist erschreckend und provozierend, aber vielleicht sorgt es auch für ein kleines bisschen "Wachrütteln".

Von mir gibt es daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Klone, Verbrecher und ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit!

Der Schreibstil ist spannend man will nur noch dranbleiben, weiter der Handlung folgen.

Das Cover ganz in glänzendem Rot gehalten, zeigt in der Mitte eine Eizelle mit einem Embryo in weiß und schwarz. In großer Schrift ist der Titel des Romans zu lesen. Ein auffälliges Cover, aber ich fand für mich persönlich den Klappentext ansprechender und neugierig machender.

Fazit:
Nach dem Lesen des Klappentexts stand für mich fest, diesen Roman musst du lesen. Es geht um sehr brisante Themen und das zeitgemäße Auseinandersetzen damit: das (illegale) Klonen von Menschen, Auswirkungen des Klimawandels (das Gegensteuern durch die Politik) und seine Auswirkungen sowie der politischen Kontroverse um das Errichten bzw. Vermeiden eines 4.Reiches.

Die Haupthandlung spielt vorwiegend im Berlin 2033 es gibt aber immer wieder auch Rückblenden ins Jahr 2007. In einem Handlungsstrang lernen wir ein deutsches Ehepaar, das seine Zwillinge bei einem tragischen Unfall verloren hat und nun bei dem koreanischen Biologen diese illegal klonen lässt. Im Laufe der Handlung wird noch viel mehr von der Familie offengelegt, denn sie sind nicht das erste Mal bei dem Biologen zu Gast.

Der zweite Handlungsstrang dreht sich um Besucher aus Deutschland die einen Klon von einem 60 Jahre alten Zahn haben wollen.

Im Berlin 2033 hat eine Journalistin (Mara Erhardt) herausgefunden, dass ein koreanischer Biologe jahrelang illegal Menschen geklont hat. Eine Spur führt nach Berlin, zu zwei Studenten. Doch als sie die jungen Männer ausfindig macht, überstürzen sich die Ereignisse. Denn es gibt noch einen weiteren Klon in Deutschland – denn des größten Verbrechers der Geschichte: Adolf Hitler. Die Auftraggeber sind nicht daran interessiert, dass dessen Identität zu früh enttarnt wird. Es beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit, denn es droht auch eine große politische Gefahr, bei der es um eine verhängnisvolle Wiederholung der deutschen Vergangenheit geht. Noch ein Problem: nicht einmal der Klon weiß wer er wirklich ist.

Wir erleben einen politischen Umbau und den innerhalb von relativer kurzer Zeit, von einer Demokratie in ein Vorstadium zum Errichten eines 4.Reiches. Gekonnt wird manipuliert und gelogen, um das Ziel zu erreichen. Die Ausgangslage könnte nach einem Umbau der Wirtschaft zum Erhalt des Klimas nicht besser sein, viele Arbeitslose, Armut und Unzufriedenheit in der breiten Bevölkerung ebenen den Weg zusätzlich.

Vielleicht sollte unsere jetzige Regierung mal den Roman lesen unter der Prämisse: was sollte ich tunlichst vermeiden damit wir nicht solche Situationen schaffen.

Anhand der Einzelschicksale fragt man sich: ist das Schicksal in den Genen vorgegeben? Oder haben auch die Erlebnisse, Erfahrungen und Schicksale des Lebens eher einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Charakterentwicklung? Und gibt es Erinnerung an Erlebnisse eines schon einmal erlebten Lebens (Tod oder anderes)?

Sehr deutlich wird dies an den Zwillingen oder dem einzeln lebenden Klon. Man erlebt, wie sie mit der Tatsache umgehen nicht natürlich gezeugt worden zu sein. Sind die Liebe und die Erlebnisse stärker als die Gene? Kann man damit Leben und umgehen?

Ich kann euch diesen Roman nur ans Herz legen, den die Auseinandersetzung wie weit das Klonen gehen kann ist eine wichtige Frage an uns alle. Auf der einen Seite könnten damit Krankheiten besiegt werden, aber auch Wunschkinder zusammengestellt werden bis hin zu Intelligenz und gutem Aussehen. Dies ist ein Eingriff in eine natürliche Entwicklung und vom ethischen Standpunkt schwierig zu händeln. Vielleicht sind wir als Menschen schon ein Auslaufmodel.

Aber auch der politische Aspekt ist nicht zu verachten und die Weichen kann jeder einzelne Stellen mit Wissen und einem gesunden Menschverstand – haben wir aus der Vergangenheit gelernt oder fallen wir wieder in alte Muster (3.Reich und die Römer haben es uns vorgemacht). Klimawandel über alles ohne Rücksicht auf „menschliche Verluste“. Ist dies das Ziel oder doch anderes?

Und sollte klar sein: eine Klimawende lässt sich nicht mit der Brechstange vollziehen, eine Lücke für „böse“ Wissenschaftler findet sich immer und Politik hat ihre eigenen Gesetze, die wir nicht immer verstehen.

Der Roman ist gut recherchiert und packend, anhand von einzelnen Schicksalen dargestellt nimmt uns der Autor in eine Reise in die Zukunft, aber vielleicht hat sie schon längst begonnen?

Veröffentlicht am 19.10.2022

Rezi zu „Der Klon“

Würdet ihr einen Menschen wegen seiner Gene verurteilen? Genau hierum geht es in diesem Buch.

