Cover-Bild Pfeil im Aug'
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Jess A. Loup

Pfeil im Aug'

Ein Niederbayern-Krimi | Cosy Crime aus Bayern mit Katze

Eine junge Bogenschützin findet auf dem Bogenparcours einen Toten und sucht mithilfe der Dorfbevölkerung, eines Kommissars und einer Katze den Mörder – für alle Fans von Rita Falk und Helena Marchmont

»›Ich habe mit Antons Tod nichts – aber auch gar nichts – zu tun‹, sagte ich leise und fest.

›Natürlich ned‹, erwiderte sie und tätschelte meine Hände. ›Und mia hobm a gar ned irgendwos g'seng.‹

›Was denn gesehen?‹ Diese Dörfler trieben mich manchmal wirklich in den Wahnsinn!

›Na nix!‹, versicherte sie mir im Brustton der Überzeugung.«

Auf dem eigenen Parcours über eine Leiche zu stolpern, macht sich eher ungünstig im Lebenslauf. Wenn dann der Leiche auch noch ein Pfeil aus dem Auge ragt und man selbst einen Bogenshop besitzt, sieht es erst recht schlecht aus. Ronja Bellingrodt macht sich auf die Suche nach einem Mörder,  tatkräftig unterstützt von der dankbaren Dorfgemeinschaft, einem sturen Kommissar und einer maulenden Katze.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Sehr unterhaltsam

„Pfeil im Aug‘“ von Jess A. Loup, Verlag Piper, habe ich als ebook mit 242 Seiten gelesen, die in 27 Kapitel eingeteilt sind.

Ausgerechnet in ihrem Wald, auf ihrem Bogenparcours, findet Ronja Bellingrodt, Besitzerin eines Bogenshops, einen Toten mit einem Pfeil im Aug‘. Da sie erst drei Jahre und noch nicht seit dem Dreißigjährigen Krieg in Abersreut wohnt, wird sie als Zugereiste schon mal per se verdächtigt. Muss sie nun um ihre Existenz bangen? Ronja bekommt es mit Kriminaloberkommissar Veit Leonhardt zu tun, der zwischen bayrisch und hochdeutsch kauderwelscht, sehr lernfähig ist und eigentlich doch ganz gut aussieht. Als im naheliegenden Wald Schüsse fallen, bekommt Ronja Polizeischutz und auch die Nachbarn sind sofort ran, weil sie sich doch um sie sorgen und gleich noch den neusten Tratsch erfahren oder loswerden wollen.
Der tote Anton war ein richtig böser Mann und keiner trauert ihm nach. Nicht mal Xaver, sein eigener Sohn. Die beiden Männer haben zusammen auf dem Hof gewohnt, seit die Mutter weggegangen ist. Für Xaver war das nicht einfach, er konnte sich nicht gegen seinen Vater behaupten, obwohl er ein sympathischer Kerl ist. Nach dem Tod seines Vaters blüht er regelrecht auf. Und auch die Mutter kommt zurück. Da gibt es doch auch richtig lustige Situationen mit ihm und Ronja.
‚Hey, Ronja, räum doch bitte mal meinen Schweinkram weg, und mach hinne, es soll keiner sehen, dass du bei mir abhängst!‘ 
Ronja hat Haus und Grundstück von ihrem Onkel geerbt und ist zugezogen. Sie konnte sich damit ihren Traum vom Bogenshop und Parcous erfüllen und ist zufrieden. Ich mag sie sehr. Auch wenn sie eigenwillig ist und den Dingen lieber selbst auf die Spur geht, ist sie keine penetrante Hobbydetektivin.
Dann ist da noch der Kommissar, der viel bei Ronja ist und sich mit der maulenden Kitten angefreundet hat. Beide maulen, wenn sie hungrig sind.
Die drei mag ich und auch Liesl, die Nachbarin, die zwischen 70 und 100 Jahre alt und noch ganz fit ist.
In diesem Buch erfährt man gut dosiert einiges über das Bogenschießen, was ich sehr interessant fand. Spannung (des Buches – nicht des Bogens) ist vorhanden und gegen Ende wird es noch mal richtig kriminell. Es ist ein relativ unblutiger, ruhiger Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Auch wegen der vielen amüsanten Begebenheiten und vor allem auch des süßen, und so wahren, Katzenlebens.
Ich habe das Lesen sehr genossen. Es war unterhaltsam, amüsant und auch etwas spannend. Ein richtig schöner Cosy-Crime, von dem ich gerne mehr hätte.
Zum Lesen hat mich natürlich in erster Linie das Cover animiert. Tiere gehen immer 