Achtung vor Spoilern

Achtung vor Spoilern

In dem Buch geht es darum, dass illegal Menschen geklont worden sind. In der Regel wurden Kinder geklont. Hier haben die Eltern das „Original“ verloren. Unsere Protagonistin Mara Erhardt ist Journalistin und auf der Spur des koreanischen Biologen, welcher verantwortlich für die Klone ist. Während ihrer Recherche kommt sie auf der Spur von weiteren geklonten Kindern, welche in Berlin wohnen. Sie konfrontiert die beiden mit Kinderfotos, um herauszufinden, was diese über die Klone wissen. Leider können die beiden ihr jedoch nicht weiterhelfen, da sie nicht wussten, dass sie Klone sind. Das Buch spielt in 2033, die politische Stimmung kocht währenddessen hoch: Ein gewisser Arthur Hendrich wird währenddessen durch seinen YouTube-Kanal zum Star. Mara findet auf ihrer Suche heraus, dass Arthur auch ein Klon ist. Jedoch ist er nicht der „normale“ Klon, sondern er soll der Klon von Adolf Hitler sein. Während Mara versucht, über diverse Quellen mehr herauszufinden. Haben die Zwillinge Friedrich und Robin währenddessen immer wieder Flashbacks über ihren Tod.
Aber einer der Zwillinge hat noch einen weiteren Flashback über einen weiteren Tod. Was es mit diesen Flashbacks auf sich hat, findet ihr heraus, wenn ihr das Buch lest.

Wenn man einmal in der Story drin ist, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen und es entwickelt sich zum absoluten Pageturner. Man fiebert richtig mit und möchte herausfinden, was es mit den Flashbacks der Protagonisten auf sich hat.

Das Buch ist sehr spannend und glaubhaft geschrieben. In jedem Fall regt es zu nachdenken an.

Eure Büchereule Jenny

Veröffentlicht am 13.07.2022

Hitler 2.0? Spannender Thriller um ein bizarres, aber sehr interessantes Gedankenexperiment mit unvorhersehbaren Konsequenzen.

Von einer Informantin erhält die Journalistin Mara Erhardt den Hinweis, dass der koreanische Wissenschaftler Moon Dong-soo über Jahre hinweg Hunde und Menschen geklont hat. Ihre Recherchen führen zu Zwillingen nach Berlin, deren Eltern sich aus Verzweiflung über den Unfalltod ihrer ersten Zwillinge im Jahr 2010 an den Wissenschaftler gewandt hatten. Gemeinsam reist sie mit den Zwillingen nach Südkorea, um die Informantin zu treffen und mehr herauszufinden. Diese fühlt sich am Leben bedroht, nachdem ihr Vorgesetzter vermutlich getötet wurde. Offenbar hat er in der Vergangenheit jemanden geklont, was aufgrund seiner Brisanz nicht publik werden soll. Mara stößt bei ihren Recherchen auf Bernd Sörensen, einen deutschen Politiker, dessen rechtspopulistische Partei im Jahr 2033 auf einem gefährlichen Aufwärtstrend ist. Dieser hatte 2007 Moon den Auftrag erteilt, aus einem ungefähr 60 Jahre alten Zahn einen Menschen zu klonen. Adolf Hitler.
Mara ahnt den Scoop ihres Lebens und veröffentlicht ihre Informationen, um zu verhindern, dass sich die deutsche Geschichte wiederholt. Was sie damit anstößt, hat sie nicht berechnet.

"Der Klon" ist ein spannender Thriller um ein bizarres, aber sehr interessantes Gedankenexperiment. Kann es in Deutschland einen Hitler 2.0 geben? Ist ein Klon ein Opfer seiner Gene oder kann er sich individuell entwickeln? Was ist prägender: das Erbgut oder die Erziehung und Umwelteinflüsse?

Die Geschichte, die nur gut zehn Jahre in der Zukunft handelt, erscheint dabei erschreckend real. Nicht nur, dass in einem Labor illegal Menschen geklont werden, sondern auch das politische und wirtschaftliche Szenario, das in Deutschland erschaffen wird, wirkt plausibel. Aus Unzufriedenheit über die Volksparteien und aus Angst vor der wirtschaftlichen Existenz finden die Parolen rechtsgerichteter Parteien, die Nationalismus predigen, ein starkes Deutschland fordern und gegen Überfremdung und die Ausbeutung des kleinen Mannes hetzen, Gehör.
Ob damit eine rechtspopulistische Partei Regierungsverantwortung übernimmt, ein zweiter Hitler an die Macht kommt und es ein Viertes Reich geben wird, ist spannend und wendungsreich inszeniert. Wissenschaftliche, historische und politische Fakten werden dabei nahtlos mit einer fiktiven Geschichte verbunden, was den besonderen Reiz ausmacht. Verschiedene Perspektiven in der Gegenwart im Jahr 2033 und Rückblenden in das Jahr 2007 geben dem Leser einen umfassenden Überblick ohne Spannung einzubußen. Besonders interessant erscheint dabei die Reaktion der Bevölkerung und der Medien, als der Hitler-Klon, ein bekannter Instatuber, öffentlich geoutet wird.

Trotz vieler Fakten überfordert "Der Klon" nicht. Es ist ein Unterhaltungsroman mit einer originellen Idee, die spannend und wendungsreich umgesetzt ist und dabei so authentisch wirkt, dass beängstigend real erscheint, dass ein Viertes Reich durch Manipulation und geschickte Demagogie errichtet werden kann, wenn der entsprechende Nährboden gegeben ist.