Veröffentlicht am 09.08.2022

Ein toller Regionalkrimi der mir sehr gefallen hat

Als Ronja Bellingrodt morgens zum Bogenschießen geht findet sie eine Leiche dem ein Pfeil im Auge steckt.Ronja besitzt einen Bogenshop und da macht sich eine Leiche gar nicht gut.Zumal der Tote auf ihrem Grundstück gefunden wurde.Mithilfe von der Dorfgemeinschaft macht sie sich auf Spurensuche.Wenn nur nicht der zuständige Kriminaloberkommissar so dickköpfig wäre...

Der Schreibstil ist recht locker, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Niederbayern ab,genauer gesagt im 144 Seelen Dorf Abersreut.Der Dialekt ist sehr häufig vorhanden und das nicht zu wenig.Der Text wird ab und zu gleich darauf übersetzt so dass es keine Schwierigkeiten beim lesen gab.Es wird aus Ronja's Sichtweise erzählt.Besonders gefiel mir aber Kommissar Veit Leonhardt den ich gleich in mein Herz geschlossen habe.Die Story ist zum einen witzig und humorvoll aber auch gleichzeitig spannend,ein Rennen der besonderen Art gibt dem Krimi action.Ich lernte so ganz nebenbei noch einige Dinge über das Bogenschießen. Klatsch und Tratsch sind natürlich auch mit von der Partie.Die Story hat einige Szenen dabei die sich beim lesen für mich etwas hinzogen aber dennoch hat die Autorin einen kurzweiligen und amüsanten Krimi geschrieben der mich gut unterhalten hatte.Zwischendurch musste ich immer mal wieder über Ronja und dem Kommissar lächeln ob sich da etwas zwischen den beiden anbahnt?Im letzte Drittel schraubt sich die Spannung nochmals in die Höhe und die Story wurde für mich fesselnd und sogar etwas unheimlich. Dieser kurzweilige und abwechslungsreiche Regionalkrimi hat mich mit seinen 27 Kapiteln überzeugt und ist eines meiner Lesehighlights.Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Kurzweiliges Jahreshighlight

Ronja staunt nicht schlecht, als sie auf ihrem Parcour für Bogenschützen ihren toten Nachbarn findet - mit einem Pfeil im Auge. Obwohl die Polizei sich der Sache annimmt, kann sie nicht still sitzen und stürzt sich mit ihrer Katze in die Ermittlungen.

Bereits ab der ersten Seite war mir die Protagonistin Ronja sehr sympathisch. Mit ihrem Humor und ihrer lockeren Art konnte sie mich sofort von sich überzeugen und so einige Male zum Schmunzeln bringen. Vor allem, wenn sie mit ihrer Katze Kitten unterwegs ist oder auf den Hauptkommissar Veit trifft, der nicht nur Polizeiarbeit im Kopf hat.

Die Geschichte wirkt lebensecht und realistisch, was wahrscheinlich am niederbayerischen Dialekt liegt, den Ronjas Nachbarn sprechen und auch genauso im Buch vorkommt. Zuerst war dies zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch jetzt muss ich sagen, dass dies ein Highlight des Buches ist. Genauso wie Ronjas schrulligen Nachbarn und natürlich Kitten. Meiner Meinung nach hätte sie gern noch mehr Auftritte haben dürfen, denn die eitle, aber begabte Mäusejägerin war einfach zu goldig.

Spannende Momente wechselten sich mit etwas Ruhigeren ab, wobei jedoch alle mit Ronjas Humor gespickt waren. Es war die perfekte Mischung, sodass ich das Buch, welches normalerweise nicht meinem Lieblingsgenre entspricht, kaum zur Seite legen konnte. Ich war sogar richtig enttäuscht, als es zu Ende war. Nicht, weil das Ende und die Auflösung nicht zufriedenstellend gewesen wäre, sondern weil ich nicht wollte, dass es zu Ende ging.

Pfeil im Aug' hat mich überrascht und ist definitiv ein Jahreshighlight, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich würde es allen empfehlen, die Krimis mögen, oder einfach allen,die Lust auf ein humorvolles Wohlfühlbuch mit dem ein oder anderen Mord haben.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Schöner Regionalkrimi mit viel Humor und Gefühl

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Ronja Bellingrodt hat von ihrem unbekannten Onkel einen Hof in Niederbayern, in der Nähe von Freyung, geerbt.
Diesen hat sie zu ihrem Laden und einem zusätzlichen ...

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Diesen hat sie zu ihrem Laden und einem zusätzlichen Bogenschießparcours umgebaut.
Dort lebt sie zusammen mit ihrer Katze Kitten.
Auf einem Spaziergang mit ihrer Katze findet sie auf dem Parcours ihren Lieblingsfeind Anton tot mit einem Pfeil im Auge.
Der Kriminaloberkommissar Leonhardt von der Polizeidienststelle Freyung übernimmt die Ermittlungen.Dabei entdeckt er nicht nur kriminalistische Spuren, sondern auch seine Gefühle zu Ronja!
Meine absolute Leseempfehlung für alle, die Regionalkrimis mit Lokalkolorit und viel Humor lieben- man sollte aber Bayerisch ein wenig verstehen, was für mich als Fränkin keine Schwierigkeit darstellte!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 29.07.2022

Von wem wurde Anton Gallhuber ermordet?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Ronja Bellingrodt mit ihrer Katze Kitten ihren Bogenparcours abgeht, um zu schauen, ob etwas repariert werden muss, findet sie die Leiche ihres Nachbarn Anton Gallhuber. Da der Leiche ein Pfeil aus dem Auge ragt, gerät Ronja unter Verdacht, ihren Nachbarn umgebracht zu haben und die Gerüchteküche im Dorf fängt an zu brodeln. Da Ronja aber unschuldig ist und die Polizei im Dunklen tappt, fängt Ronja an, selbst zu ermitteln. Dabei begibt sie sich unwissentlich in große Gefahr, denn auch auf sie scheint es jemand abgesehen zu haben.

Da im Dorf das Gerücht umgeht, dass Ronja Anton Gallhuber auf dem Gewissen hat und die Polizei auf der Suche nach dem wahren Täter im Dunkeln tappt, macht sie sich selbst daran zu ermitteln. So begeben wir uns mit ihr auf die Spurensuche, bei der sie einige Geheimnisse ans Licht bringt, die ein noch schlechteres Bild auf das Mordopfer werfen. Denn Anton war ein echtes Scheusal, das anderen Menschen übel mitgespielt hat. Weswegen es auch nicht verwunderlich ist, dass im Grunde niemand um ihn trauert und immer wieder neue Verdächtige auftauchen, die einen Grund hatten, Anton umzubringen. Zudem begibt sich Ronja immer wieder unwissentlich in Gefahr, denn auch ihr trachtet jemand nach dem Leben. All das hat die Handlung meiner Meinung nach spannend gemacht. Ich habe mich jedenfalls gern mit Ronja auf die Spurensuche begeben und versucht, der Täterin oder dem Täter auf die Schlichte zu kommen, was mir ehrlich gesagt nicht gelungen ist.

Ronja mit ihrer frechen, unverblümten, hilfsbereiten und herzlichen Art war mir sofort sympathisch. Ihre Sprüche und Gedankengänge haben mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Ebenso wie das Verhalten ihrer Katze, die Ronja nicht nur voll und ganz in ihren Krallen hat, sondern auch Kriminaloberkommissar Veit Leonhardt zeigt, wer die Chefin ist.

Was ich von Kriminaloberkommissar Veit Leonhardt halten sollte, wusste ich zu Anfang nicht. Irgendwie wirkte er auf mich doch recht unbeholfen und überfordert. Fast hatte ich das Gefühl, dass Ronja den Fall für ihn lösen sollte. Im Nachhinein betrachtet, hatte sein Verhalten wohl schon da andere Gründe und er ist doch kein so schlechter Kommissar wie ich am Anfang dachte.

Den besonderen Charme von Land und Leute hat die Autorin wunderbar eingefangen, sodass ich sie alle mit ihrer teilweise kauzigen Art bildlich vor Augen hatte. Zudem fand ich die wilde Gerüchteküche einfach herrlich, ebenso wie Liesl, die ihre Augen und Ohren scheinbar überall zu haben scheint.

Fazit:
Ein spannender und humorvoller Krimi mit vielen kauzigen Figuren, die mich ebenso wie Ronja mit ihren Sprüchen immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht haben. Ich bin gern mit Ronja auf die Spurensuche gegangen und war am Ende überrascht, wer hinter der Tat gesteckt hat.